Beiträge von seance

    Gerade jetzt, nach dem letzten islamischen Anschlag, denke ich, es wäre evtl. hilfreich zumindest das ein oder andere Hilfsmittel mitzuhaben.

    Vordergündig ist sicher rasche Blutstillung. Tourniquet für Extremitäten abbinden- klar. Nur was sonst? Quikclot? Celox Rapid?

    Was schlagen die Experten hier vor? Wäre nett, wenn jemand mit entsprechenden Kentnissen, sozusagen ein "Laientaugliches Mini IFAK" zusammenstellen könnte

    zwischen Alarmierung um 20:00 und der neutralisierung des Täters durch die Wega um 20:09 vergingen weniger als 10 minuten.

    Ja, sozusagen "Best Case" Aber wehe, wenn sowas in einem anderen Bundesland passiert, und/ oder etwas ausserhalb. Dort wo schon bei "normalen Notrufen" > 20min vergehen, bis Einsatzkräfte eintreffen, dann gute Nacht!

    Ich verwende "Safeincloud" Die SW bietet die Möglichkeit die DB mit einer Vielzahl von Clouds zu synchronisieren. In meinem Fall eben eine PRIVATE Nextcloud Instanz! Somit weiss ich wo die Daten liegen, und hab sie immer aktuell- auch afm Android Tel.

    Zusätzlich wird die DB noch mitttels Script auf einen USB Stick kopiert...

    Eigenschaften des Brenngels klingen eigentlich ganz gut... aber ich hab so meine Probleme mit dem Shop. Reklamationsabwicklung war ein graus in Vergangenheit. Wie´s aktuell aussieht weiss ich nicht.

    Das Geschäftskonstrukt hinter dem Shop schaut auch nicht grad "transparent" aus. "ist eine Marke von..." und die ...LTD residiert in England. Also wirklich muss sowas sein.:thumbdown:

    Werd mich wohl nach alternativer Quelle umsehen...


    Ach ja, Neueste Anschaffung- Olight BALDR Pro. Mal gespannt wann das Teil da ist, und was es kann^^

    Hat offensichtlich mit dem österr. Zivilschutzverband genau gar nix zu tun. Aber nette Schleichwerbung für eine Firma Schaden und Partner... Impressum ist auch ein Fremdwort. Domain sicherheitshalber auch "anonym" registriert. Sicher ist sicher?!


    Und die vielen Adressen der einzelnen Zivilschutz "Landesverbände", sind eher als (bewusste?!) Irreführung des Kunden sehen, um eben den Eindruck eines "offiziellen Webshops des Zivilschutzverbandes" entstehen zu lassen

    Klares :thumbdown:

    Weiss nicht wo´s am besten reinpasst... Falls nicht erwünscht, bitte verschieben oder löschen...

    Braucht zufällig noch wer Desinfektionsmittel? Und zwar nicht in homöpatischen Miniaturfläschchen, sondern 5L Kanister.^^

    Über Bekannte komme ich an 5l Kanister Handdesinfektionsmittel auf Ethanolbasis ran. Hochoffiziell mit Sicherheitsdatenblatt usw. Also nix selbergepantschtes... Normalpreis ist 44,90 EUR, aber ich denk da geht noch was ;)

    Wenn genügend Interesse besteht, frag ich mal konkret nach.

    Ohne jetzt jemanden auf den Schlips treten zu wollen(besonders den AFU Leuten nicht)...

    Die Ausgangsfrage war "Was tun wenn Internet für längere Zeit ausfällt" Ging dann schnell in Richtung "Stromausfall"(klar...) und daraus "Zusammenbruch der Kommunikation" - und wie zu erwarten, mündete das Ganze wiedermal in einer AFU Diskussion- sogar mit Verknüpfung BOS, Verschlüsselung etc.


    Fakt ist nun mal dass es relativ wenige Amateurfunker gibt. Diese werden (vermutlich) im Falle des Falles ihren Beitrag leisten. Nur ist stark daran zu zweifeln dass BOS Aufgaben wie auch immer mit Amateurfunkern verknüpft werden. Das ist eher Wunschdenken.


    Behördenkommunikation wird in auch in Behördenkreisen bleiben, solange die das irgendwie schaffen (Bundesheer etc.) Obwohl fleissig daran gebaut wird diese Kommunikationsnetze möglichst aufwendig, komplex, und anfällig für Störtungen zu gestalten...

    Die Einstiegshürde in Amateurfunk ist für die meisten deutlich zu hoch. Somit wird sich deren Kommunikation auch im "kleinen Kreis" abspielen.

    Legale freie Alternativen über größere Distanzen gibt es leider kaum. PMR/ LPD geringe Reichweiten. CB Funk wären größere Reichweiten möglich

    Alle freien "Funk Alternativen" sind mehr oder weniger für digitale Kommunikation unbrauchbar, bzw. nicht zulässig.


    Um auf´s Thema Internet Ausfall zurückzukommen:

    Übrig beleiben würden noch "WLAN" Mesh Netze auf privater Basis. Ala Freifunk. Die Reichweiten liessen sich mit ensprechenden Antennnen vergrössern. Ist aber auch wieder Graubereich. Einfache Textnachrichten/ Chat wäre ggf. noch über LoraWAN möglich.

    Mir erst in der Früh gegen 08:00 die Zustände bei Interspar, Merkur Hofer & Co im vorbeifahren! angesehen, dann im Baumarkt paar Kleinigkeiten geholt, die ich sowieso brauch. Am Rückweg vollgetankt und nochmal 40L Diesel in Kanistern geholt...

    Leider ist damit meine Lagerkapazität so gut wie erschöpft, obwohl ich gerne noch mehr hätte... auch fürn Notstromer.

    Hm obwohl da steht noch ein leerer IBC von einem anderen Projekt herum 8o Jaja ich weiss- man darf nicht... aber, hm :/

    Apropos Baumarkt- Kassiererin meinte sie würden heute Nachmittag Bescheid bekommen, ob sie nächste Woche offen haben oder nicht =O

    Für die die noch auf der Suche nach Wasserstoffperoxid sind: Hornbach Zooabteilung ("Oxidatorlösung") ist techn. Wasserstoffperoxid 6%

    In manchen Farbenfachgeschäften bekommt man u.u. auch andere Konzentrationen. Ggf. entsprechend mit destillierten Wasser verdünnen. Achtung!! mit Peroxid ist nicht zu spassen!!! Schutzbrille und Schutzhandschuhe sind Pflicht