Beiträge von DreamTheater

    Ich hatte dieses Forum eigentlich als sehr vernünftig eingestuft und darum auch mich getraut das Thema zu verfassen, da ich es auch im Augenmerk des Preppens als äußerst wichtig erachte. Technisch betrachtet ist es wie ein Tip eines Users (ich) welchen Treibstoff man am besten für sein Fahrzeug verwendet (eure Körper). Es geht um nichts anderes. Das Thema Ernährung immer so emotional zu betrachten finde ich nicht gut und ich denke die User sollten selber entscheiden was sie mit meinem Beitrag machen möchten. Alles andere wäre quasi wie eine Zensur....und das ganze wegen Tips zur pflanzlichen Ernährung? Fände ich übertrieben. Schade.

    Hy zusammen,


    ich hab absichtlich einen polarisierenden Titel gewählt, ich mag das Wort vegan eigentlich nicht, wurde es doch von den Medien und von der Lebensmittelindustrie in den letzten Jahren stets durch den Dreck gezogen. Ich bevorzuge den Ausdruck "rein pflanzliche Ernährung". Manche echten "Veganer" (bzw. meistens die Lifestyle Instagram Veganer) würden mich wahrscheinlich als Heuchler bezeichnen denn ich ernähr mich ja "nur" zu 95% pflanzlich. Außerdem verachte ich verarbeitete Ersatzprodukte, das ist fast alles Müll (zB vegane Wurst usw)


    Wo kommen die anderen 5% her? Da eine zu 100% vegane Ernährung auch zB Honig (auch ein Tierprodukt) und Rotwein (wird mit Gelatine geklärt) ausschließt und die Ernährungsform in der Gesellschaft teilw. schwer durchzuziehen ist (sprich wenn halt nix anderes gibt dann ess ich auch mal ne Pizza mit Käse, oder Schafkäse wenn ich wo eingeladen bin) hab ich mich dazu entschieden einige Ausnahmen zu machen. Und jetzt, man halte sich fest, ich esse auch ca. 5 mal im Jahr Fleisch vom Wild, weil es sich meiner Meinung nach noch um das gesündeste Fleisch handelt. Kein Stress für das Tier, das Tier ernährt sich von den "Früchten" des Waldes und stirbt für einen guten Zweck (die Waldpflege)


    Warum dann nicht täglich Wildfleisch? Naja mit den tierischen Proteinen ist das so eine Sache, da ich mich seit ca. 10 Jahren ausschließlich mit Ernährung beschäftige, zahlreiche Bücher studiert habe bin ich zum Schluss gekommen dass tierische Proteine einfach schlecht für den Körper sind, ja das kann man so verallgemeinern.


    Was ich mit dem Beitrag bezwecken will? Die größte Epidemie der Menschheit ist Übergewicht und in weiterer Folge Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs. Dass eine moderne westliche Ernährung mit viel Fleisch/Wurst, verarbeitetem Zucker und tierischem Protein dafür verantwortlich ist, ist mittlerweile mehrfach bewiesen.


    Und auch unser Planet würde davon profitieren wenn wir alle den Fleischkonsum zumindest ein bisschen reduzieren würden. Ich und meine Frau ernähren uns seit 5 Jahren (mit einigen Durchhängern) vernünftig (ohne Ersatzprodukte) zu 95% pflanzlich, ich will hier niemanden missionieren oder sonst was, aber ich kann nur sagen: "Ausprobieren lohnt sich!" Man wird ein anderer Mensch, voller Energie, voller Kraft, das merkt man meistens schon nach der ersten Woche. Und pflanzlich zu preppen ist nicht schwerer, im Gegenteil. Bohnen und Linsen haben einen höheren Proteingehalt als Rindfleisch und sind genau so lange haltbar.


