Beiträge von theLU

    Vermutlich weil PSA III ein international bekannter und exakt definierter Begriff ist während CPA nur in Österreich eine gesetzliche Grundlage und das auch nur zeitlich befristet hat?

    Dann zumindest beides verwenden? Ich bin davon ausgegangen das CPA auch in Deutschland ein Begriff ist.

    PSA Kategorie III sagt aber auch wenig aus über die Maske oder?

    Also den Versuch würde ich persönlich nicht wagen. Heißes Wasser auf die Scheibe ist ja grundsätzlich bekannt dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit zu unschönen Überraschungen führen wird. Aber was Don Pedro auch geschrieben hat gehts um lokale Temperaturunterschiede die zu Spannungen führen können auch wenn das Wasser im Beutel ist.


    Was ich bei huizhaecka noch ergänzen möchte, wenn es sich z.B. um angefrorenen Schnee handelt oder sonstigen Umständen die zu rauen Oberflächen führt wäre mir die Gefahr zu groß das mir der Beutel reißt und das Wasser über die Scheibe rinnt und es dann knack macht.


    Also warmes/heißes Wasser hat bei mir nichts in der Nähe von gefrorenen Scheiben zu suchen. Da gibt es genug andere Alternativen die ungefährlicher und auch effektiv sind. Am ehesten könnte ich mir vorstellen eine Wärmeflasche aufs Armaturenbrett zu legen (ich hab mal einen Versuch mit einem angewärmten Ziegelstein gesehen). Wie weit das aber funktioniert könnte uns huizhaecka berechnen :)

    Grundsätzlich keine schlechte Idee einen solchen Tag zu machen um mehr bewusst sein zu schaffen.


    Ob es sinnvoll ist diesem am 27.12. zu machen wo sich die Leute von der Weihnachtsfresserei erholen, Verwandten-Pflichtbesuche absolvieren und schon an die Silvesterfresserei denken wäre eventuell zu diskutieren.


    Einen Prepper-Feiertag zum Dosenzählen würde ich auch sehr begrüßen :)

    Dem Zertifikat zur Folge sollte es ähnlich einer FFP2 Maske sein. CPA Masken sind soweit ich informiert bin FFP2 Masken die nicht so ausführlich geprüft wurden wie es das bei einer FFP2 zertifizierten Maske der Fall wäre.


    Ich frage mich warum ständig mit der Kategorie PSA III geworben wird und nicht mit CPA was ja mehr aussagen würde. Kennt man den Unterschied dort nicht?


    An Besitzer/Träger dieser Maske: Nachdem es sich um eine CPA handelt, und die Filterfläche vermutlich kleiner ist als bei einer herkömmlichen CPA Maske müsste der Atemwiderstand eigentlich höher sein oder? Hat da jemand Beobachtungen gemacht?

    Unwetterwarnung für Salzburg erhöht

    Gefahrenstufe von "Orange" auf "Rot" hinauf gesetzt

    Die Meteorologen und der Katastrophenschutz des Landes haben die Wetterwarnung am Freitag noch einmal hinauf gestuft: Vor allem im Süden Salzburgs werden am gesamten Wochenende viel Schnee und Regen erwartet.

    Es gibt dazu ua hier eine eindeutige Judikatur, die belegt,

    Die Judikatur ist wirklich eindeutig, da gebe ich dir Recht, danke für den Link.

    Für mich verwunderlich warum das in der Praxis noch nicht angekommen ist.


    Eine Frage die ich mir stelle, tu ich mir den Aufwand wirklich an und judiziere das aus oder kauf ich mir lieber ein Päckchen um 10 Euro und hab meine Ruhe :D

    Deine Aussage betreffend Strafbarkeit ist falsch. Ja, es kann kontrolliert werden, ja es kann bemerkt werden, dass das MHD überschritten ist und du kannst auch darauf hingewiesen werden, dass du es erneuern sollst. ABER es darf nicht gestraft werden, da ein überschreiten des MHD bei sterilen Teilen NICHT im Gesetz angeführt ist. Dort steht lediglich, dass das Verbandzeug zur Wundversorgung geeignet sein muss. Da würde ich mich anzeigen lassen und einen Einspruch machen, den ich dann gewinnen würde.

    Ich glaube das hier das Gesetz falsch interpretiert wird. Das Gesetz schreibt nicht vor, nach welcher Zeit das Material getauscht werden muss, aber wenn es abgelaufen ist, ist es nicht mehr als "geeignet" anzusehen.


    Als Faustregel gilt, die Autoapotheke alle fünf bis sechs Jahre auszuwechseln. "Wer bei einer Fahrzeugkontrolle auch nur mit einer "abgelaufenen" Mullbinde oder gar ohne Verbandskasten erwischt wird, riskiert eine Verwaltungsstrafe von EUR 14,-", erklärt Dr. Auracher-Jäger.

    Das Gesetz selber sieht Folgendes im Bezug auf das Verbandzeug vor:

    Im § 102 Abs. 10 Kraftfahrgesetz wird lediglich vorgeschrieben, dass der Lenker auf Fahrten ein Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt ist, mitzuführen hat. Daraus ergibt sich, dass all diejenigen Materialien, die ein Ablaufdatum aufweisen wie Mullbinden etc, nicht abgelaufen sein dürfen. Die Verpflichtung zum Mitführen trifft den Lenker, der Zulassungsbesitzer muss das Verbandzeug bereitstellen.

