Beiträge von IceTac

    Da ich erst seit einigen Monaten preppe und das alles vor allem eine Geldfrage ist, habe ich begonnen Lebensmittelvorräte für einige Wochen anzulegen und diverse Systeme in der Wohnung redundant auszulegen. Beispiel: Kein Strom, Herd funktioniert nicht -> Redundanz: Gaskocher, Esbitkocher, Gasgrill auf der Terrasse.

    Langfristig bzw. mit genügend Kapital dahinter will ich ein Stück Land mit Wald kaufen, möglichst abgelegen, muss auch nicht in Österreich sein.

    Außerdem find ich die Idee gut, in jeder Himmelsrichtung von Wien ein Notpaket zu verstecken, für den Fall, dass man sofort raus muss aus der Stadt und keine Möglichkeit hat sein BoB mitzunehmen.

    Hey Ben


    hab mal in den alten Beiträgen geschmökert


    mich würde interessieren ob du deinen Plan mit den Notfallpaketen mittlerweile umgesetzt hast und wie so ein Notpaket aussieht


    Gibt es dazu ein Posting ?


    lg

    Die Eisenpfannen vom Hofer haben wir voriges Jahr auch gekauft ( da hatte er sie auch schon). Die sind super! 😃

    Die hab ich mir letztes Jahr auch schon gekauft aber noch nicht eingesetzt.


    Wie hast du sie vorbehandelt (also wie eingebrandt) vor dem ersten Einsatz ?


    lg

    Ich verwende die Garmin Instinct Tactical

    Für mich wichtig war der wirklich beeindruckende Akku der eine gefühlte Ewigkeit hält


    Sonst hat sie alle Spielereien wie Navigation, jegliche Smart Watch Fähigkeiten UND man kann auch die Uhrzeit ablesen 😅


    Auch die Belastbarkeit des Gehäuses ist sehr beachtlich.


    lg IceTac

    Und wie lange kommt man mit frischen Kartuschen aus?

    Meistens sind ja solche Harzkartuschen nur begrenzt aufnahmefähig und müssen dann regeneriert werden bzw. einfach ausgetauscht werden.


    lg

    Die Bilder sind spitze

    danke euch allen


    Habt ihr Vorschläge für ein entsprechendes Chlorpräparat mit de.. ihr Erfahrung habt?


    Ist das dann wie bei Micropur, dass man es nur in der Not trinken darf und danach einen Arzt kontaktieren sollte ider ist eine Chlorbehandlung in der notwendigen Konzentration nicht bedenklich?


    Vielen Dank im voraus


    lg

    Hallo Zusammen


    Ich mach mir seit Ende letztens Jahres (hatte zu Weihnachten etwas Zeit) Gedanken über mein "Wassersystem".


    Damaliger Stand sah immer so aus:

    -ein bisschen Wasser in PET Flaschen... so für ca eine Woche für alle in der Wohnung lebenden

    -Sawyer Mini als Filter für den Notfall

    -Badewanne mit Wasser vollmachen bzw vorm Haus fließt ein Fluss... das kann man ja wenn schon nicht als Trinkwasser als Brauchwasser verwenden



    Tja... das war mir alles zu blauäugig


    Mein derzeitiges System sieht so aus bzw. soll so aussehen:

    -PET Flaschen für ca. 2 Wochen für alle in der Wohnung lebenden

    -Fässer bzw. Kanister mit insgesamt 180l Volumen samt Ausgusshahn bestellt

    -immer noch der Sawyer... allerdings soll der mehr fürs Camping und EDC verwendet werden

    -Überlegung ob der Katadyn Pocket Sinn macht oder etwas anderes mehr um das Wasser der Kanister zu filtern


    So jetzt ein paar Fragen

    Ich möchte nicht Unmengen an haltbar machenden Chemikalien in die Kanister schütten... funktioniert das also sinnvoll mit filtern des Wassers ebenso oder muss ich mir einen anderen Lösungsansatz überlegen?


    Findet ihr den Pocket gut oder gibts andere Empfehlungen um die Menge die man für den täglichen Trink- und Kochwassergebrauch benötigt zu filtern?

    Besonders in Bezug auf Preis Wartung etc.


    Wie realistisch ist es im absoluten Notfall von dem Bach zu trinken natürlich gefiltert etc. wenn darin Fische schwimmen und er stetig fließt bzw. welche Maßnahmen muss man treffen um es trinken zu können (mehrmalig mit Aktivkohle filtern, abkochen, normal filtern) PS: das Wasser riecht nicht seltsam und weist auch sonst keine Mängel auf, ist jedoch ein Gewässer, dass durch eine durchaus urbanen Umgebung fließt


    Zur Info

    Mehr PET Flaschen sind für mich aus Platzgründen aber vor allem aus Verwendungssicht keine Lösung da wir beinahe nur Leitungswasser trinken und es nur ein Notvorrat ist.


    Vielen Dank und ich freu mich auf eine spannende Diskussion


    lg IceTac