Beiträge von Grimm

    Das ist ja nicht die erste Übung dieser Art. Mit der hier wird versucht ohne die Fehler aus der vorherigen auszukommen.

    Also vor allem zu sehen ob sich die Verbesserungen spürbar bemerkbar machen.

    Hauptsächlich geht s darum zu sehen ob :

    A die Armeepläne funktionieren,
    B die Kommunikation von der Armee mit den Behörden, also Polizei / Grenzschutz / Katastrophenschutz / Spitälern und Gemeinden funktioniert

    in 5 oder 6 Jahren wird es dann wieder eine Übung geben in der man dann versucht die Fehler / Schwachstellen aus der jetztigen zu vermeiden.

    Über das Scenario kann man streiten, ob das jetzt Stimmig oder Unsinnig ist, aber wenn man sich die Gesamtsituation mal anschaut :

    Krieg in der Ukraine, im mittleren Osten, Flüchtlingsströme in nie geglaubtem Ausmass, Griechenland / Finanzkrise die noch lange nicht vorbei ist, England das nächstes Jahr darüber abstimmt ob sie in der EU bleiben, Irland, Italien, Spanien, Frankreich stehen auch (wieder mal ) kurz vorm Bankrott, Arbeitslosenzahlen die kein Land auf Dauer bewältigen kann, Katalonien das sich gerne von Spanien unabhängig machen möchte... und was sonst noch alles in den nächsten Jahren passieren kann..

    So abwegig ist die ganze Übung leider nicht :-(

    Aber es wird nie so heiss gegessen wie gekocht wird, darum, stay cool.

    LG

    Das mit der Notfall - Leiter geht auch günstiger :

    http://www.artec-showtechnik.de/vermietp...m-strickleiter/

    10m, 1,5 Kg, € 10.- und der Trick ist man kann auch ne 2te oder dritte ankoppeln

    zum Thema abseilen aus einem Haus :

    Aber davor hab ich in einem Städtchen mit knapp 10'000 EW, ebenfalls am Stadtrand in einem "Hochhaus" 13.ter Stock, oberste Etage, quasi Penthouse gewohnt ;-)
    Dort hatte ich mir auch Gedanken dazu gemacht.

    Nur schon bei einem kleinen Erdbeben schwankts da oben ziemlich. Eine Kollegin die an dem Abend zu Besuch war, wurde Kreidebleich, musste sich mehrmals übergeben und hatte den Schock Ihres Lebens. Sie wohnte 1 Dorf weiter im 1t Stock und hatte sowas noch nie mitbekommen.
    Es klapperte lediglich das Geschirr im Küchenschrank und die Lampe an der Decke hat sich auf etwa 30 cm pro Seite geschwungen, konnte man knapp 2 Minuten beobachten...
    Es dauerte ein halbes Jahr bis sie das nächste mal zu Besuch kam...

    Ausser den Vorräten für 3 Wochen oben in der Whg, war im Keller ( der als Luftschutzkeller gebaut war ) noch Reserve für weitere 3-5 Wochen.
    Die Treppe rauf und runter hab ich einmal pro Woche mit Einkäufen gemacht.

    Zufällig wohnte im 7.ten Stock direkt unter mir, ein Kumpel der bei der MP war, ich von der Arbeit gut kannte und gleich tickte wie wir hier. Hab 5x Nachts eine Abseilübung von mir zu Ihm und dann mit Ihm von dort nach Unten gemacht, ab dem 3ten mal waren wir schneller als der Lift :-)

    Feuer sah ich auch als grösste Gefahr, Liftbenutzung fällt dann eh aus. Das Treppenhaus war an der Aussenseite und mit Mauer 1.50 und dann Gitter bis zur Decke gebaut, also Rauch wäre sicher zum grössten Teil von jedem Stockwerk direkt nach draussen abgezogen.
    Und im EG, zuoberst, also direkt neben meiner Wohnungstür, sowie in 2 weitern Stockwerken waren 10 Kg Feuerlöscher positioniert und es hatte glaub auch 3 Schläuche. ( 2 Sicher )
    Im Notfall bezüglich Wassermangel hätte ich bei Alarmzeichen die Badewanne mal prophylaktisch gefüllt.

