Beiträge von Coffee2Go

    Pickles von der Wassermelonenschale


    Das Prinzip ist: Die Wassermelonenrinde (grünes Fruchtfleisch mit roten Fruchtfleischresten) wird in mundgerechte Stücke geschnitten & in Einkochgläser gegeben. Obenauf kommt ein Gewürzsud, die Gläser werden im Kühlschrank aufbewahrt.


    Ich habe diese Art Rezept in den USA, UK und Ungarn gefunden. Meine Nachbarin (85 Jahre jung, mit Schrebergarten) kennt es aber auch... deshalb würde ich mal behaupten. Ist weit verbreitet :saint:


    ===================


    Hier ein Rezept aus den USA: "Scharfe Pickles"


    Zutaten:

    2-3 kg Wassermelone

    360ml Essig (Apfelessig oder Weißeressig)

    1 TL Pfefferkörner

    0,5 TL Getrocknete Chilischoten

    360ml Zucker

    2,5 TL Salz

    (2 TL Koriander Samen - nach Geschmack)

    120ml kaltes Wasser


    1.) Die Wassermelone "oben" und "unten" Köpfen. Auf eine flache Seite stellen und dann die Wassermelone in ca. 3 cm breite Stücke schneiden. Das rote Fruchtfleisch zum sofortigen Essen zurechtschneiden, dabei möglichst rotes Fruchtfleisch an der Rinde lassen. Die Rinde-Stücke mit dem Sparschäler schälen, und in ca. 1,5 x 1,5 cm große Stücke schneiden. Die Stücke in Hitze beständige Gläser füllen. Möglichst 2-3 cm Platz bis zum Glasrand lassen.


    2.) Sud kurz aufköcheln (Salz und Zucker müssen sich aufgelöst haben): Zucker, Salz, Gewürze, Essig. Danach das kalte Wasser hinzugeben.


    3.) Die vorbereiteten Gläser mit dem heißen Sud auffüllen, die Melone sollte überdeckt werden. Deckel aufdrehen, auf dem Kopf auskühlen lassen. Die nächsten Tage (bis zum Verzehr) im Kühlschrank lagern. Ab Tag 4 ist die Melone gut durchgezogen, sollte in 2-3 Wochen aufgegessen werden.


    Das Originalrezept kommt vom verstorbenen Steve

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    (gibt es aber ca. 20 x bei Youtube)


    ===============


    "Ungarische" fermentierte Wassermelonenstücke


    Die vorbereiteten Wassermelonenstreifen werden im Glas mit dem Sud übergossen und dann 2-3 Tage im kalten Keller fermentiert. Die dabei freigesetzten Gase 1 x am Tag entweichen lassen. Anschließend für 2 Wochen im Kühlschrank ruhen lassen & aufessen.


    Mengenverhältniss für den Sud:

    1 Liter Wasser mit 1 TL Salz aufkochen und abkühlen lassen. Hinzugeben: 6 Pfefferkörner, 1 Handvoll frischen Dill, 2 Zehen Knoblauch, 1 TL Senfsamen


    Rezept einer Nachbarin.


    ====================

    Asiatischer Wassermelonenschalen Salat

    ☆Zitronig scharf als Beilage zum Gegrillten☆


    Kleine Schüssel Salat (2-3 Portionen)


    Das Gemüse wird in Streifen geschnitten und anschließend mit einer Marinade verrührt. Gut durchziehen lassen und noch am gleichen Tag servieren.


    Zutaten:
    2 Frühlingszwiebeln in Streifen geschnitten
    1 rote Chili in Streifen geschnitten

    1/4 grünes Fruchtfleisch einer 2-3 kg Wassermelone (ohne äußere Schale) in 4 mm x 4 cm Streifen geschnitten


    Marinade:

    2 TL scharfen Senf
    1 TL süsse Chili Sosse
    1 1/2 TL Zitronen Marmelade
    1 EL japanischen Reis Essig
    1/2 TL Sesamöl
    2 TL Zucker
    1 TL frisch geriebene Zitronenschale
    1 Prise Salz


    Hinweis:

    Noch nicht persönlich getestet, aber steht auf meiner persönlichen ToDo Liste. Ich habe dieses Salat Rezept "in ähnlicher Kombination" öfter gefunden, jedes mal mit guten Bewertungen. Dazu muss man wissen das es im asiatischen Raum u.a. andere Sorten Wassermelone mit kleinerem "roten" Fruchtfleischanteil gibt. Deshalb gibt es viele Asiatische Rezepte für grünes Wassermelonenfleisch.


