Beiträge von hnooasl

    Ich habe keine eigentliche BOL, mehr einen "was wäre, wenn hier alles schiefgeht (Beziehung, Arbeit...) Rückfall-Plan". Deshalb auch tatsächlich weit entfernt (ca 650 km) in einem anderen Land. Eine tatsächliche BOL macht für mich persönlich nicht so viel Sinn, da sie in sämtlichen für mich relevanten Szenarios keine Verbesserung meiner aktuellen Situation bedeuten würde. (Sehen wir einmal von dem doch sehr unwahrscheinlichen Fall eines Zombie-Ausbruchs ab, dann wäre sie, so wie sie liegt und beschaffen ist, wieder nützlich...wenn auch dämlich zu erreichen 😁). Bei allen anderen Fällen wäre ich vor Ort besser dran und bin daher auch so vorbereitet. Einigeln und durchbeissen.

    lg hnooasl

    Habe jetzt mal ein kleines tragbares Solarpanel von Sunnybag geholt, das Leaf Mini. Für Handy oder Kamera laden reicht mir das völlig. Lädt tatsächlich auch bei Bewölkung noch gut. Powerbank auch gleich mitbestellt, reicht bei mir wenn ganz voll für 3 mal Handy laden, braucht aber lange, bis sie wieder voll geladen ist. Zum mitnehmen praktisch, man kann es an den Rucksack hängen, ich hab es aber in einer Tablet-Hülle zum mitnehmen. Mal sehen, wie lange es lebt, gerüchteweise soll das Paneel wasserdicht sein und auch bei leichtem Regen laden, das konnte ich noch nicht ausprobieren.

    lg hnooasl

    Ich würde auch zu einem Auffrischungskurs raten, wenn es um Erste Hilfe geht. Wenn es um Medizin oder Hausmittel geht, dann gibt es für mich keines, was wirklich ein breites, gutes Umfeld mit sinnvoller Hilfe abdeckt. Da ist es eher so, daß ich aus diversen Ratgebern verschiedenes ausprobiert habe und für mich als gut befunden habe. Es gibt ein sehr umfangreiches, jedoch sehr wenig ausführlich beschriebenes "Die Hausapotheke" von Franziska von Au oder "Das Buch der Hexenkräuter" wenn es um grundlegende Kräuterheilung geht, aber ich würde keines davon alleine und ohne Hintergrundwissen empfehlen.


    LG hnooasl

    Heute Feuermachen geübt....mit so einem chinesischen Billigding, das die Sonne auf einen Punkt bündelt mit diesem Spiralding über einem gekrümmten Spiegel (ja, eine Lupe täte es wahrscheinlich auch...). Verschiedene Materialien ausprobiert ( Wattestäbchen eignen sich nicht gut, außer sie sind in Sekundenkleber getaucht ...da werden die neuen plastikfreien echt schon selber gut heiß bis zum Rauchpunkt). Man braucht aber wirklich Übung, um die Glut zu Feuer zu verwandeln. Dann geht es aber echt super!


    lg hnooasl

    Hättest du da Rezepte für uns? :-)

    Freilich, für die Bratwurst:

    - 600 gr. Schweineschulter o. 200 Schwein, 400 Rind

    - 400 gr Schweinebauch

    - 15 g Salz

    - 2 g Majoran

    - 2 g schwarzer Pfeffer zerstoßen

    - 1 g weißer Pfeffer gemahlen

    - 1 g Piment

    - 2 g Macis

    - 200 ml Eiswasser zum Kuttern

    nach Belieben noch 1 g Ingwer und Zitronenschale nach Gefühl, event wenn gewünscht, 9 g Kutterhilfsmittel, alternativ Senfmehl (ich verzichte auf beides).

