Beiträge von Roekkr3

    Unsere Betriebsfeuerwehr hat mal eine Demonstration mit ein Pedelec-Akku gemacht - Überladung oder Beschädigung weiß ich nicht mehr.
    Aber wie das Teil hochgegangen ist, heftigst - nicht nur die Fragmentierung aber vor allem wie danach alles lichterloh brennt. Beeindruckend.

    Seitdem stehen unsere Pedelecs und S-Pedelecs in einer separaten Unterkunft, wo auch geladen wird. Die Chancen, dass wirklich mal einer hoch geht - stufe ich als schwindend gering ein. Will aber auch nicht derjenige sein, der danach denkt "hättest bloß". Mein Foto- und Drohnenequipment ist in Metallkisten bzw. Pelicankisten mit IP80 Einstufung gelagert - ein Feuer sollte somit so gut wie ausgeschlossen sein. Geladen wird grundsätzlich nur, wenn man im gleichen Raum ist.

    Beim Handy, da muss ich ehrlich sein. Da wird geladen wie es gerade passt - liegt aber auf den Steinsims vom Ofen. Sollte hoffentlich reichen.

    Vorhin im Radio:

    Italien, Bayern und Frankreich denken laut über eine Wintersportsperre über die Feiertage und Jahreswechsel nach.
    Na dann, let the Insolvenz-Games beginn!

    Aber das Weihnachtsshopping soll stattfinden dürfen, auch Weihnachts- und Sylvesterfeiern mit mehrere Personen.
    Mann, mann, mann - wo führt das bloß hin.

    Und jetzt alle zusammen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ganz simple Frage: Wenn ich in Österreich ein Produkt kaufe und die Firma wo ich es kaufe sitzt in D, wo ist dann die Mehrwertsteuer und die Unternehmenssteuer fällig? Richtig, in D. Warum soll das für Amazon nicht gelten?

    Du musst bei Amazon zwischen "Verkauf und Versand durch Amazon" (was Ad Lib meint) und "Verkauf durch Firma XYZ und Versand durch Amazon" unterscheiden. Du merkst als Endverbraucher eigentlich nichts davon (außer vielleicht eine längere Lieferzeit), Steuertechnisch macht es ein großen Unterschied.

    Und weil sie lokale Geschäfte haben, haben sie höhere Kosten welche sie an den Endverbraucher weitergeben müssen - ergo: Produkte teurer als Anbieter wie Amazon.

    Man muss sich einfach langsam mit der Idee anfreunden, dass dieses Geschäftsmodell Museumsreife hat. Genau wie damals der Tante Emma Laden durch Selbstbedienungsläden und Supermärkte ins Abseits gedrängt wurde. Jetzt haben solche Läden höchstens noch einen nostalgischen Wert, finanziell attraktiv sind sie absolut nicht (eigentlich nur für die seltenen "aaaahhh f*ck, Milch/Salz/Zucker vergessen" Momente).

    Das kann aber eine (europaweite?) Einkaufsgemeinschaft auch auf die Beine stellen.


    Amazon beginnt in den USA ja schon damit Geschäfte zu eröffnen um den lokalen Markt zu bedienen.

    Würdest damit dann nicht einfach ein EU-Amazon machen?
    Die dann auch feststellen werden - dass zentralisierte Lager, verbunden mit einer guten Logistik deutlich gewinnbringender sind?

    Solange du (kleine) Einzelgeschäfte mit Personal hast, die für eine beträchtliche monätliche Fix-Belastung sorgen - wirst es gegen zentralisierter Verkauf nicht gewinnen.

    Glaub, da beißt sich die Katze im Schwanz.

    Roekkr3

    Darf ich fragen, welche Pfeilspitzen du verwendest?

    Und warum?

