Beiträge von Grimm

    Hallo Leute

    Murphys Law hat zugeschlagen..... Leider war ich die letzten 2 Wochen nicht online, und wenn nur sehr kurz mit Handy.

    Natürlich wurde genau dann die Notfunkübung angesetzt....... Sorry Leute :(
    Also, hier die Details :

    Übungsbeginn. Freitag 27.11.15 1800
    Übungsende Sonntag 29.11.15 1800

    Sendezeiten:
    Freitag: 1800, 2100 und 2400
    Samstag: 0600, 0900, 1200, 1500, 1800, 2100, 2400
    Sonntag: 0600, 0900, 1200, 1500, 1800(letzte Sendung und Übungsende)

    80m ~3.750 MHz
    CB Funk Kanal 9 FM
    Kanal 3 Donnersberg Relais, täglich ab 1800 QRV
    10m DF0MOT FM
    UHF/VHF jeweils eure "Hausrelais"

    80m
    Wir werden je nach freier Frequenz und QRM/QRN im Bereich von 3.750 MHz sein. Also bitte langsam von 3.750 MHz bis zum Bandende absuchen. Es wird zwei Leitstationen geben DL8WP und DL2FDJ die mit bis zu 750W über einen 80m Dipol senden.

    CB Funk Kanal 9 FM sowie Donnersberg Relais auf Kanal 3 FM (26.985 MHz)
    Der Notrufkanal 9 in FM wird zur Weitergabe der Nachricht genutzt. Wir haben bewusst FM gewählt. Auf Kanal 3 befindet sich ein Simplex Relais auch Sprachpapagei genannt. Dieses Relais ist sehr weit zu hören. Eine Nachricht die ihr dort sendet wird aufgezeichnet und dann ca. 15 Sekunden später erneut ausgesendet. Bitte schaltet abends, ab 18 Uhr schaltet es sich ein, mal auf Kanal 3 und schaut ob ihr das Relais hören bzw. arbeiten könnt.

    10m DF0MOT
    Ein Relais auf dem Feldberg/Hessen welches weit zu hören ist. Eingabe 29.570 MHz Ausgabe 29.670 MHz. Auch nicht Amateurfunker könne die Ausgabe auf 29.670 hören und somit die Nachricht empfangen.

    UHF/VHF
    Toll wäre es natürlich wenn sich die CB/PMR Funker mit Funkamateuren in eurer Gegend absprechen könnten. Die Funkamateure können die jeweiligen Relais nutzen und CB'ler und PMR'ler können dann zumindest empfangen, entsprechende Geräte vorausgesetzt.





    Beispiel zum Ablauf


    Freitag 27.11 1800 DL2FDJ setzt eine Meldung über 80m Kurzwelle sowie CB Funk Relais Donnersberg und DF0MOT ab. Inhalt der Meldung (Beispiel):


    "Hier ist DL2FDJ mit einer Notfunk Testsendung. Nachricht Edelweiss" Auf CB dann entsprechend "Hier ist Werwolf, Notfunk Testsendung Edelweiss"


    Diese Meldung wird auf 80m Funkamateuren, die an der Übung beteiligt sind, gehört und weitergegeben auf 80m sowie ggf. auch auf UHF/VHF und falls möglich auch auf Kanal 9 FM CB Funk. Forenuser A hat nur einen Kurzwellenempfänger hat aber die Nachricht auch gehört. CB Funker B hat die Nachricht ebenfalls auf 80m oder UHF/VHF gehört und gibt sie über Kanal 9 und CB Funker C weiter. Dieser übermittelt sie an CB Funker D und PMR Funker E, der in seiner unmittelbaren Nachbarschaft wohnt.


    Diese Prozedur wiederholt sich jeweils zu den angegebenen Zeiten und endet am Sonntag den 29.11 um 18 Uhr. Anschließend wird hier im Forum von mir ein Beitrag erstellt. Dort könnt ihr dann Rückmeldung bzw. Rapporte abgeben.


    Kurz zum Thema SWL/Hörer

    Falls ihr ein Radio, SDR Radio/Scanner usw. habt, könnt und solltet ihr euch beteiligen. Auch wenn ihr die Nachricht in der ersten Übung nicht über Funk weitergeben könnt, benötigen wir eure Rückmeldung.





    Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, bei Rückfragen bitte Nachricht an mich. Hier der Link zur Übersichtskarte:

    https://www.google.com/maps/d/edit?m...Y.kjh68Ew5QZKE


    Auch wenn das trotz laaaaaaanger Vorlaufzeit jetzt sehr schnell kommt, hoffe ich doch dass einige Teilnehmen können und Ihr Erfolg habt.

    LG 73 & 55
    Grimm

    Das stimmt, aber so ein Netzwerk war und ist für mich der wichtigste Aspekt am Preppen.
    Zu den Skills die man hat, laufend erneuert oder ausbaut und neues dazulernt. Erst danach kommen dann die Materiellen Dinge wie genug Cash für eine Flucht oder ein (relativ) gut ausgerüsteter, gepackter BOB / INCH. ( an dem auch laufend gearbeitet wird, sprich nach und nach ersetzt oder ergänzt wird )

    Im Moment bin ich in der glücklichen Lage mich auf 14 !! Mitprepper hier in der Schweiz verlassen zu können. Dazu kommen weitere 20 Prepper von hier bis Hamburg, sowie einige Foris die ich schon lange mal kennenlernen wollte, auch im schönen Wien ! Arbeite daran das endlich hinzukriegen.

    Dazu habe ich Orte / Verwandte und Bekannte bis Portugal, Neapel, Irland, USA, Kanada, Tschechei, Nepal und Australien wohin ich mich im allerschlimmsten Fall zurückziehen könnte.
    Das ist wohl der Vorteil wenn man schon seit über 30 Jahren auf der Welt herumgereist ist.

    Wichtig ist halt das man diese Kontakte laufend pflegt.

    LG

    Also, ich habe das Problem anders gelöst.
    Genau weil es immer mehr Sondengänger und Geocoacher gibt, dazu immer mehr an Kabeln und Leitungen vergraben wird und und und hab ich mir Prepperkollegen in allen 4 Himmelsrichtungen gesucht die quasi "am Weg" liegen. Muss ich weg und komm vorbei hab ich mein Zeug, wenn nicht hat wenigstens mein Freund was davon.
    Aber ich muss mich nicht mehr sorgen ob das jemand findet.

    Gruss

    Das Glarnertiechli. ;)

    Das ist ein Halstuch aus dem schönen Kanton Glarus. Hat eine lange Geschichte.
    Verwendung sehr vielseitig. Schutz vor Kälte / Staub. Als Beatmungstuch, als Dreieckstuch zum abbinden, Als Wasservorfilter oder im Sommer nass gegen die Hitze, zum Beeren oder Nüsse sammeln. Oder als Hilfsmittel zum Golfen ;)
    Gibt sicher auch noch weitere Möglichkeiten...

    LG

    Tja das Problem mit der Legitimation hier sehe ich nur wenn ich mit einem Putter ohne Bälle unterwegs wäre.

    Ansonsten habe ich die Bälle beim letzten Spaziergang abends hinter der Driving Ranch gefunden und vollkommen vergessen....

    Ja, die Golfbälle...

    Die sind wirklich multiuse zu benutzen 😃
    Wie vieles andere auch. Das ist ja der Reiz am EDC, ständig neue Verwendungsmöglichkeiten herauszufinden.

    Das ist bei mir über mehrere Jahre hinweg gewachsen und immer wieder geändert / ergänzt worden.

    Was wäre ein Prepper ohne Paranoia ?? Neben meinem kleinen, ca. 35 Teile beinhaltendem EDC....
    braucht es natürlich für Tagestrips etwas mehr ;) Quasi mein Urban Survival Kit

    Hier mal was in meinem 5.11 Push Pack wohnt :

    AUSSEN :

    Aussentasche hinten
    •1l SIG Wasserflasche, natürlich in schwarz

    Aussentasche vorne
    •PMR oder CB Funke, je nach Bedarf



    MOLLE Schlaufen Vorderseite vorne
    •Olight T25 Taschenlampe

    MOLLE Schlaufen Vorderseite hinten
    •ITW Grim loc in schwarz mit einem meru Handtuch

    Deckeltasche aussen an Klett MOLLE Schlaufen angebracht
    •Karabiner Kompass

    •ITW Tac Link Karabiner

    Deckeltasche aussen im RV Fach
    •Not-Regenponcho

    •Kaugummis

    •Pflaster

    •Kleines Zahlenschloss ( für Transport Messer in DE )

