Beiträge von Coffee2Go

    Gestern war meine Kaliumpermanganat Bestellung in der Post. 10g in Minikörnchen ist eine ganze Menge Gurgeln bzw. Desinfizieren, die letzten 2g halten schon 20 Jahre und sind noch nicht aufgebraucht...


    D.h. ich bin die nächsten 200 Jahre wieder versorgt 8o

    Ich habe heute nichts getan für meine Vorbereitungen... ich habe aber versucht eine Freundin dahin zubewegen das Sie was für Ihre Vorbereitung tut. Gnadenlos gescheitert *Schulter zuck*


    Wie Ihr bestimmt mitbekommen habt soll es in DE ein Ölembargo geben. Die letzte Raffinerie die nicht umstellen will, von RUS Erdöl zu "anderem" Erdöl ist in Schwedt (Brandenburg). Der Eigentümer ist Russisch... falls also ein Embargo kommt, gibt es im kompletten Osten von DE kein Benzin/Diesel bzw... sehr wenig da es vom Westen rübergefahren werden muss. Die Umstellung der Anlagen, nach Enteignung... dürfte was dauern... falls es überhaupt klappt und RUS nicht vielleicht sabotiert (wer weiß das schon...).


    Meine Freundin (mit Auto, Verbrenner) wohnt zwar in Berlin, arbeitet aber 15km auswärts und Ihre Eltern wohnen 300km entfernt mitten in der Pampa (40km von Erfurt entfernt). Ich wollte sie heute anstuppsen damit Sie und Ihre Familie ein paar Reservekanister mit Diesel/Benzin befüllen. SIe hat eine Garage, Schrebergarten und Ihre Eltern haben ein Haus mit größerem Grundstück.


    Antwort: "Gefahr ist bekannt, gibt keine Reservekanister... und werden auch nicht angeschafft >>zu gefährlich<<, sie würden sich halt jeden gefahrenen km überlegen."


    Habs versucht, dann halt nicht.

    Habe ich auch für meinen Camper mit dem Thema befasst - bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Schau' dir vll. erst mal dieses Video an:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Beziehend auf das Video: meine gekaufte Variante hat oben 2 Löcher und im Außentopf 8 Löcher, im Innentoof keine zusätzlichen Bohrungen. Dadurch soll es einen leichten Kamineffekt geben und sich beide Töpfe besser Aufwärmen.


    Sieht auf alle Fälle "sehr stylisch" aus ;-)

    Also die Kanzelheizer finde ich sehr interessant. Und für kalte Füße sind die bestimmt super, aber bei meinem Pech "verheddert" sich ein Hosenbein im Metalkasten und reißt entweder das ganze Teil um... oder die Hosenbeine brennen. Aber von der Idee her, sind die bestimmt sinnvoll.


    Ich wohne im Altbau (bis 3,30m Deckenhöhe), deshalb bräuchte ich eine "Möglichkeit" die zusätzliche Wärme nicht ungehindert bis unter die Decke steigen zu lassen, da bringt es den kalten Füßen nix mehr... Also eine punkuelle Wärmequelle (Wärmeflasche, Heizkissen, Wärmepilz, IR Lampe...)...


    Ne Freundin von mir hat sich gerade eine USB Wärmeflasche (bzw. Heizkissen mit Akku) bei Stoov bestellt, das wäre auch noch ne Idee "für die kalten Füße" https://de.stoov.com/collections/ploov-heizkissen


    So eine Zelt im Wohnzimmer Idee finde ich aber auch spannend, bin schon am Überlegen wie ich da 2 Monitore - Schreibtisch mit Dockingstation - Lampe und Stuhl reinbekomme. Bzw. Wie man den vorhanden "unnützen" Luftraum im Wohnzimmer ab 2m aufwärts "verringert", also abhängt.


    Gestern im Shoppingwahn habe ich dann doch so eine "Teelicht-Lampen-Heizung" bestellt, das Modell hatte zusätzliche Bohrungen für das angeblich perfekte Wärmeverhältnis (keine Ahnung obs stimmt). Zum Finger aufwärmen wirds reichen, ansonsten kommt es im Sommer auf die Terasse. Oder ich funktioniere es als Vogelfutterhaus um.

    20220315_130614.jpg


    Richtig glücklich bin ich nicht damit...

    Hi,


    Das Thema gibt es bestimmt schon, aber ich bin zu doof zum Suchen.


    Aktuell gibt es die Möglichkeit das von heute auf morgen das "Gas" alle ist, bzw. Gute Gründe dafür das man die Heizung um 1-3°C runter drehen soll... und versuche ein bisschen gegen zu steuern.


