Beiträge von Grimm

    So, nach knapp 3 Wochen ist dieses Projekt fast abgeschlossen

    Ich habe Ihr das grob Budgetiert und hat eigentlich soweit gut gepasst.


    BUDGET 100% 3'000.-


    EDC 5% 150.- Dazu von mir erhalten SAK Mini, Schlüsselanhänger mit diversen True Utility gadgets

    GHB 5% 150.- Ein von mir gesponserter Dakine Rucksack 15l, den ich seit 2 Jahren nicht mehr benutzte

    BOB 5% 150.- TSA konformer Rollkoffer mit Tragegurt den ich nicht mehr brauche.

    Cash Reserve 10% 300.- Das alles ist rein Cash, gestückelt, 10 20 50 er Noten Total CHF 750.-


    Wasser 10% 300.- SIGG WMB 1l, Nalgene WMB 1l Edelstahl, Micropur, 6x FK a 5l, Katadyn Beefree 6l und Ersatzkartusche

    Essen 30% 900.- Teigwaren, Reis, Salz, Zucker, Mehl, Kaffee, Tee, Ramen-Nudeln, Fertiggerichte in Dosen, Rösti, Schoggi etc.

    Kochen / Licht 10% 300.- Campingaz Party Grill + 20x 206cv Kartuschen passend zur Campingaz Laterne für Licht


    Elektronik 20% 600.- Ecoflow River Mini, Ladegerät für Batterien / Akkus, passende Eneloop Akkus,

    Stirnlampe Petzl Actik Core,

    PMR Funk 2er Set Midland G7 Pro

    Ausgleichen 5% 150.- davon gebraucht 33.75. Rest geht in Ihre Cash Reserve


    Funktests waren erfolgreich. Sie erreichte mich bei Ihr Zuhause von fast jeder Haltestelle ( nur 1 nicht ) sowie von mindestens 4 Orten am Arbeitsplatz. Der Grill und die Laterne wurden erklärt und eingeweiht, genauso wie die Ecoflow, das Ladegerät und die Stirnlampe. Die 6 Faltkanister wurden mit dem Katadyn gefüllt und haben Ihr Micropur erhalten. Selbstklebezettel mit Ablauf Datum ist drauf.


    Ausserdem habe ich Ihr einen etwa 3x benutzten Exped Schlafsack geschenkt der bei mir auch nur noch Stauraum wegnahm.


    Denke damit ist das Ziel erreicht worden.

    MEINE Erfahrungen


    Habe mit dem HFG Lafayette Urano, einer Lambdahalbe Wurfantenne an einem 6m GFK Mast auf dem Balkon, 3. Etage unter Flachdach, Block, Stadtrand, schon mehrmals Reichweiten von über 30 km erzielt.


    Definitiv ganzjährig bei jedem Wetter, egal ob trockene Hitze, Regen, Schneefall eine Runde mit :

    9 / 12 / 14 / 17 / 21km Entfernung

    letzterer immerhin mit Radio 3 / Santiago 4-5


    Aufgebaut auf 800m üM Uetliberg > 74km zum Bodensee klare Verbindung, Richtung Schwarzwald, Repeater, >80 km klare Verbindung


    Auf 1700m üM 120km Rigi > Schwarzwald


    Es ist also bei optimalem Standort mit sehr wenig sehr viel machbar !


    Zum oben empfohlenen Randy 3:

    Das Gerät hat viele Funktionen, eine wichtige Eigenschaft wird aber oft übersehen, der Stromverbrauch.

    Das Gerät kann mittels Servicemenü genau auf 4W und 1W im Low Modus eingestellt werden. Diese Werte hält das Randy über die gesamte Akkulaufzeit, die Leistung bricht mit abnehmender Akkuspannung NICHT ein.

    Die Laufzeit ist sehr lang, ich komme damit eine gute Woche aus, bei täglich ca. 2 Stunden Betriebszeit beim Gassi gehen.

