Beiträge von Derwolf

    Die Frage ist was man sehen bzw. erreichen will. Ein Pulsoxymeter alleine zeigt dir nicht den Gesamtzustand des Patienten. Nicht immer auf Geräte verlassen ist die Devise. Ob man nun 99%, 95% oder zB als COPD-Kranker nur 90% hat. Wichtig ist, dass man ausreichend „Luft“ bekommt & keine blauen (zyanotischen) Lippen hat.


    PS: Vielleicht kann ein Admin diese Diskussion gesamt in einem eigenen Thread packen?


    Pulsoxymeter:

    Nice to have, aber kein must have.


    Was macht man mit den Werten die der Sensor anzeigt?

    Wünschenswert sind Sensoren, die zusätzlich auch noch eine Info über die Abnahmequalität der Werte informieren.

    Falsche bzw. keine Werte bei kalten Fingern (Zehen, Ohr, bzw. Nase)

    Ebenso bei peripheren Durchblutungsstörungen.

    Div. cardialer Erkrankungen liefern falsch hohe bzw. niedrige Herzfrequenzen am Fingersensor.

    Wenn eine Lungenerkrankung vorliegt (über Jahre entstehend) dann sind Werte vom SpO2 unter 90% keine Seltenheit.

    Diesen niedrigen Wert sieht man NICHT JEDEM an.


    Wenn man dann noch päpstlicher ist als der Papst.....

    Im Profi Bereich spielt dann auch noch das Körpergewicht für die Wahl des Sensors eine Rolle.


    Nur den Sensor anstecken und die erscheinenden Werte ohne auf Plausibilität zu überprüfen, finde ich sinnlos.



    ...usw....

    In Wien kommt, bei einer guten Sicherheitstüre, im Normalfall die Feuerwehr mit der Drehleiter. Und dann durchs Fenster in die Wohnung.

    ....gekippte Fenster bzw. Balkontüren werden von der Feuerwehr innerhalb von Sekunden geöffnet, ohne das Glas zu zerbrechen.

    Die entstehenden Geräusche sind sehr moderat.

    Bin mir nicht sicher ob man die Öffnung in einem Haus überhaupt wahrnehmen würde.


    Ich war schwer von der Performance der Wiener Berufsfeuerwehr beeindruckt.8|

    Mit Leiter auf Balkon, gekippte Balkontür geöffnet (Schnur mit Holzkugel), Hauptwasserhahn zu und schon war die darunterliegende Ordi vom Radiologen vor schlimmeren Schäden bewahrt. :thumbup:


    Nach diesem AHA Erlebnis habe ich bei mir die Fenster mit einem zusätzlichen Einbruchschutz versehen.

    Die Leiter, die im Garten ungesichert lag, in die Garage geräumt.

    Es werden auch keine Fenster mehr bei Abwesenheit gekippt.

    Lediglich bei meiner Terrassentür habe ich damals auf Sicherheitsglas und zusätzlicher Verriegelungen Wert gelegt.

    Die Fenster hatte ich damals leider nicht im Fokus, die sind nur mit geringerer Einbruchshemmung ausgestattet.

    Leider!

    Einfachste Lösung: Ein Schlauch dessen Innendurchmesser groß genug ist um ihn über deinen Wasserhahn zu stülpen und klein genug ist um in den Kanister zu passen. Gibt es entweder in der Aquaristikabteilung beim Hornbach oder in der Garten/Swimmingpool Abteilung jedes Baumarktes. Kostet so 1 - 5 Euro je meter

    Halt :!:

    Stop :!:


    Du kannst doch nicht SO eine Lösung anbieten. ;)


    Wir knien uns ALLE da voll hinein und schlagen die wildesten Kombinationen/Konstruktionen vor.