    Alles durch den Wolf drehen und im Mixer mit Eiswasser bis zur gewünschten Konsistenz schraddeln (nicht zu lange, ich mag allerding die Variante mit feinem Brät am liebsten). In Gläser füllen ca. halb voll (max 3/4 voll) und 120 min bei 100 Grad einkochen. Lässt sich fertig in Scheiben schneiden und braten oder kalt aufs Brot essen.

    Für den Blutwurz:

    - 2 Liter Korn

    - 50 gr Blutwurzeln (o. Bärwurzel)

    - 1 Zimtstange

    - 2-3 Nelken

    - 2-3 Scheiben Orange

    - 1 Sternanis

    - 2 o 3 Kakaobohnen geröstet (kann man auch weglassen, ich hab meistens welche zum Knabbern da...)

    - 100 g braunen Zucker

    - 250 g Kandiszucker

    Alles zusammenrühren und 4-5 Wochen ziehen lassen

    lg hnooasl

    Heute ca. 12 Gläser Bratwurst nach fränkscher Art im Glas gemacht und den im Januar angesetzten Blutwurz-Likör abfiltriert. 😋

    Zudem mal alle Vorräte überprüft und eine neue App ausprobiert um den Überblick zu behalten. Eigentlich hab ich das eh im Kopf, aber mit BoxOrganizer kann besser sortieren, wo sich was befindet. Mal sehen, wie lange ich damit zurechtkomme, ich verliere nach einer Zeit einfach die Lust, alles einzugeben.


    lg hnooasl

    Hm, hier merkt man nix von leeren Regalen ect. Außer daß Diesel grade so teuer ist wie Super...🤣 Heute in Graz 1.67€ der Liter. Sonst ist Österreich zumindest in meiner Umgebung ziemlich entspannt. Die Aufhebung der Corona-Maßnahmen kümmert sie momentan mehr...


    lg hnooasl

    Wenn ein Ende der Krise sicher (!) absehbar ist, vielleicht... sonst nein. Familie ist bei mir eh zuweit weg, alle anderen haben dann leider Pech. Ich habe selber nix, leider...🤷

    Ich helfe sonst immer gerne, mein Freund kann eh nicht nein sagen, aber in diesem Fall wäre ich einfach mega egoistisch, grade was Ressourcen angeht, die nicht so einfach zu beschaffen sind, wenn eine Krise länger dauert. Und ich wäre mir nicht sicher, daß die, denen geholfen wird einfach "danke" sagen und weiterziehen...bzw die, die "alleine" kommen, auch alleine bleiben.

    Ich wäre auch voll die Böse, die immer nie Leute in ihr Versteck lässt und die nicht jeden aufsammelt, der am Straßenrand steht und hilflos aussieht. Wahrscheinlich würde ich mich fürchterlich mit meinem Freund zerstreiten, denn der hilft eigentlich ohne zu fragen sofort. Was zu der seltsamen Angewohnheit geführt hat, daß es sogar Vorräte/Vorsorge gibt, von denen nicht mal er was weiß.


    lg hnooasl

    Booster am 23.12 bekommen, nach knapp 4 Monaten. Antikörper vor Booster 1450...werd im Januar noch mal nen Test machen und bin gespannt, wie es mit den Antikörpern jetzt dann ausschaut. Nebenwirkungen beim dritten mal Pfizer waren gleich Null (bei den ersten beiden mega schmerzhaft geschwollene Lymphknoten unter den Achseln, war erst nach Wochen weg. Fieber an Tag zwei nach der Impfung, mega schlapp. Diesmal: nix 😃)