    Fixed: Wac'em 3er für Bogen und Armbrust und und Muzzy Trocar in 100 grain (nur Bogen), Cold Steel Kunststoff (liegen noch Originalverpackt herum) und der beste Allrounder - den Toxic Broadhead (T3100-P und T3100-CB).
    Mechanisch: Rage Broadheads (die alten Hypodermics in 100 grain für Bogen, die Hypodermic NC für Armbrust in 125 grain, und die Hypodermic Trypan für Bogen 100 grains und Armbrust mit 150 grain).

    Ich habe immer 100 grain bei den Bögen - addiere dann das jeweilige Gewicht mit den Easton Inserts wie ich es brauche.

    Die Frage "warum" ist schwierig objektiv zu beantworten. Die einfache Antwort: weil ich das Prinzip hantiere "never change if it ain't broken".
    Verwende die Broadheads in den verschiedensten Situationen und alle (Ausnahme die CS, die habe ich noch nicht eingesetzt - war mal ein Kauf aus Laune) verrichten ihren Dienst sehr gut. Einige davon schon viele Jahre (Toxic und Hypodermics).

    Die ausführlichere Antwort: ich brauche stabilie Eigenschaften wie eine reproduzierbare Flugbahn (fängt mit den Broadhead an und hört bei der Nocke auf - da muss alles passen), Geschwindigtkeit und Energie, eine sehr gute Penetration/Schneide und einen großen Wundkanal.

    Ich kaufe überhaupt sehr wenig, weil ich mir einbilde nur sehr wenig zu brauchen, meine Alltagsjacke ist aus den nuller Jahren, meine Schuhe beinahe 4 Jahre alt. Dürfte bei uns in der Familie liegen, mein Onkeichen hat einen Puch G ca aus 1976 den er jetzt an mich weitergeben möchte. Werde nicht sehr lange überlegen.

    Aber was sind die die Dinge die bei Amazon so günstig sind? Gelegentlich schau ich dort nach und denk mir das meiste hab ich auch schon günstiger gesehen, deshalb verstehe ich den Amazon Hype nicht. Markenware hat irgendwie Fixpreise und die Chinakracher wären bei Aliexpress gefühlt deutlich günstiger, man kauft halt dann absolut die Katze in Sack.

    Sogar das Qualitäts Druckerpapier (innerhalb eines Tages geliefert) war ingesamt 45% billiger als im Laden (bei 20 Kisten geht da was). Aber es stimmt, bei gewissen Produkten kannst auch mal die A-Karte ziehen (vor allem wenn sie dich einen Versandpreis draufklatschen mit dem man ein Elefanten nach Australien verschicken könnte :D )

    Meine Meindls (trage die Marke schon seit gut 35 Jahre), weiß also welche Größe ich brauche: 119€ Amazon, 319€ im Geschäft.
    Sportuhr: 169€ Amazon, 259€ im Geschäft. Mechanische Pfeilspitzen, vom Hersteller in den USA fast 60€ für 3 Stück. In China 12 Stück für 9€ - und kommen sogar im gleichen Verpackungsmaterial und Beipackzettel, haben genau dieselbe Stärke, dieselben Schrauben, haargenau dasselbe Gewicht.

    Ich weiß, wer hat, der kann. Aber sogar wenn man kann, zündet man seinen Ofen nicht mit Geldscheine an.
    So leid es mir für den Einzelhandel tut, aber da schau ich auf mich. Und das der Einzelhandel in vielen Bereichen schon tot ist und nur vergessen hat umzufallen - ist auch ein Fakt.

    Mit allem Respekt, aber ich glaub dass der Zug schon abgefahren ist, die Schinen zum Alteisenhändler transportiert und der Bahnhof für andere Zwecke umgebaut wurde. Wenn ich sehe, welche (teils immense) Preisunterschiede zwischen Einzel- und Onlinehandel liegen - wäre man ein Dieb seines eigenen Geldes es vorort zu kaufen.

    Der zweite Lockdown ist in die Zeit gefallen, in der das Weihnachtsgeschäft Fahrt aufnimmt. Viele Menschen werden Geschenke online kaufen. Das spielt internationalen Plattformen wie Amazon in die Karten. Online einkaufen geht aber auch regional. Heimische Händler stemmen sich gegen die Übermacht von Amazon.

