Beiträge von Grim

    Was wiegt der Rucksack?

    Wo soll es hingehen mit dem Rucksack?


    Ein allgemeiner Gedanke der mir zu spät gekommen ist aber ich trotzdem anbringen möchte ist, dass es vermutlich sinniger ist einen zivieleren Rucksack in gedeckten Farben als Basis zu verwenden. Der sieht dann nicht gleich nach lohnender Inhalt aus.


    Hast du nichts zum Campieren dabei?


    Ich nehme an eine gute Jacke/Schuhe hast du am Mann.

    Baumwolldecke würde ich gegen Wolle (ist robuster) oder synthetische (leichter/trocknet besser) tauschen.

    Soll die BOB ganzjahrestauglich sein?


    Sehr viele Lampen hast du dabei. Ich denke zumindest die Campinglampe kann man einsparen.


    Was ist im erste Hilfe Kit? Entspricht er deinen Bedürfnissen?


    Ist ein Kletterseil samt Karabinern nicht furchtbar schwer? Wie wahrscheinlich setzt du das ein?


    Anstatt zwei Feuerzeuge mit verschiedenen Treibstoffsorten würde ich mich auf einen Treibstoff festlegen.

    Persönlich würde ich ja Zündhölzer statt dem Benzin lieber Zünder bzw Feuerstahl und Zunder für das selbe Gewicht mitnehmen.


    Das war so was mich schnell angesprungen ist. :)

    Ich denke auch dass man bei einer länger andauernden Krise gezwungener Maßen in die pflanzliche Ernährung rutschen wird.


    Also um das Thema mehr in die Prepperlinie zu bringen würde mich interessieren wie man sich im Krisenfall am Besten pflanzlich ernährt.

    Was ich mich erinnere muss man sich damit man alle drei DNA Baustoffe zu sich nimmt, von mehreren Gemüsesorten ernähren, da nur sehr wenige Gemüsesorten alle in sich tragen.


    Wie sieht es mit Phosphor B12 etc aus die bei dieser Thematik immer herum schwirren.


    Was sollte man anbauen oder finden können um sich komplett zu ernähren?


    EDIT:


    @B12

    Laut vegan.at funktioniert das so nicht?

    Über diese Nummer wurden wir auch wieder beim Erste Hilfe Kurs informiert.

    Wichtig ist klar zu schildern um welchen Notfall es sich handelt.


    Im Zweifelsfall wird von einer Geiselnahme o.ä. ausgegangen und dann kommt vielleicht die Cobra vor der Rettung durch die Tür (und Fenster ^^).

    Ich hab mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Daher nur grob.


    Wasser

    Nahrung

    Erste Hilfe

    Bargeld

    Minimalistischer Survivalkit


    Die Größe des Depots kommt bestimmt auf den Abstand zwischen den Depots an.

    Totholz sammeln ist bestimmt die ökologische Variante.

    Wer grünes Holz aus dem Wald holt wird maximal räuchern, aber nichts Grillen.

    Dass man Alu ohne Verluste recyceln kann ist auch ein Trugschluss weil es eines ganz erheblichen Energieaufwandes bedarf das gute Aluminium wieder in Form zu bekommen.


    Ich selbst hatte in Jugendtagen auch immer gerne einen Einweggrill im Kofferraum, mittlerweile habe ich einen rucksackgerechten klappbaren Edelstahl-Grillrost.

    Ich habe immer ein Messer als EDC bei mir.

    In der Jean ein Benchmade Griptalian 551. Bei Hosen ohne Messertasche ein ESSE IZULA II am Gürtel.

    Im Anzug ein schönes Pattada aus Sardinien.


    Zu Anfangs hatte ich auch mehrere Klingen in meinem Rucksack, mittlerweile habe ich zur Gewichtsreduktion jedoch nur noch das Multitool als Backup im Rucksack.

    Mehrere Messer habe ich nur noch mit wenn ich weiß das ich die halbe Verwandtschaft beim Schwammerlsuchen ausstatten muss. 😅

    Mein Vater baut sich gerade selbst ein Wohnmobil aus dem längsten/höchsten FIAT DUCATO.


    Ich denke der Nachteil im SHTF Fall ist dass so ein großes Auto wohl eher verlockend ist aufzumachen als was Kleineres.

    scavenger


    Das ist einleuchtend.

    Ich komme als Ersthelfer von der Firma aus mind. alle zwei Jahre in den Genuss eines erste Hilfe Kurses. Dieses Jahr einer speziell für Ersthelfer, da wurden bestimmte Basics vorausgesetzt. Vielleicht schafft es mal etwas critical bleeding in sowas.


    Ich glaub ich muss mich mal zum Thema weiter führender Kurse informieren.

    Warum kommt das Zeug eigentlich nicht im Erste Hilfe Kurs vor?

    Kommt es leicht/verbreitet zu Fehlanwendungen wie zB beim Abbinden?