    Auch wenn sehr reißerisch (das geb ich zu) aber gerne kann ich die Filme "Gabel statt Skalpell" und jetzt ganz neu auf Netflix "The Game Changers" gerne empfehlen. Mir hat damals Gabel statt Skalpell den Kopf verdreht und mich aufgeweckt. Und ich bereue es keine Sekunde, wenn man sieht was nach 1 Woche vernünftiger pflanzlihcer Ernährung mit dem Körper passiert zB beim Sport, dann will man nicht mehr zurück.


    Somit, alles Gute, bei Fragen, einfach fragen. lg DT

    Super ehrlicher Beitrag, wie in meiner Vorstellung geschrieben treibe ich täglich Sport. Bis vor ein paar Monaten war das ganze aber eine ON-OFF Beziehung .... seit ca. auch 5 Jahren. In meinem besten Jahr 2018 hatte ich 82kg bei 186cm Körpergröße und fuhr knapp 5000 km im Jahr mit dem Rennrad und war gefühlte 50 mal im Fitnessstudio. Danach kam meine Tochter auf die Welt und alles brach kurz wieder ein, keine Zeit, keine Lust usw...."das Kind ist wichtig" -- das war jedoch ein falscher Gedanke, denn mein Gewicht schoss auf 96 kg rauf und ich lebte äußerst ungesund. Somit wurde mir klar dass mein Kind genau Garnichts davon hat wenn Papa dick und unbeweglich wird. Ich hörte nach 15 Jahren von einem Tag auf den Anderen so wie du mit dem Rauchen auf, ernähre mich zu 95% rein pflanzlich und bin wieder jeden Tag dabei Sport zu treiben. Momentan stehe ich bei 93 kg, mein nächstes Zwischenziel steht bei 89 kg bis im Frühjahr und weiters 83 kg bis zum Spätsommer. Danke nochmal für deine Geschichte, hat mich wieder weiter motiviert.


    Toi toi toi und weiter so. ..... Wir schaffen das!!!!

    Hallo zusammen,


    hier wie in meiner Vorstellung angekündigt eine Auflistung des Inhalts meines BOBs:


    Ich kann den im Titel beschriebenen Rucksack nur wärmstens empfehlen, hat seinen Preis aber Qualität und Platzangebot bzw Innentaschen usw durchdacht und genial.


    Persönliches: Reisepass, Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Unterlagen über den Kauf unserer Wohnung usw. alles in Wasser - und Feuerfestem Umschlag aus Glasfaser

    Finanzen: 200 Euro in Bar, einen Philharmoniker


    Kleidung: T-shirts, Fliesweste, Jogginghose, Socken, Unterwäsche, Arbeitshandschuhe, Winterhandschuhe, Baumwolldecke, Regenponcho, Schal, Sturmhaube


    Elektrizität: Batterien in allen Formen, Kurbelradio mit Taschenlampenfunktion, Powerbank, BH Taschenlampe, Stirnlampe, Campinglampe, 230V auf USB Adapter


    Hygiene/Wasser: Wasserfiltersystem von Sawyer, Zahnbürste, Zahnpasta, Deo, Duschgel, Shampoo, Durex, Mini Campinghandtuch


    Erste Hilfe: Großes Erste Hilfe Kit, Thomapyrin, Parkemed, Notfalldecke Alu, Chem. Kühlpacks, Wärmepflaster


    Verpflegung: Gaskocher, 2 Gaskartuschen, 2 Dosenessen, 2 Stk NRG-5, Thermoskanne 1L, Camping Gewürzset


    Gear/Nützliches: Sturmfeuerzeug + Feuerzeuggas, Benzinfeuerzeug + Feuerzeugbenzin, Glock Feldmesser, Großer Leatherman, Sitzunterlage, Hundeabwehrspray, Hammer, Zeltheringe, Kletterseil inkl. Karabiner, Paracord, Blumendraht


    So, ich glaub das wars, vielleicht könnt ihr euch ja Anregungen holen, bei Fragen, einfach fragen. lg