Beiträge von nachtvogel

    Grundsätzlich stimme ich dir zu.


    Ich bin für mich aber alle möglichen Gefahren durchgegangen und finde nichts was uns da kurzfristig vertreiben könnte.

    Da sind deine Beispiele wieder gut zum drüber nachdenken, ob ich was nicht auf dem Schirm hatte :

    Wasserleitungen liegen so tief, wenn die einfrieren..........dann sind wir schon lange auch durchgefroren. Da müßte es einen Temperatursturz ala

    The day after tomorrow geben. Gas hat hier niemand in der Nähe. Brand, ja hatten wir schon einen großen im Dorf.

    Da ist ein ganzes altes Bauernhaus abgebrannt. Die Leute sind bei den Nachbarn untergekommen. Bei uns.......ja nix ist unmöglich,

    aber auch hier wäre ein unterkommen bei den Nachbarn möglich. Die Häuser sind weit auseinander.

    Erdrutsch.... nix da was zu uns rutschen könnte.

    Überschwemmung, kein Fluss in der Nähe, der Mini Bach so weit weg......

    Straßenbahn und ähnliches.....lol die nächste in München, Chemieunfälle...... alles was ich kenne mind. 60km weg (München, Burghausen). Genauso

    Zuglinien und Autobahn mind. 25km. Das nächste ist ne Bundesstraße - die ist auch 6km von uns Luftlinie weg.

    Der Wald ist weit genug weg. Recyclinglager und so zeugs hier hat schon mal gebrannt - ist 25km entfernt.

    Es gibt hier auch keine große Firmen wo etwas sein könnte. Hier ist einfach nix.


    Darum hab ich oben auch geschrieben :


    --------Das muß jeder so ganz für sich selber entscheiden. Würde ich in einer großen Stadt wohnen, würde ich es sicher anders sehen

    oder es sogar empfehlen sich zu überlegen wo man im Fall der Fälle hin kann. Wie man hinkommt und was man mitnimmt

    zumindest griffbereit irgendwo zu haben. ----------


    ja weil dort kann es sein, das z.b. auch ne Fliegerbombe gefunden werden kann.

    Im Wohnblock daneben was ist, bei Bauarbeiten Gas oder Wasserleitungen abgerissen oder angebohrt werden können.

    Da würd ich dann auch nicht im Nachthemd die Nacht in einer Turnhalle verbringen müssen.


    Selbst wenn ich auf eine dauerhafte Flucht gehe, INCH wie du schreibst. Was müßte passieren das dies passiert ?

    Da fällt mir nur die Atombombe ein die uns jemand auf den Kopf wirft. obwohl........ was gibt es bei uns für Ziele, wo es so ein Einsatz wert wäre?

    Egal in welche Richtung ich gehen würde, ich würde immer näher an die Zivilisation/größere Städte kommen wie jetzt.


    Krieg, das eine fremde Armee einfällt........ das wäre das einzige noch. Da bleibt aber auch die Frage, wenn es soweit kommt

    wo soll man da noch hin ? Selbst im 2. Weltkrieg ist das Eck hier ziemlich unberührt geblieben.

    Zumindest im Gegensatz zu anderen Regionen oder gar Städte.


    Tschüssi nachtvogel

    ja es ist für jeden anders und nur jeder selbst kann das für sich bewerten.


    Ich bin auch der Meinung, wenn es bei uns hier mal gefährlich wird, dann wüßte ich nichts wo ich mich sicherer fühlen könnte.

    Bei uns ist ja auch nichts was uns so leicht gefährlich werden könnte. Selbst kein Waldbrand. Der ist auch weit genug weg.

    Selbst einer Plünderermeute sehe ich im Haus lieber entgegen wie auf weiter Flur.


    Das ist schon etwas das ich mir gut vorstellen kann. Wenn unser System zusammenbricht, irgendwas großes droht

    dann kommen mir oft und gerne Bilder in den Sinn die ich so schon aus den USA kenne.

    Sieht man auch wieder in der "Blackout - Deutschland ohne Strom" Doku. Das geht ganz fix und je geballter, anonymer die Stadt ist,

    desto leichter beginnen solche Ausschreitungen. Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo in der Stadt nix mehr zu holen ist

    und man macht sich auf dem Weg aufs Land. Gleichzeitig denke ich mir, bis das passiert, hat man die Situation wieder im Griff

    vom der Regierung Polizei Militär aus gesehen, oder es hilft eh gar nix mehr. Und ich habe Zeit mich vorzubreiten, also vom Chaos ausbruch bis das Chaos bei uns ankommt.


    Eine andere bzw. bessere Option sehe ich für uns nicht.


