Beiträge von hans_mayer

    Wir sind zur Massentestung aufgerufen.

    (Systemrelevant :))

    Ein Kollege teilte mir soeben mit, dass er nach unzähligen Versuchen sich anzumelden das vollständig ausgefüllte Datenblatt einer fremden Person aus einem anderen Bundesland zugeschickt bekam. Der Fremde (...jetzt ja eigentlich nicht mehr ;)) hat seine Daten bekommen!

    Die Grinsegesichter sind diesmal Galgenhumor, ich finde das katastrophal!

    Da weiss man eigentlich gar nicht mehr was man sagen soll... 8|:thumbdown:||

    .. . Und dass Gesetze im Rechtsinformationssystem (RIS) veröffentlicht werden, sollte gemeinhin bekannt sein. Rechtskraft und Letztgültigkeit haben nur dort veröffentlichte Verordnungen und Gesetze und nicht Infos auf Ministeriumsseiten.

    Also ich denke nicht, dass dies landauf-landab bekannt ist. Wäre natürlich wünschenswert, aber wie ich meine weit an der Realität vorbei.

    Es gibt ja unzählige Zeitgenossen für die schon Gesetz ist, was in einer Gratis Zeitung abgedruckt ist - die landen ja nicht mal auf einer Ministeriums-Website...

    und beim Poncho ist es nach spätestens einer halben Stunde Marsch eigentlich egal ob man ihn an hat oder nicht: Man wird sowieso nass (entweder von außen, oder von innen).

    Blöde Frage : gibt´s die nicht auch als "atmungsaktiv"??

    Die vielseitige Verwendbarkeit finde ich nämlich toll bei Ponchos. Für den eigentlichen Einsatzzweck - Regenschutz für 1 Person auch in Bewegung - gibt es zweifellos komfortablere Lösungen, aber wie gesagt, ich sehe darin auch den den Vorzug eines "Multitools".

    Tja, die denken oft nicht weit genug. Ist wie im September: 2 Wochen, nachdem die Schulen wieder geöffnet waren, kam der große Aufschrei hinsichtlich der überfüllten Schulbusse.

    Ach wirklich? War ja kaum vorhersehbar :rolleyes:!

    Könnte aber auch sein, dass auf ihre Expertise kein Wert gelegt wird.

    Das Warum dazu würde aber jetzt leider ins Politische abdriften...

    War heute jemand einkaufen? Alles normal oder haben die Gerüchte über eine Schließung des Handels schon Auswirkungen?

    @Metro: Regale leerer als normal - aber wie wir erfragt haben, nicht wg. Hamsterkäufen, sondern weil geringere Mengen nachgeordert wurden mit Hinblick auf geschlossene Gastro....

    Würde es plötzlich bei jemandem nur noch 93% oder weniger anzeigen, würde ich das mit dem Reservegerät gegenchecken, und wenn es kein Meßfehler war, würde ich Maßnahmen einleiten, denn dann wäre das ein Indiz für eine versteckte Covid-Infektion.

    Also für mich als absoluten Laien klingen auch 93% noch sehr hoch :/

    Könntest du evtl. "ein paar Pflöcke zur Orientierung einschlagen", bei welchen Werten - normal/gefährlich/kritisch - in etwa anzusiedeln wären?

    Danke!

    Ich weiss nicht wie es euch geht, aber wenn ich mittlerweile "Experte" höre bekomme Magenkrämpfe. Vielleicht bräuchten wir einfach mehr Generalisten, die über den Tellerrand ihrer eigenen Expertise hinausblicken können...

    Das ist so nicht korrekt!

    Das Pulsoxymetet zeigt die gebundenen roten Blutkörperchen an. Ob diese mit Sauerstoff oder mit zB Kohlenmonoxid gebunden sind, ist dem Gerät egal. Es gibt zwar auch Geräte, die das aufschlüsseln können, aber die sind deutlich teurer.


    Das klingt aber jetzt eher danach, dass die billigen Geräte wenig Sinn machen....

    Es wurde aber auch in den letzten Jahren sehr viel "kaputtgespart" in allen möglichen Sektoren, und trotz jahrelanger Warnungen vor einer Pandemie hat so gut wie KEINE Regierung vorgesorgt, jetzt haben wir den Salat <X

    Ja da ist was dran - in den Medien war Krankenhaus meist nur mehr in Zusammenhang mit "Rechnungshofkritik" und "Zusammenlegung" zu hören.


    .. aber ungeachtet dessen, machen uns unvebesserliche Zeitgenossen aktuell die wirklichen Probleme. Wie H.- P. Hutter in den letzten Tagen schon mal singemäss zum Besten gab: "so schwer wäre es ja nicht, Abstand, Hygiene und MNS einzuhalten...".

    Ich habe so einen Dörrautomaten (von Hofer), da habe ich schon so ziemlich alles getrocknet, inklusive Tomaten. Ich verwende sie dann hauptsächlich als kleinen Gemüsesnack (statt Chips), in einer Sauce sind sie aber auch sehr interessant. Von der Haltbarkeit: Meine ältesten sind sicher 2 Jahre alt, schmecken wie frisch. Ich lagere sie aber ohne ÖL oder Essig, einfach die getrockneten Tomaten vakuumiert.

    Bei mir ist heute der Dörrautomat gelandet. Der ursprüngliche Anschaffungsgrund ist unsere Apfelernte.

    Apfelchips sind ja offenbar easy, wo ich mir unsicher bin sind z. B. Kartoffel (oder ähnliches Gemüse, das normalerweise gekocht wird) . Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zeug dann alleine durch das Dörren genießbar wird. Könnt ihr mir da etwas "Starthilfe" geben?

    Ich rechne mit dergleichen ab den Herbstferien. Für die Kinderbetreuung sollten da ja alle vorgesorgt haben, eventuell wird die Woche danach angehängt, da ist der Montag noch schulfrei und es müssen somit nur 4 Tage zusätzlich organisiert werden. 14 Tage "Lockdown"- also die maximale Inkubationszeit-würden so entstehen...

    Gerüchte über Planspiel dazu hab ich auch schon gehört...