    Von daher sah ich damals kein grösseres Problem.

    Man muss sich halt auf die Möglichkeiten einstellen. Kann nicht jeder seinen Selbstversorger Hof für den Notfall als Backup haben ;-)

    Nachtrag
    Nudnik, genau ! Hatte zwei 50m Seile, also so 20m pro Seil und pro Etage 3m eingerechnet. Hat ziemlich genau hingehauen. Aber beim ersten Mal über den Balkon... Das war nicht so lustig 😁.. Darum haben wir das auch noch 4x geübt.
    Da war meine Klettererfahrung auch noch nicht so lange her. Heute.. Ich weiss nicht. Im Notfall JA. Üben.. eher nicht mehr...
    Werde glaub langsam alt...

    Das ist also mit Übung und Erfahrung machbar, aber natürlich wirklich nicht für jedermann zu empfehlen.

    LG

    Aufgrund genau dieser Notfunkübung habe ich wieder angefangen mich mit CB zu beschäftigen. Hatte ich mich schon in den 80er, aber so nach 6 Jahren war "die Luft draussen" und anderes wurde spannender..

    Ich hab dann ein paar Sachen zusammengestellt und eine kleine Sammelbestellung für Handfunkgeräte organisiert.
    Unterdessen haben die Lafayette Urano's bekommen und schon vereinzelt Reichweiten Test's unternommen. Mit der hier schon erwähnten Hyflex Antenne wurden unterdessen schon Reichweiten von knapp 14 Km erzielt.
    Auch konnten wir zu Dritt von A 14km nach B und von dort 12 Km zu C überbrücken.
    Einige von uns haben schon 2-3 Punkte von denen aus sie andere erreichen können. Braucht Zeit und eine gute Standortauswahl, aber kann man ja mit Wandern / Fitness verbinden ;-)

    Unterdessen wurden auch schon Autoantennen bestellt, 3 Leute planen den Kauf einer Mobilanlage mit Balkon-/ Dachantenne, andere Foris, die schon ein Gerät besassen haben sich dazugemolden, 3 bis 5 sind interessiert.... langsam geht was ;-)

    Und ich hoffe bis ende Jahr bringen wir eine Vernetzung von der CH - A Grenze bis nach Bern zusammen.

    Schaden kanns nicht, und wenn es (noch) nicht klappt brauchts dann halt mehr Leute. Oder bessere Anlagen... ;-)

    Auf jeden Fall ist das eine gute, eingermassen günstige Alternative um in einem WC Scenario den Kontakt untereinander aufrecht zu erhalten.

    Und um die Dinger dann auch bei einem Stromausfall betreiben zu können, hab ich mir einen kleinen, transportablen Notstromgenerator angeschafft.
    http://www.sistech.com/100/con_liste.asp...xt=&caller=list
    (War gerade Aktion gabs für 198.- Leistungsfähigere Solarpanels für Unterwegs werde ich mir sowieso noch zulegen )

    Kann Euch also hier nur ermuntern das auch zu versuchen.

    hier mal eine Überichtskarte
    http://www.survivalforum.ch/forum/attach...91&d=1436435542


    LG
    Grimm

    Das leidige Problem mit dem Beil... da bin ich immer noch nicht bei der Endgültigen Lösung :-(

    Eigentlich brauch ich zum Wandern / Trecken keines, das Holz für meinen Kuenzi Hobo kann ich von Hand, mit der Säge von meinem Wenger Ranger oder mit dem Mora kleinmachen.

    Haben wollen ist ein Gränsfors,
    http://www.gransforsbruk.com/de/produkte...rs-outdoor-axt/ oder
    http://www.gransforsbruk.com/de/produkte...-wildmarksbeil/ ... welches ist noch offen...
    aber eben... haben wollen... ich möchte auch einen Tomahawk, z.Bsp. von Cold Steel...
    http://www.coldsteel.com/Product/90TH/TRAIL_HAWK.aspx leider ohne Lottogewinn momentan schwierig.

