Beiträge von DreamTheater

    Gestern in den Nachrichten: mittlerweile 5 Millionenstädte "abgeriegelt" .... somit insgesamt ca. 20 mio Menschen. Ganz ehrlich, die Bilder von den leeren Städten sehen schon gruselig aus aber auch die WHO hat betont dass China hier eher "übertrieben" reagiert da der Virus oft bzw. fast immer nach der zweiten Übertragung am Wirt abstirbt und nicht weiter übertragen wird. Darum auch kein internationaler Notstand. Mutationen wurden bislang auch nicht beobachtet, das Virus ist stabil.

    Genau, ich habe mich auch beim stecken bleiben für die günstigste Variante (nämlich 4 ordentliche Sandbleche) entschieden, da ich doch öfters mal hängen blieb. Winch und Heckdiffsperre waren mir mit ca. 2000 Euronen jeweils schlichtweg zu teuer, mit den Maxtrax und Frontrunner Bergeblechen bin ich bis jetzt überall (zumindest wo ich mich herumtreibe) herausgekommen, is günstig, und geht schnell, denn meistens hängt man im Matsch da sich AT Reifen gerne damit vollpampen und da sind die Maxtrax Bleche genial. Für Winch brauchst auch mal nen Ankerpunkt (der oft nicht da ist und somit geschaffen werden muss) und die Sperre im Heckdiff ist auch kein Wundermittel.

    Ich hab mir die 265/70/15 Northena NX Trac draufgegeben. Dadurch ist er ca. 4,5cm höher gekommen...ohne Umbauten. Alles andere Höherlegungskit etc. wäre zu teuer und umständlich.

    Und du darfst bei den Höherlegungskits oder zB OME Fahrwerken nicht vergessen dass du damit nur die Karosserie höher legst, und das ist in den meisten Fällen nicht der tiefste Punkt, sondern meistens das Diff. Die Höherlegungskits ermöglichen jedoch manchmal wiederum größere Reifendimensionen (da sich der Platz in den Radkästen ändert) mit denen man das Diff wiederum höher bekommt.

    Hy, bin ca. bei 27 cm zwischen Boden und hinterem Diff (ist der tiefste Punkt beim Dmax) ... wie du sagst ist das eigentlich zu wenig, überhaupt beim Pickup weil längerer Radstand noch problematischer. In Wahrheit ist ein pick up eh kein ideales Geländefahrzeug aber ich brauch den Platz. Mehr Bodenfreiheit unterm Diff bekommt man eigentlich nur durch größere Reifen und das artet beim Dmax schnell in eine riesen Baustelle aus weil die Radkästen vorne relativ klein bemessen sind und ich mit meiner Bereifung bereits am Maximum bin was ohne gröberer Umbauten möglich ist.

    Hy zusammen,


    wie in meiner Vorstellung geschrieben gehe ich dem Hobby des Offroad Campen/Reisen nach und bin dadurch auch stolzer Besitzer eines von mir umgebauten Isuzu Dmax den ich euch nicht vorenthalten möchte. Natürlich eignet sich so ein Fahrzeug auch ideal als Bug Out Vehicle, der einzige Nachteil wäre die Optik, die etwas auffällig ist.


    Er ist noch lange nicht fertig aber hier mal die Daten:


    D-MAX Doublecab, Bj 2016, Premium 2.5er Twinturbo Diesel (163ps) 4x4 Zuschaltbar (gesperrtes Mitteldiff) mit Untersetzung, Automatik, Kotflügelverbreiterungen, Kunststoff Bedliner inkl. Horntools Gummi Werkzeughalterungen, 18" Delta KlassikB Felgen in matt schwarz mit Isuzu Nabenkappen, 265/60/r18 BF Goodrich All Terrain Bereifung, vorderes Begrenzungslicht orange (wollte ich so, ist zwar nicht erlaubt, sieht aber mega aus, als ehemaliger Ami Fahrer musste das sein [Blockierte Grafik: https://illiweb.com/fa/i/smiles/icon_biggrin.png] ), vorne Bullbar, Trittleisten seitlich

