Beiträge von andisno

    So noch mal ne Frage an die Presto User - das einkochen klappt nun eigentlich ganz gut, (bis auf letztens, da habe ich mit der FüllMenge wieder mal etwas übertrieben - und es ging der Gummi raus - selber schuld)

    Zwei Fragen noch, ihr kocht ja teils auf zwei Etagen ein - habt ihr da einfach einen zweiten boden drinnen, also das gleiche wie am Boden dann noch mal oben auf die erste Reihe Gläser gelegt - und dann die zweite Etage versetzt drauf?


    Welche Spare Teile habt ihr gleich dazubestellt? Den Gummi Ring Dichtung 09985 - bei amazon.com bestellt vermute ich oder?

    Eine Frage noch wie voll macht ihr die Gläser also wieviel cm lässt ihr frei?


    Ich glaube es könnte auch teilweise daran liegen wenn man sie zu voll macht - da es ja doch sehr blubbert drinnen, das dann was rauskommt, und an der stelle der Gummi dann nicht mehr dicht wird?

    Ok danke das du das sagst, wollte schon 7 oder so nehmen fürs nächste mal :D


    Der Herd hat bis Stufe 9 - ist ein Induktionsherd.

    Und bei Stufe 5 passt es genau (wobei ich da nur eine Induktionsplatte verwende, sprich der Tops schaut links und rechts etwas drüber)

    Wenn ich ihn auf zwei Platten stellen, dann ist 2*5 zu viel da muss ich dann immer rauf runter regeln

    Also ich hatte in meinen Versuchen auf jedenfalll

    Immer 4 Klammern pro Glas drauf (Klammern habe ich ja genug, da ich die Klammern nach dem einkochen immer runter gebe - das Vakuum muss ja so gut sein das es immer hält)

    und auch keinen Zwischenboden - habe ich noch nicht, daher habe ich auf 2 mal eingekocht.


    Die Gläser waren schon sehr eng beieinander aber gerade so das sich die Gläser nicht berührt haben und auch den Topf nicht.


    Nächste mal werde ich nur mit Stufe 5 kochen, das ist genau die Stufe die wenns Temperatur/Druck hat den Zeiger zwischen 11 und 12 lässt.


    Im Moment habe ich beim starten meisst auf 7 gestellt, damit es etwas schneller geht ;)

    Habe eine Frage an die Presto User, eventuell kann man ja dann der Reihe nach Infos sammeln?


    Mir geht bei den Weck Gläser immer mal wieder ein Gummi runter, also stelle 5 Gläser rein, und bei 1-2 passiert es das sich an einer Stelle der Gummi nach aussen schiebt.

    Dadurch hatte ich dann bei einem Glas kein Vakuum (habs dann einfach danach eingefroren) und bei einem hatte ich zwar Vakuum aber wurde in den Kühlschrank gestellt für baldigen Verbrauch.


    Als Tipp für mich, wenn ich was mit Faschierten mache, dann faschiere ich das Fleisch eher grob, denn das "normal" fein faschierte hat sonst die Konsistent von Brei

    ok danke

    zwei fragen noch

    Kennt wer die Climax Masken? https://www.arbeitsbedarf24.de…-E1-K1-P3-Climax-Klasse-1


    Dieses RD40 nennt sich ja EN148-1 bei der Climax sieht der Anschluss gleich aus ist aber betitelt mit EN148 (ohne dem -1) diese Norm gibt es ja eigetnlich nicht oder?

    Vermute ist ein Fehler bei einem Filter wird dann im Shop auch EN148-1 angegeben also muss alles gleich sein, da die ja passend zueinander sind.


    Die Frage ist nun ob diese Climax Masken gut sind

    Nein werde keine gebrauchten kaufen, und glaube werde bei Dräger bleiben lieber bisschen mehr zahlen als doppelt kaufen.


    Die frage was sich mir nur noch stellt - wäre eine Halbgesichtsmaske nicht besser?

    Und dann eben extra Schutzmasken für die Augen dann?

    Also was ich nun mal bei den Dräger Masken und auch die in ebay (Climax) gelesen habe, verwenden die teils gleiche Filter RD40 bzw EN 148-1.


    Aber ich bin im Moment am überlegen ob eine Halbmaske (+ zusätzliche Brille) eventuell doch die bessere Wahl wäre.