    Dazu kommt das ich es in meiner Stadwohnung nicht wirklich brauche und bei einem Bug Out im WC alles in den INCH muss.
    Das wiederum heisst : Kein überflüssiges Gewicht... Hab jetzt schon knapp 40 Kg

    Die Fiskars konnte ich alle schon mal zum arbeiten testen, dabei wurde für mich klar :
    Das X5 klein, nett, aber (für mich) nicht brauchbar, nach 2h fällt Dir der Arm ab
    Das X7 Grösse zum mitnehem perfekt, Gewicht stimmt um damit 8h ermüdungsfrei arbeiten zu können, Preis / Leistung top
    um aber wirklich was zu bauen zu klein. dafür wäre die X10 perfekt, aber wiederum zum mitnehmen zu lang / zu schwer :-(

    Also was tun ?

    Obwohl ich einige Messer habe die auch was abkönnen, auch ein Kukri das ich mir aus Pokhara, Nepal mitgebracht habe, als Prepper braucht man trotzdem was "Handfestes" das vielseitig brauchbar ist
    - als entry Tool
    - zum Holz hacken
    - als Hammer
    - zur Not als Verteidigungswaffe

    und dann sollte das Ding auch noch :
    - klein und handlich aber trotzdem zum arbeiten brauchbar sein
    - Nicht zuviel Gewicht haben
    - mich nicht in den Ruin treiben

    Quasi die eierlegende Wollmilchsau....

    daher habe ich seit Jahren dieses hässliche, dafür saupraktische und fast nicht totzukriegende Teil in meinem BOB/INCH
    http://www.amazon.de/Gipserbei…HNGO?tag=httpswwwaustr-21

    Ich kenne Leute die mit dem gleichen seit über 2 1/2 Jahren Tagtäglich auf der Baustelle damit arbeiten, das Teil kann wirklich was ab.
    Und bis ich mich entschieden habe was mir das Christchind bringt, brauch ich das auch weiterhin.

    LG
    Grimm

    Der Captain hat das sehr schön erklärt, genau so muss es laufen. Klein anfangen und dann fortwährend darauf aufbauen.

    Einen weiteren wichtigen Schritt habt Ihr alle auch schon hinter Euch. Und auch das sollte ausgebaut werden ! Nämlich die Vernetzung!
    Ihr habt hier ein tolles Forum und Stammtische werden gebildet, gut so.

    Es liegt in der Natur der Sache das wir hier alle eher zurückhaltend sind und jeder für sich (und seine Familie) vorbereitet. Aber mal ehrlich, in einem größeren Scenario ist man alleine immer schlechter dran als in einer Gruppe gleichdenkender.

    Einer kann Schreinern der andere Funken, der dritte ist Waffenexperte usw.

    Überlegt Euch mal ob der Forenkamerad aus Kärnten nicht eine Anlaufstelle sein kann wenns in Wien grad brennt ?
    Ich bin im Moment dran meine verstecken Caches auszugraben und sie in allen 4 Himmelsrichtungen bei meinen unterdessen mehr als ein Jahr lang immer wieder getroffenen Kameraden unterzubringen. Und im Gegenzug natürlich auch deren Kisten bei mir einzulagern.

    Das hat für mich mehrere Vorteile :
    - Muss mich nicht mehr Sorgen obs nicht doch gefunden wird.
    - Erspart mir die Kontrollen
    - Beim austauschen / ersetzen hab ich wieder einen geselligen Abend mit dem Kollegen
    - Falls ich im WC nicht mehr dazu komme ist das Material nicht vergebens, sondern ein Freund kann davon profitieren !

    Darum, sich Fähigkeiten aneignen, gutes Gear kaufen, alles auch wichtig und richtig, aber schliesst Freundschaften, davon profitiert Ihr ein Leben lang !!

    Gruss
    Grimm