Beiträge von Stadtbewohner

    So wie ich es bis jetzt verstanden habe: Willst du wirklich 8-900 Euro ausgeben damit sie ihre DVD schauen kann?

    Nein, das kam völlig falsch rüber - ich suche eine Lösung für 'etwas' Energie in einem Blackout-Szenario und bin eben Platzmäßig limitiert. Dass man dann damit auch ein Tablet laden kann ist ein Nebeneffekt und ob die Tochter dann drauf fernsieeht oder nicht ist nicht relevant für die Systementscheidung!

    Aber mit der gebotenen Energiedichte und der Option zum wieder aufladen per Solar scheint mir das System für MEIN Szenario geeignet.

    Ich bin aber - siehe Eingangsfrage - für Alternativen offen bzw. auch an euren Setups interessiert (sofern vergleichbar, also städtisches Umfeld)


    Edit: "Blackout ist nur ein grossflächiger Stromausfall und nicht Krieg."


    Wahrscheinlich eine Frage der Dauer, irgendwann (und das ist wahrscheinlich gar nicht so lange) ist die öffentliche Ordnung dahin.


    Der Goal Zero scheint mir dann doch wieder überdimensioniert, auch kostenseitig

    Leider würdet ihr reichlich Zeit haben um sich mit eurem Kind beschäftigen zu können. Greif einfach auf eine alte, aber bewährte Methode zurück. Kauf dir ein paar Märchenbücher zum Vorlesen.

    Hast du Kinder?

    Wenn unsere Kleine zu Hause eingesperrt ist, zB. wegen Krankheit dann ist irgendwann Schluss mit Märchenbüchern und spielen. Dann wird nur noch gequengelt. In einer potentiellen Krisensituation, wo ohnedies alle angespannt sind, ist das sicher nicht anders. da ist man dann froh wenn man das Kind auch mal anders beschäftigen kann (und wir lassen sie sonst fast nie Fernsehen ;) )

    Kein Mensch denkt an Fernsehen ;-) Aber wie gesagt: ein Tablet um das Kind mit ein paar Videos zu bespaßen ist sicher kein Fehler.


    Danke für den Tipp mit den Gartenfackeln!

    Was willst du alles versorgen?

    Wirklich nur das nötigste: Licht, Radio,...?

    Tablet ist zwar theoretisch unnötig, praktisch haben wir ein kleines Kind, dass man ggf. mal ein paar Stunden mit Video beschäftigen muss ;-)

    Welchen Umwandler für die Autobatterien hast du und wie viel Saft speichert die?


    Gibts ev. auch eine Empfehlung für eine Solarmatte?


    Danke!

    Hallo,


    ausgehend von der Suche nach einem Kurbelradio, dass "alles" kann und der Erkenntnis, dass es das wohl nicht gibt, habe ich mir überlegt lieber eine größere Stromlösung vorzuhalten, die mir für ~ 2 Wochen den Betrieb eines Radios, ev. das Aufladen kleiner Geräte (Handy, Tablet) erlaubt und vielleicht auch noch per Solar geladen werden kann.


    Als Stadtbewohner in einer Wohnung ist Stauraum naturgemäß ein großes Problem - mein Keller hat etwa die Größe einer Briefmarke ^^

    Eine kleiner Balkon ist aber vorhanden, dort könnte ich zB. eine größere Solarmatte auflegen um so eine Batterie zu laden.


    Was wäre denn hier ein gangbare Lösung? Habe 1KW Powerstations gesehen aber die Kosten um die 2.000,- das ist mir dann doch zu viel. Kann man zB. mit Autobatterien was anfangen?


    Batteriemäßig bin ich mit Eneloops halbwegs ausgestattet aber die müssen natürlich auch irgendwie geladen werden....


    Vielen Dank für Tipps!


    lg

    Stadtbewohner