    Was hätte eine Vollgesichtsmaske für einen Vorteil gegenüber Halbgesichtsmaske + Brille?

    so hänge mich hier auch mal ran.

    Aus aktuellen Anlass würde ich mir gerne 2 Gasmasken zulegen mit E1 Filter (Schwefeldioxid, Chlorwasserstoff und andere saure Gase) für Vulkangase.

    Würde die Masken dann natürlich weiterbehalten für den Fall der Fälle.


    Sind die Filter eigentlich herstellerübergreifend kompatible?


    Die aus einem link oberhalb https://www.ebay.de/itm/Profi-…-Atemschutz-/331316016873 wäre mit 70 Euro sehr erschwinglich. Wäre das was?


    Soll auf jeden Fall eine Vollgesichtsmaske sein

    Da wir für unseren Island Urlaub auch etwas an Ausrüstung brauchen, wurden jeweils 2 Paar gute Wasserdichte Schuhe, Wasserdichte Hose + Jacken, diverse Thermounterwäsche, Socken Hauben und Handschuhe besorgt.

    Ich hoffe die können dann später auch mal gute Dienste leisten :D

    Zitat

    In unserem Stromnetz wurde uns eine Störung gemeldet. Wir konnten diese
    Störung bereits wieder beheben. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

    Beginn Störung-Strom: 21:02:53 am 03.06.2022
    Ende Störung-Strom: 21:05:54 am 03.06.2022

    War zwar nur ein kurzer Stromausfall, aber danke PV+Speicher habe ich es nicht einmal gemerkt das unsere Nachbarn keinen Strom mehr hatten :D

    ja schon, nur ein Wechselrichter der mit einer primitiven Autobatterie läuft den musst du auch erst mal haben (ich haben zB so einen) - die meisten 0815 Konsumerwechselrichter die hier in der Gegend verbaut sind können das eben nicht.

    dh. der Wechselrichter müsste

    überhaupt mal mit Batterie arbeiten können - Können die meisten nicht

    wenn er mit Batterie arbeiten kann dann meisst nur Hochvolt und keine Niedervolt (12/24/48V - also nix mit Autobatterie)

    wenn er mit Batterie arbeiten kann, dann muss der auch selbständig ein Netz aufbauen können, das sieht dann im normall Fall aus, das öffentlich Netz fällt aus, dann kommt die teure Umschaltbox (der Wechselrichter muss vom Netz getrennt werden - manuell oder automatisch) und dann kann der Wechselrichter sich wieder einschalten - Bei Fronius dauert sowas meisst 3 Minuten bis der wieder läuft.

    und ein Punkt ist dann auch immer noch zu Beachten, das ganze System sollte auch Schwarzstart fähig sein - kann auch nicht jeder - also Batterie leer, Wechselrichter ist aus - Sonne kommt - Wechselrichter startet wieder


    Dann gibt es Exoten, die machen sowas in 20ms - also wenn ich die Hauptsicherung in meinem Zählerkaste abschalte, dann merkst du im Haus nicht mal das ein Licht flackert oder sonst was - das geht wirklich super und schnell.


    Das ganze muss einem das auch was Wert sein ist alles nicht günstig.

    Das stimmt so nicht ganz würde ich sagen.

    Erstens brauchst du nicht unbedingt eine Batterie - die ist zwar ideal dafür aber auch ohne Batterie kann man ein kleines Netz aufbauen, und je nach Sonne und verbrauch hast dann große Schwankungen in deinem Netz - oder der Wechselrichter schaltet ab.


    Nur das große Problem ist, fast alle Wechselreichter schalten sich SOFORT AUS wenn kein Netz anliegt und werden auch nicht mehr einschalten solange kein RICHTIGES Netz mit 50Hz anliegt.

    zB ein Dieselgenerator generiert im Normalfall auch kein 50Hz Netz sondern meist 53Hz oder so, und dann wird auch kein Wechselrichter laufen

    Also ich habe einmal bei meiner lokalen Sparkasse Goldmünzen gekauft - ging ganz problemlos.

    Und einmal bei philoro geordet, vorallem weil ich so ne combibar wollte (wo man dann 1g Stückchen abbrechen kann bei Bedarf - und das hat Sparkasse zB nicht)

    Aber muss schon sagen ein etwas komisches Gefühl, wenn eine Paket mit über 10k Euro beim Nachbarn abgegeben wird :O