Beiträge von junior

    Moin,


    ich habe mir sowohl das Video als auch den Faktencheck angeschaut. Um eins vorweg zu nehmen: Panik ist immer ein schlechter Wegbegleiter und muss unter allen Umständen vermieden werden!


    Allerdings: Das Virus ist IMHO sehr viel gefährlicher, wie uns in der hiesigen Presse vermittelt wird. Warum?


    1. Die Mortalität liegt nicht wie bei der Grippe bei ca. 1%..1,5%, sondern eher bei 30%. Begründung: Die momentan verbreiteten Zahlen von 1,5% bis 2% erhält, wer die Anzahl der Todesopfer durch die Anzahl der Infizierten dividiert. Das würde allerdings bedeuten, dass ich mich heute infiziere bzw. als positiv getestet wurde und ebenfalls gleich heute tot umfalle. Das ist aber nicht der Fall. Die Zeit, die zwischen den ersten Symptomen und dem Ableben des Patienten liegt, beträgt ca. 6 bis 7 Tage (diverse Quellen im Internet, WHO, etc.). Um korrekte Zahlen zur Sterblichkeit zu erhalten müsste man also die Anzahl der Infizierten zum Stichtag T-7 Tage ins Verhältnis zu den heutigen Toten setzen. Rechenbeispiel: Tote am 30.01.2020: 1320; Infizierte am 23.01.2020: 259. Das ergibt dann ca. 19,6% Sterblichkeit.


    2. Die Virenlast bei Patienten ohne oder mit bereits abgeklungenen Krankheitssymptomen ist extrem hoch und wurde mit bis zu 10⁸ angegeben. Damit ist es eher sehr wahrscheinlich, dass diese Personen unerkannt rumlaufen und weitere anstecken.


    3. Die Basisreproduktionszahl ist mit 3,5 .. 5,5 ebenfalls weit aus höher wie die einer normalen Influenza mit ~1,5.


    IMHO ist es die Kombination dieser 3 Punkte, die das Virus so gefährlich macht. Und wenn ich mir das Video von Odysseus anschaue, dann kann ich ehrlich gesagt keine wirklichen "Schnitzer" erkennen. Im Gegenteil (auch wenn die Ausdrucksweise manchmal nicht exakt korrekt ist): Einige der im Fakten-Check angeblich widerlegten Argumente sind eindeutig wahr. So ist die Überlebenschance eines Virus in Flüssigkeiten deutlich höher wie auf z. B. trockenen Oberflächen. Auch dass es (derzeit) noch kein Medikament gibt, kann ich nicht als falsch ansehen. Mich interessieren übrigens auch keine Rechtschreib- und Grammatikfehler oder ob das Logo seines Kanals von einer Restaurantkette geklaut ist.


    Also Leute: Gebt Acht auf einander und seid vorsichtig - ich hoffe zwar, dass das hier nicht ekelig wird, aber die Zahlen sprechen momentan dagegen.


    Just my two cents,

    junior