    Wenn im Display der letzte Balken verschwunden ist, dann läuft das Gerät noch etwa fünf Stunden bevor die Led anfängt zu blinken. Dann kann man nur noch im Low Modus senden. Mit aktiviertem Suchlauf (also ohne Stromsparfunktion) und aktivierter Taschenlampe läuft das Randy noch ca. 20 Minuten bevor es endgültig abschaltet.

    Die Laufzeit ist SEHR gut, und man kann am Ende immer noch Verbindung halten und ein Notlicht steht dabei auch zur Verfügung.

    Für Notfunk auf jeden Fall eine Empfehlung. Das Aufladen des Akkus geht mit jeder 12V Quelle und ist in drei Stunden erledigt.

    Dafür eignet sich schon ein kleines Solarpanel mit 30-60 Watt, alternativ ein beliebiger 12V Akku.

    Das RandyIII ist nicht billig, aber das Geld wert!

    Wasser erst dann zu holen wenn nichts mehr aus dem Hahn kommt, ist mancherorts sicher üblich und ok.


    Wieviele Male hast Du das schon getestet ? Hoffe Du wohnst nicht auf der 7ten Etage..


    Und warum wegschütten ? Brauche es doch einfach auf...

    Ist weniger aufwändig....

    Hallo Victoria


    " Wofür benötigt man Filter und Micropur (auch noch in solcher Menge?), wenn man nur Flaschenwasser für 3 Monate bevorratet, welches rotiert wird ? "


    Ich kenne Deine Platzverhältnisse nicht, aber 90 Tage à 3l in 1,5l Flaschen macht bei mir 30 ! 6-Packs

    Das will sie bestimmt nicht in ihrer 2 Zi Whg stapeln.

    Ich denke es wird auf maximal sechs 6-Packs rauslaufen die Sie rotieren muss.


    Das deckt 18 Tage ab. Fehlen noch 72 Tage. x 3 l = 216l bei 1 Tablette pro Liter.


    Vielleicht hat sie mal Gäste / Besuch ? Gönnt sich 3 Tassen Kaffee extra am Sonntag ? Bringt jeden Dienstag 2l Suppe ins Spital ? Ich weiss es nicht. Sie auch nicht. Aber als Prepper habe ich lieber etwas zuviel als zu wenig. Oder Redundanz...


    Wenn Filter Defekt > Tabletten. Wenn Tabletten verloren > Filter wenn beides weg...abkochen


    Ich gehe davon aus das nach Luft und einem warmen trockenen Platz Wasser das wichtigste ist. Gute alte 3er Regel :


    3 Min ohne Sauerstoff

    3 Std Unterkühlung

    3 Tage ohne Wasser

    3 Wochen ohne Essen


    Ist in etwa was man tunlichst vermeiden sollte.

    Hallo 12er_scout


    War gestern bei Ihr Essen und haben die Nahrungs- Kochsituation ausführlich besprochen.


    Ratgeber / Checklisten hat sie, werden abgearbeitet.


    Wasser kommt jetzt jeden Samstag ein 6pack dazu

    Soll ja rotiert werden und max 3 Monate, da können wir das Glas sparen.

    2 Trinkflaschen, 1x SIGG, 1x Nalgene, 4x 5l Kanister, ( 20l sind zu schwer zum handeln ), Wasserfilter und je 200 Micropur Tabletten sind bestellt


    Wegwerfgeschirr geht bei Ihr nicht...


    Ihre Dokumente wird sie bis Sonntag digitalisieren, bringe Ihr 2 USB Sticks und 2 SD Karten it.


    Dazu habe ich Ihr ein EDC / GHB mitgebracht.

    (Aus meinem Bestand, sie soll das austesten und mir dann in 2 Wochen sagen was sie gut findet oder etwas anderes haben möchte )


    Das mit dem Bargeld haben wir schon exakt so gelöst,

    True Utility sei dank 😉


    Dazu testet Sie ein PMR an jeder Haltestelle auf dem Arbeitsweg ( 50m radius )


    Soweit läufts

    Unfall jetzt weil 1 Ampel ausfällt :


    Passanten rufen Polizei / Sanität

    Die trifft nach 5-12 min ein, kümmert sich um die 2 Schwer und 3 leichtverletzten

    Fährt sie in 8 minuten Krankenhaus

    Kommen im Notfall in den OP, werden gerettet.



