Beiträge von SiJayBe90

    Der Link von JAB funktioniert nicht mehr. Von euren Beschreibungen ausgehend, vermute ich, dass es sich um diese Doku handelt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ORF Teletext, Seite 152

    Die große Frage ist, ob diese Investitionen nur Österreich betreffen, oder ob - gemeinsam mit anderen Betreibern - europaweit in die Stabilität investiert werden soll. Denn selbst wenn sich Österreich besser absichert und dies hoffentlich den gewünschten Erfolg bringt, ist trotzdem erst mal "der Ofen aus", wenn das Netz in den anderen Ländern abschmiert.

    Auch mich beschäftigt dieses Thema gerade!


    Mein einfacher Arbeitsweg beträgt 42 Kilometer, eine sowohl morgens als auch abends äußerst stark befahrene Strecke in unmittelbarer Nähe der Stadt Salzburg.


    Mein Hauptszenario ist ja ein Blackout, was ja auch bedeuten würde, dass die Ampelanlagen, Tankstellen, usw. nicht mehr funktionieren würden. Selbst jetzt herrscht auf meiner Arbeitsstrecke täglich Stau, und fragt nicht, was los ist, wenn z.B. auf der Autobahnauffahrt Salzburg-Nord ein Unfall passiert, dann steht's, in ALLE Richtungen. Darum gehe ich davon aus, dass bei einem Blackout mindestens genauso schlimm sein würde und alle Hauptverbindungen alsbald zu wären.


    Meine Ansätze:

    • Ich habe mir auf Inkatlas.com eigene Karten erstellt, welche detailliert alle relevanten Wege zwischen meinem Wohnort und meinem Arbeitsplatz darstellen, sowohl befahrbare Straßen als auch Waldwege / -pfade.
    • Mein erster Versuch wäre es natürlich, mit dem Auto die Heimreise anzutreten, vor allem über Nebenstraßen.
    • Geht das nicht mehr, würde ich versuchen, mit der Eisenbahn nach Hause zu kommen (Dieselloks).
    • Geht auch das nicht mehr (wovon ich ausgehe), dann bleibt mir nur mehr der Weg zu Fuß. Und vor allem hier kommt mein GHB dann ins Spiel.

    GHB:

    Ich will meinen GHB so aufbauen, dass ich für 2 Tage Nahrung und Wasser habe. Dazu noch Utensilien für verschiedene Wetterlagen (Regen, Schnee), ein Tarp und Schlafutensilien, Geld in kleinen Scheinen in ein paar Münzen, usw.


    Wie ihr in meinem Vorstellungsthread sehen könnt, bin ich gerade erst am Anfang. Falls Interesse besteht, poste ich hier gern eine Liste der Ausrüstungen, welche es in meinen GHB geschafft haben, sobald dieser für mich "fertig" ist.


    In der Arbeit:

    In meinen Kästen in der Arbeit werde ich demnächst der Jahreszeit entsprechende Kleidung lagern, sowie feste und wanderprobte Schuhe. In der Firma zu bleiben kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, vor allem nicht bei einem Blackout (kein Wasser mehr).