Beiträge von Imperatrix

    Frischkäse eventuell?

    (Aber alles besser als meine selbst gemachten Topfennockerln damals beim Schüleraustausch in den USA, wo ich versehentlich gesalzenen Topfen im Geschäft erwischt habe. <X)

    ja, aber du hattest Glück und den Missetäter noch auf frischer Tat ertappt. Unsere Biotonne ist fast leer, aber matschig und dreckig, da tauch ich nach 2 Tagen nicht nach inzwischen gammligen Lauchenden. Noch nicht...🤣🤣🤣

    Warum lässt du deinen Mann nicht abtauchen? Die Arme müssten ja lang genug sein. *duckundrenn* :D


    Bei uns gibt es heute Topfenpalatschinken. Bis auf den Zucker und das Salz sind alle Zutaten schon über MHD.

    ich bin stolz, dass mein Lauchzupferl, wie jemand beschrieben hat, das ich ins Wasser gestellt habe, 1 cm ausgetrieben hat. Und dann werfe ich den Biomüll in die Tonne und sehe, dass mein Mann beim Kochen grosszügig die ganze obere Hälfte des Lauchs, also über 50% einfach gekübelt hat. Vorgestern. Wenn nicht klar ist, wann wir überhaupt wieder einkaufen können oder werden. Das mach ich nicht einmal in "Friedenszeiten"


    Manchmal denke ich echt, ich bin im Irrenhaus....

    Du bist nicht allein. Das Pubertier hat am Wochenende die halben Karotten wegwerfen wollen, weil sie beim Schälen außen braune Stellen hatten. X( Ich habe dann die meisten noch vor dem Biokübel gerettet und gleich direkt gegessen.

    Makoto Gern geschehen. :-)


    Ich war heute zum ersten Mal seit einer Woche einkaufen. Meine Orangenrestbestände vom Einkauf letzter Woche waren heute größtenteils schimmlig. :rolleyes: Und da das restliche Obst auch aus war, war ich am späteren Nachmittag beim Hofer. Bis auf weiße Bohnen, Parmesan und tlw. Fleisch war so ziemlich alles in enormen Mengen vorhanden.


    Bei uns gab's heute zu Mittag Partytoast (aka überbackenes Brot mit Aufstrich aud kleingeschnittenen Restln der nachgewachsenen Frühlingszwiebeln, Raclettekäse, Speckwürferl, abgelaufenem Sauerrahm und Paprika). Am Abend gab's griechischen Salat mit Feta. Morgen werden die Restkarotten in einen Karottenkuchen verwertet.

    Mein mir Angegrauter meint, dass das Programm auf einen Webserver installiert werden muss. Wir haben einen Rasberry mit Apache 2.

    Mein Angegrauter nutzt einen Barcodescanner zum Einscannen.


    Er hat auch gemeint, dass ihr den Programmierer anschreiben könnt. Er antwortet sehr rasch bei Fragen.

    jein- abgstandenes wasser ist besser- modern solls natürlich nicht, aber so wie die wachsen (sollten) ziehen sie eh viel wasser, das mit frischem nachgefüllt wird


    wenn du zB Blumen gießt, ist es optimal, wenn das Wasser am Vormittag in die Gießkanne kommt und am Nachmittag gegossen wird, dann kann das Wasser die Umgebungstemperatur annehmen und ist nicht ganz kalt aus der Leitung- daugt der Pflanze mehr... ist mit dem Jungzwiebel auch so- ich bin aber nicht sicher, ob das der ausschlaggebende Grund ist, warum die nicht wachsen- evtl wirklich zu viel stehen lassen, oder schon zu alt?

    Heute habe ich gesehen, dass die Frühlingszwiebel schon neue Blätter gebildet haben. Ich war irgendwie total fixiert darauf, dass neue Blätter aus den alten herauswachsen, so wie auf dem Bild von Makoto . *handanshirnklatsch*

    Der eine Lauch beginnt auch schon zu schieben. Der zweite ziert sich noch ein bisserl.

    Heute habe ich das Wasser aber komplett gewechselt, weil eine Gelse im Glas ertrunken ist.


    Da ich im Homeoffice heute schon früher feetig war, habe ich den ganzen Nachmittag im Garten verbracht und habe viele meiner Anzuchtschalen befüllt und Rucola, Pflücksalat, Tomaten, Paprika, Kohlrabi etc. angesät. Ein Teil davon darf jetzt auf der Heizmatte im Wohnzimmer anwachsen, der Rest steht im Regal in der Gartenhütte unterm Plexiglasdach.

    Leider nicht. Meine schauen sehr traurig aus. Entweder ich habe sie zu spät eingefrischt oder die Stängel sind zu lang oder sie haben zu wenig Wasser oder ..? :/


    Ich habe die Stängel extra beim Einfrischen zurückgeschnitten und wechsle täglich das Wasser.