    lg hnooasl

    Aus Lagerfeuer nach Gruppenevents und Müllentsorgungsvermeidungskosten kann ich sagen, es gibt so gut wie nichts, was man nicht in ein schönes Lagerfeuer schmeißen kann. Das meiste Zeugs ist danach zumindest kleiner... aber das waren ordentlich große "Feuergruben", ob da ein kleines Balkonfeuer ausreicht... gegen die Feueridee würde nur sprechen, wenn man versucht unentdeckt zu bleiben. Ansonsten ist es zusätzlich wenigstens eine nette Wärmequelle und wenn es aufgehört hat, grün oder blau zu leuchten kann man sogar noch Kartoffeln in die Asche werfen. Eingewickelt, versteht sich, um nicht noch mehr Schadstoffe zu sich zu nehmen...Eine Feuerschale oder ein Holzkohlegrill lässt sich auch am Balkon betreiben (Fenster kann man ja schließen bzgl Rauch ect) und kriegt auch schon einiges an Müll weg. Ansonsten sind ja grade Kompostkisten für den Balkon groß in Mode, das wär vielleicht noch ne Idee... Dosen fallen bei mir recht wenig an, der Großteil für den stationänen Aufenthalt befindet sich bei mir in Einweckgläsern und die werden nach Gebrauch wiederverwendet. Gemüsereste fallen übrigens meistens weniger an, als man denkt, bzw man kann sie sehr viel mehr verbrauchen, als man gemeinhin tut. (Möhren und Kartoffeln muß man nicht schälen z. b., das Grün der meisten Gemüse kann man mitessen ect.)


    lg hnooasl

    Ikea stell ich mir lustig vor so für eine Nacht, Hot Dogs sind bestinmt auch noch da...in Pforzheim hat Thalia immer die lange Nacht des Lesens, da übernachtet man in einer Buchhandlungsfiliale und kann während dessen alles lesen, was so rumsteht. Und eine Mitternachtssnack gab es auch noch...das natürlich geplant und nicht spontan.


    lg hnooasl

    Fahrt ihr wirklich so viel Aufzug? 🤔 Da die meisten Aufzüge bei uns in Einkaufszentren immer knallevoll sind, mag ich die eh nicht. Alles unter 4 Stockwerke laufe ich fast grundsätzlich. Größere Höhen könnte ich allerdings verstehen. Ich würde max. auf Arbeit stecken bleiben, weil ich da größere Sachen transportieren muß und das sicher nicht außerhalb der normalen Geschäftszeiten, also merken würde es auf alle Fälle jemand...


    lg hnooasl

    Grade das mit der Wundversorgung ist ein wichtiger Punkt! Habe grade meinen Freund daheim, der nach einer Parotis-Op ein Serom entwickelt hat und nach Punktion vor drei Tagen immer noch extrem viel seröses Sekret absondert...er war bisher jeden Tag beim Verbandswechsel, aber heute sind wir auch schon durch zwei Kompressen durch. Sollte wirklich mal kein Arzt erreichbar sein für mehr als 24 Stunden sieht es schon kritisch aus mit Verbandmaterial. Zwar sind unsere Autos gut bestückt und auch die älteren Verbandssachen liegen noch auf Lager (bzw werden grade aufgebraucht), aber das sollte man echt nicht unterschätzen. Ich muß zugeben, daß ist ein Punkt, den ich bisher auch mit "ach, Pflaster und Bandagen reichen schon..." abgetan habe.


    lg hnooasl

    Man muß auch berücksichtigen, daß, je länger Trockenhülsenfrüchte gelagert werden, desto länger brauchen sie trotz Natron zum weich werden. Also längere Einweichzeit mit einkalkulieren und längere Kochzeit. Aber bei Konserven muß ich immer die ganze Konserve aufbrauchen, bei Trockenwaren kann ich mal ne Handvoll rausnehmen.

    Trockenware kann ich mahlen und als/mit Mehl verarbeiten.

    lg hnooasl

    Ich weiß nicht, Alternativen wie Amateurfunk wär mir tatsächlich für den Notfall ein bisschen zu unsicher... aber die Taxizentrale ist eingentlich immer ne gute Alternative. Die können nämlich schneller und offizieller die Rettungsdienste anfunken. Den Tip hat mir ein Taxifahrerfreund gegeben.

    lg hnooasl