Beiträge von Derwolf

    Shelly Plus 1 PM Relais


    Ich habe mir jetzt auch ein "Balkonkraftwerk" gekauft, um schon ein ganz klein wenig in der Liga der PV Profis ;) mitspielen zu können.


    Derzeit ist es ja unmöglich einen E - Installateur für eine "richtige" Anlage zu finden.

    Habe unzählige Absagen erhalten und wurde auf ein 3/4 bzw 1 Jahr zur Umsetzung vertröstet.


    Mein Fehler! ;(

    Habe es Viiiiel zu spät als Notwendig erachtet.


    Jetzt aber meine Frage, wie genau sind den die Messergebnisse?


    Einige haben ja den Shelly Plug S für ihre Anlage in Verwendung.


    Vielen Dank

    Am Ende des Geldes ist noch so viel Monat über;)


    Ersatz für meinen über 25 Jahre alten HONDA Stromerzeuger gekauft.

    HONDA EU22i, TOP Qualität.

    Ich hoffe er ist ebenfalls so zuverlässig wie sein Vorgänger.

    Wollte, aber nicht auf die neuerer Generation mit dem CO Sensor warten, welche in den USA bereits im Umlauf sind.


    Habe meine abgelaufenen MRE's (Pine Tree aus GB) in den letzten Tagen aufgegessen und diese durch EPA's ersetzt.

    Bilder von den deliziösen und opulenten Gelagen habe ich Euch bewusst vorenthalten.8o

    Chicken Tickets Masala mit Reis war wirklich gut, aber die andere 5 Gerichte, NAJA!<X

    Wenn Frau/Mann großen Hunger hat ist es okay.


    Begeistert war ich aber von den beigepackten Flameless Ration Heatern.

    Habe eigentlich nichts von diesen Dingern gehalten, meine Meinung musste ich korrigieren.

    Die Gerichte wurden echt heiß und nicht nur ein bisschen lau.

    Deshalb habe ich mir von Baro Cook den 360 ml und den 1200 ml Behälter incl. Pads gekauft.


    Für "romantische" Momente habe ich einen Gaslaternenaufsatz für die Schraubkartusche erworben.

    Sodela, zurück im Lande und auch schon Vollimunisiert mit Pfizer/BioNTEech. Abgesehen von einer widerlichen Migräne und etwas erhöhte Temperatur nach der 1. Teilimpfung, gibt es nichts zu bemängeln.

    Hattest du nach der 2. Impfung auch noch Sensationen, oder ging diese ohne Nebenwirkungen vorrüber?


    Bei mir war die 1. Impfung problemlos.

    Nach der 2. hatte ich auch Migräne (nach ca. 10 Stunden), wie es im Lehrbuch steht.<X:(

    Honda EU22i

    Welchen Typ habt ihr?


    Nachdem ich hier viele bekennende Freunde des Honda EU22i entdeckt habe würde ich um euren Rat bitten.


    EU22i wird in verschiedenen Typen (B1, F, E, G, W, B) ausgeliefert.

    Wobei nur E bzw. G für Österreich und Deutschland Sinn ergeben.

    Das "G" Gerät ist etwas länger als die anderen Geräte.

    Ist "nur" die "Steckdosentiefe" der Unterschied?

    Bei "G" IPX4 Steckverbindung?



    Meine 2. Frage


    Habt ihr Erfahrung mit dem Umbau des EU22i auf dual fuel?

    Hier gibt es sehr schöne/saubere/sichere Lösungen.

    In den USA sehr häufig in Verwendung.


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen

    20201230_120506.jpg20201230_120540.jpg20201230_120550.jpg20201230_120557.jpg20201230_120607.jpg



    Heute ist "mein" Ecomat 2000 Classic eingetroffen.


    Auf der Suche nach einer Heizung, um in der Früh das Auto meiner viel besseren Hälfte zu erwärmen, bin ich auf den Ecomat 2000 gestoßen.

    Die angebotenen Zusatzheizungen am Markt, welche ab € 9,99 bis ??? erhältlich sind, gefielen mir überhaupt nicht.


    Mir ist bewusst, eine Standheizung tut nicht nur der Nutzerin/ dem Nutzer, sondern auf dem Fahrzeug etwas Gutes.

    Ein nachträgliche Einbau einer Standheizung hätte den finanziellen Rahmen aber überstiegen.


    Wenn Geld aber nur eine untergeordnete Rolle spielen würde:

    treibstoffbetriebene Standheizung: + unabhängig, + kein Stromanschuss erforderlich, - nicht in Garagen einsetzbar, usw.

    elektrisch betriebene Standheizung: + auch in Garagen einsetzbar, + keinerlei Emissionen, - Stromanschuss erforderlich, usw..

    https://www.webasto-comfort.co…uct/show/ethermo-top-eco/


    Geplant ist:

    Ecomat 2000 Heizlüfter mittels Zeitschaltuhr zu steuern.

    Das mit Widerwillen frühmorgentliche besteigen des Fahrzeuges auf Begeisterung umzuwandeln.:)


    Genügend Abstand - Umsturzsicherung usw. sind selbstverständlich


    Habe noch wenig Erfahrung mit diesem Gerät.