    Seit 23.08.2019: BF Goddrich All Terrain KO2 in 265/60/18r

    Seit 25.08.2019: Garmin Overlander On - und Offroad Navigation

    Seit 01.09.2019: Pipercross Luftfilter

    Seit 18.09.2019: RSI Smart Canopy Edelstahl Hardtop in matt schwarz mit Fenster - Schutzgitter und LED Beleuchtung, 12V Buchse im Laderaum

    Seit 05.11.2019: Frontrunner Slimline II Dachträger für Autodach und Hardtop

    Seit 15.11.2019: Garmin InReach mini Satelliten Empfänger/Sender für international SOS, SMS Nachrichten, email und Tracking über da Iridium Satellitennetzwerk unabhängig vom Mobilfunknetz

    Ende 2019: Schaufelhalter, Maxtrax inkl. Halter, div. Wolfpack boxen (Frontrunner)



    Weil ich fast täglich Suppen daraus zubereite, auch Misopaste ist verschlossen fast uneingeschränkt lang haltbar. Misopaste besteht aus fermentierten Sojabohnen und ist voller Vitamine und Mineralstoffe, die Suppe daraus gilt im fernen Osten als Alleskönner und Mittel der Wahl bei Magenverstimmungen, ähnlich wie unsere "Omas Hühnersuppe" Es gibt verschiedene Abstufungen im Fermentierungsgrad, mir schmeckt die helle am besten, diese ist sehr mild und bekömmlich.


    Zubereitung: Paste einfach mit heißem Wasser aufgiessen....fertig. Wer möchte kann für den zusätzlichen Proteinkick noch Tofu rein schneiden. Auch geschnittene Streifen aus Nori Blättern (getrockneter Seetang) gehören traditionell rein. Hier Info über Nori: Die Algenblätter sind sehr kalorienarm, fettfrei und liefern beachtliche Mengen an Vitamin A, B1, B2, Niacin und Vitamin C.

    Misopaste

    Hier auch noch ein tolles Produkt, nämlich Soja Granulat, gibt es in 1 kg Säcken um e 12,00/kg hier die Nährwerte (die sich sehen lassen können):


    Durchschnittliche Nährwerte per 100g: Energie 374kcal/1570kJ, Fett 6,0g (davon gesättigt 0,8g), Kohlenhydrate 20g (davon Zucker 7g), Ballaststoffe 16g, Eiweiß 52g, Salz kleiner 0,1g


    Sojagranulat


    Hält sich, wenn trocken gelagert ewig und 3 Tage, also ich hab letztens welches das 3 Jahre "abgelaufen" war noch gegessen, kein Problem da es komplett durchgetrocknet ist, ähnlich wie Nudeln oder Reis.


    Zur Zubereitung: ich koche es immer in Gemüsebrühe auf, dann erhält es Geschmack, danach kann man es verarbeiten wie Faschiertes, ich mach meistens ein Chili sin Carne, ist dann gemeinsam mit den Kidneybohnen eine Proteinbombe.


    Hier noch ein Link zur biologischen Verwertbarkeit bzw. Wertigkeit von Protein verglichen an Ei-Protein, auch hier schneidet Soja nicht schlecht ab:


    Biologischer Wertigkeit von Proteinen

    Hy, klar muss man da differenzieren, jedoch gibt es auch hier ausnahmen (ab und zu hört man von jungen Menschen die daran sterben weil sie zB eine Grippe unbehandelt ließen), aber der Großteil wird, wie du schreibst schon vorbelastet gewesen sein, ähnlich wie bei den Listerien Skandalen mit Quargel Käse.

