Beiträge von Grim

    Hallo,

    ich wollte mit euch meine positive Erfahrung mit der Marxer Halle Teststraße teilen.

    Am Vorabend im Internet angemeldet, inkl. relativ freier Wahl der Zeitslots.

    Vorort alles sehr gut angeschrieben. Man bekommt zuerst eine Broschüre zum Ablauf, dann eine FFP2 Maske.
    Danach folgt man dem Weg weiter bis zum Eingang, dort wird man aufgefordert einer Markierung am Boden zu folgen, von dort wird man von einem Soldaten in eine Teststraße gewunken, aufgenommen, getestet, wartet 10 Minuten auf das Ergebnis und folgt dann wieder einer Linie bis man durch einen Ausgang gewunken wird.

    Vom Eingang zum Ausgang haben wir 17 Minuten gebraucht. Top organisiert, leider sehr wenig los. Das Ergebnis bekommt man dann noch digital zugesandt.

    Absolut empfehlenswert.

    Das Problem an freiwilligen Massentest.


    Wahrscheinlich hätte man mehr eine größere Aussagekraft wenn man zufällig aus dem Telefonbuch 20000 Menschen auswählt und die dann zu 100% zum Testen verpflichten kann.

    Hab auch schon gesehen wie sich bei jemanden innerhalb eines Abschnitts einer Wanderung von vielleicht 20km, 2/3 der Sohle auf beiden Schuhen gelöst hat. Die haben das mit Stroh flicken versucht bis ich ihnen zumindest Ersatzschnürsenkel anbieten konnte.


    Aufgerissene Tasche/Plane/Jacke/Hose habe ich schon mit Tape geflickt. Etc.

    Hallo,

    Name ist Programm.

    Ich suche einen wudnerwuzi-Handschuh. Robust, soweit feuerbeständig dass ich eine Tasse aus dem Lagerfeuer holen kann, zumindest ein wenig gefüttert, und wasserfest. Gibts das? Wenn ja hat jemand eine Empfehlung?

    @Poncho so ist es

    @Fauler Hund. Solange es für dich passt ist es ja nur von Vorteil nichts vergessen zu können!

    Mein EDC bleibt auch immer gleich, nur die Kleidung rotiert durch die Jahreszeiten.

    Seractil kenn ich nicht, muss ich mir mal anschauen.
    Sorry, Blutdruckpulver sollten keine allgemeine Empfehlung sein, die brauch ich einfach. :)

    Regenponcho ist auch meine letzte Wahl für Regenschutz, aber es ist ja nur eine Notlösung. Die Kombination, aus Gewicht, Platzverbraucht und Funktionalität sticht für mich einfach.

    Ich schau jeden Tag Wetterbericht bevor ich raus gehe und passe, meinen Regenschutz entsprechend an. Da ist auch schon fallweise ein Knipsi in meine Tasche gewandert, aber standardmäßig möchte ich ihn nicht tragen.

    Es gibt flache Wasserflaschen von verschiedenen Herstellern.


    Ich nutze z.B. einen Flachmann aus Titan mit 200 ml.

    Das wäre auch mein Gedanke gewesen. Der Handgriff den immer mal wieder frisch zu befüllen wär mir glaub ich lieber, ich hätte keine Angst den Behälter zu penetrieren, und man kann im Zweifel damit sogar abkochen.


    Wasser einfach für immer in die Tasche stecken hat natürlich auch seinen Reiz, ich persönlich trinke aber schon immer mal wieder unterwegs von meinem Fläschchen. :)

    Ist das nicht ein wenig umständlich? Geht es da ums Format?

    Bardo Thodol danke für deine Einwürfe!


    Blutdruckpulver und Ibuprofen werde ich nachrüsten.


    Kopfbedeckung habe ich als Glatzenträger immer am Mann. Wenn ich meine neue Jacke ausreichend getestet habe mache ich vielleicht mal ein Thema zu EDC Kleidung.


    Duct Tape ist eine tolle Idee, das mit dem Karten wickeln hab ich schon ein paar mal gehört aber mir nicht vorstellen können dass das gut klappt. Das werde ich gleich mal probieren, das Zeug ist ja so universell einsetzbar.


    Als Regenschutz für unerwartete Situationen hab ich die Ponchos mit, die finde ich auch klasse weil unterschiedlich einsetzbar.


    Spork ist ne tolle Idee, hab ich tatsächlich keinen überzähligen rumliegen...verurteilt mich nicht! :D


    Noch ein Nachtrag. Das Täschchen kommt mit gefüllter Flasche auf ganze 2,5kg. Mein Rücken dankt es, gerade bei einseitiger Belastung.

    Weiterer Nachtrag:
    Inspiriert wurde das Thema durch die Vorstellung des EDC´s von Bardo Thodol.
    Wie auch er bin ich auf Grund von Öffi-Pendeln von Rucksack auf Handtasche umgestiegen.

    Hallo,

    ich dachte ich stelle hier mal vor was ich so mit mir rumtrage wenn ich aus der Türe gehe.

    In/an der Hose abseits von Schlüssel/Handy & Co.

    IMG_20201201_105310.jpg

    IMG_20201201_105330.jpg


    Maske
    Leatherman Rebar
    Benchmade Griptalian 551

    Meine Handtasche, Löffel for scale ;)

    IMG_20201201_103745.jpg


    vorderes Zippfach

    IMG_20201201_104034.jpg

    Desinfektionsmittel
    Kopfhörer
    Brunton Truearc 3 Kompass
    zwei Masekn, eine davon FFP2 ...hat sich so ergeben

    hinteres Zippfach


    erste Hilfe

    IMG_20201201_104247.jpg

    IMG_20201201_104511.jpg


    besteht aus:

    mehrere Gummihandschuhe meiner Größe
    Beatmungstuch

    Wundkompresse
    Verband
    Dreieckstuch
    aka Druckverband

    Rettungsdecke

    2x Sturmzünder
    Zunder

    kühlendes Gel

    Hauptfach klein

    IMG_20201201_104929.jpg
    IMG_20201201_104841.jpg

    Geldbörse
    Deo
    Kugelschreiber
    Fällkniven DC4 Schleifstein
    Bibel
    Portnionierte Seife
    USB-Stick
    Stirnlampe + Ersatzbatterie


    Hauptfach groß


    IMG_20201201_105030.jpg
    IMG_20201201_105012.jpg

    Sackerl
    2x Regenponcho
    1l Niro Falsche mit großen Hals

    Das Setup leistet gute Dienste, das große Hauptfach ist halb leer (kommt auf den Fotos nicht rüber)

    Was ich gerne noch rein geben möchte ist Micropur Forte ins erste Hilfe Säckchen.

    Habt ihr irgendetwas aus eurem EDC genutzt das euch in meinem abgehen würde?