    Das hier vorgestellte Rezept habe ich von Jessys Küche:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - das sind original Asiatische Rezepte.

    Coffee2Go

    Danke für diese Rezeptur. Ich werde sie bei passender Gelegenheit mal testen.

    Eine Scheibe von diesem Kuchen, mit 2 Kugeln Vanilleglace und ein bisschen Rahm ..:saint:


    Zucker = Kristallzucker?

    Laut Originalrezept "Rohzucker", ich nehme den ganz normalen Haushaltszucker. Wahrscheinlich heißt dieser im österreichischen Kristallzucker.

    Wer schon mal versucht hat "Gurkensirup" für Cocktails selber zu kochen wird festgestellt haben das der "grün frische" Gurkengeschmack in der Schale steckt. Die käuflichen Gurkensirups kommen ebenfalls von der Schale.


    "Gurkenschalen Limonade"


    Für ca. 1 Liter


    1 Gurkenschale (ca. 50g)

    30g Zucker

    10g Ingwer

    700ml Wasser

    2 EL Zitronen-/Limettensaft


    1. Die Gurkenschale mit dem Limettensaft und 350ml Wasser für ca. 10 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. (Ganz praktisch, nach dem Salatschnibbeln vom Abendessen die Schalen im Kühlschrank lagern)


    2. Zuckerwasser köcheln aus 350ml Wasser, Ingwer und Zucker.


    3. Gurkenwasser hinzufügen, pürieren, filtern (durch Tuch oder Sieb). Im Kühlschrank aufbewahren.


    4. Mit Eiswürfeln und Deko (Gurkenscheibchen, Minzblätter, Pfefferkörner... usw.) servieren.


    ========


    Mein Rezept kommt aus einem Thermomixforum ( https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r219883 ), ich habe das "Thermomixige" durch normale Aktivitäten ersetzt.


    Dieses Rezept kann man auch zum Sirup umrechnen. Alles zusammen köcheln, pürieren, filtern, köcheln, abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren:


    4 Gurkenschalen (ca. 200g)

    300g Zucker

    8 EL Zitronensaft/Limettensaft

    Minze,Basilikum,Ingwer (nach Geschmack)

    350ml Wasser

    Süß-Sauer-Eingelegt


    Zutaten:


    1,5 kg Wassermelonenschale

    3 EL Salz

    1 EL Pimentköner

    2 Zimtstangen

    1 Stück Ingwer (nach Geschmack) (oder Chili)

    4 Gewürznelken

    1 Biozitrone

    500g Zucker (laut Originalrezept 1kg, ich kenne aber auch welche die den Zuckergehalt noch weiter runter schrauben)

    500ml Essig (nach Geschmack)


    Zubereitung:


    1.) Beim Herauslösen des Wassermelonenfleisches eine etwa 1 cm dicke Schicht vom roten Fruchtfleisch stehen lassen (pur hellgrün geht aber auch). Die grüne Außenhaut der Schale mit dem Sparschäler (oder Messer) entfernen.

    2.) Die Schale in kleine Würfel schneiden und mit den 3 EL Salz vermischen. Über Nacht abgedeckt stehen lassen.

    3.) Am nächsten Tag in ein Sieb geben und kurz mit kaltem Wasser abbrausen & abtropfen lassen. In einen Topf geben und mit frischem Wasser bedecken. Aufkochen und bei kleiner Hitze (4 von 9) ca. 15 Minuten schwach köcheln lassen.

    4.) Sud köcheln:

    Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zitrone und die Schale ganz dünn abschälen. Nelken, Zimtstangen und Piment grob mörsern. Den Essig mit dem Zucker und 250 ml Wasser erhitzen. Ingwerscheiben, Zitronenschale und die zerkleinerten Gewürze zugeben und aufkochen lassen. Ca. 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.


    5.) Dann die Hitze reduzieren und die Wassermelonenschale zufügen und bei schwacher Hitze 45 - 60 Minuten leise köcheln (2-3 von 9) lassen, bis sie glasig aussehen.

    6.) Die Melonenschale mit dem Sud kochend heiß in Gläser füllen und sofort verschließen. Auf dem Kopf stehend auskühlen lassen.

    Soll im Keller gut haltbar sein, vergleichbar mit eingekochten Gurken. Nach Anbruch im Kühlschrank "parken".