    Hy zusammen,


    im Ö3 habens gerade gebracht dass sich die echte Virus Grippe auf Grund von untersuchten Fällen gerade verändert und dabei ist noch resistenter zu werden. Was mich wirklich schockiert hat, an der Grippe starben letztes Jahr 1400 Menschen in Österreich! Das sind über 3 mal mehr als wir Unfalltote auf den Straßen hatten. Die Grippe wird nach wie vor total unterschätzt. Ich bin gerade dabei zu recherchieren wie man sich dagegen rüsten kann/könnte, außer einen gesunden Lebensstil zu pflegen und sein Immunsystem in Schuss zu halten was eigentlich vorrangig mal die beste und einfachste Möglichkeit ist fällt mir im Moment nichts ein. lg DT

    Da wäre ich vorsichtig. Nachdem Gußeisenpfannen ja nicht nur aus Eisen bestehen sondern auch Nickel usw. und man meistens nicht weiß, welche anderen Metalle verarbeitet wurden und wie hoch die Löslichkeit ist, sollte man bedenken, dass nicht nur Eisen sondern auch andere Stoffe aufgenommen bzw. ans Essen abgegeben werden. v.a. solche die man eben nicht in erhöhten Mengen aufnehmen möchte.

    Was ich noch so in Erinnerung habe: Gußeisenpfannen muß man "einkochen". Dadurch bildet sich eine sog. Patina. Wenn eine Pfanne anständig eingekocht ist, dann ist dieser Schutzfilm so dick, dass nur mehr ganz geringe Mengen an das Essen abgegeben werden. Ahja und dann legt sich auch das Essen nicht mehr so leicht an.


    Alternative: Lucky Iron fish

    Servus, darum ist es wichtig auf die Qualität der Pfanne zu achten und kein Fernost Zeugs zu kaufen. Die Fa. Skeppshult bestätigt die absolute Reinheit ihrer Pfannen, aus denen sich tatsächlich nur Eisen löst weil die auch nur aus reinem Eisen also "Fe" bestehen. Die Pfannen werden mit einem pflanzlichen Öl eingebrannt, dass geschieht bei den hochwertigen Pfannen schon im Werk, dies mindert aber nicht die Eisenaufnahme. Der Iron Fish ist cool, kannte ich nicht, eie super Alternative wenn man Eisen Geschirr nicht mag (sind halt sehr schwer, meine Frau kann die kaum heben) Ich liebe es mit Eisen zu kochen.

    Hier mal ein kleiner Auszug, eure Fragen kann ich im speziellen leider nicht beantworten, ich müsste selber googeln und das würde keinen Sinn ergeben.



    Paranüsse (engl. Brazil nut): Paranüsse sind für ihren hohen Selenanteil bekannt, um den Selenspiegel auf einem gesunden Niveau zu halten kann man 2 Stk. Paranüsse täglich verzehren, beim Preppen daran denken immer genug daheim zu haben. Ich konnte mit den 2 Stk. Paranüssen pro Tag meinen Selenspiegel im Körper innerhalb 6 Monaten verdreifachen, danach hat er sich auf einem gesunden Wert eingependelt.



    Melasse: Wird aus dem Zuckerrohr gewonnen und ist ein höchst eisenhaltiges Süßungsmittel welches man in heißem Wasser mit Zitronensaft (für die bessere Eisenaufnahme durch Vitamin C) als Tee auflösen kann. Da Melasse quasi ähnlich wie Honig kein Ablaufdatum hat eignet es sich exzellent zum Preppen. Hohe Kalorien- und Nährstoffdichte. Schmeckt echt nicht schlecht mit Zitrone.



    Gusseisenpfanne: Nein die sollt ihr nicht essen, jedoch hat eine Studie der Texas Tech University ergeben dass Speisen die in gusseisenem Geschirr zubereitet worden sind, mit für den Körper absolut verwertbarem Eisen angereichert werden. Klingt doof, ist aber so. Habe mit der Umstellung auf Eisenpfannen meinen Eisenspiegel im Blut in 6 Monaten verdoppelt. Es werden jedoch von verschiedenen Speisen verschieden hohe Mengen Eisen aus der Pfanne gelöst, dabei spielt Säure eine Rolle. Ich verwende Pfannen der Firma Skeppshult aus Schweden (keine Werbung aber die sind Top und vor allem garantiert nicht verunreinigt)



    Epazote: Das Mexikanische Bohnenkraut schmeckt nicht nur gut sondern verhindert auch Blähungen nach dem Verzehr von Hülsenfrüchten. Also Bohnengerichte einfach ordentlich damit Würzen und Blähungen sind adé. Selbst probiert und funktioniert, man muss halt sehr viel nehmen dass man die Wirkung merkt, schmeckt aber gut. Kann man super bevorraten.