    •Reserve BIC

    Brillenfach auf Deckel :
    •Suvasol Sonnenbrille

    CCW- RV Fach
    •RitR Notizbuch

    •Pfefferspray

    •Golfbälle

    MOLLE oben unter Träger :
    •ITW Grim loc in schwarz mit einem McNett Nitestick

    •In kleinem Einschubfach Messer Böker Subcom All Black

    In Schlaufe am Träger vorne
    •Tactical Pen Perfecta II

    Am Träger angemacht:
    •Tasche für mein Handy



    An Träger Befestigung hinteres Ende in kleinem Fach
    •2 Paar Latexhandschuhe

    Patch
    •Wolfspack







    GEÖFFNET
    :
    Vorderes Einschubfach :
    •2 FFP 3Masken

    •1 Steriler Wundverband, Wasserdicht

    •Leuchtweste

    •Aufblasbares Nackenkissen von Relags

    Inneres Einschubfach :
    •Ladegerät für Handy

    •Kopfhörer für Handy / PMR

    •4 AAA Akkus in Box

    •4 AA Akkus in Box

    Hauptfach :
    •Knipex Seitenschneider

    •1 Rolle Panzerband

    •Powertube2600 für Handy

    •Tachentücher

    •2 Pack Darvida Kekse

    •IPV 90

    •1 Flasche Entgiftungspulver ( CH Armee)

    •Kaliumiodid Tabletten

    •2 Teelichter

    •4-kant Schküssel ( für Wasserhähne )

    •Gummizug mit Haken

    Netzfach
    •Wetzstein Flällkniven DC3

    •Sekundenkleber

    •Lippenbalsam

    Kleines Einschubfach
    •Meine Tabletten

    Stiftfächer
    •Kugelschreiber

    •Ikea Bleistift

    •Leuchtstik



    Das Hauptfach ist so nur zur Hälfte gefüllt. Hat also Platz für ein Sandwich oder Souvenirs von einem Städtetrip.

    Gewicht ist so, inkl. 1 l Wasser, unter 5 Kg,von daher mit nur einem Gurt noch bequem zu tragen.
    Für mich passt das so, komme damit im ÖV oder im Fernbus sehr gut zurecht.


    Und auch hier gilt :
    Alles was darin ist hab oder hätte ich schon mal gebraucht !

    Eventuell findet Ihr aber noch das eine oder andere was auch für Euch Sinn macht, oder Ihr habt noch einen Tip für mich was aus Eurer Sicht / Erfahrung fehlt.


    LG

    Neben dem üblichen First World EDC, also :

    •Portemonnaie *

    •Schlüsselbund **

    •Handy

    •Armbanduhr

    •Brillenputztuch

    Hab ich eigentlich immer noch folgendes„auf Mann“ :

    •Rettungsmesser

    •Neckknife( Redundanz )

    •Zippo

    •Bic( Redundanz )

    •Taschentücher

    •Glarnertiechli

    •Stoff-Einkaufstasche

    •Kaugummi / Riccola

    •Kugelschreiber

    •RitR Notizbuch

    In meinem *Portemonnaie hats neben :
    •Geld

    •Karten / Post / Krankenkasse / Rega etc.

    •ID

    •Pflaster

    •1 Briefchen Zucker

    •1 Briefchen Salz

    •Flints fürs Zippo

    •Pfeilspitze



    Und an meinem ** Schlüsselbund von Nite-Ize befindet sich folgendes :
    •Schlüssel

    •Schlüsselfinder

    •USB Stick mit Doks

    •Pfeiffe

    •Lämpchen

    •Chip für Einkaufswagen

    •Gerber Dime Multitool

    •Kapsel mit Tabletten

    •1m Paracord vom Schlüsselbund zum

    •Karabiner, bis 500Kg belastbar



    Und ganz im Ernst, alles davon wurde mal vermisst und darum zugelegt oder gebraucht.
    Vieles zumindest Wöchentlich ;) Einiges nur in Extremis, aber leider auch schon.

    Danke schon mal an alle für die Inputs hier.

    @prepper Nö no billiger und zentraler gelegen krieg ich nichts und für die 3-4 Tage pro Woche in denen ich zu Hause schlafe reicht mir das völlig aus. Kann hier 3 Monate durchhalten wenn es sein müsste und falls ich weg muss lasse ich nichts zurück dass mir am Herzen liegt.

