Beiträge von Preppster

    Ich suche schon seit längerer Zeit nach einem Dörrgerät das stromfrei bzw. mit Sonneneinstrahlung betrieben werden kann.
    Habe sowas mal auf Youtube gesehen und leider noch nichts gefunden, auch nicht online.


    Vielleicht hat jemand schon sowas irgendwo gesehen?

    Bananen kann man auch in Scheiben schneiden und dörren. Da Bananen im Grunde "spottbillig" sind kann man sich problemlos eimerweise eindecken.

    Zum Thema Kaffee.......


    natürlich gibt's wichtigeres im Krisenfall, aber zur moralischen Unterstützung sollte man auch das eine und andere Genussmittel haben.

    Davon abgesehen ist in gewissen Situationen eine Koffein-Infusion vorteilhaft.


    Habe im Schnitt auch immer Monate Familienbedarf auf Lager. Das Werkzeug um stromfrei Kaffee kochen zu können nicht vergessen!

    Also grundsätzlich habe ich schon an etwas massiveres gedacht (Metall und Plexiglas). Nix gegen Tomatenhäuschen, die machen schon auch Sinn!

    Ich spiele da gedanklich mit etwas begehbarem, von 10m² aufwärts bis maximal ca. 20m².


    Und was ich keinesfalls will = nach ein paar Jahren wieder alles entsorgen müssen. (Deshalb auch ein gewisses Unbehagen gegenüber Alu-Konstruktionen ausm Baumarkt)

    Das Ding soll halten, zumal es ja eine Investition für die Zukunft sein soll.


    Kostenpunkt um die 2000 Euro. Eigenbau nicht ausgeschlossen.

    73% der Österreicher sind also "Sparer"....... wie kommt man auf den Prozentsatz? Wer wurde da befragt? Altersgruppe? Zählen Kleinkinder mit Sparbuch auch schon als "Sparer"?

    Wieviele "Sparer" haben 6 Monatsgehälter am Sparbuch aber 300.000 Euro Schulden in Hausbau und Leasing-Autos?

    Wie schauts mit Knebelverträgen (Smartphone, Internet, Stromanbieter, Konsum-Kredite) aus bei denen man sich auf Jahre an Fixkosten bindet?


    Ich denke dieser "ORF-Text" ist wenig aussagekräftig.

    Letzten Endes kommts drauf an was netto unter Berücksichtigung aller Verbindlichkeiten herauskommt ..... und da glaube ich kaum dass 73% der Österreicher keine Schulden haben.

    Grundsätzlich sollte man auch bei bestehenden Krediten natürlich in ein gewisses Maß an Vorbereitung investieren. Man kann mit relativ wenig Geld ja auch relativ viel an Sicherheit bzw. Unabhängigkeit gewinnen.

    Letzten Endes kommt man aber nicht drum herum seine Schulden abzuzahlen und im Hinblick auf die NOCH günstigen Zinssätze, je eher, desto besser.

    Vor massiver Neuverschuldung (Hausbau-Projekte udgl.) würde ich dieser Tage eher zurückschrecken. Die Zeiten sind unsicher und die Zeichen in der Wirtschaft und am Finanzmarkt stehen auf Sturm.


    Ich betreibe schon seit ca. 10 Jahren einen kleinen Gemüsegarten von ca. 20m².


    Für die Zukunft möchte ich in ein Gewächshaus investieren um die Möglichkeit Gemüse anzubauen um 2-3 Monate im Jahr zu verlängern.


    Ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen und diverse Produkte in Baumärkten und ähnlichem entdeckt.


    Grundsätzlich geht's natürlich darum dass ich keinen Müll kaufe der nach dem ersten Hagel oder Sturm zu entsorgen ist und dennoch in einem "leistbaren Rahmen " bleibt.


    Gibt's hier eventuell auch jemanden der sich selbst was gebaut hat?


    Welche Größe/Bauform verwendet Ihr?

    Worauf sollte man bei Kauf und Bau achten?


    Danke!