    Bohnen und Hülsenfrüchte im allgemeinen: Meine Nummer 1 Proteinquelle, in der Dose praktisch fürs Preppen, meinen Erfahrungen nach auch in der Nährstoffzusammensetzung zu der getrockneten Variante kein Unterschied. Die getrockneten Exemplare sind leichter und platzsparender benötigen aber viel Energie zum Kochen. Abhilfe schafft ein Kelomat. Es macht Sinn Bohnensorten immer zu mischen da die verschiedenen Sorten verschiedene Nährstoffzusammensetzungen haben. In beiden Formen super zu bevorraten.



    Kürbiskernöl: Dass das gesund ist weis man eh, jedoch merkte ich nach einem 1 monatigen täglichen fast übermäßigen Gebrauch eine absolute Druckzunahme meines Urinstrahls (war wieder so wie früher mit 15 haha, und fühlte mich rundum wohler damit. Ist ganz gut lagerbar, am besten gekühlt.



    Bananen: die sind weder gut zu lagern, noch heimisch, jedoch wollte ich erwähnen dass ich mich zu Testzwecken 1 Monat lang nur von Bananen ernährt habe. Habe von einer Australierin gehört die das über ein Jahr gemacht hat und damit ihre Blutwerte auf ein Ideal gebracht hat. Ich wollte es eigentlich 6 Monate durchziehen um Veränderungen im Blut sehen zu können. Habe jedoch auf Grund der absoluten Eintönigkeit nach 4 Wochen aufgehört, mir gings jedoch tatsächlich blendend. Beim grossen Bluttest ca. 3 Monate später hatte ich einen sehr hohen B6 Weert, könnte damit zusammenhängen.



    Kartoffeln: Roh sind sie giftig, sonst sehr schmackhaft und nahrhaft, halten einige Monate, überhaupt im kühlen Keller, unbedingt dunkel lagern da sie sonst austreiben. Eigenen sich auch super zum Anbauen. Bin ein absoluter Kartoffel Fan weil sie so verdammt vielseitig und auch sehr günstig ist.



    Karotten: Sind auch easy anzubauen und gesund und nahrhaft, halten sich leicht gekühlt auch einige Zeit. Manche Leute vergraben die Karotten in Erde in ner Kiste im Keller um die Haltbarkeit zu erhöhen, hab ich noch nicht ausprobiert, soll aber funktionieren.



    Apfel und Birne: Für jemanden der den Platz hat sind Apfel und Birnenbäume eine super Sache, alte Sorten halten sich im Keller auch einige Zeit.



    Ingwer: der absolute Alleskönner unter den Knollen, wächst übrigens auch in Österreich, habs aber noch nicht probiert welchen anzubauen, hält auch über ein Monat im Kühlen und ist voller Nährstoffe und ätherischer Öle, ich schneide mir Scheiben täglich in mein heißes Melassen – Zitronen Wasser, seit dem bin ich defacto nicht mehr krank.



    Pastinake: Ist bekannt für viel Vitamin C und Kalium, halten sich am besten und am längsten im Beet selber und auch wie bei den Karotten in nem Behälter mit feuchter Erde im Keller, so können sie sogar überwintert werden.

    Also, von mir aus kann der Thread hier gerne geschlossen werden, da es offensichtlich von einigen doch zu emotional aufgenommen wird. Hätte mir eigentlich eh klar sein müssen. Dabei habe ich mehrmals erwähnt dass ich mich selbst nicht mal zu 100% pflanzlich ernähre, sich jeder so ernähren soll/mag wie er will und ich niemanden missionieren will. Zu den Tips über die pflanzliche Ernährung bin ich leider noch nicht gekommen da mir der Thread schon nach dem zweiten Post zugedreht werden sollte.