    Bisher habe ich das meiste mit der Anleitung von BenVienna lösen können. Ansonsten hilft auch das Leatherman Wave schon gut weiter.

    Mein Maurerbeil kann man nicht nur zum Holz hacken und graben brauchen ( falls mal der CS Spaten nicht zur Hand wäre ) sondern auch zum hämmern und Nagelziehen.
    Massbänder sind vorhanden und eigentlich alles was gerade aufgezählt wurde inkl. Seitenschneider.

    Nur Wasserpumpenzangen und Stemm-Brecheisen müsste man noch überlegen. Da habe ich schön länger eines von Stanley im Auge, ist aber in den Baumärkten hier nicht zu finden :(
    Der Leitungsfinder wäre evtl. was für den WC, muss mal darüber nachdenken.

    Oki

    so kommen wir der Sache schon näher :)

    Wenn Du nicht mehr zurückkommen kannst, wie geschrieben, ist das dann auch kein BOB mehr sondern wohl eher ein INCH ( I N ever C ome H ome ).
    Da Du damit auch sonstige Trekkingtouren machst also auch in der Grösse ab 65l aufwärts mit einem bequemen Tragesystem.

    In diesem Falle empfehle ich Dir mal die Modelle von Osprey, Bach, Deuter und ( auch wenn teuer ) Exped, in dieser Grösse mal vorgängig im Netz anzuschauen.

    Welcher hat das was Dir wichtig ist, Gewicht, Aufteilung, Wasserdicht oder Regenschutz dabei, Farbe etc. So hast dann etwa pro Marke je 1-2 Stück zur Auswahl.
    Eventuell musst halt 2 Ausflüge planen da wohl nicht alle 4 Marken im gleichen Geschäft zu finden sind. Ruf ruhig vorher dort an und Frage sie ob sie den gewünschten RS im Laden haben oder Dir allenfalls zur Ansicht besorgen können. Ein gutes Fachgeschäft macht Dir das.

    Leider merkt man erst wie gut ein RS sitzt wenn man Ihn mal Vollbeladen eine Weile trägt, das kann Dir das Inet nicht abnehmen. Und da das so ziemlich das wichtigste Kriterium ist, da jeder einen anderen Rücken und Gewohnheiten hat, ist so ein Probelauf bei einer teureren Anschaffung unumgänglich.
    Und schliesslich möchtest Du mit dem Teil ja noch viele Jahre Spass und Freude haben.

    LG
    Grimm

    Hallo Timmy

    ein paar Infos wären hilfreich :

    Wozu den BOB ?
    Bei Brandfall zu Hause ins Hotel / Notunterkunft / Freunde/Verwandte ? > Nimm einen Rollkoffer
    Den BOB ab ins Auto und weg ? Dann darf der RS ruhig etwas grösser sein das alles reinbringst. Grösse 65l - 80l, Tragesystem spielt keine Rolle, günstiges Modell reicht aus. ( Army Surplus )
    Mit dem BOB zu Fuss > 15 Km zu Deiner BOL ? eventuell noch mit Übernachtung ? Dann so bis 45l Volumen und etwas hochwertiges mit gutem Tragesystem.
    Benutzt Du den RS dann auch für Outdoor Weekends oder kleine Touren lohnt sich eine teurere Anschaffung erst recht.
    Steht der BOB dann nur gepackt in einer Ecke und wartet auf den Ernstfall der hoffentlich nie eintritt, reicht ein US Assault Pack auch aus. Nur die Träger gleich zu Anfang neu Vernähen und verstärken.

    Grösse ?
    Siehe oben, je nach Deinem Scenario reichen 35l bis 45l locker aus, willst Du damit auch im Winter draussen eine Woche verbringen können sollten 80 l ausreichen

    Typ ?
    Lebst Du Urban und gedenkst dort zu verbleiben macht ein kleiner Ziviler RS mehr Sinn, unauffälliger, kein Problem in Bus, Bahn etc.
    Lebst Du ländlich dann macht auch ein militärisches Modell Sinn.

    So oder so :
    Sammle alles ein was in deinen BOB soll ( blaue IKEA Tasche ;) ) und geh damit mal zu einem RS Dealer. Dort packst Dein Zeug um und kannst so die passende Modelle nach Grösse schon mal je 15 Minuten probetragen. Der Verkäufer hilft Dir beim einstellen und kann Dir dann die Vor- und Nachteile des jeweiligen Typs geben.

