Beiträge von Esata

    Danke für die Vorstellung desselben. Ich habe ein ähnliches. Das Ladegerät habe ich anders, weil ich teilweise auch agm Batterien, mit einer Ladeschlusspannung von14,8 Volt, verwende.Im Datenblatt steht bei deinem auch nicht, ob es über eine Diode zur Sperrung des Rückflusses verfügt.


    https://www.fraron.de/batterieladegeraet...enke/a-3355464/

    Dieses nutze ich seit 3 Jahren, in Verbindung mit 2 x 150 Ah Starterbatterien C20. Das System ist ca. 3 Monate im Jahr im Einsatz und wird nicht geschont. Daran hängt das komplette BOL, ich hoffe das heißt so, säuberlich getrennt in System und Komfort. Jedes Geät hat eine eigene Sicherung. Komfort bedeutet herbei elektrisch Licht in überdimensionaler Ausführung, Kaffeemaschine 240 Volt, Wasserkocher, 1,8 Liter 1500 Watt, Laptop 7A auf 12 Volt und alles Ladegedöns u.a Kopfhörer, Taschenlampen, Powerbanks usw.

    Leergenudelt wird immer nur eine Batterie. Nach ca. 4 Jahren sind die Batterien hin und müssen ersetzt werden.

    Wenn der Wasserkocher in Aktion ist, fließen um die 80 A. Auf Grund dessen ist alles fest verkabelt und die Wege sind so kurz wie möglich. Da die Zuleitungskabel sehr teuer sind, benutze ich alte Starthilfekabel, die gibt es für lau bei Ebay Kleinanzeigen als defekt. Ansonsten Lautsprecherkabel 1,5 .

    Deine Batterien sind super, nur vermutlich sulfatiert. Es gibt da ein Tool was ich empfehlen kann.

    https://www.novitec.de/index.php/megapulse/megapulse

    Dieser Link ist, weil der Hersteller ausführlich die Handhabung und die Wirkungsweise beschreibt. Zu kaufen gibt es diese Dinger auch für weniger Geld.

    Zugegebenermaßen ist dieses Teil eher eine Glaubensgeschichte. Ich komme ab und an an totgesagte Batterien für den Preis des Pfandes. Ca.80 Prozent lassen sich wiederbeleben. Ich benutze diese dann meist zu Hause um den Laptop oder anderes Gedöns zu laden bzw. zu betreiben. Für eine tatsächliche Kriese sind die widererbelebten sicher nix, aber zum experimentieren sind sie super. Die nachfolgende Lebensdauer beträgt um die 1 Jahr, max. 2 Jahre. Wenn ich sie pfleglicher behandeln würde sicher auch länger.



    Zur Trennung und zum Zusammenführen der Batterien benutze ich einen Batterieumschalter aus dem Bootssport.