    Da ich mir Ernährung zu meinem Hobby gemacht habe, zig Bücher darüber gelesen habe und meine eigenen Studien bei mir selbst durchgeführt habe behaupte ich schon interessantes Wissen über die Jahre angesammelt zu haben, welches ich gerne weitergeben würde. Meine Erkenntnisse sind halt zu Gunsten der pflanzlichen Ernährung gerichtet, dafür kann ich nichts, das hat sich so ergeben.


    Ich war damals vor 10 Jahren glaub ich einer der Ersten in Österreich der ganze 5 kg Fleischstücke in nen selbst gebauten (gabs damals nicht bei uns zu kaufen)Texas Smoker geschmißen hat, ich war und bin oft in Amerika, habe mich damals auch in die Richtung ernährt, es ist nicht so als würde ich die andere Seite nicht kennen. Ich aß damals fast jeden Tag Fleisch, feinstes Beiried vom Bauern, dachte es sei der heilige Gral.


    Gerne würde ich meine Erkenntnisse weitergeben, das nimmt jedoch einiges an Zeit in Anspruch, die Zeit nehme ich mir gerne für Leute dies interessiert. Aber wenn mich manche als verrückten Lifestyle Veganer hinstellen der die bösen Fleischesser missionieren will dann hab ich ehrlich gesagt keine Lust dazu, meine und eure Zeit ist begrenzt, warum also verschwenden.

    Das Wort Selbstversuch finde ich genial, da ich meine Ernährung teilweise tatsächlich auf Selbstversuchen basiert, ich hab es mir regelrecht zum Hobby gemacht meinen Körper mit Ernährung zu "hacken" und es ist unglaublich was alles möglich ist.

    Ich mache dazu alle 6 Monate ein großes Blutbild, da sieht man dann sehr schön die Veränderungen. Und ich habe nun die für mich richtige Dosis und Zusammensetzung an Lebensmitteln gefunden mit der im Sport am meisten weitergeht, und mich aufmerksam und wach macht. Jeder kennt doch das Schweinsbraten oder Schnitzel Koma, solche "Aggregatzustände" gehören bei mir schon lange der Vergangenheit an, nach dem Essen fühl ich mich immer Energiegeladen, muss raus laufen oder aufs Rennrad.


    Aber dass muss jeder selbst rausfinden, und wenn nicht, dann macht das auch nichts, es gibt Leute die rauchen oder saufen und sie haben wahrscheinlich einen Grund dafür der niemanden was angeht, es ist ja ihr eigener Körper. Ich war auch lange Raucher und musste selbst draufkommen was das für ein Schwachsinn ist.


    Beim Essen ist es halt schade weil oft Riten vom Elternhaus übernommen werden und sich oft niemand selber Gedanken zu dem Thema macht und ohne Bewusstsein reinschaufelt.

    Hy,


    der Rucksack ist vom Gewicht her an der Grenze, das Kletterseil ist hierbei nicht das Problem, sondern eher die Dosennahrung.


    Ein ordentliches Seil möchte ich keinesfalls missen, gehe regelmäßig mit meinem BOB wandern (um ein Gefühl dafür zu bekommen und zum rumstehen ist er mir zu schade) und in den Bergen schadet es nicht anderen Personen mal ein Seil zuwerfen zu können, oder bei einer Bergung aus dem Wasser etc. Ein starkes Seil ist einfach unglaublich vielseitig.


    Das mit den Feuerzeugen hat sich so ergeben, dachte da eher an Vielseitigkeit, Benzin kann man ja so auch gut gebrauchen.


    Im Kasten steht noch ein Tunnelzelt dass ich am Rucksack anbringen kann, dieses hab ich aber nicht fix oben da ich den Rucksack ja oft so zum Wandern nutze und nicht dauernd umbauen will.


    Ja der Rush ist eher auffällig, da hast du vollkommen Recht, aber da ich nicht an die absolute Apokalypse glaube sondern mich auf realistischere Szenarien vorbereite habe ich die Farbe nach dem eigenen Geschmack ausgewählt.

