Beiträge von theLU

    Ist jetzt nicht unbedingt Prepping-Lasting aber mich würde mal interessieren was so eure Weihnachtsessen sind, welche Traditionen es so in eurer Gegend gibt. Vielleicht weiß der ein oder andere warum es diese Tradition gibt (vielleicht stecken gute Überlegungen dahinter).


    Im Bundesland Salzburg gibt es traditionell die Würstelsuppe.

    Naja, "der Handel", das sind Großkonzerne, aber auch kleine Uhrmacher.

    Ich bin schon für Hilfe, aber gegen "Gießkannenprinzip"

    Hilfe ja, aber erst wenn die Reserven aufgebraucht sind. Es kann nicht sein das stets die Allgemeinheit bezahlt und Unternehmen auf ihrem Reichtum sitzen bleibt. Klar nicht jeder hat riesige Reserven aber in Relation zu Fixkosten reicht es auch eine Zeitlang.


    Zudem bin ich der Meinung dass es eine gute Gelegenheit ist Innovation zu fördern. Wenn ich in meinem Umkreis höre wie viele da auf der faulen Haut liegen weil sie sagen "warum soll ich etwas ändern ich bekomme genug Unterstützung?" Aber gleichzeitig wird auf die großen Onlinekonzerne geschimpft, dass die jetzt so viel Geld machen und das Weihnachtsgeschäft bekommen. Tja jeder hätte sich seit März etwas überlegen können, aber wer hat sich wirklich etwas überlegt? Nicht mal kontaktlose Abholung bieten die Meisten an, geschweige denn Zustellung oder sonstige Innovationen.


    Ein paar Bauern in der Umgebung kamen auf die gute Idee kontaktlose "24h-Shops" einzurichten wo sie eine kleine Auswahl an Lebensmittel rund um die Uhr anbieten. Warum haben andere keine Ideen?


    Kaum jemand verändert etwas wenn er nicht unbedingt muss.

    Immer diese unnötige Hetze auf Firmen, die sind ja die Bösen. Das kann nur jemand sagen der fernab der Realität lebt, oder keine Ahnung vom Geschäftsleben hat.

    Kein Grund beleidigend zu werden!


    Ich habe in meinem Umfeld genug Unternehmer/Inhaber vom KMUs und Leute die im oberen Management größerer Firmen oder Konzerne sitzen. Nahezu jeder von denen sagt sie sehen keinen Grund irgendetwas zu ändern. Die Unterstützung die sie bekommen ist sehr gut, der Aufwand für Veränderung zahlt sich nicht aus! Und alle dieser Unternehmer verfügen über Reserven, der eine mehr der andere weniger, aber jeder vermeidet diese anzugreifen solange es noch irgendwelche andere Möglichkeiten gibt.

    „Das Material hat eine mechanische Barriere zu bilden, um das Verspritzen von Tröpfchen beim Sprechen, Husten und Niesen zu vermeiden.“

    Da hör ich jetzt schon die Juristen die darüber diskutieren ob bei einem Ventil wirklich Spritzer auskommen. Ich glaube das eine FFP2 mit Ventil trotzdem besser schützt als nur ein Fetzen vorm Gesicht.


    Naja mir wärs eh egal, ich hab beide Arten von Masken da :)

    Als verantwortungsvoller Mensch sollte man am 24.12. unbedingt für eine ganze Fussballmannschaft oder vielleicht auch für 2 einkaufen, immerhin besteht die Gefahr, dass es ab 28.12. nie wieder etwas zu kaufen gibt, wie jedes Jahr. Wenn man dann am 28.12. merkt dass man doch wieder einkaufen gehen kann, trotz Lockdown, und man doch keine Fussballmannschaft versorgen musste hat man wenigstens genug Lebensmittel um sie in der Mülltonne zu entsorgen. *ironie off*



    Ich werde Montag die letzten frischen Dinge einkaufen und dann einen Sicherheitsabstand von 200m zu Geschäften halten. Den Wahnsinn tu ich mir nicht an kurz vor Weihnachten oder am 24.12 einkaufen zu gehen.

    Dritter Lockdown kostet Handel 3 Mrd. Euro Umsatz

    Lage verschärft sich weiter

    Was hat der Handel eigentlich seit März unternommen? Der 3. Lockdown ist nicht wirklich eine Überraschung und er wird vermutlich auch nicht der letzte sein. Wieder wurde gehofft das sich alles von alleine bessert und der Staat einspringt.


    Mittlerweile wäre ich dafür dass der Handel verpflichtet wird an seine Reserven zu gehen, und keine Ausgleichszahlungen mehr bekommt.

    Das wird sicherlich spannend. Vor allem interessant wird der Nachweis der durchgeführten Testung > wer soll das wie kontrollieren?

    Ich könnte mir ein Tracking über die eCard vorstellen, wer testen war und wer nicht. Wobei die Frage für mich eher ist, wer kontrolliert dann die Quarantäne? Die Anzahl wird sehr hoch sein und wird über die normale Quarantänekontrolle weit hinausgehen.


