Beiträge von Coffee2Go

    Extra dicke Pfannkuchen mit Apfel & Heidelbeeren


    2 x satt werden


    Verrühre:

    200ml Mehl (ml!)

    250ml Milch

    1 Vanillinzucker

    1 TL Backpulver

    2 gehäufte EL Volleipulver (in Natura ist das sehr viel Eipulver... gut 100ml)

    1 Prise Salz


    + 1 Apfel in Scheiben (geschält, Kerngehäuse ausgestochen, in Scheiben)

    + 150g Heidelbeeren

    + Butter zum Ausbacken

    + Zimtzucker


    - Backofen auf 50-75°C vorheizen

    - Butter in eine 22cm Pfanne geben, mittlere Hitze, gebe die Hälfte vom Teig in die Pfanne, drücke die Apfelringe in den Teig.

    - (Nicht die Heidelbeeren - nach den Heidelbeeren muss die Pfanne abgewaschen werden)

    - Nun viel Geduld mitbringen und den Pfannkuchen von beiden Seiten braun braten.

    - Den fertigen Pfannkuchen im warmen Backofen lagern.

    - Nun das nächste Stückchen Butter in die Pfanne geben, den Rest Teig in die Pfanne und die Heidelbeeren auf dem Teig verteilen. Beidseitig braun ausbacken.

    - Den anderen Pfannkuchen im Backofen nicht vergessen ;-)


    Die Pfannkuchen mit Zimtzucker und einem Glas Milch servieren.


    Guten Appetit


    20200417_130907.jpg


    20200416_212953.jpg

    Lachs an Nudeln mit Sahnesauce


    (Meine Mama kann es besser, aber die kocht auch für 4 da sind die Mengen beim Abschmecken einfacher zu händeln... ich habe eindeutig zuviel Chili verwendet...)


    1 Portion mit Nachschlag


    Zutaten:

    150g Lachs (frisch - sehr klein geschnitten)

    50ml Sahne

    150ml Wasser

    1 TL Tomatenmark


    Mehlwasser:

    2 TL Mehl in wenig kaltem Wasser aufgelöst


    Gewürze zum Abschmecken:

    Prise Salz

    Großzügig schwarzen Pfeffer

    Chili nach Geschmack

    Prise Paprika

    0,5 TL Brühe


    +150g gekochte Nudeln (fast fertig gekocht)


    Den Lachs in einer Pfanne anbraten, mit Sahne-Wasser-Tomatenmark ablöschen und für 5 Minuten einreduzieren lassen. Das Mehlwasser einrühren - noch mal aufkochen lassen. Nun geht's ans abschmecken, es sollte ein wenig überwürzt werden (die neutralen Nudeln - saugen noch Geschmack weg), und ein klein wenig Chili muss auch rein. Jetzt werden die 80% fertig gekochte Nudeln in die Sauce geworfen, gut rühren. Die Nudeln saugen die Sauce beim fertig kochen auf.


    Anrichten.


    P.S. Ein Glas Milch für Notfälle bereit stellen.


    Guten Appetit


    20200415_111117.jpg

    Wie ich irgendwo oben geschrieben habe ich versuchs mal nur mit 2 x am Tag satt Essen.


    Bei mir gabs zum verspäteten Mittagessen "Lachs an Kartoffel mit Zitronenbutter" (ich habe immer noch Lachs im Kühlschrank - die 800g werden und werden nicht weniger). Und zum verspäteten Abendessen gabs nen "XXL French Toast mit Rhabarber-Himbeer Kompott".


    20200414_134816.jpg


    20200414_205024.jpg

    XXL French Toast


    Für 1 Person / Dauer unter 10 Minuten


    Verrühre Klümpchen frei in einem Suppenteller:

    45g Volleipulver (das ist ein L Ei)

    250ml Milch

    1 Vanillezucker

    1 EL Zucker

    Prise Salz


    Zusätzlich:

    2 American Sandwich Toast (die großen...)

    Zimtzucker

    Kompott (z.B. Rhabarber-Himbeer)

    Butter


    Gebe in eine 22cm Pfanne Butter (mittlere Temperatur), parallel dazu wende 2 "American Sandwich Toast" Scheiben in der Eimasse - so das sie sich richtig vollsaugen, 1 Scheibe muss halbiert werden (passt sonst nicht in die Pfanne). Wenn die Butter in der Pfanne brutzelt, gebe die Toastscheiben in die Pfanne - die restliche Eimasse darüber (es entsteht optisch ein großer Pfannkuchen).