    Originalrezept kommt von Chefkoch: https://www.chefkoch.de/amp/re…-Wassermelonenschale.html

    Es wurde vorgeschlagen mehr "Prepperrelevante Rezepte" einzustellen. Deshalb gibts von mir die nächste Zeit "Reste-Rezepte" für Gemüse/Obst das eigentlich weggeworfen wird, z.B. Bananenschalen, Melonenschalen, Schnittlauchknospen...


    Hier gibt es die Verwertung von Melonenschalen. Meist werden dafür Wassermelonenschalen verwendet (also die grüne Rinde mit dem hellgrünen Fleisch). Viele Kulturen haben für den grünen Fruchtfleischanteil Rezepte. Salate, Marmeladen, süßsauer eingelegt, Reddish... es ist einfach eine konsequente Verwertung.


    Wenn man die grüne Rinde mitessen möchte (nicht giftig), muss der Kürbis min. 30 Minuten gekocht werden (würde ich nicht machen - aber es gibt dafür ganz viele Rezepte).


    Wassermelonen gibt es nicht nur importiert, sondern auch aus dem Schrebergarten bzw. in deutschem & österreichischem Anbau... wer so mutig ist und die "grüne Rinde" mit einkochen will - sollte vielleicht eher zu Bio/Schrebergarten Ware greifen.


    Hier drunter gibts Rezepte:

    zippygirl Deine Meinung respektiere ich natürlich. Und es gibt für nichts eine Garantie, es ist vollkommen OK wenn Deine Bananenschalen auf dem Kompost landen. Allerdings schätze ich für mich persönlich das Risiko bei Bio bzw. Demeter Bananen eher klein ein, die dürften laut Regelwerk keine Pestizide benutzen.


    Ich esse sehr viel Obst und Gemüse mit Schale ohne extra Sachen abzuschneiden. Kartoffeln mit Schale (ohne um die grünen Stellen drumherum zu essen), Tomaten mit grünem Ansatz (also mit Solanin), Apfel mit Schale und Kerngehäuse (also Blausäure), Bittere Aprikosenkerne (auch Blausäure)....


    Es gibt vieles das man Lebensmitteltechnisch "verdrängt", aber doch ganz lecker ist. Die frühen Erdbeeren kommen aus Ägypten/Marokko... Mandarinen aus der Dose kommen aus der Chinesischen Industrie (Salzsäure und Natronlauge zum Haut abziehen)... die rote Farbe vom Campari sind "Läuse"... die Garnelen werden 1000de km zum Pulen transportiert.. Surimi ist ein Eiweißkunstprodukt...

    Bananenschalen im Kuchen

    ☆Bananig-Nussig☆


    Zutaten:

    3 Bananenschalen

    1/4 Tasse Wasser

    2 Eier (M), Eigelb und Eiweiss getrennt

    1 Tasse Zucker

    30 g Butter

    1 Tasse Mehl

    0,5 Tasse "Geschmack" z.B. Nussmehl/Hanfsamenmehl/Schokoraspel (nach Geschmack)

    3 TL Backpulver


    Hinweis: meine Kochtasse ist 240ml groß, ich habe gemahlene Haselnüsse und 2 EL Schokoraspel verwendet (die mussten weg...)


    Zubereitung:


    0.) 1 Springform mit Backpapier auslegen, evtl. Rand einfetten. Backofen auf 175°C Umluft vorheizen.


    1.) Die Bananen schälen (aber nicht von innen säubern...) und die Schalen mit einem Messer grob in Stücke schneiden. Mit dem Wasser pürieren/mixen. Der Brei wird sehr dunkel.


    2.) Eigelb, Zucker und Butter aufschlagen, bis sich eine hellgelbe Masse bildet. Bananenschalenbrei untermengen. Mehl, Nussmehl und Backpulver unterrühren.


    3.) Eiweiss steif schlagen und vorsichtig unter die Masse ziehen.


    4) In die Springform füllen und 35-45 Minuten backen. (Holzspieß Probe bzw. mit dem Messer testen)


    5.) Gut auskühlen lassen.


    Originalrezept:

    https://leaf-to-root.com/2018/05/01/bananenschalen-kuchen/

    Es wurde vorgeschlagen mehr "Prepperrelevante Rezepte" einzustellen. Deshalb gibts von mir die nächste Zeit "Reste-Rezepte" für Gemüse/Obst das eigentlich weggeworfen wird, z.B. Bananenschalen, Melonenschalen, Schnittlauchknospen...


    Ich starte mit Bananenschalen. Diese sind oh Wunder nicht giftig, besitzen viele Vitamine/Mineralien und können u.a. paniert und gebraten werden, sind im Kuchen verbacken lecker, sind Fleischersatz im "Veggi Pullet Pork"...