    Unfall im SHTF weil alle Ampeln ausgefallen sind :


    Die Brieftauben scheissen auf die Landepiste, Rauchzeichen vom Winde verweht.

    Passanten ohne medizinische Kentnisse fahren die Verletzten auf dem Rücksitz vom Vectra ins Krankenhaus

    Ca 35 min. Notaufnahme überlastet, nur ein Not OP Saal frei.

    Vielleicht können Sie 1 der beiden retten. Aber nicht beide.


    Je nachdem keinen.. Macht alleine 5-7 extra Tote pro Tag in 1 Grosstadt

    Nein, jeder will zu Mutti.

    Frau, Kinder, Tante, Oma...


    Du gehst davon aus das alle rational denken.


    Ich denke 60% der Menschen sind Idioten. Tendenz zunehmend.


    Und bei einem für alle neuen, ungewohnten, beängstigenden Ereignissen..


    Wieviele Großstädter bleiben denn Deiner Meinung nach 1 Woche zu Hause ohne einzukaufen ???


    Wien, 1,9 mio Einwohner ca. 900'000 Fahrzeuge

    Keine funktionierende Ampel, keine Straßenbeleuchtung


    Ich schätze trotz allem müssen immer noch etwa 15 -20 % der Erwerbstätigen zur Arbeit.

    Polizei / Feuerwehr / Sanität

    Medizinisches Personal, Pflegepersonal.

    Technische Betriebe Strom / Kraftwerke, Wasserversorgung

    Gaswerke, Strassenunterhalt, öffentliche Hand, Soziale Dienste, etc.


    Da kann man zwar das Beste hoffen...

    Ich bin mir nicht sicher ob die in Kuba oder Puerto Rico dieselbe Auslastung in Intensivstation haben.


    Nicht eingerechnet die Verkehrstoten von denen es hier bei einem Stromausfall ( Ampeln fallen aus, Schranken aber evtl. fahren noch Züge ) wesentlich mehr geben dürfte als auf diesen Inseln.


    Ich befürchte diese Zahlen sind realistisch

    Victoria Du bist den Umgang gewohnt, für Dich kein Problem

    Für sie wäre das total neu und käme bei Ihr erstmalig in einer Krise unter grossen Stress zum Einsatz.


    Das Risiko will ich nicht eingehen.

    Und ja, leider ist früher ganz alltägliches heute völlig obskur...

    Die Kochkünste kann ich morgen selbst testen :-)

    Ich hatte bisher lediglich nach Allergien / Abneigungen gefragt. Wir werden das Thema Essen morgen diskutieren.


    Im Forum anmelden sehe ich sie nicht. Ist etwa 2 h pro Monat online.. e-mail und banking das wars aber.


    Kellerabteil ca. 2 m2 aber voll


    Das mit dem Grill / Gasflaschen ist mir bewusst, habe ich so. Aber ich grille auch ganzjährig. Sie nicht, daher Abwägung Anschaffungskosten / Unterhalt und begrenzter Platz.


    WEBER Grill ist Overkill, Jetboil falsch...


    Miniofen kann man diskutieren aber schwierig. Holzlagerung in der Wohnung wenn sie Kerzen benutzen muss... lieber nicht


    Und ja sehe Vorrat für 2 - max 3 Monate als realistisch an.

    Ausgangslage :


    Eine Bekannte die sich bisher nie für das bevorraten interessiert hat, kam heute Mittag bei mir vorbei und fragte mich an ob ich ihr das wichtigste besorgen könnte.

    Sie hat mir CHF 3000.- in die Hand gedrückt und gesagt das ist was sie investieren kann und will.


    Super... :-(


    Wie und was jetzt ?

