Beiträge von strega

    Ich hab offenes Olivenöl rund ein Jahr lang, halt das von der letzten Ernte, in Glasbehältern zu je 5 Litern in der Küche,
    da hats aber im Sommer schon so um die 30 Grad aufwärts, geht aber gut
    bei euch, wo es kühler ist, sollte es keine Probleme geben mit der Lagerung von Öl über mindestens zwei Jahre oder so

    naja, ich geb nix aufs Verfallsdatum bei vielen Produkten

    hab als last-minute-Schnäppchen abgepacktes Vollkornbrot im Februar kurz vor Verfallsdatum beim M-Preis abgestaubt, einige Packungen,
    ist immer noch superduper gut jetzt und hier

    hab Tomatensugo, selbst eingemachten, von vor drei Jahren, wenn die Gläser gut geschlossen sind hält der sich auch weitere fünf Jahre...... hab ein Glas geselbertes Apfelmus von 2012, das behalt ich noch ein paar Jahre, so zum Gucken was passiert..... und wann

    das ist sie :-)

    genau, hat 23 kg Gewicht, schon was für Bodybuilder ;-)
    daher hab ich auch noch die kleinere, die lässt sich auch mal mitnehmen bei Bedarf

    Hi,

    ich lagere Getreide im Winter im 25 kg Sack, wenn ich es bestelle, hab nen Bio-Bauern, der versendet auch,
    wenns selbstangebaut ist kommt es gleich in 20 kg Behälter, sind aus Plastik ausm Baumarkt, hätte lieber ne plastikfreie Lösung, aber momentan reichts so,
    für kleineres hab ich lieber 5 kg Gläser mit Gummiverschluss, das ist sicherer übern Sommer, wenn Mottensaison ist und die Viecher in der Hitze sich vermehren ohne Ende

    hab diese Mühle:

    https://www.ebay.it/itm/Getreidemuehle-H...U-/370217610529
    gibts auch auf ebay.de und so.......

    unkaputtbar und solide, dänische Produktion seit Jahrzehnten, leider gibts kein Steinmahlwerk mehr im Handel
    hab aber auf ebay kleinanzeigen vor zwei Jahren die Hälfte bezahlt als den marktüblichen Preis von etwa 800, lohnt sich manchmal auf Schnäppchen zu hoffen wer keine 800 flüssig hat

    wie lang ich brauche zum mahlen?
    habs net gestoppt, aber etwas grobschrotig geht superschnell, 500 g unter einer Minute sicherlich, echt gut!!!

    hab noch ein anderes Hand-Mühlchen, viertels so gross, auch robust und ohne Strom
    heisst Kornkraft Farina

    aber dauert wesssentlich länger.. aber funktioniert treu und brav

    p.s.
    ich selbst back Brot auf dem Holzofen bei mir zuhause,
    kann damit heizen und kochen und backen und dörren, perfekt

    Holz hab ich aus dem Wald, die Waldarbeiter kennen und schätzen mich,
    oder ausm Garten, muss die Bäume ja hin und wieder schneiden

    hab null Heizkosten daher im Winter, falls ich da nicht auswärts bin
    und im Frühling und Herbst genug Holz zum Brotbacken und Bohnenkochen

    Getreide lagere ich ein im Ganzen,
    hab eine gute Getreidemühle, die sowiso ohne Strom läuft und die Oberarmmuskulatur trainiert ;-)

    nur aus Beobachtung momentan, aber bin weiterhin begeistert und mach das sicher mal nach:

    Standnachbarn vom Markt wo ich hin und wieder arbeitee, ausm asiatischen Raum, machen direkt an ihrem Stand ein Topfbrot,
    wird vorgeknetet in flache Fladen,
    kommt dann etwa 10 Minuten in den Topf über die kleine Elektrokochplatte mit etwas Wasser und Öl, Gas geht sicher genauso gut, wird da im Topf mit Deckel drauf ausgebacken oder wohl vielmehr gedünstet, vielleicht so etwa wie Dampfnudeln, wenn das wer kennt

    aufgeschnitten noch warm, da kommen Gemüse und Sprossen rein und Frischkäse und ein Sojabratling

    saulecker

    ich hab immer in der Jacke ne Innentasche, wo die Börse, die in Gebrauch ist, verstaut ist
    da drin ist ne Prepaid Karte und a bissle Bargeld und der Ausweis und die KV-Karte
    einen Haufen Kreditkarten, ausser der Prepaid, hab ich nicht

    im Sommer gibts keine Jacke, da hab ich ne kurze Hose mit Reissverschlussfach aufm Schenkel

    in Zeiten wo ich in der Grosstadt unterwegs bin gibts dazu noch bei Bedarf ein kleines Holsterchen von Tatonka zum Beispiel, da rein kommt dann Bargeld das ich im Zweifelsfall niemand übergeben würde

    hupfe manchmal leider jobtechnisch durchs Drogenviertel in ner deutschen Grosstadt für ein paar Wochen, da hab ich zusätzlich dazu ein Täschchen voll mit Kleingeld, so ein-undzweieuro-Münzen, die ich notfalls bei einem Angriff auf die Strasse schmeissen kann.... welcher Junkie kann da widerstehen...?

    in WCs die nicht mein privates sind berühr ich nix,
    ausser dem Türgriff gezwungenermassen halt und dem Spülgriff
    aber das ist vielleicht auch nicht schlimmer als der Griff zur Zugtür oder der S-Bahn irgendwo

    ich setz mich nie auf die Schüssel in öffentlichen WCs, das geht alles auch im Schwebesitz.....
    braucht halt ein paar Oberschenkelmuskeln dazu vielleicht, aber es dauert ja nicht zwei Stunden ;-))

    wenn ich nix berühr, dann frag ich mich warum ich unbedingt Hände waschen sollte in dieser location
    klaro, is irgendwo ekliger als andere locations, so vom Gefühl her
    klaro, wenns nen funktionierenden Seifenspender gibt nutz ich den auf jeden Fall
    aber ansonsten is WC unter diesen Umständen wohl auch nicht schlimmer als irgendwas anderswo, solang ich wie gesagt nix berühre und halt vielleicht nicht gerade direkt in die Schüssel fasse? ;-)

    was ich auf jeden Fall mache, wenn ich in der Zivilisation unterwegs bin:
    abends wenn ich heim komm mit allem Genuss Hände einseifen und mir richtig Zeit lassen dafür
    mit ner guten Olivenseife oder sonst was Schönem
    tut auch der Seele gut