Beiträge von strega

    er geht im Buch von 1000 qm aus, ein Hektar sind 10 000 qm....
    1000 qm find ich übersichtlich und pratikabel, hab selbst in Arbeit, so wirklich genutzt, so um die 600 qm,
    nochmal so viel sporadisch genutzt dann,

    ein Hektar ist schon ne andere Hausnummer, da würd ich mir dann noch Ziegen oder Schafe draufstellen und ein Getreidefeld machen

    Zitat von rand00m im Beitrag #5


    strega hast du einen link zum buch? willst dus eventuell hier in einem thread reviewen? das interressiert sicher mehrere hier.



    https://shop.nordseele.net/produkt/mini-...-quadratmetern/

    Das ist die Kurzbeschreibung des Buches

    Ich hab es mit Genuss gelesen, da macht einer seit Jahren und weiss wovon er spricht

    manches passt für mich nicht, anderes ist inspirierend

    ich denk bei guter Ausnutzung und passendem Klima passt das von der Grösse her für reinen Garten schon,

    in der Taiga mit zwei Monaten Sommer kommts nicht hin, auch klar ;-)

    bei mir gehts gut, ich kann manchmal pro Jahr auf demselben Beet dreimal aussäen und ernten

    er spricht ein paar Themen an die zum Grundwissen gehören und gut sind zu kennen

    a bissle Werbung-verseucht isses leider auch inzwischen, da gibts ein paar Fotos mit Produkten einer bestimmten Firma....

    geht nicht in die Tiefe aber lädt zum Machen ein und macht Mut, auch mal zum Teil ungewohnte Wege zu gehen

    das is jetzt ne kurze Zusammenfassung aus meiner Sichtweise. Wenn das gewünscht ist kann daraus der Anfang eines neuen Fadens werden

    kann interessant sein,
    nur versteh ich grad den Kontext nicht,
    du sagst du kannst/magst net auf fremde Klos und propagierst dann ne Komposttoilette....

    die du ja, nehm ich mal an, nicht überall hin mitnehmen wirst?

    was hat das eine dann mit dem anderen zu tun?

    ps. mein Klo im Garten kostet nix, ist einfach ein etwa ein Meter tiefes Loch, das dann irgendwann nach reiflicher Nutzung zugeschaufelt wird,
    das kompostieren dann die Mikroorganismen gratis

    jaa, brauchst unbedingt Erfahrungen.
    Wann wird was ausgesäht, Lichtkeimer oder Dunkelkeimer, haste eher sandigen oder lehmigen Boden, wieviel Wasser braucht was und wieviel Licht?
    Und ich halt ja irre viel von der Mischkultur.... die musste aber auch einfach mal probieren und variieren
    und dann das Thema Bodengesundheit, Gründüngung, Fruchtwechsel....
    wie läuft die Bewässerung im Sommer

    sind alles Sachen die einfach Praxis brauchen

    von Tabellen wieviel eine Person von welcher Pflanze für sich anbauen sollt um den Bedarf zu decken halt ich nicht so viel
    manches mag ich nicht, manches haut in meinem Klima nicht hin, für manches hab ich keinen Platz aber finde es locker in Wildsammlung, manches brauch ich nicht weil es bei mir eh nicht gut gedeiht.....
    mit 50 Quadratmeter rund ums Jahr gerechnet isses knapp würd ich mal sagen, wenn du wirklich nix zukaufen willst, Getreide und so kriegste da nicht drauf neben dem anderen allen,
    gut, das brauchste nicht unbedingt und vielleicht isses in der Tat nicht so wahnsinnig gesund zum Teil
    aber Mais oder Buchweizen und co brauchen auch Platz, falls du doch irgendwas eher kohlenhydratreiches willst

    ich liebe biologisches cleveres Gärtnern und arbeite auch dreidimensional im Garten, also einiges was in die Höhe wächst an Spalieren, die dann das beschatten was unten wächst, möglichst allen Boden bedeckt halten mit hohen und niedrigen Pflanzen in Gemeinschaft.... und solche Sachen,
    und auch in nem Klima wie meinem, wo die Winter grün sind, käme ich mit 50 qm nicht hin....

    und Öl haste damit auch noch keins

    hab vor ein paar Wochen das Buch "Minifarming" gelesen, der geht da von 1000 qm für eine vierköpfige Familie aus, aber mit Platz für Hühner inclusive, dann hätteste so rund 200 qm pro Person und das halt ich für realistischer

    aber ich lass mich gern inspirieren wie es gehen könnte

    hast du konkrete Erfahrungen mit den 50 qm?
    ...................................

    ach ich les grad du hast 25 x 25 qm abgesteckt gehabt?

    das sind dann aber doch 625 qm.....!