    Ich bin eine Frierhippe, unter 20°C im HomeOffice klappt das mit dem konzentrierten Arbeiten nicht mehr. Da Hilft auch kein 2. Paar Socken oder eine Wolldecke.


    Mir laufen immer wieder Teelichtöfen bzw. Teelichtheizungen über den Weg, die ursprünglich für Terassen geplant waren aber auch innerhalb des Hauses wirksam sein sollen.


    Bauanleitungen gibt es genug im Internet und für die Faulen auch "fertig gebaut" zu kaufen.


    Bauanleitung: https://www.globus-baumarkt.de…eelichtofen-selber-bauen/


    Screenshot_20220314-142656_Chrome.jpg


    Fertig Kaufen (ab ca. 29€): https://www.amazon.de/s?k=teel…ss_1&tag=httpswwwaustr-21


    Ich spreche nicht von den Teelichtbacköfen (die sind auch toll!), hier geht es eher um die "Heizung". Hat damit jemand praktische Erfahrung? Bringt das was? Also mehr als das Teelicht "pur"?

    Hi,

    Ich hatte gestern das Thema mit meiner "Mithausbewohnerin". Wir wohnen aktuell zu Zweit in einem 3 Wohnungenhaus, die Wohnung zwischen uns ist "leer". Die Wohnung war Jahre lang an Chinesische Studenten WGs vermietet (da zog immer einer aus und der nächste ein).. das ist aber in der Pandemie "eingeschlafen" (Flüge und Quarantäne, Online Studium... ist halt doof).


    Sie ist die ehemalige Hausbesitzerin (das Haus gehört seit ein paar Jahren Ihrer Tochter) und ist Cheffin des Hauses ;-)


    Sie hätte gerne mehr Leben im Haus, sie hat die Wohnung versucht bei der Stadt (Deutschland Ruhrgebiet) offiziell für eine "ukrainische Familie mit Kinder" anzubieten. Also Stand Freitag, fühlte sich keiner von der Stadt "Zuständig"... nach 10 Telefonaten hat sie erstmal Pause gemacht...


    Also ich persönlich bin auch für eine Ukrainische Familie mit Kindern :-) (aber Afrikanische männliche Studenten aus der Ukraine fände ich doch irgendwie seltsam... ). Wenn die da sind werden sie komplett unterstützt ;-) bei mir verhungert keiner ;-) wahrscheinlich beschweren sie sich irgendwann übers betüddelt werden.


    Die Woche habe ich für den "Direkt Transport in die Ukraine" Sachspenden für 350€ eingekauft, die gehen am Montag auf die Reise.

    ich addiere: Ameisenlaufen in den Beinen, geschwollener Lymphknoten in der Achsel (am Impfarm), Impfarm (der Arm weigert sich irgendwas zu tun), Ganzkörper Gliederschmerzen, Gelenkschmerzen, leichter trockner Husten ... ahhhh... und das Schlafen diese Nacht wollte nicht klappen - bin total gerädert...


    Guten Morgen und Ich versuche mal irgendwie ans Schlafen zu kommen...


    *gähn*

    Huhu, hab heute gegen 10:00 meine Moderna 💉 eingesammelt (2xBiontech & 1xModerna).


    Jetzt kurz vor 13:00 die Bettschwere kommt, Kreislauf schwankt, Finger tun auch schon "wie bei ner Erkältung" weh... muckelig warme Füße (!!! Total unnormal für mich)...


    Aus Erfahrung bin ich ab sofort 3-5 Tage todkrank ;-) also Silvester müsste es wieder gehen...


    Ich verabschiede mich zum Netflixen/Disneyplussen und Primen 😇


    Gruß

    Also ich habe mir den Termin für die 3. Biontech Impfung geholt. War ganz unkompliziert zu bekommen, meine Hausarztgemeinschaft hat jede Woche einen Biontech Impftag...

    Wird der 13.01.22 werden, ein Donnerstag... das heißt für mich Donnerstag - Sonntag bin ich sterbens Krank und anschließend noch 4 Wochen Immunsystem wieder einfangen...


    Damit ich dann bei Glück im April und Juni in den Auslandsurlaub darf (um Covid geht's natürlich auch, aber ich will mal wieder reisen).

    JoBe


    Ich habe gelesen Du hast Mineralwasser im Vorrat. Ich weiß nicht wie es wirklich Geschmacklich ist, aber z.B. Tee und Kaffee würde ich nicht mit Kohlensaurem Wasser kochen. Das schmeckt glaub ich "bescheiden". Vielleicht 1-2 Kisten Stilleswasser in den Vorrat aufnehmen?


