Beiträge von Grimm

    Ernsthafte Frage ?

    - Allergiker können an EINEM Wespenstich sterben.
    - Nichtallergiker bei einem Schwarmangriff mit über 50 Stichen
    - Kleine Kinder auch wenn sie eine verschlucke und gestochen werden.
    - Autofahrer verursachen jährlich mehrere (zum Teil tödliche Unfälle) weil sie über reagieren und das Vieh verscheuchen/ totschlagen wollen.
    - Es kam schon zu Hausbränden weil die Hausfrau bei der Wespenjagd das heisse Bügeleisen auf den Teppich geschmissen hat.

    Jetzt meine Frage an Dich :
    Wann war in der Natur eine Überpopulation einer Spezies jemals von Vorteil ?

    Fakt ist :
    Ich mag Bienen, schütze Ameisen, lasse Spinnen oder Schlangen am Leben ( im WC... Schlange am Stock ), hatte Hunde, gehe nicht zum Spass jagen oder Fischen, trage keinen Pelz...
    Mein Kumpel ist Bio-Bauer, helfe Ihm ab und zu und lerne jedes mal viel dazu.

    Und jetzt will ich mein Steak vom Grill. Kommt eine Wespe ist sie fällig. Wie die Südstatler in Antietam.

    LG
    Grimm

    Mein Balkon ist mein Lebensbereich ! Ich bin auch Teil der Natur !

    Capt. (von was eigentlich ?) J Reynolds (Verwandt mit Burt Reynolds ?) Du hast ja frei nach Radio Eriwan im Prinzip Recht.

    Ich halte es auch gerne nach den Cree's :
    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

    Der Spruch stimmt, Häuptling Seattle hatte absolut recht !

    Und was hat's Ihm und seinem Stamm oder den anderen Indianern genützt ?? (Rhetorische Frage)

    Die Zeiten ändern sich, die Politik, die Weltlage, die Umstände und das verhalten der Menschen leider auch. (zum schlimmeren, wir sind zu blöde um aus der Vergangenheit zu lernen und wiederholen ständig die gleichen Fehler, dafür machen wir laufend neue noch schlimmere :-) )

    Im Moment hat es zu viele Wespen ! ( Leider immer noch zu wenig Bienen ) und wer sich an meinem Steak vergreift muss sterben. ( Ich gehe eher nach Darwin als nach der Bibel )
    Wer sich nur in die Wohnung verirrt ( als Tier oder Insekt ) wird sorgsam aber bestimmt wieder hinausbefördert.

    Ich als Krieger sehe sie dann in Vallhalla wieder.
    Ob ich dort aber mit Dir, trotz Deiner Irreführenden Signatur ( passt nicht zu Pazifisten und Wespenbeschützer ) Met aus dem Schädel meiner Feinde trinke, bezweifle ich jetzt grade mal etwas ;-)

    Nix für Ungut. Ich bin Pro Natur. Pro Tier. und Pro Tell.

    LG

    Man kann Wespen auch "dressieren" geht halt nur bei einem grösseren Sitzplatz / Balkon

    Stellt jeden Tag einen Teller / Schüssel mit (süssen) Früchten, muss ja keine ganze oder neue sein, an einen Platz der so weit wie möglich (5m bis 10m ) von Eurem Tisch auf der Terrasse entfernt ist.

    Da sammeln sich die Viecher dann regelmässig und lassen den Esstisch mehr oder weniger in Ruhe. Auch Kupfermünzen auf dem Tisch verteilt und Abdeckhauben helfen:

    https://www.torquato.ch/insekten-schutzh...dsCH&Art=108850

    http://www.amazon.de/gp/produc…2A=0&tag=httpswwwaustr-21

    Hihi hab vorhin das hier gefunden :
    Diese Nahrungsmittel halten ewig


    Im Link von Yaerv findet man ein paar Grundlagen zu Konservieren oder einkochen.

    Für uns Prepper sind Dosen interessant, mangels Grundmaterial, Dosen und Deckel sowie Verschliessmaschine leider nicht praktikabel.

    Da bietet sich einkochen in Gläser mit Gummidichtung an. Geht aber auch mit Schraubdeckeln.