    hihihi, damit lässt sich was anfangen, in der Tat
    und dann versteh ich vollkommen warum die Leut dann gesagt haben sie könnten das niemals.....
    naja, soooo wahnsinnig selbstbewusst waren sie wohl nicht
    oder halt eindeutig von der Fraktion, die lieber alles bei Al.i/H.fer kaufen geht und die Freizeit am Fernseh verbringt anstatt im Garten zu "schuften"

    kannst mal irgendwo Klamotten von Icebreaker zum Beispiel testen, in irgendnem Outdoorladen mal was anprobieren, das ist so feines Merino, das identifizierst du nicht so einfach als Wollprodukt....

    ich mag Wolle halt auch deswegen, weil das super lange nicht mufflig riecht,
    es reicht wochenlang bei täglichem Tragen bei mir nur nachts auslüften und fertig,
    während so Mischgewebe mit Baumwolle plus Plastikglump wie Elastan oder Poly-Trallala-Fliespullis nach einem Tag stinken wie die Pest......

    @bonzo

    ja, es kann eigentlich einfach sein

    Hund mitnehmen....
    wenns ein kleiner ist kann er nicht die ganze Strecke laufen, nimmt aber auch im Gepäck keinen Platz weg....
    hab mein Hirtenhundemädel als sie noch Welpchen war zum Laufen gehen manchmal in den Rucksack gesetzt, wenn sies gewöhnt ist absolut kein Problem

    wenns ein grosser Hund ist: der kann laufen würd ich mal stark meinen...!

    wenn ers nicht kann weil er krank ist ist das ne andere Sache, aber gesunde grosse Hunde können sehr weite Strecken zurücklegen, vorausgesetzt sie haben halt auch vor dem Ernstfall schon etwas halbwegs verwertbares Training auf den Backen, aber das tut grossen Hunden meist eh sehr gut, wenn sie öfters mal ne ordentliche Tour zu laufen haben....
    nicht ständig und zu oft, aber immer mal wieder!

    Grüss di!

    Alpaka hab ich nie selbst versponnen bisher, hatte einiges sardisches Schaf und schwäbisches Merino und Quessant in Arbeit,
    das bekam ich gratis oder im Tausch für was anderes,
    Alpaka im normalen Handel ist nicht so ganz günstig, klaro, ist auch was richtig Gutes

    für Anfänger ist halt wichtig dass die Fasern relativ lang sind, kurze Haare sind dann eher was für Profis
    gibt auch Leute die Katzenhaare verspinnen und Socken draus machen

    Und jaaaa, ich finde Alpakas sind so wunderbare Wesen, so friedfertig und heiter, wer Wolle - aus der Nachbarschaft oder Region vielleicht - von Alpakas bekommen kann, supermegatoll....
    In Österreich halten mehrere Leute Alpakas inzwischen, Tendenz soll steigend sein....

    Neee, Fahrradfahren is nie so leicht wie Auto- oder Busfahren, Schiff- oder Strassenbahnfahren

    abhauen kannste aber dennoch leicht irgendwie mit Fahrrad oder Fuss, wenn du nicht tausendundeins Klamotten mitschleppen willst
    Kinder und Haustiere vielleicht abgesehen davon
    und ein Minimum an sinnvoller Ausrüstung

    aber für alle die kein Auto oder Bus oder sonstwas haben mit Benzin und Batterie
    sei gesagt dass die Kondition kommt mit der Beanspruchung
    auch Bürofuzzis können nach ner Woche Beanspruchung relativ zäh sein, auf jeden Fall zäher als vorher, kommt halt vielleicht dann auch auf die mentale Zähigkeit an

    OK, diese Firma hab ich auch grad verlinkt und wieder rausgenommen

    find ich prima, weiss aber nicht wie sie in der genannten Grösse passt
    kauf wenig anderes mehr

    neben den 4-Euro-Jeans ausm Gebrauchtwarenladen, die sind auch prima, wozu überteuerte Neuware kaufen für nur am Strand flanieren und mit dem Hund Gassi gehen?

    auch wenn sie durchscheuern irgendwann, unabhängig vom Gewicht der Trägerin, denn das ist nich grad sooo hoch aber bei 4 Euro hält sich der Verlust in Grenzen

    @Strauberl
    ich näh derzeit die Risse unterm Schritt bei den Jeans einfach zusammen, ordentllich, das hebt noch ne gute Weile

    und dass das genäht ist sieht eh keine Sau an der Stelle....
    bin monatelang rumgelaufen mit Riss an der Stelle, hat keine Sau gesehen....................