    Ich verwende im Auto das kleinste und billigste Päkchen wo die Norm und ein Datum darauf steht. Damit es bei einer Kontrolle und Pickerl keine Diskussion gibt. Zusätzlich hab ich noch einen größeren Verbandskasten der umfangreicher ausgestattet ist.


    Was aber viele nicht wissen: Nur gewisse Teile (Sterilteile) unterliegen einer Haltbarkeit. Wenn man diese austauscht, dann verlängert das auch die Haltbarkeit des Päckchens...

    Das stimmt, allerdings muss das Datum darauf abgedruckt sein, sonst gibts wieder Diskussionen.

    Montag und vor allem Dienstag werden vermutlich beispiellose Tage im Handel werden.


    Warum es hier noch keine vernünftigen Konzepte gibt ist mir nicht klar. Bei den Einkaufszentren müsste es doch möglich sein, wenn man die Leute bei Überfüllung gleich in den Autos belässt und gar nicht erst zufahren lässt. Hinweise das aussteigen weiterer Mitfahrer zwecklos ist, weil der Zugang nur über das Parkhaus möglich ist. Klar wirds ein Verkehrschaos geben, aber lieber das anstatt Corona-Chaos. Für die Öffi-Fahrer muss man sich halt noch was einfallen lassen.

    Hallo,


    nachdem im Tauerntunnel wieder ein Brand war, und viele vielleicht noch den Tunnelbrand von 1999 im Kopf haben bzw. den Brand in der Gletscherbahn Kaprun, mal so eine Frage in die Runde:


    Habt ihr in eurem Alltag Gegenstände, Methoden etc. wie ihr euch auf eine Flucht bei Feuer vorbereitet?


    Im Grunde kann es im Tunnel passieren, am Arbeitsplatz im Hochhaus usw.


    Wie bereitet ihr euch darauf vor?


    Es gibt ja so Feuerfluchthauben, die preislich nicht ganz so günstig sind, aber im Ernstfall vielleicht Sinn machen?

    Wenn jetzt der Nachbar der 300 Meter weit weg wohnt, mich sieht mit der Pistole zu schießen und deswegen die Polizei ruft, weil es zu laut ist während überall die Raketen in der Luft explodieren, können die lieben Beamten doch im Endeffekt auf nix machen richtig?

    Wenn das Verbot aufgehoben wird ist es kein Problem. Wenn nicht, natürlich ein gewisses Risiko. Soll ja solche und solche Nachbarn geben ;)


    Daher mal abwarten und wenn es wirklich verboten wird, dann gehe ich halt auf den Schießplatz, sofern die einen da schießen lassen...

    Was macht man mit einer Schreckschusspistole am Schießplatz?

    Der Bekannte hat keine Gründe genannt aber ich denke, er hat auch mehr das auf Fremden Grund bzw. in der Stadt schießen gemeint.

    Ich kenne es halt so, das man auf privaten Grund durchaus zu Silvester schießen darf.

    Nur wenn das Verbot aufgehoben wird, sonst ist es auch auf deinem privaten Grund verboten. Wenn es aufgehoben ist, ist es aber egal ob Raketen oder sonstiges Feuerwerk ab Kategorie F2.


    Auf öffentlichem Grund wäre ich heuer auch sehr vorsichtig mit waffenähnlichen Gegenständen.


    Auf fremden Privatgrund hat man ohnehin nichts verloren.

    Wenn es wirklich Verboten sein sollte, stellt sich mir die Frage wieso dann die ganzen Aufsätze und die Pyro dazu verkauft werden?

    Naja Autohändler verkaufen auch Autos mit 500 PS die schneller als 130 km/h gehen und trotzdem darfst du auf der Autobahn nicht 250 fahren in Österreich ;) Das ist also kein Argument.


    Mit welcher Begründung sei es nicht erlaubt lt. deinem Bekannten??


    Grundsätzlich ist es ja so das in Österreich ganzjährig ein Verbot von Feuerwerk ab der Kategorie F2 besteht. Der Bürgermeister kann jedoch Ausnahmen erlassen, so wie es meist zu Silvester der Fall ist. Aktuell wird jedoch in vielen Bundesländern diskutiert ob man aufgrund von Corona und die Gefahr von Verletzungen und somit zusätzlicher Belastung des Gesundheitssystem, dass Verbot NICHT aufheben soll, möglicherweise meinte er das?


    Bisher sah ich kein Problem unter Beachtung gewisser Regeln (siehe auch bitte hier: https://www.oesterreich.gv.at/…er_feuerwerkskoerper.html) Schreckschusswaffen fürs Feuerwerk an Silvester zu nutzen.




    Was mich jedoch ein wenig irritiert hat bei der Recherche, dass das Verbot sich auf das Ortsgebiet bezieht. Ist Ortsgebiet und Gemeindegebiet das selbe? Ich dachte immer das sei ein Unterschied.


    Angaben ohne Gewähr.