    Sie wohnt alleine, 2 1/2 Zimmer Mietwohnung im 1. OG, ruhiges quartier am Rande der Stadt. Luftlinie ca. 400m von mir entfernt. Kleiner Balkon mit Südlage vorhanden


    Sie ist Krankenschwester, Erste Hilfe Kit kann ich mir sparen, im Ernstfall wäre sie

    jeweils 1 Woche 24 /7 im Spital und würde auch dort ( in der Theorie) versorgt


    Meine Prioritäten soweit :

    1. Wasser a) Vorrat für ??? Wochen b) Gefässe c) Filter d) Haltbarmachung

    2. Nahrung a) Vorrat für ??? Wochen

    3. Kochen a) Gaskocher ?? Gas Grill für den Balkon ?? b) Kartuschen / Flaschen

    4. Licht a) 1x Stirnlampe b) 1x Taschenlampe c ) 2-3 Notlichter d) 1x Laterne

    d) Teelichter mit Untersatz e) Stumpenkerzen

    5. Wärme a) Petroleumofen ? Kein Kamin möglich b) blickdichte schwere Vorhänge

    6. Kommunikation a) kleines gutes Radio (erledigt) b) PMR Funke

    7. Powerstation zum Laden der Lampen / Radio / PMR

    8. EDC / GHB a) kleiner 15l Rucksack, Arbeitsweg ist ca. 2,7km in der Stadt

    9. BOB nicht für den Wald.., denke an einen kleinen Rollkoffer


    Was ist falsch ? Was fehlt ? Vorschläge ?

    Santiago und Radio


    Radio Santiago?


    Viele Funker messen dem S-Wert ("Santiago", also der Feldstärke) eine sehr hohe Bedeutung zu, diese Bedeutung ist heutzutage im FM-Betrieb allerdings eher historischer Natur. Früher bzw. im AM-Betrieb bedeutete: Starkes Signal = hohe Lautstärke.



    Sicher ist es toll, mit einem starken Signal beim Gesprächspartner anzukommen, aber die Verständlichkeit ist doch viel wichtiger, denn was nützt es dir, wenn dein Gegenüber dich super empfängt, aber trotzdem nicht versteht?



    Natürlich ist der Radio-Wert immer ein "gefühlter" Wert, wobei man den Santiago-Wert direkt vom Display bzw. Anzeigeinstrument des Funkgerätes ablesen kann. Gebräuchlich sind die wie folgt aufgelisteten Werte.


    Santiago - die Feldstärke


    Santiago-Wert Bedeutung

    Santiago-1 kaum hörbar

    Santiago-2 schwach hörbar

    Santiago-3 schlecht hörbar

    Santiago-4 genügend hörbar

    Santiago -5 ziemlich gut hörbar

    Santiago -6 gut hörbar

    Santiago- 7 mittelstark hörbar

    Santiago- 8 gute Feldstärke

    Santiago-9 sehr gute Feldstärke


    Radio - die Verständlichkeit


    Radio-Wert Bedeutung

    Radio-1 nicht verständlich

    Radio-2 zeitweise verständlich

    Radio-3 schwer verständlich

    Radio-4 verständlich

    Radio-5 sehr gut verständlich

    Darum ist Funk eine mögliche Lösung.


    Ob AFU, CB, PMR oder Freenet, muss jeder für sich entscheiden.


    Optimal wäre alles zu haben und zu können

    Aber nur schon AFU zu hören und mit CB und PMR zu kommunizieren hilft weiter.


    Dazu die passenden Batterien / Akkus / Powerstationen für den Betrieb.


    Aber auch das muss geübt und getestet, Reichweiten und gute Standorte evaluiert werden.


    Aber ja, ich denke Kommunizieren zu können verschafft einem Vorteile

    Falls bei mir der Arm / das Bein halb ab ist oder die Arterie offen..

    ist es mir Schnurzegal welches Tourniquet verwendet wird. Hauptsache es macht seinen Job bis ich im OP liege.


    Aber ja, wer damit täglich zu tun hat und so 2-3 verwendet sollte sich schon die "bequemen" zulegen