    Ich steh ja auf Wolle.... und eben auch Schafwolle
    ein schönes Material,
    so zum Verspinnen im Winter am Ofen,
    dann so zum nach und nach was draus machen bei Lust und Laune

    Handspinnen mit der Spindel lässt sich auch beim Warten an der Bushaltestelle machen
    braucht nicht unbedingt gleich ein Spinnrad dafür

    ist was einfach Schönes
    und für mich auch ne Fähigkeit mit der sich was anfangen lässt bei Bedarf,
    muss dann eben nicht unbedingt Plastik-Klamotten made in China und Bangladesh kaufen gehen wenn ich das nicht mag
    und bin unabhängig, egal obs Klamotten zu kaufen gibt oder nicht

    hihhi, ich steh auf Fiat Punto,

    klaut sicherlich keiner, Rückbank komplett horizontal umklappbar, kannste somit auch prima pennen drin
    die Diesel-Version ist sehr sparsam, weil für nen Diesel sehr leicht
    die über zehn Jahre alten Geräte haben auch kein GPS und den ganzen modernen shit verbaut

    und es passen bei Bedarf locker 14 Säcke Pferdemist rein

    hab viele Langzeitradtouren gemacht, so über mehrere Wochen,
    geht schon, auch mit Gepäck
    das Training kommt nach ein paar Tagen, is ähnlich wie bei Bergtouren mit grossem Rucksack, am Anfang spürste ihn, am Ende nicht mehr

    ok, hab nie Kinder transportiert auf die Art

    und das Rad muss halt trekkinggerecht sein von den Maßen her und von der Gewichtsverteilung her
    klaro, kannst mit dem Rad nicht alles mitnehmen was du vielleicht ins Auto packen würdest
    aber das was du für ein paar Wochen brauchst geht schon, mit Anhänger bei Bedarf sowiso
    wenn du dich nicht grad in arktischen Verhältnissen bewegst und hin und wieder zumindest Wasser unterwegs aufnehmen kannst

    genau, die meine ich!
    gibts in der Bucht immer wieder zum Verkauf, robust und halt kein neumodischer Plastikschittt, den es sonst so im Handel gibt wenn du nen Fahrradanhänger neuwertig kaufst.....

    hab einen aus DDR-Alu, der geht prima zum Holz fahren, der Hund sitzt auch gern rein,
    da bricht nix ab auch wenn er mal im Sommer nen halben Tag in der Hitze steht und das jahrelang, alles prima....

    falls die Verkäufer nicht versenden tät ich vielleicht trotzdem mal nen Kurztrip machen in die ex-DDR, auch von Austria aus, könnt sich lohnen.... kannst ja noch andere Sachen mitnehmen aufm Weg
    hab die Gebraucht-Online-Börsen in AT durchaus studiert, aber irgendwie gibts in DE oft Angebote zu irgendwie besseren Preisen...
    also warum net mal ne Runde rumfahren gehen wenns sich echt lohnt?

    will jetzt net klugscheissen, kenn dich ja auch überhaupt net,
    aber will fragen wie du läufst?
    Mein Freund ist Ultra-Läufer, also so Zeugs über 100 km und so,der läuft nur auf Ballen- und Mittelfuss, und auch aus eigener Erfahrung weiss ich für mich, dass ich am weitesten komm mit Ballen- und Mittelfusslauf, also die Ferse ist total überflüssig, mit Nutzung selbiger haust du dir nur Schläge ins Skelett
    und halt eher kleinere Schritte machen, damit kommste viel weiter als mit grossen

    Vorne und mittig, diese Art zu laufen geht auch mehr auf die Muskeln und weniger auf die Knochen, apropos Knie...
    und die hübschen total gedämpften neumodischen Laufschuh fördern oft eher Knieprobleme als dass sie was nutzen, ich lauf komplett ohne Sprengung und Dämpfung, is ne Umstellung, aber tut sehr gut meines Erachtens und ich lauf bewusster und hab keinerlei Beschwerden
    Eingeborenenstämme in Afrika laufen auch eher so, barfuss halt

    ich hab mir ein Rad gekauft in der Bucht für um die 100 Teuronen....
    Stahlrahmen, kein Alu-Zeugs, ohne Federgabel und so neumodisches Glump das nur gewartet werden will
    Anhänger findeste da auch, mich begeistern die aus der ex-DDR, die sind quasi unkaputtbar, es sei denn du fährst mit dem Traktor drüber.....

    brauchste unbedingt Fertigpackerl?
    Germ kannst separat lagern und bei Bedarf zum laufenden Projekt zugeben
    hab aber auch schon mit wilden Hefen gebacken, geht auch, braucht halt Zeit

    bist damit auch unabhängiger von den Sonderangeboten bei Ho.er und co
    für ein Selfmadebrot brauchts nur eventuell Salz und etwas Zucker oder Honig für die Hefen
    Gewürze kannst auch selfmade reintun, denk da an Oregano oder Rosmarin, wer keinen Garten hat kann die auch leicht im Topf ziehen irgendwo am Balkon oder Fenster