    Konfitüre ( ganze, halbe oder gestückelte Früchte ) oder Marmelade ( passierte Früchte ) oder Gelee ( aus Fruchtsaft ) ist für den Hausgebrauch mit langer Haltbarkeit eigentlich einfach herzustellen :

    Früchte 38%, Zucker 60% ( weniger als 55% verkürzt die Haltbarkeit ! ) 2% Pektin ( oder Geliermittel ) Wer mag kann auch noch etwas Ascorbinsäure ( Zitronensäure) zur Farberhaltung beigeben

    1. Die Gläser während dem Einkochen bereits in ein Wasserbad stellen, > 80°C,
    2. Glas aus Wasserbad nehmen,
    3. leeren, bis auf 1-2mm Einfüllen,
    4. Deckel drauf, sofort umdrehen !
    5. Glas auf dem Deckel stehend belassen bis es abgekühlt ist.

    Haltbarkeit wenn dann Dunkel, trocken und kühl gelagert gute 10 Jahre und länger

    Geschmacksverlust wird aber ab dem 3ten Jahr anfangen bis zu 7 Jahren aber kaum bemerkbar, ab 10 Jahren immer noch ess- und streichbar, aber Geschmacklich sicher nicht mehr "wie gewohnt"

    Wie eigentlich bei jedem Umgang mit Lebensmitte ist Sauberkeit und Hygiene das A & O. Wer mag kann die Gläser vor dem füllen auch mit kochendem Wasser begiessen.
    Ausserdem sollten die Zutaten, hier Früchte, immer gute Qualität sein. ( B Ware würde ich nach 3-5 Jahre spätestens essen )
    Faule Ware eignet sich NICHT. Nur Flecken vom Hagel oder zu fest gedrückt macht gar nichts.

    Je nach Frucht ( Wassergehalt ) und wie man seine Confi mag, brauchts auch mal mehr Pektin. Auch ist bei den verschiedenen, im Handel erhältlichen Geliermittel deren Anleitung zu beachten.
    Aber mehr als 5% sollte es nicht ausmachen, geht ja immer zu lasten des Fruchtanteils und somit des Geschmacks.



    LG

    Besonders auf Deine Erfolge mit :

    Gewinnen Sie mit dem Lakhovsky-Multifrequenzoszillator verlorene Lebensenergie zurück

    und

    lassen Sie mit Hochspannung Ihr Gemüse schneller wachsen.

    bin ich schon schwer gespannt ;-)

    Ansonsten, Lesen schadet nie.

    Viel Spass

    Kann mich The Boy anschliessen

    benutze momentan selber eine EXPED Double-mat, kann ich 100% empfehlen und werde mir die wieder kaufen wenn die momentane dann mal "durch" ist.
    Für den Komfort und Winter habe ich bis jetzt eine Therm-A-Rest Trail Scout verwendet, Preis / Leistung absolut ok.

    Trotzdem werde ich sie mir dann, wenn sie den Geist aufgibt, durch die Z-Lite Sol ersetzen. Ist für meinen Gebrauch Outdoor einfach robuster, Gewicht auch OK und bei meinem RS spielt das Packmass keine Rolle.

    Wer aber Wert auf Komfort legt sollte sich durchaus die EXPED ankucken, zwar teurer, aber sehr gut verarbeitet, Qualitativ nicht zu toppen, Gewicht ebenfalls sehr gut. Für den kalten Winter eine Downmat ist sicher eine kluge Entscheidung.

    Nachdem ich mir kein Runbo5x leisten kann, mir abgebissene Äpfel nicht ins Haus kommen, benutz ich weiterhin mein Windows Phone solange es funktioniert.
    Dafür gibts von Here Maps Offline Karten von denen ich mir unterdessen fast ganz Europa runtergeladen hab.

    Zusammen mit einigen nützlichen Apps wie dem SAS Survival Guide und einigen PDF Dateien sowie etwas guter Musik, hat man, EMP mal ausgeschlossen und Energieversorgung via Solar gewährleistet, auch im WC ein immer noch nützliches Tool zur Hand.

    - Orientierung
    - Wissen mit 2 - 3 zusätzlichen Speicherkarten sogar ziemlich viel...
    - Unterhaltung
    - Datum / Zeit
    - Notlicht

    Trotzdem wird mein nächstes Handy wohl ein Dual Sim Outdoor Version werden.
    Muss das Nokia ja dann deswegen nicht entsorgen 😃

    Hallo zusammen

    Nach seeehr langem hin und her, Internetrecherchen, Shopbesuchen, Testmärschen mit diversen RS in allen Grössen von zig Herstellern,
    habe ich mich ende letzten Jahres für ein System entschieden.