    Bitte möglichst Bio Bananen (ohne Aufkleber) verwenden, oder sehr gut von "außen" schrubben.


    Hier drunter gibts "Bananenschalen-Rezepte":

    Hallo zusammen,


    LifeHack Bücher gibt es viele, das hier hat es mir angetan:


    Titel: "Trick 17 - 222 Lifehacks rund um Natur, Lagerfeuer & Wohnwagen"

    Autoren: Armin Westenhöfer & Sandra Westenhöfer-Grammeth

    Verlag: Frech Verlag


    ISBN ePub 978-3-7358-1278-0

    ISBN mobi 978-3-7358-1279-7

    ISBN PDF 978-3-7358-1280-3


    Hier eine Handvoll Lifehacks....

    Hi, vielleicht weiß das ausversehen einer....


    Eine Freundin (DE nicht AT) von mir hat mir "im Nebensatz" folgenden Screenshot einer Covid Inzidenz App gesendet. Natürlich hab ich schon nachgefragt, aber Sie ist offline und ich wüste gerne welche App das ist. Sie hat ein Iphone also kann das auch IOS spezifisch sein...


    IMG-20210527-WA0000.jpg


    Ich selber habe nur Android Smartphones, habe nun schon 6 Apps versuchsweise installiert - aber die "gesuchte" App habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.


    Danke Euch


    Nachtrag: gefunden ;)

    die App heißt "Darf ich das". 8)

    Vielleicht Hanf-Tee??? :D

    Ist im Einkaufswagen, nennt sich CBD (mini Dosis gegen Stress..)


    Aber es gibt auch noch "puren Cannabis Tee" (mit und ohne CBD/THC)... aber dafür muss man in die nahegelegenen Bio/Drogerie/Teegeschäfte/ Coffeeshops/Hanfshops und nicht in den Supermarkt.


    Käse kauft man auch eher vom "Käserad" und nicht im Supermarkt...

    Fischzeug beim "Fischhändler"...

    Stoff vom Ballen für kleines Geld...

    deshalb sind die niederländischen Märkte so beliebt.

    Ich brauche mit dem Zug knappe 45 Minuten bis in den Niederländischen Supermarkt ;-) ich nehme mir nur noch das mit was auf der "Wunschliste" steht. Aus dem "Vorrat Einkaufen" (Kaffee, Coca Cola Dosen ohne Pfand, Süßigkeiten, Käse, Frikandeln, Vla, Salzlakritze, Schokostreusel, Joppiesauce....) bin ich herausgewachsen, muss ja auch alles noch per Zug transportiert und später aufgegessen werden.


    Aber die deutschen Nachbareinkaufswägen waren mehr als voll... meistens pro PKW 2 Einkaufswagen mit Haufen.


    Wer genau hinsieht, der findet "Niederländischen Tee" ;-) in meinem Einkaufswagen. Welcher Tee ist den "der andere Niederländische Tee"?


    20210517_115715.jpg

    Ist zwar schon was her und eigentlich ist es auch nicht gezielt Prepping... aber es ist gut für "Bienen, Hummeln, Insekten und Schmetterlinge" also eigentlich für alle 🦋🐛🐜🐝🐞🦗


    20210508_111501.jpg


    Ich habe am letzten Wochenende 2kg Samenpellets auf "freie Flächen" im Obstgarten und den Wiesen meiner Eltern verteilt (bzw. Ich habe die alten Maulwurfhügel "mit Blumen begrühnt").


    Also knappe 100m2 mehr Blumen 🌸🌼🌻🌾🌿🌺


    Die restlichen 500g Samenpellets werden dieses Wochenende "ausversehen in meiner Nachbarschaft verloren".


    20210508_110708.jpg

    20210508_111919.jpg

    20210508_110733.jpg

    Wir gehen dieses Jahr unter die Erdbeerbauern...

    Die Erdbeeren der letzten Jahre produzieren keine Beeren mehr (Dünger hilft auch nicht), die bekommen noch ein Jahr als "Altersrente" als Bodendecker - dann werden Sie durch was anderes ersetzt... deshalb gibt es dieses Jahr 5 neue Sorten (von früh bis sehr spät) an einem anderen Eck vom Garten. So knapp 60 Pflanzen sind seit 2 Wochen in der Erde... allerdings haben wir ein Platz Problem, da die Erdbeeren nicht auf den Kartoffelacker sollen (Fruchtfolge...). Die restlichen neuen Erdbeeren wohnen aktuell in Balkonkästen.