    Ein Wiener Bio-Tech Konzern wo einer meiner Kolleginnen tätig war, hat (in internationaler Zusammenarbeit) ein Schnelltest entwickelt mit einer Genauigkeit von 97%. Dessen Labor kann über Nacht fast 40.000 Ergebnisse abgeben und der Test würde weniger als 4€ kosten.

    Regierung: kein Interesse.

    Soviel zum Thema.

    Sehr sinnvolle Forderungen.


    Allerdings will ich ja schwer hoffen, dass sich gerade viele Menschen mit der Vorbereitung auf die Wiedereröffnung beschäftigen...

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sterben wird sie.

    Die Handelskammer fordert ja jetzt schon längere Öffnungszeiten nach 06.12 sowie zwei Einkaufs-Sonntage um das alles wieder zu kompensieren.
    Es braucht glaub ich kein Hellseher, um zu wissen auf was wir uns nach Weihnachten/Sylvester wohl oder übel hinbewegen werden...

    Wollen wir nochmal über Eigenverantwortung reden?

    Aus drei Quellen (Arbeitskollege Freilassing), Familienmitglied München und Familienmitglied bei Bundespolizei:

    Österreicher fahren über die Grenze um ihre Weihnachsteinkäufe in Freilassing und München zu tätigen (bestätigt von den ersten beiden), an der Grenze werden sie nicht nach der Sinnhaftigkeit ihrer Reise befragt (bestätigt vom letzteren), da der österreichische Kollege an der Grenze meint:

    1) Einkaufen ist nicht verboten
    2) Sie haben ihre Waren in Einkaufstüten, somit greift 1) und

    3) Ist nicht mein Job, dass zu kontrollieren.

    Na Prost, Mahlzeit und ein Hoch, Hallelujah und F*ck This Sh*t für die breite Massen!

    Wer also Hoffnung schürt, dass die Zahlen bald mal runter gehen werden - der kann jetzt beruhigt neue Hoffnungen suchen gehen.
    Und alle anderen wundern sich, bei Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen, warum es nicht funktioniert.

    Es funktioniert nicht, weil "wir" DEPPEN immer noch soviel Bewegungsfreiraum bieten, dass ihre fehlende Intelligenz und Anstand andere Leute in Gefahr bringen...

    Wobei die Beschwerden des Handels zu hinterfragen sind. Weil wenn der Handel sich beschwert, dass Discounter Waren verkaufen die sie auch im Programm haben und ein Verbot fordern, aber gleichzeitig den Umsatz ausgeglichen bekommen stellt sich die Frage wer dann benachteiligt wird.

    Der Unterschied ist aber, dass der Discounter 100% Umsatz mit dieser Ware macht und der Detailhandel nur für 20, 40 bzw 60% ausgeglichen wird (hoffe ich hab die Zahlen richtig im Kopf). Das ist dann schon ein Ungleichgewicht. Ob das nun gravierend ist, weiß ich nicht - da kenne ich mich in der Sparte zu wenig bis nicht aus...

    In Konserven sind immer Bakterien anwesend, lässt sich nicht vermeiden.

    Sobald die Verpackung auch nur geringste Schäden davonträgt (sei es durch Alter der Verpackung, falsche Lagerung oder Sturz), kann die Versiegelung schäden tragen und bietet dann einen perfekten Nährboden für verschiedenste Bakterien und dessen Toxinbilder bzw. Infektionserreger:

    Toxinbilder (das Gift entsteht bereits VOR Verzehr):

    - Clostridium Botulinum, Neurotoxin (Botulismus); auch als Arschkarte-Jackpot zu betiteln

    - Staphylokokken

    - Schimmelpilze (Aspergillus flavus, Aspergillus ochraceus, Penicillum islandicum usw.)