    Auch die zusätzliche Woche Quarantäne wirft ein paar Fragen auf. Ist es eine Quarantäne wie bei einer positiven Testung oder darf man nur nicht in die Gastro gehen? Denn wer in Quarantäne ist, muss ja auch versorgt werden und ich bezweifle, dass es die Kapazitäten gibt, um all jene, die nicht testen gehen einkaufen zu gehen.

    Die Frage ist um welche Quarantäne geht es genau? z.B. K1 Personen dürfen nicht mal vor die Tür, K2 Personen dürfen raus aber keinen Kontakt zu anderen, keine Öffis nutzen, Einkaufen etc.

    Die nächste Frage ist, was ist wenn zwei Personen im Haushalt leben und sich eine testen lässt die andere nicht? Theoretisch könnte nach dem Test bei der anderen Person die Krankheit ausbrechen und den anderen infizieren.

    • Apotheken-Test kostet bei uns 29,90 zum Zuhause machen (aber dient nur zur eigenen Information und man erhält keine schriftliche Bestätigung)
    • Bei Ärzten kostet der Antigen-Test 39 Euro bzw. 60 Euro in Salzburg (zwei Anbieter) mit schriftlicher Bestätigung
    • PCR-Test bekommt man für 120 Euro (Messezentrum) und für 150 Euro (Flughafen) und 160 Euro (Hausarzt) mit schriftlicher Bestätigung

    EDIT: PCR am Flughafen wurde auf 150 Euro reduziert hab ich gerade gesehen.

    Na ob sich daran irgendjemand halten wird, wage ich zu bezweifeln...

    Wäre das nicht auf orf.at gestanden hätte ich an eine Zeitungsente geglaubt. Könnte schon fast als Satire durchgehen was da verordnet wird.


    So eigenverantwortlich wie die Bevölkerung agiert ist ganz sicher davon auszugehen, dass sich die Leute streng dran halten. *jetzt bräuchte ich wieder den Facepalm Smiley* :)

    Ich hab so lachen müssen, wie er diesen "Beweis-Test" gemacht hat. Habe es ein paar Kollegen in Indien und in den USA geschickt, die dachten es wäre eine Parodie. Leider... Nein...

    Der Beweis, das man nicht sagen darf "so rotzfetzen deppard kann kein Mensch sein"... Irgendwo steht irgendein Idiot auf und schreit hysterisch "HERAUSFORDERUNG ANGENOMMEN!!!".

    Das traurige an der Sache ist, der "Cola-Beweis" kursiert ja schon lange im Netz, und wurde von vielen Corona-Leugnern zitiert ohne zu wissen was die Wahrheit dahinter ist und diese Menschen haben sich dann in ihrem denken bestärkt gefühlt. Daher bin ich sehr froh das dies Medial nun aufgegriffen wurde.

    Wirst du nicht mehr bekommen. Die wurden nämlich leider verboten. In Deutschland schon länger & in Österreich auch mittlerweile.

    Ich habe zum Glück noch etwas Restbestand. Aber schade, dass es die nicht mehr gibt.

    in Österreich angeblich nur im Stadion verboten. Ja Restbestand ist so eine Sache. Hatte dann schon welche die nicht mehr ordentlich funktioniert haben.


    Man kann die Abschussbecher (die aus Alu, eventuell auch die aus Plastik) mit einer 6mm flobert Platzpatrone wieder laden, dann knallts. Vorne eine 15 mm Pyropatrone drauf und es sollte das gleiche sein die wie Originalmunition (ich hab das mit der Pyropatrone vorne drauf noch nicht probiert, ev. zu Silvester).

    Das geht grundsätzlich, aber die originalen sind besser verschlossen und auch Wasserdicht oder zumindest stark wasserbeständig, daher habe ich immer die originalen gesucht.



    Alternativen sind anscheinend noch zu haben.

    z.B. Seenot Signal

    Im Marine Bereich gibt es noch alternativen, aber irgendwie find ich die nicht so praktisch wie der normale Signalstift da sie schwerer und größer sind und teurer.

    Hallo zusammen,


    weiß jemand von euch wo man noch Munition für Signalstifte bekommt? Da gab es immer diese in Kunststoff verschweißten Becher mit diversen Farben. Die sind irgendwie kaum noch zu bekommen. Habe einen solchen Stift stets beim Wandern mit für Notfälle um auf sich aufmerksam zu machen.


    Bin für Tipps dankbar.

    Test mit Cola: Experten zerlegen FPÖ-„Experiment“

    FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz hat wieder einmal für innenpolitischen Wirbel gesorgt. Nein, dieses Mal geht es nicht um die rechtsextremen Identitären, sondern um ein dubioses Corona-Experiment. Schnedlitz führte am Donnerstag im Parlament vor, dass der Test positiv auf Cola reagiere (siehe Video oben). Experten kritisierten diese Vorgehensweise scharf und sprachen von einer fahrlässigen „Fake-Vorführung“.


    Ich bin ja über diese Aktion ehrlich gesagt höchst erfreut. Denn durch die Prominenz dieses Tests, wo im Netz ja schon mehrere solche Versuche kursieren, wurde endlich auch Medienwirksam begründet warum dieses Ergebnis zustande kommt. Vielleicht checkts der ein oder andere, dass Corona-Leugner nicht immer die Wahrheit verbreiten :)