Beiträge von andisno

    So, da heute die Alubeutel ankommen, noch mal die Frage zum verpacken vom Reis.

    Einfach jeden Pack reis BEVOR er in die Alubeutel kommt (also einfach im Plastikpackerl wo er gekauft wurde, sind so 1 kg packungen) für eine Minute in die Micro?

    und das bei maximaler Leistung?

    Danach abkühlen?? - aus dem Plastik raus rein ins Alu, Sauerstoffabsorber und diese Feuchtedinger rein und vakumieren.


    Sind die Schritte so korrekt?


    Die restlichen Sauerstoffabsorber würde ich dann in socken Vakuum Behälter vakumieren und aufbewahren sollte auch gut gehen oder?

    https://www.caso-germany.com/d…d-fluessige-lebensmittel/

    Hallo wollte mal fragen, hat wer eine Wohnraumlüftung?

    Ich würde gerne einen HEPA Filter für die KWL auf Lager legen, nur für den Fall der Fälle.


    dachte da an eine Filterbox mit 200mm Anschluss die ich dann im Fall er Fälle draussen vor dem Ansaugturm der Aussenluft dazwischen hänge.


    Alternativ ginge es auch am 160mm Rohr nach der KWL - nur weiss ich nicht wie schlecht das ist den HEPA Filter dann im Wohnraum zu haben?

    So heute mal einen großeinkauf gemacht :O


    10kg Getreide fix fertig verpackt schon, 2 Karton CONVAR-7, Sauerstoffabsorber + Feuchtigkeitsabsorber, Einige AluVerbund Beutel bei conserva bestellt

    4 20liter Hobbock bei Dosenprofi bestellt


    edit: Also die Hobbock vom Dosenprofi kamen gerade an, gestern bestellt heute geliefert - sehen gut aus aber größer als erwartet ;)

    Die fülle ich in 20x30cm-Beutel um. Das ist dann ca. ein kg Reis pro Beutel;

    Also wenn ich das so verstehe dann geht in 20*30cm in Kilo rein (Reis, Mehl und co)


    1.) Was würdet ihr für 5 kg für einen Alubverbundbeutel verwenden?

    2.) Wieviele Sauerstoffabsorber und Feutchtigkeitsabsorber würdet ihr nehmen?

    3.) Für kleinere Beutel (bis 25 cm Breite) könnte man ja das normale Vakuumier + Schweisgerät verwenden, kann ich das auch verwenden, und spare ich mir damit ein paar Sauerstoffabsorber?

    Virugard scheint aktuell ebenfalls nicht lieferbar zu sein. Meine Aufstockreserve wird jedenfalls kommentarlos nicht geliefert. Hätte schon letzte Woche da sein sollen...


    Solche Händler ärgern mich. Man fragt vor dem Kauf "Gibt es noch was", es heisst ja natürlich und dann wird nix geliefert und es kommt auch keine Antwort auf Nachfrage *grummel*

    Ist mir das gleiche passiert, hatte auch vor 2 Wochen noch mein Lager an FFP3 aufgestockt, bestellt bezahlt bei Amazon, und gewartet gewartet, dann gezweifelt ob ich leicht nicht bestellt hätte - dann mal bei Stornierte Bestellungen nachgeschaut - und siehe da, still und heimlich wurde storniert

    Ich möchte es eben nur als Übergangslösung für maximal 3-4 tage Rest sollte dann mit micropur + Filter, Plastiktank und Warmwasserspeicher (sind ja auch 500 l trinkfähiges Wasser).


    Werd nächste mal bei Metro dann mal paar Kisten Mineral in Glasflaschen mitnehmen.

    Hallo ich kappere mal den Thread hier ;)


    Ich habe zwar Micropru + Filter, aber würde trotzdem gerne Wasser auf lager legen, da wir aber keine Flaschenwasser tirnker sind, kann ich da nicht rotieren (Bei uns werden werder Säfte noch Mineral oder co getrunken)

    Nur Leitungswasser + Wein :D


    Hab nun schon rausgelesen das Mineralwasser in Glas Flaschen am besten wäre, mit Kohlensäure --- wie lange kann ich die dann im Keller lichtgeschützt lagern?

    Bei metro habe ich gerade gesehen die haben den Basmati Reis im 5kg Plastiksack um 1,86€/kg wenn da die Verpackung nicht kaputt ist, sollte der dann ja auch gut halten, den in so eine dose rein und gut ist?


    Den würdet ihr nicht mehr umpacken, und schon in der original Verpackung lassen oder?

    Hab zwar immer viel bestellt bei Ali und weiss das auch, aber hätte schon wieder mal nicht daran gedacht :D


    Danke - das erste Teil und die 2 Batterieschalen sind mal bestellt!

    Welche alukaschierte Beutel verwendest du/ihr (im welchen Größen wird dann reis.und co vakumiert?)

    Dazu reicht eh der normal Vakumiert?


    Vakumierst du dann auch alles was schon in normalen Plastik ist auch dann noch Mal in diesen Alu Beutel?

    Aufmachen und rein oder samt den Plastik rein?

    Hallo


    hat wer Tipps wo man Grundnahrungsmittel mit einer MHD von mindestens 15 Jahren herbekommt?(günstig)


    Bis jetzt habe ich

    Getreide (Roggen) MHD 10 Jahre conserva um 3,75€/kg (das kann ich so auch verwenden daher rotierend)

    Vollmilchpulver MHD 15Jahre conserva um 8,95€/350g

    Hühnervolleipulver MHD 15 Jahre conserva 9,95€/300g


    Instantkaffee MHD 14 Jahre prepper-shop 22€/250g


    Bis auf das Getreide werden die lebensmittel nur für den Fall der Fälle besorgt.


    Was ich noch nicht gefunden habe einen Reis der lange haltbar ist.

    Hab ja schon gelesen das man den normalen nicht Vakuum verpacken darf wegen Feuchtigkeit.


    vielleicht hat noch wer andere Tipps wo man das gut herbekommt?

    Ich suche nach einem Preis/Leistungs und EierlegendeWollmilchSau mässigen Funk Gerät.

    Es sollte nur für den Notfall sein, daher ist es mir vorerst mal egal obs erlaubt ist oder nicht.

    Dafür sollte es eine gute Reichweite haben.

    Und da es lange gelagert werden soll idealerweise mit Akku UND Batterien.