    1 Kammer Rucksäcke sind nur von oben zu befüllen, sind dafür leichter und da nichts draussen rumbaumelt auch bequem und Unauffällig zu tragen.
    2 Kammer RS mit dem unteren Fach für SchlaSa, achte drauf dass Deiner dann auch Platz hat...
    RS mit Aussentaschen haben den Vorteil von schnellerem Zugriff auf einzelne Komponenten, braucht mehr Überlegung beim packen
    Militärische RS mit MOLLE sind variabel ausbaubar, dafür hohes Eigengewicht und meist ein schlechtes Tragesystem. Dafür "unkaputtbar"

    Also, kurz Nachdenken, Deine Wünsche auflisten, nach Prioritäten ordnen und dann kann man Dir sagen ob Du mit einem Deuter, Osprey, ESSL KaderRS oder einem Berghaus Vulcan besser bedient bist :)

    LG
    Grimm

    Spannendes Thema

    Wir ( eine Gruppe von 15 Preppern die sich schon lange und gut kennen ) haben uns jetzt auf die engste Familie beschränkt.
    Damit wären wir 50 Leute in einem Bunker der für 120 Mann ausgelegt ist.

    Damit ist nach unserer Meinung die Kapazität ausgeschöpft. So ist es nicht ganz so eng, es bleibt etwas Raum um sich "zurückziehen" zu können und Logistisch ist es gerade noch so machbar.

    Auch hat es so genügend Leute um die Einrichtung sichern zu können.

    Aber wir hatten einige spannende Diskussionen bis wir das Thema geklärt hatten. Ist wirklich nicht einfach und stellt einem vor ein moralisches Dilemma. Schlussendlich muss man sich sagen :
    Auf wen will man sich in einem Ernstfall verlassen können ? Auf seine Mitprepper die wissen was zu tun ist, sich vorbereitet haben, sich Kenntnisse und Fähigkeiten erworben oder den Schwager der theoretisch Verwandt ist, aber sich immer über Vorratshaltung lustig macht und selbst keine Minute im Voraus denkt ?

    Ist wirklich nicht einfach.

    Die einzige Klappschaufel die mir noch ins Haus kommt ist eine Lawinenschaufel für Wintertouren.

    Ansonsten habe ich mich nach 5 verschiedenen Klappspaten die ich für mich allesamt als nicht Prepper & Survival tauglich einstufen musste, ( der Glock Spaten war noch der beste von den 5 )
    für die Cold Steel Special Forces Shovel entschieden :
    http://www.coldsteel.com/Product/92SFSZ/...l_w_Sheath.aspx

    Der macht genau das wofür ich Ihn brauche. Ohne zu murren ;)
    - Stabil
    - Kein dünnes Blech das bricht
    - Kein Klappmechanismus der bereits nach dem 20ten mal den Geist aufgibt
    - sollte der Stiel mal am Ende sein gibt's genug Holz für einen neuen
    - Gut nach zu schärfen

    Klar, da er nicht klappbar ist etwas schwieriger am RS zu verstauen. Das hohe Gewicht ist für längere Touren auch nicht unbedingt positiv daher habe ich für diesen Zweck eine kleine Klappschaufel von Baldeo. Dafür hilft es aber beim Graben, Wurzeln durchtrennen, Holz spalten...

    Gruss
    Grimm

    Hallo Mik

    Im Prinzip hast Du natürlich recht....
    Da das Thema CB Funk bei Euch in Österreich aber etwas "schwierig" ist, würde ich mich jetzt, zu normalen Zeiten, nicht darauf verlassen dass das mit der E Einstellung problemlos klappt.
    ( Natürlich, stehst mit deinem HFG auf einem einsamen Hügel im Wald und machst an einer Übung mit, kräht kein Hahn danach, aber ich würds jetzt nicht im Auto mitführen wenn die Einstellung nicht EU ist... )

    Generell möchte ich mal anmerken dass es Sinnvoll ist, hier nur legale und gesetzeskonforme Tips und Vorschläge zu posten, was dann jeder für sich damit zu Hause anstellt oder im WC passiert...
    steht auf einem anderen Blatt. Solche Dinge sollte man per PN oder anderweitig lösen.

    Gruss
    Grimm