    Nun von beiden Seiten braun "braten" (geht schneller als Du glaubst...) & mit Kompott und Zimtzucker servieren.


    Dazu passt ein Glas Milch 8)


    Guten Appetit

    20200414_205024.jpg

    Gestern gabs bei mir Barszcz (polnisch für Borschtsch / Rote Bete Suppe - eigentlich Eintopf, aber wer nimmt das so genau;)) - also eine ordentliche Portion "Gemüse in Flüssigkeit" gegen das Osterschlemmen...


    20200413_165552.jpg


    War mein erster Versuch (hatte 3 Rezepte kombiniert), ich fands lecker.

    Barszcz (Borschtsch / Rote Bete Suppe)


    Für 2 x satt werden


    Basis Zutaten:

    Öl (Olivenöl)

    2 Rote Bete (roh ca. 400g - geschält in kleine Würfel geschnitten - Einweghandschuhe nicht vergessen)

    1 Möhre, 2 Scharlotten, 3 Kartoffeln, 10 cm Lauch - in kleine Würfel schneiden

    150 g Kassler (in Scheiben, ganz klein geschnitten)

    3 Loorbeerblätter

    2 EL Tomatenmark

    750 ml Wasser

    2 Tl Brühe

    1-2 EL Essig


    Gewürze zum Abschmecken:

    Salz, Pfeffer, Zucker


    "Saurer Klecks" für das Finish:

    4 gehäufte EL Joghurt mit 2 EL Sahne verrühren

    + Gehackte Petersilie


    In dem Öl die Zwiebel mit dem Fleisch anbrutzeln. Alle anderen Basis Zutaten dazu geben, Deckel drauf - mittlere Hitze, für 45 Minuten.


    Loorbeerblätter rausfischen, abschmecken. Mit einem "weißen Klecks" und Petersilie servieren.


    Guten Appetit


    P.S. schmeckt nach dem zweiten Mal Aufwärmen am Besten.


    20200413_165552.jpg


    "Franzbrötchenbrot"

    (Ein Hefebrot mit viel eingearbeitetem Zimtzucker)


    Zutaten:

    1 Päckchen Trockenhefe

    360 g Weizen/Dinkelmehl

    155 g Zucker (55g für den Teig, 100 g für die Füllung)

    150 ml Milch

    40 g Butter (min. Zimmerwarm)

    2 Eier

    2 TL Zimt

    eine Prise Salz


    + ca. 3 EL Zucker für die Zucker-Kruste.


    Zubereitung:

    Die Milch lauwarm erwärmen, die Hefe einrühren, für ca. 30 Minuten zur Seite stellen.


    Das Mehl, 55 Gramm Zucker, Salz, Eier, Milch-Hefemischung und Butter unterrühren. Alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt eine Stunde gehen lassen.


    In einer Schüssel 100 Gramm Zucker und Zimt mischen.


    Den sehr weichen und klebrigen Teig auf einer Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu einer ca. 30x45 cm großen Platte ausrollen / mit bemehlten Fingern in Form bringen, Zimtzucker darauf verteilen, einrollen und in eine mit Backpapier ausgelegte 25cm Kastenform legen (es muss gestaucht werden). Weitere 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.


    Den Ofen auf 175°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.


    Den Teig dick mit Zucker bestreuen (für die Karamell Kruste). Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei Unter-Oberhitze, danach 10 Minuten bei Umluft goldgelb backen. (Laut Original Rezept sollen die 20 Minuten Unter-Oberhitze ausreichen, aber nicht bei meinem Backofen...)


    Auskühlen lassen, nach ca. 30 Minuten ist der Teig so stabil das man das Hefebrot inklusive Backpapier herausnehmen kann. Weiter auskühlen lassen.


    Anschneiden & mit dick Butter und Marmelade ein Gedicht.


    Guten Appetit