Beiträge von Grimm

    Servus

    Sind das wirklich schon alle die sich mit dem Thema Informationsbeschaffung / Kommunikatipn im Krisenfall beschäftigen ?

    Ich hoffe doch schwer nicht und dass der Rest hier bisher nur zu schüchtern war um sich zu beteiligen 😃

    Zum QTH Locater, das Feld ist ca 30 Km2 gross... Also damit verrät keiner seinen Standort.

    Wie wollt Ihr den mal im WC den Stammtisch einberufen wenn wegen Blackout Handy und PC nutzlos sind ?

    Gruss

    Hi

    Heutzutage würde ich mir auf jeden Fall ein Gerät mit SSB zulegen. Das ist zwar beim fahren und funken hinfällig, weil dauernd regulieren musst, da bleibst besser bei AM / FM.

    Wenn aber auf den Hügel fährst wirst die größere Reichweite von SSB zu schätzen wissen.

    Die wohl momentan besten Geräte sind das Albrecht. AE 5890. und mein Favorit, das President Grant II.

    Als Autoantenne etwas das mindestens 1m60 lang ist, auf dem Niva dann nicht mehr Parkhaus / Garagen tauglich. Also etwas nehmen dass einfach auf- und absetzen kannst, bzw. umknicken.

    Ein 2.te Batterie für den Betrieb bringst im Niva auch gut unter.
    Noch die Wurfantenne von Lambdahalbe dazu, und hast schon ein gutes Equipment. Wenn möglich noch einen mindestens 8m GFK Teleskopmast von DX

    Grüsse

    Hi Betula

    CB HFG' mit AA sind das Alan Midland 42 und das Albrecht AE 2990
    siehe den Sponsor hier im Forum.

    Wir kaufen auch beim Ralf 😃

    Ja die sind grösser, aber mann muss damit nicht tippen, ;-)

    Und für kleine Hände kann man ja ein Headset oder externes Mikrofon benutzen, alles halb so schlimm.

    LG
    Grimm

    Ich seh schon meine nächsten Winterferien finden im schönen Tirol statt...
    Das mit wie kommt die Milch in die Tüte hat mich schon immer interessiert :-)

    Vorher muss ich aber erst Dringend nach Wien. Dieses Jahr schon 2x verschoben :-(

    LG
    Grimm

    Nö nö

    ist doch alles im grünen Bereich ;-)


    Schau, DU hast, Aufgrund DEINER Umstände / Erfahrungen / Wissen / Können / Umfeld etc. DEINE Erfahrungen gemacht.
    Du weisst also sehr genau was Du kannst / brauchst. Das ist meiner Ansicht nach IMMER tausendmal besser als jedes Gear.

    Jetzt bin ich aber ein 25 jähriges Stadtkind das weiss das die Milch aus der Tüte vom Hofer kommt. Da kannst Du mir den geilsten teuersten GHB hinstellen... was soll ich jetzt damit anfangen ?
    Ein Feuerstahl ? Wo zum Teufel ist das Rad zum anzünden ?

    Wer als Student täglich mit dem Rad zur Uni fährt, der braucht doch was anderes als der LKW Fahrer der Orangen aus Portugal holt.
    Sogar wenn Beide das gleiche Wissen und dasselbe Gear haben, macht doch jeder von denen in der gleichen Situation was völlig anderes, nämlich das was er kann / als beste Lösung empfindet / aufgrund von schon gemachten Erfahrungen usw.

    Keiner hat / braucht doch das gleiche.

    Daher sind diese Threads doch wichtig !

    Jeder bringt neue Sichtweisen / Inputs / Ideen / Anregungen.

    Wir müssen weder das Rad neu erfinden noch DIE Alleingültige Lösung finden ! Die gibt's nämlich nicht, wenn ich die hätte wär ich ich Milliardär....

    Aber jeder kann doch so, aus den Threads das für sich herauspicken was für Ihn Sinn macht. Oder man es einfach nur geil findet ! Oder der haben will Effekt zuschlägt.

    Ich sehe das so : Jeder hier hat die Möglichkeit vom anderen laufend zu lernen.

    Darin sehe ich den Sinn eines Forums.

    Was ich poste stimmt also für mich. Kann aber auch einem anderen weiterhelfen. Und umgekehrt ;-)

    LG
    Grimm

    Danke Dir

    Genau so muss das doch laufen :-)

    Jeder hat andere Umstände / Voraussetzungen / Bedingungen.

    Genau darum ist ein für jeden das EDC / GHB wohl anders gepackt oder hat einen ganz anderen Stellenwert.