    Da mein EDC am Mann, also in den Kleidern ist, benötigte ich folgendes :

    - GHB ein kleineres Täschchen für Tagesausflüge, Städtetrips, in dem Platz findet was ich für eine ungeplante Heimreise benötige.
    - Survivalkit eine kleine Tasche die ich vom RS abtrennen kann und für Touren ums Lager, Aufstiege benutze
    - BOB einen mittelgrossen RS der gepackt zu Haus steht, den ich aber jederzeit für Bushcraft Touren / WE'nds brauchen kann.
    - INCH einen grossen RS in dem ich im WC alles relevante mitnehmen kann

    Ausgangslage :
    Ich wohne alleine in einer kleinen Whg die sowieso den halben Monat leersteht..
    - Ich kann für 3 Monate problemlos Bug In bleiben
    - Wenn ich weg muss, habe ich sichere Orte an denen bereits Material eingelagert ist.
    - Im besten Fall würde der INCH ins Auto geladen, im schlechtesten Fall muss ich Ihn tragen können.

    Anforderungen :
    - Der / Die RS müssen stabil / langlebig verarbeitet sein
    - Hochwertiges Material gute Qualität, ich muss mich darauf verlassen können
    - Es muss mehr oder weniger alles zusammen passen / tragbar sein
    - Je nach dem muss der RS am sicheren Ort zur Materialbeschaffung dienen können

    Meine Lösung die ich jetzt seit einem halben Jahr habe, benutze, teste :
    - GHB Das 5.11 PushPack passt für mich von der Grösse von ca. 6l plus Seitentaschen / Aufteilung / Benutzbarkeit perfekt
    http://www.511tactical.com/push-pack.html

    - INCH Der Eberlestock SkyCrane bis zu 128l mit zusätzlicher Tasche ( Hab den DryBag )dazu )
    http://www.hqg.de/hqg/de/shop/Rucksaecke...e+II/?card=1921

    - BOB Der im SkyCrane enthaltene Little Brother, mit 29l Volumen für mich perfekt, dank Molle und Extrataschen erweiterbar

    - Survivalkit passt in die LP1 Deckeltasche, 5l und Trinkblase, kann die auch als Hüft- Umhängetasche benutzen

    Also 5 Teile mit denen ich von 5l bis 128l praktisch jedes Volumen und jede Situation abdecken kann. Im Ernstfall werden 4 zu EINEM gebündelt
    hab dann also noch PushPack und RS und weg.

    Getestet hab ich den INCH bereits 2x, mit 36 Kg beladen ! Hab damit über 50 Km in 3 und beim 2ten mal in 2 Tagen geschafft, ist eine Schinderei, aber (noch) machbar.

    Vorteile :
    - Ich habe alles aus einer Hand, das aufeinander abgestimmt ist und passt.
    - Das System ist ausbaubar, da die Firma unglaublich viel Zubehör / Taschen anbietet
    - Ich gehe davon aus dass ich für den Rest meines Lebens keinen RS / Tasche mehr kaufen muss

    Nachteile :
    - Das extrem hohe Eigengewicht, das ist definitiv NICHTS für UL-Freaks ;-) Das wirklich gute Tragesystem macht das aber wieder wett.
    - Der Preis :-( Eigentlich nicht meine Preisklasse... Aber 4 Einzelne Taschen von anderen Anbietern mit dem selben Volumen wären nicht allzuviel billiger. Aber mehr als 1 RS aufs mal kann ich nicht tragen
    - Suchtgefahr !! Man "braucht" das Zubehör.... das macht einem endgültig zum Bettler.... ;-)

    Das Cold Steel Leatherneck als Tanto Ausführung würde ich mir wohl heute kaufen. Ich finde das einfach nur schön und gut. Preis / Leistung ist prima.

    Von Cold Steel habe ich ein kleines Voyager das sich in meinem Survivalkit befindet. Dort will ich ein leichtes, zuverlässiges Messer für den Notfall.
    Ansonsten besitze und führe ich seit über 20 Jahren das Cold Steel Master Tanto, das mir schon mehr als einmal aus einer misslichen Situation geholfen hat.

    Da ich noch auf der Suche nach einem Neckie und einem Folder bin, hab ich da im Moment CS / ZT / ER und Pohl Force im Auge.
    Kann mich nur (wie immer ) schwer entscheiden...