    Ich überlege gerade, was die NASA Raumfahrtbehörde der Apollo 13 Mannschaft vorgeschlagen hätte. :saint:

    Vielen lieben Dank für Eure Denkanstöße bzw. Ratschläge. :thumbup:


    Habe gestern den Entschluss gefasst, mich von meiner Kunststoffeurobox, welche sowohl in Guten, als auch in Schlechten Zeiten in meinem Kofferraum, als auch Outdoor an meiner Seite stand, zu trennen.;(


    Sie wird durch eine robuste, versperrbare, Staub und Spritzwasser geschützte Alubox ersetzt.


    ALUBOX, 1,0 Wand bzw 1,5 mm Deckel


    Zusätzliche Unterteilung

    Trennwand (siehe Zubehör)


    Zusätzliche Alugriffe für die Vorderseite, um die Box besser aus den Kofferraum ziehen zu können.

    zusätzliche Alugriffe


    Diese Alubox (Alutec) ist von der Materialbeschaffenheit der von Zarges ähnlich, aber doch etwas günstiger.


    Letztendlich war es eher eine "Bauchentscheidung" warum ich mich für dieses Modell entschieden habe.


    Bei vielen günstigeren Boxen ist der Deckel mittels "Rahmen" eingefasst.

    Wasser bzw. Schmutz lässt sich nicht einfach abwischen.


    Stört mich!


    Vielleicht bringt die Box sogar das Christkind?

    Ich hoffe nur, es schaut nicht sooo genau, sonst fürchte ich wird das Christkind auch eine haben wollen.;)

    Hallo!

    Ich habe seit ca. 1 Monat dieses Börserl in Verwendung.


    Bin angenehm überrascht.

    ZNAP

    https://www.amazon.de/ZNAP-Slim-Wallet-Münzfach-Kreditkartenetui/dp/B07L1VXRSX/ref=redir_mobile_desktop?ie=UTF8&aaxitk=QXFjSzpM.pTHKuN4h3lrww&hsa_cr_id=9424391300802&ref_=sbx_be_s_sparkle_tsld_asin_0

    Kleines Münzfach (Reduktion um 2 Karten)

    Wer mehr Münzen herumtragen möchte, es gibt ein zusätzliches "Täschchen"

    RFID als letzte Karte eingeschoben.

    Alu - Rahmen, Karten halten sehr gut.

    Ich bin auf der Suche nach einer robusten, wenn möglich sogar wasserdichten Transportbox.

    Zum Einsatz kommt sie als Lagerbox im Kofferraum um Dinge, die ich glaube immer mitschleppen zu müssen :whistling:, zu lagern.


    Interessant finde ich z.B.:


    https://www.horntools.com/tran…dio-horntools/p-7235.html


    Habt ihr Erfahrung mit diesen Boxen, bzw. würdet ihr überhaupt auf Kunststoffboxen zurückgreifen?


    Oder kommt Frau/ Mann an den Zargesboxen nicht vorbei?


    Würde mich über Eure Empfehlungen freuen.


    Welche Boxen/Kisten sind bei Euch im Einsatz?

    Entweder Beta oder Octenisept!

    Nicht beides kombinieren!

    Ich darf doch schon auf ein paar Jährchen Notfallversorgung zurückblicken und habe mit beiden Produkten gute Erfahrung (bei kleineren Wunden, bei einem großem Trauma ist es eh wurscht)

    Vor ein paar Wochen hatte ein Freund eine negative Erfahrung bei der Anwendung von Beta.

    Kleinere Wunde -> Reinigung mit Beta -> anaphylaktischer Schock mit allem was man nicht haben möchte.

    (Ich gebe zu, mit so etwas hätte ich nicht gerechnet)


    Persönlich habe ich auch noch NaCl 0,9% (steril) im Auto.

    In einer Augenspühlflasche incl. Adapter für's Auge, damit kann ich auch super Wunden reinigen.


    Tourniquet: wichtig breit, und wenn nur irgendwie geht, korrekte Positionierung.

    Um nicht noch zusätzlich Gewebschäden zu verursachen.

    120 Min sind okay.


    Für wache Verletzte nach einiger Zeit aber super super schmerzhaft.


    Wenn aber einmal angelegt, nicht wieder öffnen!

