Beiträge von Bipsn

    Seit 15.10 sind beide Kinder im Schwimmkurs. Seitdem gehe ich einmal pro woche 2x15min schwimmen. Ich versuche die Anzahl der Längen innerhalb von 15 min zu erhöhen. Bin von 16 Längen á 25 m jetzt bei 22-24 je nach Tagesverfassung. Wobei ich gestehen muss dass die größe Leistungssteigerung durch den Ankauf einer Schwimmbrille zustande kam.

    Seit drei Wochen gehe ich wieder joggen. Wobei man es eher stehen nennen sollte. Manchmal glaube ich mich können Fußgänger überholen. Ich brauche für 5km noch geschlagene 40 min... Ich hoffe ich werde bald schneller, denn spontan wie ich bin, hab ich mich im März fur den Feuerwehrlauf angemeldet... Dann starte ich mit meinen Kameraden. Wird irre peunlich, wenn ich als letzte durch's Ziel renn...


    Also WE kam ich zu nix, aber so sind es 25km joggen und 1 km Schwimmen pro Woche.

    Also ich hab ein riesiges Sammelsurium von Dingen die unterschieflich gut oder schlecht sind.


    Aber mein Liebling:


    Krautfleckerl (mein Lieblingsessen)


    für bugin gut (lange haltbar, leicht lagerstapelbar), aber nix für bugout (schwer mit Glas, kann im Rucksack brechen, aufgehen usw)


    Fleckerl hab ich in unmengen gelagert, lassen sich leicht und schnell kochen. Am Feuer genauso wie auf Gas und mit Strom. Man braucht nur einen Topf, Wasser und etwas Salz (nicht notwendig, nur vorteilhaft). Immer wenn ich Krautfleckerl mache, kaufe ich gleich einen ganzen Happel Kraut. Und mache unmengen mit Speck und Zwiebel und viel Salz und Kümmel. Das wird dann in zwei-portionengröße eingerext. Wir sind zu viert. Also wenn ich nach einem harten Tag heimkomme und Hunger habe, kann ich schnell und einfach mein Lieblingsessen haben, was ein echt toller Motivationsschub (darf nicht unterschätzt werden, wenn man fix und fertig ist und nicht mehr kann, wie toll es ist nicht nur was zu essen, sondern DAS Lieblingsessen) ist und in einer Krise nehme ich zwei Gläser und wir haben genug. Das Kraut brauche ich nicht beschreiben, was das an Vitaminen hat. Der Geschmack mit den Gewürzen=😍😍. Der Speck gibt zusätzlich Kraft. Haltbar!?! Naja, man sagt dass Eingekochtes ewig hält, aber ich bin gut im rotieren lassen, so hatte ich noch nie ein Glas das älter war als 9Monate.


    Ich hoffe so war der Tread gedacht. Obwohl ich mehr Speisen habe auf die ich stolz bin oder einfach froh sie zu haben!

    Also das wundert mich echt, dass vergessene Speisen auf dem Herd so oft vorkommen.


    Wer bratet Käsekrainer und geht daweil schlafen oder einkaufen? :/


    Ist euch das schon mal passiert, dass ihr Speisen am Herd oder im Backofen vergessen habt?

    Nie, so dass es zu brennen begonnen hätte, aber wenn was am Herd steht, das vor sich hin brodelt und die Kinder rufen, dann kommt es schon relativ oft vor, dass das essen einen rauchigen Beigeschmack hat. Bzw ich den Topf richtig heftig schrubben muss.

    Hab ich drüber gelesen oder gibt man erst beim ersten mal nachfüllen Zucker dazu? Beim ersten mal noch nicht? Reucht da der Fruchtzucker?

    Ja, leider sind diese Akkus ein gewaltiges Problem, das sich keiner eingestehen möchte. Samtliche Feuerwehren, die ich kenne (ausser den beiden wo ich mitfahre) hatten schon zwischenfälle mit diesen bescheuerten Akkus. Aber sowas wird nicht richtig veröffentlicht. Bis die Brandursache wirklich fix ist interessiert sich keine Zeitung mehr dafür.

    Wo werden diese "Brandbomben" denn dann endgelagert? Oder gelagert bis sie halt wieder verwertet/aufbereiter werden. Geht das überhaupt?

    Wir habe am Bauhof spezielle Fässer, mit Spezialfülle in einem exra dafür gebauten Häußchen aus Metall mit Lüftungsschlitzen damit sie möglichst kühl gelagert werden. Die Wiener Neustädter Müllabfuhr holt sie angeblich bei Zeiten und lagern ssie richtig, kam aber in zwei Jahren nicht vor, dass das Zeug irgendwer geholt hätte. Die denken vermutlich dass sich das Problem vvon selbst löst, wenn man nur lange genug wartet.

    Wir haben am Bauhof eine Sammelstelle. Ich muss die Pole abkleben mit Brandschutzmaterial in ein Sackerl geben, dieses zu machen und in einen großen Sack mit Brandschutzmaterial geben und wieder dieses Zeug drauf. Die sind da echt haglich, das ganze muss 5 m von allem entfernt stehen und Sonnen- und Hitzegeschütztsein.

    Löwezahn ist der Hammer!

    Ich durfte in meiner Ausbbildung zur Dipl. Kräuterpädagogin ein Referat dazu halten. Stelle meine Rezepte, Recherchen und Erfahrungen gerne dazu.

    Wie gesagt, wenn (!) ich sie finde....;)

    Meist wenn ich so essentielle Dinge suche finde ich sie erst, wenn ich die Neuen verstauen möchte, gennau dort, weil wenn ichfas Drum in det Hand habe ist dies der einzig logische Punkt.


    Beigefügt: ich habe zwei Knoblaupressen und zwei Eierscheren.

    Egal ob man Brennesselchips, Tee oder Brot macht, die jungen Blättter wirken und schmecken am meisten. Super sind auch fie Samen... Ganz besonnders wenn man sie anröstet