    Genau so ist es Don Pedro, ist ja eine schöne erwachsene Diskussion entstanden. Genau wie du sagst, jeder kann absolut selber entscheiden was er wie isst. Genau so wie ich keine Menschen leiden kann die mir unaufgefordert immer wieder unter die Nase reiben wie unmännlich und dumm meine Ernährungsweise ist würde ich meine eigene Ernährungsweise niemals jemandem aufs Auge drücken, oder deren Ernährung kritisieren, sondern maximal das Bewusstsein für Ernährung generell hervorheben. Denn was mir schon oft auffällt ist dass sich viele meist mehr Gedanken darüber machen welches Öl und welchen Sprit sie in ihr Auto tanken und dabei völlig auf die Qualität des Sprits für den eigenen Körper vergessen. Unser Körper ist das Wertvollste was wir besitzen. Auch in einer Krise ist er unser bestes Fortbewegungsmittel und unser bestes Werkzeug. Wir haben nur einen Körper, und mit dem falschen Sprit kann man halt wie beim Fahrzeug viel kaputt machen.

    Wenn der Allesesser das so handhabt dann ist das auch gut so. Viele haben halt die Einstellung dass sie ohne tierische Nahrung nicht überleben können und das tierische Protein essenziell ist, und das ist ja dann gewissermaßen auch wieder eine Einschränkung wenn man solche Ansichten hat.


    Aber klar, in der Notsituation isst jeder alles. Ich wollte nur auf den enormen Nutzen pflanzlicher Nahrung für den Körper hinweisen da dieser leider oft in Vergessenheit gerät da der Fokus oft auf Fleisch liegt.

    Wobei - man möge mich bitte aufklären, wie das mit evtl. Zusatzstoffen ist, die einem als Veganer fehlen. Das andere weiß ich schon ;)

    Das ist ganz einfach: Vitamin B12 fehlt eigentlich uns allen, warum? B12 entsteht nicht im Tier sondern ist ein Mikroorganismus den man am Boden und in der Erde findet, früher wurde Obst und Gemüse nicht wirklich gewaschen vor dem Verzehr, somit hatten wir nie ein B12 Problem. Das Problem trat nach der industriellen Verarbeitung und Ernte von Obst und Gemüse auf und wurde gelöst in dem man dem Tierfutter (meist Soja) das Vitamin B12 als Nahrungsergänzung nun seit geraumer Zeit beimengt, dieses B12 wird dann über den Fleischkonsum vom Menschen aufgenommen, sprich das Tier dient hier nur als Träger. Wenn man nun wenig bis kein verarbeitetes Fleisch isst und keinen Zugang zu "echtem" Gemüse und Obst zB vom Bauern hat dann muss man B12 selbst ergänzen.

    Genau so ist es, sich die Ernährung so aussuchen zu können wie heutzutage ist reiner Luxus. Trotzdem sollte eine pflanzliche Ernährung auch in der Krise nicht vernachlässigt werden, wenn man geschickt im Anbau ist und weis was gesund und nahrhaft, bzw, leicht anzubauen ist, ist man klar im Vorteil. Ich kenne den Protein und Nährstoffgehalt von fast allem heimischen Obst, Gemüse und Hülsenfrüchten fast auswendig. (weil ich mich seit Jahren damit beschäftige).


    Außerdem spart es enorm Energie nicht jagen gehen zu müssen. Frisches Fleisch muss immer gekocht werden, viel Gemüse und Obst kann man roh verzehren (spart auch wieder Energie) und und und. Da ist es halt von Vorteil wenn ich mich auskenn und Gemüse nicht als nette bunte Beilage am Fleischteller abstemple oder gar komplett vernachlässige. Gerade in unseren Breitengraden wo wir so viel tolles Zeugs haben.

    Das ist ja der helle Wahnsinn, habe ich noch nie davon gehört. Generell sollte man bei Notstromaggregaten nicht sparen. Die billigen Baumarktgeräte verweigern nämlich nach längerer Standzeit meistens den Dienst, genau DANN wenn man sie eigentlich braucht, und wer billig kauft, kauft meist doppelt, oder bezahlt damit offenbar sogar mit seinem leben wie man lesen kann.


    Meins wird ein Honda i10 Inverter Gerät, die Preise sind Wahnsinn, aber die sind enorm leise und einfach zuverlässig.