    Erst im KH.

    Es muss ja nicht gleich ein Bein fehlen.

    Aber schon alleine bei einer Schnitt-, Stich- oder Schußverletzung :(, könnte das erneute Öffnen der Blutsperre zum Kreislaufversagen führen.

    Wenn der eh schon traumatisierte Körper in das wieder zu versorgenden Bein Blut pumpen muss, ist der Kreislauf dann ganz im Keller.

    So ein Fussi hat doch eine ganze Menge Blut in den Gefäßen.


    Hier handelt es sich NUR um meine persönliche Meinung, bzw. spiegelt es meine Erfahrung wider.

    ... etwas lustiges zu meiner Alarmanlage.


    Es musste vor ca. 1 Jahr bei meiner Aussensirene und meiner Zentrale die Batterie gewechselt werden.

    Zu diesem Zwecke benötigt man einen Mastercode, um den Sabotagealarm beim Öffnen der Kasterln zu deaktivieren.

    Aufgrund div. Vereinbarungen ist dieser Mastercode bei der E - Firma meines Vertrauens im Tresor hinterlegt.


    Dachte ich.


    Techniker rückte mit erforderlicher XL Leiter an, hatte aber keinen Code mit, um die Alarmanlage zu pausieren.

    Code im Tresor nicht auffindbar=O:!:

    Was soll ich Euch sagen, ich habe meine Nerven und gute Erziehung weggeworfen.


    Mind. 10 minütiges heulen der Alarmanlage

    ständige Alarminfos via Telefon

    Anrufe von den Menschen, die durch dir Alarmanlage verständigt wurden.

    Anrufe der Nachbarn

    Besuch der Nachbarn, die nach dem Rechten schauen wollten

    usw....


    Ich geb's zu, ich war knapp davor Wörter, welche nicht in meinem täglichen Wortgut Anwendung finden, einzusetzen


    Ergebnis:

    Jener Mitarbeiter, der die Anlage konfiguriert hatte, war nicht mehr in der Firma tätig.

    Er hatte leider auch den einprogrammierten Code nicht hinterlassen:!:


    Ich habe diesen EX Mitarbeiter ausfindig machen müssen um zu MEINEM Mastercode zu gelangen.


    Schon alleine der Gedanke an die Aktion ruft inneres Unwohlsein hervor.


    Wie deppert kann "Mann" denn sein?

    Alarmanlage, TV Simulator und gesteuerte Lichter.


    Aber unbezahlbar sind meine aufmerksamen Nachbarn, die nahezu zu jeder Tageszeit die Umgebung scannen.:thumbup:

    Vor kurzem ist ein Essenslieferant mit einem Roller, anstelle seines Autos zu uns gekommen.

    Keine 5 Minuten später wurde ich schon von meinen Nachbarn angerufen und es wurde mir vom unbekannten Fahrzeug berichtet.


    Echt TOP, Vielen Dank! :*

    Passt der M5 Dreikantschlüssel bei allen NEUEN Aufzügen?


    https://www.lift-journal.de/ak…g-fuer-tuerverriegelungen

    Ab dem 1.9.2017 dürfen sie nur noch in Verkehr gebracht werden, wenn eine gültige EU- oder EG-Baumusterprüfbescheinigung vorliegt, in der als Prüfgrundlage die neuen Aufzugsnormen EN81-20 und EN81-50 aufführt werden.

    Um eine Türverriegelung über diese externe Dreikantbetätigungen per Zugseil oder Bowdenzug zu betätigen, muss die Türverriegelung einen entsprechenden Anschluss aufweisen.

    .....usw....



    Habe leider auch so einen "Liftschlüssel" gefunden.


    https://www.elevatorshop.de/de…-m8-s1d-man-60908882.html

    Screenshot_20201016-215539_Samsung Internet.jpg


    PREIS?

    Unser Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer, das heißt nur an solche Kunden, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit als Hersteller von Aufzügen und Fahrtreppen oder als Wartungs- und Reparaturbetrieb für Aufzüge und Fahrtreppen handeln.