    Infektionserreger (das Toxin entsteht erst nach Verzehr):

    - Salmonellen

    - Clostridium perfringens

    - Bacillus cereus

    - Enterokokken

    - Escherichia Coli


    das Bakterium Clostridium - welches das Botulinum Neurotoxine freisetzt, auch als Botulismus bekannt.

    Etwas deutlich über den Ablaufdatum hinweg zu konsumieren, ist wie russisches Roulette - du kannst 99 mal *klick* hören, aber einmal hörst nix mehr. Wenn sich der Deckel wölbt, hat man Gewissheit - aber die Toxine fangen schon lange vorher an sich zu bilden (und sind da schon sehr schadhaft), die sichtbare Wölbung ist dann nur mehr die allerletzte Warnung für Darwin-Award Nominierte...
    Man kann Toxine nicht riechen, nicht sehen und nicht schmecken - aber sie werden dich bestenfalls zusetzen, und im Falle des Botulismus, umbringen. Alles kommt auf der Verfassung an in der man sich dann befindet; bei Erschöpfung, geschwächtes Imunsystem, Wassermangel wird ein lästiger Durchfall schon zum Problem.



    Nur um mal zu zeigen, wie hinterlistig so ein Toxin sein kann...


    "Die Vergiftung mit Botulinum Neurotoxinen beim lebensmittelbedingten Botulismus beginnt in der Regel unspezifisch mit Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Nach 12-72 Stunden treten Lähmungserscheinungen auf, anfangs meist mit Funktionsstörungen der Augen- und Zungenmuskulatur (verschwommenes Sehen, Doppelbilder, Lichtscheu, taube Zunge, Sprech-und Schluckstörungen). Durch Lähmung weiterer Hirnnerven kommt es zu zusätzlichen Symptomen. Lebensgefahr besteht vor allem bei der Lähmung der Atemmuskulatur. Die Behandlung von Botulismus erfolgt hauptsächlich symptomatisch mit intensivmedizinischer Überwachung. Im Frühstadium der Vergiftung ist eine Verabreichung von Antitoxinen angezeigt. Dank der Behandlungsmöglichkeiten der modernen Medizin ist die Sterblichkeit auf 5 bis 10 % der Fälle gesunken."

    Jede(r) wird sich jetzt ausrechnen können, wie es mit ihm/ihr ablaufen wird - wenn medizinische Versorgung nicht mehr gegeben wäre.
    Botulinum Neurotoxine 1 : Homo Sapiens 0...


    Solange man in der Situation ist, kein Risiko eingehen zu müssen - kann man nur dazu raten es bleiben zu lassen.

    Habe es gestern bei der einzigen automatischen Tür probiert - ich muss aber das Seil erst senkrecht nach unten ziehen (1. Entriegelung) und dann schräg nach vorne (2. Entriegelung). Glaube, dass sollte dann schon einbruchshemmend sein.

    Dutch Oven, Kohle-/Gasgriller kann man dafür gut einsetzen.

    Weil meine Frau eine Back-Göttin ist, haben wir im Sommer-/Wintergarten einen Outdoor Holz-Backofen angebaut, der für alles und nochwas eingesetzt wird.

    Wenn man nicht darauf angewiesen ist, wegschmeißen und ersetzen.
    Die Dosen haben ein Coating auf der Innenseite - du kannst einfach nicht mehr garantieren, dass diese Versiegelung intakt ist.

    In der Not, da hat man diesen Luxus nicht - jetzt sehr wohl, und den sollte man sich und seine Unversehrtheit gönnen.

    Gestern in ein "soziales" Medium, da fragt eine Bayrische Dame allen Ernstes ob sie jetzt als Deutsche dennoch nach Tirol einreisen könne um da wandern zu gehen wenn die eigene Bevölkerung Ausgangsverbote hat. Der darauf folgende Shitstorm war dann auch dementsprechend.

    Manche Leute müssen echt froh sein, dass Atmen ein Körper-Reflex ist.