    Ist je nach Stufe leise und für seine "Größe": ca. 15 x 15 x 20 sehr fleißig.

    Bewertungen sind sehr gut.

    Der Heizlüfter wird auch in Wohnmobilen oder Campingbussen eingesetzt.

    Hier kommt auch noch oft ein isolierte Aluschlauch, welcher mit 2 "Magnetspangen" an der Heizung montiert wird, zum Einsatz.

    https://calitop.eu/product_inf…at2000----classic---.html


    Habe den Heizlüfter als B Ware (unterliegt einer eingeschränkten Gewährleistung, Verpackung beschädigt, vom Hersteller repariert) um 175€ incl. Versand erworben.

    Derzeit aber nicht mehr verfügbar!

    https://www.fritz-berger.at/artikel/heizluefter-ecomat-classic-2877?varid=14050&partnerid=44D&xtor=SEC-14[500_AT_Shopping]-GOO-[Campingheizung_Heizstrahler]-[b]-S-[443070]&gclid=CjwKCAiA57D_BRAZEiwAZcfCxdw5ud_0qEV16hMGORWtjUuT3eGHe4OGDdNljL8Ps8MNbeS9lWKQABoCiXUQAvD_BwE




    Zum Schluss möchte ich noch informieren..


    Mein fahrbarer Untersatz verfügt natürlich auch nicht über eine Standheizung!

    Wenn´s anders wäre würde ich es nicht erwähnen ;)

    ... wenn dir bei der Entnahme aus dem Kriesenvorsorge - Essiggurkerllager..


    Schlemmer Gurken 670g (Mindestens haltbtbar bis Ende: 07/2018) unter die Augen kommt.


    Derzeit wird noch der/die Schuldige, die für dieses unverzeihliche Missmanagement verantwortlich ist, gesucht. ;)



    Der gesunde Menschenverstand und die Sinnesorgane die in dieser misslichen Situation zur Anwendung kamen haben festgestellt, Lecker, sind noch gut!

    Wassermelder

    Generationswechsel in meinen 4 Wänden.

    Da ich das Vertrauen in meine alten Wassermelder (9 Jahre) verloren habe, darf jetzt die jüngere Generation zeigen was sie kann.


    Folgende Neuanschaffungen:


    20201224_224820.jpg


    https://www.baedermaxx.at/bad/…pontos-scout-wassersensor


    Für ALLE die es ein bißchen SMART haben wollen, Meldung ans Handy.

    Eigene App.

    Etwas enttäuschend.

    Akustischer Alarm nur ca. 65 dB. Für die, die es nicht gerne so laut haben. ;)

    Die tägliche Info über Luftfeuchtigkeit und Temperatur ist eher etwas für Statistiker.



    https://www.amazon.de/mumbi-WM100-Wassermelder-gefährdete-Bereiche/dp/B007N2N37K/ref=sr_1_4_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Wassermelder&qid=1609016698&sr=8-4-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFMMlI1NExZNjY2VlMmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA2MDk1ODIyRUs3UTBSQk1MRzZKJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA1NjI1NzEyQktLRUNYTlYyUE44JndpZGdldE5hbWU9c3BfYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==


    Gefällt mir sehr gut.

    Akustischer Alarm ca. 85 dB.

    TOP!

    Macht wertigen Eindruck.

    Werde mir noch mehrere dieser Dinger zulegen.


    https://www.amazon.de/sebson-Wassermelder-Langzeit-Batterie-Wasserwächter-Wassersensor/dp/B07DCSNYLZ/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=Wassermelder&qid=1609016796&sr=8-6


    Optisch ansprechend:)

    Akustischer Alarm ca. 85 dB

    Wartungsfrei.

    Angeblich bis zu 10 Jahre




    Jetzt ist der Großteil der neuralgischen Punkte in meinem Haus entweder mit Wassermeldern, Bodenabfluss oder Wasserpumpe versorgt.


    https://www.hornbach.at/shop/K…950590.&wt_cc1=2000552566

    Ist es schlau sich ein SMART Home zu basteln?

    Janeinvielleicht:/


    Ein SMART Home birgt sicherlich eine Vielzahl an Risiken aber auch an Möglichkeiten.


    Die Gefahr eines Fremdzugriffes wird sicherlich unterschätzt.

    Durch SMART Home holt man sich noch zusätzlich HF Strahlung in sein Heim.

    Gesundheitliche Belastung durch Elektrosmog!

    ... und wenn's mal nicht funktioniert ist es finster oder kalt usw....


    Die Hue Lichtsteuerung findet bei mir im Stiegenhaus und und bei einigen Aussenleuchten Anwendung.

    Abend EIN (gedimmt), Nachts noch dünkler, Morgens AUS.

    Wohnzimmer wegen div. Lichtefekte.

    NUKI: Info über Türstellung, Zutrittskontrolle usw.


    Jetzt ist der Wunsch geweckt worden, div. Wassermelder bzw. Rauchmelder einzubinden.

