Beiträge von gaukler

    nino808 die Idee ist an sich nicht schlecht, aber ätherische Öle lassen sich leider nicht umfüllen. Die müssen dunkel gelagert werden, um nicht ranzig oder schlecht zu werden. Da es sich bei den von mir verwendeten Ölen um 100% reine ätherische Öle ohne Beimengungen von "Trägerflüssigkeiten" etc. handelt, dürfen die auch auf keinen Fall in Plastik rein! Daher ist mit umfüllen leider nix...aber die Fläschchen enthalten jeweils nur 5ml und werden bei Bedarf aus den größeren (15ml) wieder aufgefüllt.

    Hallo Birgit,

    kannst Du mir bitte Hersteller/Bezugsquelle der von Dir verwendeten Öle nennen ?

    Zitat von Fluid im Beitrag #12
    Wenn man sie durch die gleichen Kanäle von den Installationsdrähten durchzieht



    Es wird empfohlen, genau dies nicht zu tun...

    Der Verlust im Gleichstromkabel wird höher, je länger es ist und desto mehr Leistung durchfließt.

    Genau danach sollte sich der Kabelquerschnitt richten ( siehe mein link oben).

    Falsch dimensionierte Kabel werden warm bzw heiß, das ist bei Gleichstrom viel relevanter als bei 230V-Wechselstrom.

    Und manchmal schickt man mehr Leistung als vorgesehen....

    Ich durfte bzw musste schon einen Schwelbrand im Ferienhaus eines Freundes nachbegehen.

    Bei verschmorenden Plastikummantelungen von Kabeln werden eklige Kohlenwasserstoffe, Gase und Kondensat freigesetzt,

    die er nicht einatmete, weil zum Glück nicht da, aber die sich im Mauerwerk und Möbeln niedergeschlagen hatten.

    Will man in so einem Haus wieder leben, muß alles entsorgt werden, auch der Putz und teilweise Mauerwerk sollte ersetzt werden.

    zB:http://www.mtm.de/uploads/pdf/richtlinie...ensanierung.pdf

    Ich bitte Dich freundlich, vorsichtig zu sein !

    Frage einen befreundeten Elektriker...

    Sehr interessanter thread, danke dafür.

    Allerdings:

    Zitat von Fluid im Beitrag #4
    Wenn ich deine Ausrüstung hätte, würde ich die 12 V Kabel schon durch die Wände ziehen. Die Leitungen sind ja schon da. Auf 2 Kabel mehr in den Röhren, wird es sicherlich nicht ankommen. Es muss ja nicht gleich in jedem Raum sein, aber in den wichtigsten.. Mit normalen AP Steckdosen und AP Lichtschalter (funktionieren auch mit 12 V ), würde alles sehr hübsch und "sauber" aussehen.



    Da sollte man meiner Meinung nach einige Dinge beachten....

    Siehe:
    https://de.camperstyle.net/wohnmobil-12v...belquerschnitte

    ...weiter unten unter 'Vorschriften zur 12 Volt Kabelinstallation'

    Dort gibt es auch Empfehlungen, welche Kabelquerschnitte zu verwenden sind wegen Spannungsabfall bei Gleichstrom...