Beiträge von IceTac

    Wir machen auch Beef Jerkey selber
    Auch ich kann bei der Haltbarkeit sagen, dass über ein Jahr sicher möglich ist... allerdings wie georgum schon gesagt hat gut verpackt und was meiner Meinung nach wichtig ist der Trocknungsgrad des Fleisches
    manche wollens nicht so "trocken" weils dann zu hart ist...allerdings senkt das erheblich die Haltbarkeit

    Ich hab so gut wie immer einen Klappspaten der BW dabei.

    Wenn ich in schneereiche Gebiete (In Wien Umgebung hab ich selten eine Schneeschaufel gebraucht :P ) fahre hab ich immer noch eine recht günstige Lawinenschaufel (https://www.xxlsports.at/bits-…chaufel/p/1114434_1_style ich glaub diese) dabei, da die zwar nicht die kleinste ist aber doch sehr gut funktioniert.
    Hab sie auch schon mal gebraucht auf 1200m.

    Ich denke Lawinenschaufeln sind für deine Zwecke die beste Wahl...einzig allei n der Preis bestimmt wie klein und leicht sie ist im zusammengefalteten Zustand.

    So wies aussieht dürfte aber unten dran eine einfache Nalgene Flasche dranhängen was das ganze nicht ganz unpraktisch macht :)

    und auch ein Schlauch kann montiert werden an der Unterseite (siehe Fotos weiter hinten)

    wie wäre es mit Eiswürfel-Formen ? Die sind allerdings meist aus Silikon

    Ich hab sowas letztens mit "Toffifee" Förmchen gesehen


    Vielleicht keine schlechte Idee da man die ab und an Austauschen kann und kein hoher Verlust da ist... futtert man halteine neue Packung leer ;)

    Habe es zeitlich leider nicht geschafft zu dem Vortrag ?(
    wurde vielleicht auf die Wasserversorgung im Falle eines Blackouts eingegangen?
    Wie lange muss man rechnen bis die wieder hergestellt ist? (sagen wir im Bereich Wien und Umgebung)

    Ich sorge zwar vor aber ein endloser Vorrat ist natürlich auch nicht vorhanden.


    lg und Danke :)

    Ich habe mir ironischerweise vor etwa einer Woche das Knöchel IFAK von WPS zugelegt. Meine Freundin war bis jetzt auch eher skeptisch, ich sehe es als Anlass es jetzt immer wenn ich aus dem Haus gehe anzuziehen. Ich sehe das wie IceTac - und auch wenn es niemanden hilft - ich war vorbereitet.

    Das gefällt mir auch schon sehr lange nur hab ich nicht immer entsprechende Hosen an die das gute verdecken können (zb. bei manchen Jeans)
    und wenn man unten beim Knöchel so eine Ring rum hat den jeder sieht schaut das möglicherweise aus wie eine elektronische Fußfessel :D

    Ich hab meine Vorschreiber noch nicht durchgelesen aber ich trage seit gut 1,5 Jahren nur mehr UF-Pro Jacken


    Ich kann ALLE von UF-Pro empfehlen

    Am meisten gefallen mir jedoch die dicke Winterjacke sowie die ganz neue Softshelljacke

    Hammerjacken sowohl on der Robustheit als auch von der Wetterbeständigkeit (Regen Wind etc.)
    Hab letzte Woche 2 h in strömenden Regen verbracht.

    Kein Tröpchen kam durch und auch das durchpirschen durchs Unterholz im Wald machte der jacke nichts.


    Absolute Kaufempfehlung auch wenn die Preise zw. 200 und 300 pro Jacke liegen (wie Carinthia)


    lg

    ist vl eine dumme Frage

    aber ich hab 1-2-3 noch nie gehört

    hast du da mal einen Link

    ich denke dass ich beim googeln nie die richtige Seite erwisch

    lg

    Gar nicht gut, wenn sich solche Angriffe in Europa häufen zusätzlich zu Covid-19. Ich denke, dass ich mein EDC wurde erweitern sollte, um Gegenstände, die hier nicht thematisiert werden, wenn ich in der Stadt unterwegs bin.

    Abgesehen davon was eh schon besprochen wurde
    Sicher kann es auch nicht schaden immer 1 bis 2 "Gegenstände" (jeder nach seiner Vorliebe und was er weiß zu verwenden) mit sich führt um entsprechend "starke" Blutungen zu stoppen.