    Das Flusswasser ist glaub ich verunreinigt (Schwimmende Autos, Campingwagen, LKWs, untergegangene Schiffe, Bauschutt, Straßenbelag...) mit z.B. Öl aus Heizungen, Benzin der Autos. Schafft das ein Britta Filter?

    Zitat

    "Mülheim/Ruhr (dpa/lnw) - In mehreren Städten im Ruhrgebiet sollen Anwohner wegen des Hochwassers ihr Trinkwasser abkochen. "Es ist mit gravierenden Geschmacks- und Geruchsveränderungen zu rechnen", teilte die Stadt am Donnerstag mit. Betroffen seien die Versorgung von Mülheim an der Ruhr (ohne Mintard), Ratingen-Breitscheid und Teile von Oberhausen und Bottrop.


    Durch das Hochwasser sei das Uferfiltrat von Flusswasser beeinträchtigt worden, hieß es in der Mitteilung. Die Wasserwerksgesellschaft desinfiziere das Wasser daher mit Ozon, UV-Licht und Chlor "in extrem hoher Konzentration".

    Zitat von https://www.sueddeutsche.de/pa…20090101-210715-99-397601


    Gerade beim Recherchieren hat das Wasserwerk "Abkoch Entwarnung" gegeben, das Flusswasser sei nicht mehr im Trinkwasser... wird aber noch die nächsten Tage gechlort.


    Mal schauen wann mein Leitungswasser wieder nach Wasser schmeckt.

    Huhu,


    Ich wohne in NRW mitten im Flutgebiet (die Ruhr ist über die Ufer getreten und steht in der Innenstadt. Schiffe sind am Wehr zerschellt... Evakuierungen... Stromausfall...). Mich persönlich betrifft die Flut nicht direkt (Keller ist trocken, habe Strom und Internet), das Indirekte reicht mir aber schon. Züge, Busse, U-Bahnen fahren nicht... Und seit heute habe ich ein Trinkwasser Problem. Also Pillepalle im Bezug zu den richtigen Opfern.


    Ich wollte über das Trinkwasser berichten. Seit Donnerstag letzter Woche gibt es ein Abkochgebot (Trinkwasser muss für 3 Minuten sprudelnd abgekocht werden für eine Weiterverarbeitung, da das Flusswasser ins Trinkwasser geraten ist. Und seit dem mit Ozon, UV und "viiiiel" Chlor aufbereitet wird.). Bis gestern war das kein Problem, der Wasserkocher war im Einsatz (man braucht ziemlich viel Wasser für ein normales Leben: Zähneputzen, Gemüse waschen, Kartoffel kochen, Nudel kochen, Kaffee & Tee, Vitamin Brausetabletten auflösen... und natürlich pur Trinken). Ich hatte mich als Luxusproblem darüber aufgeregt das das Wasser so lange zum Abkühlen braucht...


    Seit heute wäre ich glücklich über den Wasserkocher. Das Wasser aus der Leitung ist Trübe und schmeckt ganz seltsam "fusselig" (nach dem Abkochen), das tue ich mir noch nicht mal zum Zähneputzen an. Also ab zu Fuß zum nächsten Aldi (Hofer). War wohl nicht die Einzige mit der Idee, das Hauseigene Stille Wasser war ausverkauft. Ich habe noch einen Six-Pack anderes Wasser abbekommen. Habe dann auf Milch, Joghurt, Tomaten, Gurken, Hühnersuppe aus der Dose, Bier, Wein erweitert - irgendwie muss der Flüssigkeitshaushalt aufgefüllt werden.


    Habe dann die Getränke Lieferdienste durch telefoniert/gescroolt.. heute gabs keine Liefertermine mehr. Ich werde morgen Abend 21:00 Uhr (das war der nächste Liefertermin) mit Wasser versorgt werden. 5 Packs (12 Flaschen a 1 Liter zu 4€) in die 2 Etage. War schon günstig, die anderen hatten nur noch Volvic im Angebot.


    Heute ist noch Wasser sparen angesagt, ich koche heute Wassersparend (Eintopf - da ist man das Kochwasser mit). Ab morgen darf es auch Nudeln geben.


    Das werden die teuersten selbstgekochten Nudeln aller Zeiten ;-)


    Kurz: Bitte denkt ans Trinkwasser. Selbst das Abfüllen in der Badewanne & im Kochtopf kann Geschmachlich schief gehen.