    Aber je genauer man den Ausdruck definiert, desto grösser ist die Chance dass wir alle vom selben reden :-)

    Und leider pflichte ich Dir bei, ein WC kommt wohl nie dann wenns am bequemsten ist. Eventuell auch schon morgens bevor Du das Haus verlässt... Dann kannst den GHB direkt weglassen und Dir Deinen BOB greiffen... ;-)

    Komfortabel wäre es auch für seine GHB Test dem Chef nach der Jause zu sagen :

    So alter, JETZT ist der WC, ich mach schnell meinen GHB Test, bin dann morgen vielleicht pünktlich wieder hier.

    Da das bei mir ( und wahrscheinlich 99% allen anderen ) nicht möglich ist, befinde ich den GHB-Test an einem Freitag nach der Arbeit ( sofern man am Sa Morgen nicht Arbeitet ) als reellstes Übungsscenario :-)

    Ich hab das allerdings auch schon an anderen Wochentagen gemacht :-)

    Ist wie oben :

    Jeder hat andere Voraussetzungen / Prioritäten / Möglichkeiten.

    Mich erstaunts nur immer wieder dass in Prepperforen über Sinn und Unsinn von Irgendwas diskutiert wird, nur weil einem das selbst nicht betrifft, statt über Möglichkeiten zur Verbesserung des "Irgendwas" für eine bestimmte Situation aus seinen Eigenen Erfahrungen zu berichten.

    LG

    Hi Tiroler

    Eigentlich ist ein GHB ständig im Fahrzeug oder am (fixen) Arbeitsplatz "parkiert" ( Das die Grundidee )

    Das Zeug das Du Täglich dabei hast wäre / ist Dein EDC E very D ay Carry ......

    Und zu Deinem Rückweg den Du locker an einem Tag schaffst :

    Wann hast Du das zum letzten mal gemacht ? Also um 6 Uhr aufgestanden, um halb 8 zur Arbeit, dort 8 1/2 h malocht und DANN , Abends um Viertel nach 5 statt mit dem Auto / ÖV mit Deinem Notrad oder zu Fuss locker nach Hause ohne dass Du gross "Zeugs" brauchst ?

    Einen Beitrag hier darüber mit Erfahrungen wäre für Alle hier hilfreich und würde sicher gerne gelesen.

    LG
    Grimm

    Passt doch ;-)

    Muss ja nicht immer alles teuer sein. Wichtig ist nur dass das Material funktioniert und vor allem dass man damit auch umgehen kann. Also das Zeugs vorher schon mal getestet hat.

    Gibt wohl nichts schlimmeres als im WC dann mit was defektem / unbrauchbaren dazustehen...

    Denkt auch immer daran das Euer EDC / GHB /BOB / INCH etc. nichts statisches ist !!

    Es sollte, zum Beispiel gerade jetzt, von Sommer auf Herbst umgerüstet werden. Langarm- statt Muscle-Shirt etc.

    Und ich empfehle wenigstens einmal alle 3 Monate einen Test zum machen. So findet Ihr am besten raus was für Euch, Eure Situation und Euren Heimweg wirklich funktioniert.

    LG
    Grimm

    Hallo zusammen

    Leider reden immer wieder alle vom Gleichen aber nicht vom Selben...

    Was ist ein EDC ? da gibt's soviele Ansichten dazu wie's Prepper gibt....

    Dassselbe beim GHB G et H ome B ag

    Daher habe ich ein kleines PDF angehängt damit wir dann all vom gleichen ausgehen können.

    Natürlich ist auch das nicht Allumfassend oder die einzige Lösung... aber immerhin ein Weg ;-)

    LG
    Grimm

    Hallo Betula

    Zu Deinen Fragen im speziellen :

    Das Motorola TLKR 80 kenne ich nicht selbst. Die Marke ist bekannt und Grundsätzlich auch gut aber verlasse Dich nicht auf die 10 Km Reichweite aus der Werbung,
    In der Stadt haben wir mit wesentlich teureren Modellen maximal 2 Km überbrücken können, in ländlichem Gebiet sind schon mal 5 KM drin und von Gipfel zu Gipfel, direkte Sichtverbindung bei bestem Wetter tatsächlich auch schon 9,6 Km geschafft.

    Schau Dich mal hier um : http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraet...46:::48_61.html vergleiche mal diverse Anbieter / Modelle.

    Gut ist sicher dass Du drauf achtest dass es Wetterfest, also Outdoortauglich ist.

    Ich selbst bin immer der Ansicht dass wichtige Dinge, auf die man sich im Notfall verlassen muss, auch etwas robust und einfach zu bedienen sind.
    Das darf ruhig auch mehr als € 40.- pro Gerät kosten.
    Dein Set hast sicher einen grossen Lieferumfang, alles dabei, aber wenn man die Extras wegrechnet und noch € 20.- Gewinn abzieht kostet ein Gerät dann noch € 15.- bis € 20.-
    Und dem Ding soll ich mein Leben oder das meiner Kinder im Notfall anvertrauen ? Da hätte ich bedenken...