    Ich glaube, ich hätte das gestrige Wassererlebnis mittels Smart Wassermelder früher beenden können.

    Natürlich nur wenn man vor Ort ist.

    Beim durchforsten des Forums bezüglich Neuanschaffung von Wassermeldern bin ich im Beitrag von derLuki auf den smarten EVE Water Guard gestoßen.


    Derzeit ist in meinen 4 Wände Smart-Home technisch noch viel Luft nach oben.

    Lediglich die Spielereien von HUE und NUKI finden derzeit Anwendung.

    Habt ihr Erfahrungen mit Steuersystemen bzw. könnt ihr Empfehlungen aussprechen?

    Ich verfüge über keine IOS Geräte, damit fallen schon einige Anbieter (z.B. EVE Water Guard) weg.


    Mir persönlich gefällt das System von ELV Homematic CCU3 sehr gut.

    Ist dieses Steuerungssystem für mich als Laien, der sich aber sehr gerne komplexen Dingen widmet, überhaupt bewältigbar?

    Oder doch eher Homematic IP?

    Oder ganz etwas anderes?


    Besten Dank im Voraus für eure Empfehlungen! :)

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pulsoxymetrie

    Im Zuge der COVID-19-Pandemie empfahl der Notfallmediziner Richard Levitan in der New York Times die Verwendung von Pulsoxymetern zur Überwachung von Infizierten in ihren Häusern und Wohnungen, um rechtzeitig feststellen zu können, wann eine stationäre Behandlung angezeigt ist. Als Begründung führte Levitan aus, dass die Lungen der Patienten auch bei schwerem Krankheitsverlauf trotz sinkendem Sauerstoffgehalt noch eine Zeit lang Kohlendioxid abführten, so dass die Patienten noch keine Atemnot verspürten, obwohl eine Behandlung im Krankenhaus bereits nötig sei.[8]

    Über 95% gilt jedenfalls als gesund. Manche Quellen geben 92% oder 90% als "gesunde Grenze" an, andere sagen schon bei 94% "Achtung Gefahr". Unter 90% ist jedenfalls nicht ok, unter 80% definitiv gefährlich.

    Auszug aus meinem "Hausmeisterwissen" bezüglich Pulsoxymeter - SpO2



    gesunder Mensch SpO2 97% - 100% :)


    gesunder Mensch SpO2 90% - 96% :|:?:

    ev. Einwirkung von Medikamenten Opiate, Benzos, Alkohol?

    Atemfrequenz zu niedrig?

    Auffordern mehrmals tief zu atmen. Brustkorb soll sich deutlich heben und senken.

    Oberkörper hoch, Atemhilfsmuskulatur aktivieren, Handflächen/Ellbogen am Bein/Knie abstützen, ...

    SpO2 sollte sich zumindest kurzfristig erhöhen.


    gesunder Mensch SpO2 unter 90%:(:thumbdown:

    Therapie wie oben.

    - O2 Insuflation (Maske/Nasenbrille)

    - CPAP Helm/ Maske,

    - Intubation,

    - Bauchlage

    - ECMO (extrakorporale Membranoxygenierung)


    und natürlich Medikamente..........

    Wir haben Heute wieder mal Unterzünder für den Ofen gebastelt.

    :D

    Habe gerade dein Bild betrachtet, als meine viel bessere Hälfte vorbeikam und ebenfalls einen kurzen Blick riskierte.


    Aussage von Ihr: Jö schau, selbstgemachte Müsliriegel!




    Sie hat wohl den Eierkarton nicht entdeckt.

    Wenn man den Karton weglässt, sind sicher auch noch genug Ballaststoffe drin.

    Von diesen Riegeln hat man sicher lange etwas davon.<X

    Warum wurde der Hauptwasserhahn abgedreht? Gings da um Randale oder?


    Was für ein Sicherheitsglas hast du da? Ein ESG oder wirklich mit Folie dazwischen?

    Nein, war NUR ein technisches Problem am Wasseranschluss WaMaschine in der Wohnung oberhalb der Ordi.

    Da hilft das Aqua Stop nix, wenn der Übergang Wasserhahn - Flügelmutter Wa Ma defekt ist.

    Persönlich habe ich die Ordi nicht gesehen, aber der Radiologe hatte wohl Angst um sein Equipment. =O


    Zum Sicherheitsglas meiner Tür:

    Habe mir damals den Luxus mit Folie und vielen Riegeln gegönnt.

    Es dürfte aber nicht mein hellster Moment gewesen sein, denn die Fenster daneben verfügen nur über einen Bruchteil der Einbruchshemmung der Tür. :rolleyes:

    Also sinnlos so viel Geld für die Tür auszugeben.


    Nachträglich wurden die Fenster mit versperrbaren Griffen bzw. mit zusätzlichen Fenstersicherungen von Abus ausgestattet.

    Kinder konnten nicht RAUS, ungebetener Besuch schwere HINEIN.


    Da ich annehme bzw. hoffe, dass der normale Einbrecher nicht so viel Zeit eingeplant hat und deshalb von einem Überraschungsbesuch absieht.