    Frage, bitte ehrlich beantworten: schmeckt das Ergebnis dann wie Kapern oder mehr nach Schnittlauch oder überhaupt wie "A&F" <X?

    Bei den Klassikern habe ich dagegen keine Probleme: Bärlauchpaste als Vorrat, Sirupe von Melisse, Pfefferminze, Holunder, getrocknete Würzkräuter, getr. Pilze usw.

    Da ich im Normalfall keine Kapern im Haus habe, sie nur bei Freunden verarbeitet Esse. Kann ich da keinen direkten "Rückschluss" machen. Für die Schnittllauchkapern, gibt es "100te" Rezepte. Jeder macht es ein wenig anders. Mehr zitronig, chili, pfeffrig, senfig, ölig oder essiglastig.


    Die letzten (Jahrgang 2020) schmeckten scharf, schnittlauchig, leicht nach Salz und Pfeffer. Und ich habe sie vermatscht auf dem Butterbrot gegessen. Fand ich lecker. Aber ich esse auch gerne Keimsprossen von der Fensterbank...


    Magst Du von der Bärlauchpaste, Holunder, getrockneten Eürzkräutern, getr. Pilzen usw. berichten? Welche Rezepte empfiehlst Du?

    Ein Rezept für die Gartenbesitzer. Viele Omas haben es behauptet, aber Schnittlauchblüten sind nicht giftig.


    Aus den offenen Schnittlauchblüten kann man Kräuterbutter zaubern, aus den geschlossenen Knospen kann man "Kapern" einlegen. Also schwere Qual der Wahl 😇 vielleicht in diesem Jahr Häfte:Häfte?


    Die Kapern kann man z.b. auf dem Butterbrot essen, zur Brotzeit, als Bestandteil vom Brunch, Geschenk aus dem Garten... verwenden.


    Schnittlauchblütenkapern


    Zutaten:

    Geschlossene Schnittlauchblüten-Knospen mit mini Stielansatz


    Mischungsverhältnis für den Sud:

    1 EL Wasser

    1 TL Zucker

    1 Prise Salz

    1 EL Olivenöl

    1 EL Essig (Weißweinessig)

    (Wer mag kann noch ein wenig Senf hinzugeben, dient als Emulgator)

    (+ Gewürze nach Geschmack)


    Den Sud kurz aufkochen und die Schnittlauchblüten 1 Minute mitkochen und dann heiß im Glas "Randvoll" abfüllen. Deckel zu, über Kopf abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern. MHD ca. 2 Wochen.


    Frei nach:

    Chefkoch: https://www.chefkoch.de/rezept…nach-Fiefhusener-Art.html

    TikTok: https://vm.tiktok.com/ZSJujhyJJ/

    Kochtopf: https://www.kochtopf.me/eingel…spen-nach-ingrid-pernkopf

    Frei nach einem Rezept aus dem Momofuku (New Yorker Kochbuch, das u.a. Armische Rezepte beeinhält):


    "Wassermelonen Pickles" mit einem Hauch Anis und Ingwer


    Ergibt: 1 Liter (z.b. 1 Lock&Lock Dose) also eine Probiermenge

    Zutaten

    • 0,5 mittelgroße Wassermelone, nur die Schale, mit ca. 1 cm rotem Fleisch dran
    • 250 ml Reisessig
    • 125 ml Wasser
    • 200 g Zucker
    • 1 EL Salz, plus 0,75 TL Salz (genau abmessen, ansonsten wird es zu salzig)
    • 1 Sternanis
    • 1 daumengroßes Stück frischer Ingwer, geschält und grob zerkleinert

    Zubereitung

    1. Wassermelonenschale in Streifen von 2,5 cm Breite zerteilen. Die dunkelgrüne Schale dünn abschälen, dann alles in 1,5 cm breite Stücke schneiden.
    2. Essig, Zucker, Salz, Sternanis, Wasser und Ingwer in einem Topf erhitzen, rühren bis der Zucker sich gelöst hat. Wassermelonenstücke zufügen, 1 Minute sprudelnd kochen lassen. In ein passendes Gefäß umfüllen und abkühlen lassen, dann in den Kühlschrank stellen.
    3. Die Pickles können nach einigen Stunden Ziehzeit gegessen werden und halten sich ca. 1,5 Wochen, ehe sie zu weich werden und an Geschmack verlieren.

    Rezept übernommen von https://www.foodfreak.de/2011/…ku-wassermelonen-pickles/ und die haben es "vereinfacht" übernommen vom Kochbuch Momofuku