    Batterieversorgung ist ein wichtiger Punkt. Handelsübliche AA / AAA Akkus sind mir persönlich auch am liebsten, Dazu ein kleines Solarladegerät und gut ist.

    Jetzt kommt der kritische Punkt :

    Wenn Du dich dann entscheidest ein teures PMR zu nehmen...
    bist du mit einem CB Funkgerät für ca. € 100.- bis € 120.- schlussendlich besser bedient weil Du da mehr Möglichkeiten bezüglich Antennen hast
    und so viel grössere Reichweiten erzielen kannst.


    Ich habe ein PDF angehängt. Das ist "ein kleiner" Funkleitfaden der in Gemeinschaftsarbeit erstellt wurde.

    Er geht auf alle wichtigen Punkte ein und ist, wie mir schon mehrfach bestätigt wurde, auch für Neubeginner dieser Materie verständlich.

    Ich hoffe damit wären die wichtigsten Fragen, auch betreffs Energieversorgung abgedeckt.

    Ansonsten gibt es auch hier im Forum einige die Dir weiterhelfen können.

    LG
    Grimm

    Hehe das ist ja Grenzwertig....

    Wer die Wahl hat hat die Qual...
    Wo hast Die schönere Aussicht ? Oder die Steckdose ??

    Ich bin auch noch banause, mehr als im 1.ten Beitrag den QTH Locator zu verlinken kann ich auch nicht.

    Mit PMR Spielzeug hab ich schon in der Stadt 1-2 Km überbrückt. Das kann evtl. Schon ausreichen um Deinen Prepperkollegen zu erreichen ohne aus dem Haus zu müssen.

    Deshalb ja diese Übung, damit jeder mal sieht was für ihn schon möglich ist oder was er verbessern könnte / müsste.

    LG

    Danke

    es wächst und wächst.

    Grade wurde durchgegeben dass das ganze wohl Ende November anfangs Dezember stattfinden wird.
    Hat sich aus Familiären Umständen also etwas nach hinten verschoben :-(

    Vorteil ist, dass man seine Kisten jetzt schon entstauben und mal austesten kann :-)

    LG
    Grimm

    Don Pedro

    wenn noch Deinen QTH angibst, kann ich Dich dann mit CB und PMR eintragen ?

    Und von den anderen 13 die hier schon was zum Thema Funk geschrieben haben kein Interesse ??


    Schade :-(

    Klar, gute Idee

    schon im Vorfeld mal geeignete Standorte suchen. Machen wir im CH - Funknetz jeden Di / Do / So Abend von 19.00 bis 21.00 Uhr auf Kanal 4 / 39 AM.

    Je nachdem von zu Hause aus, mit dem Auto, Fahrrad oder zu Fuss mit Wurfantenne.

    Die meisten kennen dadurch jetzt die Reichweite von den jeweiligen Standorten schon ziemlich rundum, das kann in einem WC ja nur Hilfreich sein.

    Wer an der Übung dann mitmachen will, bitte die Angaben Name / QTH / Geräte dann hier eintragen.

    Danke
    73 + 55
    Indi

    Don Pedro

    CB und PMR sind 2 völlig verschieden Baustellen. Die kriegst Du nicht zusammen.

    Auch in Ö gilt : die Geräte sind genormt und dürfen nicht verändert werden.

    Auf PMR hat man die 8 genormten Kanäle, dazu je nach Gerät "Unterkanäle" die mit CTCSS und DCS voreingestellt sind oder man sich selber einstellen kann. Damit ist man, wenn Du und Dein Funkpartner die gleichen Einstellungen haben, "etwas mehr " unter sich, auf den "normalen" 8 Kanälen kann jeder mithören.

    In Ö sind jetzt zum Glück auch endlich EU - weit erhältliche Multinormgeräte verfügbar, sofern die Umschaltung nicht im laufenden Betrieb erfolgt. Also alles in Butter.
    Da sind dann für Euch in der EU Einstellung die jeweils 40 Kanäle in AM / FM und je nach Gerät vielleicht sogar noch SSB ebenfalls eingestellt. ( Ebenfalls genormt, so dass sich alle auf Kanal 4 oder 33 oder xxxx verständigen können.

    Aber dafür gibt's hier ja eigene Funkthreads.

    Auch wer NEU dabei ist kann doch an dieser Übung mitmachen.

    Funke, Antenne, Rucksack mit Jause und ab auf den nächsten Hügel ;-)


    LG
    Grimm