    Führe jetzt schon seit über zwei Jahren täglich je nach Kleidungsstück und damit verbundender Taschenanzahl und Größe verschiedene Gegenstände wie Israeli Bandage, Compressed Gauze sowie ein Tourniquet mit mir und meine bessere Hälfte fragt mich so gut wie ständig ..."...glaubst auf dich schießt jemand..glaubst du nicht dass das übertrieben ist.."
    auch wenn mans nur 1 mal im Leben benötigt und "nur" eine Person deswegen überlebt hat sichs schon ausgezahlt

    Hey :)
    Wo kaufst du denn die ganzen Nudeln da du ja erwähnt hast dass da der Preis für gute Qualität stimmt.


    lg und respekt an deinen Vorrat

    (zu beneiden :P )

    Hallo Zusammen :)
    zwar ein altes Thema
    würde es trotzdem gerne nochmal aufgreifen


    wie schon oben angeführt muss ja irgendwie Frischluft ins Gebäude.

    Nun haben alle modernen Wohnungen Wohnraumbelüftungen (Lüftergesteuerte zwangsbelüftung der Räumlichkeiten).

    Fällt euch da was ein wie man diese direkt nutzen kann ohne großen (teuren) Aufwand.

    Denn ich denke eine komplette Filteranlage wie sie in Bunkern bzw. Sicherheitsräumen verbaut ist ist für viele eine Investition die nicht tätigen wollen bzw. können.


    Eien Art Vorsatzgerät wäre ja ideal


    lg

    wir wohnen in einer Wohnung mit Wohnungen über und unter uns sowie auf einer Seite
    Da alle Fußbodenheizung verbaut haben und die Dämmung massiv ist mussten wir vergangenen Winter "überhaupt nicht" einheizen
    Fußbodenheizung blieb komplett abgedreht und Holzoen wurde lediglich 4 Mal angefeuert.

    In den Jahren zuvor machten es wir wie oben angeführt erst unter ca 5-7° Außentemperatur und sind mit minimalen Holzmengen ausgekommen.

    Ich habe ca. 2 Festmeter auf Lager womit ich sicher mehr als genug habe da zum Kochen Gas genutzt werden würde.


    In unserer BOL auf 1200m brauchen wir hingegen Unmengen an Holz (freistehendes Gebäude)
    Hier haben wir 10 Festmeter auf Reserve

    Zitat von Fluid im Beitrag #15

    Zuhause kühlen wir nur die Schlafzimmer. Das langt vollkommen. So kann man wenigstens ruhig schlafen..


    Genauso ist es bei uns. Die Klimaanlage für das Schlafzimmer haben wir jetzt schon über 16 Jahre eingebaut. Seinerzeit für wenig Geld online gekauft, habe ich das Splitgerät selbst montiert, die Leitungen und Rohre verlegt und dann dem Klimabetrieb nur noch die Kältemittelbefüllung beauftragt. Ich kann es jedem nur empfehlen, die Schlafqualität ist enorm besser.

    kann ich nur so bestätigen
    wir haben unseres von der Hoferaktion die er jedes jahr hat.

    Ebenso im Schlafzimmer...könnt mir manche Nächte nicht mehr ohne vorstellen.


    Jedoch Achtung.. auch wenn der Preis anfangs attraktiv aussieht kommen durchs Kleingedruckte einige Kosten bei der Montage noch dazu die eig. Kostenlos dabei ist.
    Wir haben aufgrund der Nettigkeit der Monteure diese Mehrkosten beinahe umsonst bekommen.

    Ich sehs auch so wie du Don Pedro
    Der BOB ist für mich auch für zeitlich begrenzte Situationen.

    Auch wenn diese nicht allzu wahrscheinlich sind möchte ich hierbei vorbereitet sein (Brand, lokale Chemieunfall, oder eher am wahrscheinlichsten ein spontaner Spitalsaufenthalt etc.).

    Ein INCH ist für mich nicht interessant da ich bis auf absolute Notsituationen auch am aktuellen Standort verweilen und diesen auch verteidigen etc. würde.

    Sollten alle Dämme brechen kann ich mich in meine BOL absetzen wo ich jedoch keinen INCH brauche da dort alles vorhanden ist was benötigt ist und die 3h Autofahrt bzw. selbst 72h sonstige Wegstrecke schaffe ich auch mit meinem BOB.