    Mit Ihrer Registrierung und Bestellung bestätigen Sie uns die Verwendung der Ware im Rahmen Ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit.



    Habt ihr so einen Schlüssel auch schon gesehen?

    Derwolf: Hast du eigentlich mal die Litze selbst angeschaut?

    Ich hab' mal auf dem Flohmarkt solche Starterkabeln in den Händen gehabt: Das Kabel war ca. 1mm², der Rest war Isolierung. Hat aber genau so ausgeschaut wie dein Kabel.

    =O:!:



    Du hast vollkommen recht, es gibt so viel Mist am Markt.

    Es wundert mich wirklich, warum so oft Kabel als Starterkabel angeboten werden, mit denen man gerade noch die Laterne im Stall der Weihnachtskrippe mit Strom versorgen kann.


    Die alten Kabeln haben nur einen Querschnitt von 25mm2, damit kann man keinem größeren Diesel wieder Leben einhauchen. Mit 35mm2 schaut es schon anders aus.


    Meine neuen Kabel sind knapp 5kg schwer und 6 Meter lang.

    Aus Kostengründen habe ich mich für kupferbeschichtetes Aluminium 70,0 mm2 entschieden.

    Angeblich entspricht dieser Querschnitt dann 50,0 mm2 Kupfer.

    Die abgewinkelten Zangen und das zusätzliche Verbindungsband zwischen den beiden Branchen hat mir die Kaufentscheidung noch leichter gemacht.


    Was ich noch vorhabe:

    Den Übergang vom Kabel auf die Klemme, der derzeit "nur" verpresst ist, zu verlöten.

    Dadurch kommt es zu einer optimalen Verbindung.


    20201016_201227.jpg20201016_201254.jpg

    Ein Tipp vom Pannenfahrer meines Vertrauens.

    Was sagen die LEDs aus? Keine Schnecke da und Schnecke wird gegrillt? ^^

    Genau kann ich es jetzt nicht sagen aber ev.


    GRÜN: medium

    ROT: well done


    ....oder doch nur den Batterieladezustand?;)


    Aber es ist nicht so, dass die Schnecke gegrillt werden.

    Durch die Stromimpulse werden sie nur am Überwinden des Weidezaunbandes gehindert und ziehen ab.

    Bei mir liegen NICHT die gerösteten Schnecken herum.

    Ja, es ist schon etwas enttäuschend, viel ist nicht drin.;)


    20201015_112718.jpg20201015_112817.jpg20201015_112900.jpg


    Der Anwender muss nur noch eine 9 Volt Batterie anklemmen.



    Da darfst du halt nicht auf das Ausschalten vergessen, wenn du am Hochbeet arbeitest! (sonst bist du danach wirklich munter).

    ;)

    Mein Weidezaungerät ist für Kleintiere konzipiert.

    Haserln und so...


    Das könnt ich brauchen, frühmorgens, schlaftrunken den Schnittlauch für' Frühstücksbutterbrot holend ...

    ...der Tag wäre gelaufen||

    ... aber ich würde mir den Kaffee ersparen;)

    Schneckenzaun elektrisch


    Ich hatte vor 3 Jahren Unmengen an Schnecken im Garten und in meinen geliebten Hochbeeten.


    Nach etwas Recherche bin ich auf den elektrischen Schneckenzau gestoßen.


    https://www.schnecken-elektrozaun.de/index.php?language=de


    Habe mir das kleine Kisterl gekauft, es funktioniert!


    Da ich noch mehr Gemüse "verteidigen" wollte, habe ich mir dann ein gebrauchtes elektro Weidezaungerät und eine Rolle Weidezaunband gekauft.

    Dieses Band habe ich dann unauffällig an der Unterseite der Hochbeetabdeckung montiert.


    War 2 Jahre erfolgreich in Verwendungen.

    Dieses Jahr hatte ich ganz wenig 🐌.

    Warum auch immer?