    Genau hier

    ..., dass das Tamponieren von Wunden im Oberkörper sehr wohl funktionieren kann. Bei einer Verletzung einer großen Arterie im Achselbereich muss tamponiert werden, da kein Verband angelegt werden kann. Ebenso ist die Wundtamponade die einzig erfolgversprechende Wundversorgung bei Verletzungen von Arterien im Bereich der Leiste. Brustkorb & Bauchraum kannst du jedoch nicht tamponieren, das stimmt.
    ...

    12er_scout

    tut sich bei meinem klassischen Erste Hilfe Set lt. Kurs nämlich eine Lücke auf die sich durch genügen Druck nur schwer schließen lässt.

    Wenn man von dem Nutzer ausgehen muss dürfte keiner Auto fahren oder eine Legalwaffe erlangen.

    Ist mir schon klar das ich durch meine Anwesenheit wahrgenommen würde. Eine unverhältnismäßige Störung würde ich das nicht nennen, und schon gar nicht in Relation zum Betretungsrecht welches mir Vater Staat zuspricht.

    Wie schon gesagt, ich halte mich an geltendes Recht, ich habe auch eine Nutzungserlaubnis eines Grundbesitzers für mein Hobby.

    Ich wäre auch bereit einen vernünftigen Betrag zu bezahlen, wie dieses Körberlgeld mich daran hindert die Natur zu verwüsten sehe ich nicht.

    Ich denke man bringt die Natur in die Köpfe wenn man die Köpfe in die Natur bringt...und nicht nur auf einen Wanderweg von A nach B während der Öffnungszeiten.

    Warum man mit dem Mountainbike durch den Wald flitzen muss erschließt sich mir auch nicht so recht.

    Guter Gedankenanstoß, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht .


    Es kommt bestimmt auf das Szenario an.


    Bei einem Blackout (auf den ich mich vorbereite) würde ich wohl noch mit einem Taxi nach Hause kommen.


    Plan B wäre ein 11km Fußmarsch, ich werde mir gleich mal die entsprechende Route offline auf dem Handy speichern damit ich keine Umwege laufen muss. :)



    Da ich zwar einige Höhenmeter überwinden muss, aber nur ca. 13km nach Hause habe ist es nicht so schlimm. Vermutlich würde ich es zu fuß angehen (:D - welch Wortwitz ;)). Um schneller voran zu kommen würde ich zB 50 Schritte gehen, 50 Schritte laufen, 50 Schritte gehen, ...

    Aber im SHTF, wenn ich gerade in der Arbeit bin, würde ich bleiben dürfen.

    Intervalllauf ist für mich die ansträngste Art der Fortbewegung, wie ist deine Erfahrung damit, welche Strecke schaffst du so zurück zu legen?


    Ich persönlich würde laufend bis die Luft ausgeht und danach gehend schneller weiter kommen als im Intervalllauf, hast du da vielleicht eine bestimmte Technik oder so?

    Wenn man immer vom dümmsten Nutzer ausgeht kann man natürlich nicht argumentieren.

    Von deinem Szenario ausgehend könnten wir uns auch das Betreuungsrecht zu Erholungszwecken in die Haare schmieren dass es ja zum Glück sehr wohl gibt. Man muss ja nicht über die Nacht bleiben um den Wald zu zerstören.

    Was hindert die schwarzen Schafe daran jetzt eine Schneise der Verwüstung durch den Wald zu ziehen?


    Und ja natürlich soll man den Waldbesitzer Fragen, die oben erwähnte Vorlage habe ich nicht zum Spaß gemacht.

    Mir ist völlig bewusst was der Wald darstellt, ich möchte ihn auch nicht zum Campingplatz umwidmen.

    Ich würde ihn (hiermit meine ich das Ökosystem mitsamt Bewohnern) auch nicht verletzen oder stören. Einfach nur von früh bis spät genießen.

    Inwiefern die Forstwirtschaft mit dem Thema kollidiert erkenne ich jetzt nicht.

    EDIT: Wenn die Bundesforste mit Regelwerk öffentlich wären, wie es zB in Amerika der Fall ist wäre ich sehr glücklich.

    Hi,

    das ist meiner Recherche nach leider nicht ganz so einfach.
    lt. § 33. (3) Forstgesetz 1975
    ist nämlich schon das Lagern nicht erlaubt, nicht bloß das Zelten. Ich hab mich das "bushcraft"-bedingt länger schlau gemacht.

    Ein ungeplantes Notbiwak ist natürlich immer erlaubt, aber da muss man die Not auch nachvollziehen können. Über der Baumgrenze gibt es dann nochmal Regelungen.

    Es ist leider sehr schade dass es dem Naturliebenden so schwer gemacht wird der Natur nahe zu kommen.

    Lt. Forstgesetzt ist es zB auch verboten Totholz zu entwenden, wobei das erst ab einen Wert von 100€ gestraft wird. Was 100€ Totholz entspricht konnte ich aber noch nicht heraus finden.

    EDIT:
    Grundsätzlich gilt halt laut österreichischen Forstgesetzt:

    Zelten und Lagern nur mit schriftlichen Einverständnis des Grundbesitzers
    Entzünden und erhalten einer Feuerstelle nur mit schriftlichen Einverständnis des Grundbesitzers

    Ich hab mir dazu mal eine Vorlage gemacht falls jemand Interesse hat.