    Sollen meine 2 letzten Messer werden und mein jetztiges Haller Neckie ( gekauft um zu sehen ob ich sowas auch wirklich trage und es mir passt, und ja, mach ich und tut es ;-) ) und mein PumaTec Rettungsmesser ersetzen.

    Prima, Danke.

    In Östereich sind für die AFU's schon viele Relais mit Frequenz eingetragen. Gut die im Notfall zu kennen.

    Leider sind noch keine CB Funker zu finden.

    Mit dem QTH Locator http://qthlocator.free.fr/index.php kann man seine eigene Position finden, der Prater in Wien hätte dann z.Bsp. QTH locator : JN88EF

    Ich würde dann Eure Punkte in diesem Locator - Feld eintragen. Das ist dann nicht ganz genau aber annähernd und so genau muss es ja schliesslich auch keiner wissen ;-)

    Ich hätte mal ein paar Fragen zu dem Rucksack.

    Für welchen Zweck hast Du Dir den zugelegt ? Rein für Urlaub ? Oder ist das dein BOB / INCH ?
    Verwendest Du die 2 Seitentaschen regelmäßig auch als Daypack oder alleine ?
    Über 50 Kg in einem 85l RS ? Lädst Du Dir Bleibarren ein ?

    Ich hatte mir den letztes Jahr auch angekuckt als ich mich nach einem neuen umgesehen hab, war mir dann aber zu gross als Daypack, fürs Weekend / Wochentouren oder als BOB, aber zu klein als INCH.
    Ansonsten find ich aber die Verarbeitung und das Tragesystem von TT gut.

    Gruss

    Ein Funknetz aufbauen ist sicher nicht die dümmste Idee.

    Die Beste Lösung wäre natürlich Amateurfunk / AFU

    Aber was die AFU's nie berücksichtigen :
    AFU ist ein eigenes Hobby das Zeit- und Kosteninsentiv ist.

    Nur "mal schnell" die Lizenz machen und dann loslegen.. ist utopisch.
    Man sollte dann nur schon die Grundlagen auch wirklich beherrschen, sich jetzt schon intensiv damit auseinandersetzen damit es im WC dann auch klappt. Das braucht mindestens 2 Jahre Zeit in denen man sich damit beschäftigt und sollte auch danach weiterhin drann bleiben.

    Nur ein Baofeng kaufen und hallo Du schöne Welt... so einfach ist das nicht.

    Und mit wem willst dann reden ? Mit Deiner Familie ? Eltern, Geschwistern ? Deinen Freunden ?
    Ist ja schön und gut, aber dann müssten die ALLE ebenfalls den AFU Schein haben.
    Dazu die Ausrüstung inklusive Strom ( Generator ) etc, Ich denke damit hat es sich dann auch wieder..

    Ein weltweites AFU Netz besteht ja schon, das ist ja auch gut und wichtig, da muss man doch nicht das Rad neu erfinden.

    Ein Netzwerk mit CB wäre da schon sehr viel einfacher und günstiger zu betreiben.
    Mit einer vernünftigen Handfunke, z.Bsp. ALan Midland 42 oder einem Lafayette Urano kannst mit unter € 300.- inkl. einem kleinen Solarlader à la Powermonkey oder Goalzero schon sofort loslegen.
    Damit lassen sich schon mal Distanzen bis zu 14 Km ( bei optimalen Bedingungen sicher mehr ), überbrücken.

    Mit einer Mobilanlage und Dach-Balkonantenne sind Reichweiten bis 80 Km möglich.

    Es wäre also Sinnvoll wenn sich die CB'ler die Infos von den AFU's holen könnten und dann unter sich weiterleiten.
    Der grosse CB Hype ist eh vorbei, die Kanäle sind praktisch leer, also Optimal.

    Und wenn viele Leute mitmachen würden, könnte man schnell ein grosses Gebiet abdecken.

    Ich bin ja drann das in der CH aufzubauen, dauert halt bis man da genügend Leute beisammen hat, aber aller Anfang ist schwer...

    Wer hier in A schon CB hat und mag, kann mir , fall man möchte, seine ungefähren Koordinaten angeben und ich trage Ihn auf einer Google-Maps Karte ein. Dort sind schon die aus DE und jetzt auch aus der CH drinn. Gab ja auch schon Länderübergreifende Kontakte ;-)

    LG
    Grimm