    Tschüssi nachtvogel

    ja es mag einfach klingen, zeugs packen und wech..........

    ich denke an den Post wo die Beispiele vom facebook dabei waren : "dann hau ich nach Australien ab!" meinte da einer.....

    die Frage ist dann nur noch - wie willst du dahin kommen ?


    Dann mach das mal mit 8 Personen.

    Da gehts ja schon mit dem Fahrzeug los. Wir haben zwar einen ganzen Haufen, ich würde aber in so einer Situation

    nur ganz ungern jemanden extra fahren lassen. Wenn fahren nicht mehr möglich ist, dann beißt sich die Katz eh in den Schwanz.



    Grund 1 Du hast zuhause ALLES was du brauchst.

    Nur beim Strom müßten wir improvisieren oder schnell was umbauen. Da sind wir noch nicht autark.

    Aber so, vom Essen über Hygiene, Brunnen bis hin zu Werkzeug - was hier alles da ist.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grund 2 Sogar die Couch ist komfortabler als der Waldboden

    und sicherer würde ich sagen. Ich denke doch das ich in einem festen Gebäude noch sicherer vor Überfällen oder ähnlichen bin.

    Davon ausgehend das wir ja 8 Leute sind und somit ne wandelnde Geräuschkulisse.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grund 3 Die Gemeinschaft

    ja, irgendwo habe ich das schon mal aufgeführt. Wir wohnen ja in einem kleinen Dorf.

    Haben eine tolle Gemeinschaft. Gehe davon aus das es kein problem wäre das alle zusammenhelfen würden.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grund 4 Frieren macht keinen Spaß und kann einen umbringen.

    und zuhause haben ALLE im Dorf einen Kachelofen oder Holzofen. Plus genügend Holz.

    _______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grund 5 Begibt man sich vom Regen in die Traufe?

    ja weil ich alle Sicherheit von zuhause aufgebe. Wo sollte ich den hin fliehen wo ich geschützter bin ?

    In die Stadt ? Richtung Bayrischer Wald ? Oder nach Österreich :-)

    ich sehe eher unser Anwesen als unseren Stützpunkt. Meine Geschwister wohnen alle näher an oder in einer größeren Stadt.

    Eltern, meine verstorben, seine hier nebenan. Meine Kinder, noch alle zuhause wohnend.

    Meine/unsere besten Freunde - sind zum Teil auch unsere Nachbarn.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grund 6 Ausrüstung ist schwer, viel Ausrüstung ist noch viel schwerer…

    gar keine Chance auch nur einen Anteil davon mitnehmen zu können.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grund 7 "Hallo?! ADAC/ÖAMTC?! - “kein Anschluss unter dieser Nummer…”

    bei uns ist ja auch alles im Landkreis verteilt am Arbeiten oder in der Schule.

    Wenn da was größeres ist, müßte ich erst sehen wie ich die nach Haus bekommen die normal mit dem Bus fahren.

    So quasi wer als erstes heim kommt, müßte 50km weiter in die andere Richtung um einen Sohn von der Schule zu holen.

    Der andere die Tochter von der Schule, die wieder im anderen Landkreiseck ist.

    Da ist nur gut das ich durch die erwachsenen Söhne noch 2 mehr mit Auto und Führerschein habe.

    Ja auch das der Fuhrpark gemischt ist, vom Stromer/Tesla über Diesel zu Benzin. Egal was man in den Kanister noch

    auf die Schnelle füllt, irgendein Fahrzeug geht schon.

    Meine Söhnen habe ich auch mitgegeben, wenn der Tank halbleer ist, denkt man ans nächste Tanken.

    Du weißt nie was ist und das machen sie auch.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grund 8 Verletzt, da will ich nicht mit Wunden auf den Waldboden liegen

    Das würde die Gruppe noch mehr ausbremsen und zuhause ist womöglich im trockenen und warmen.

    Wohl auch noch mit mehr Medis als den schnell eingepackten.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Ne ne, ich bleib auch dabei. Einbunkern ist unser Ding.

    Für UNS.

    Das muß jeder so ganz für sich selber entscheiden. Würde ich in einer großen Stadt wohnen, würde ich es sicher anders sehen

    oder es sogar empfehlen sich zu überlegen wo man im Fall der Fälle hin kann. Wie man hinkommt und was man mitnimmt

    zumindest griffbereit irgendwo zu haben.


    Tschüssi nachtvogel

    Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke (1800-1891) - preußischer Generalfeldmarschall


    "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung."


    Stimmt, aber ein Plan kann ja auch nur ein Handlungsrahmen sein. Sich fix an Buchstaben kleben ist falsch, aber genauso falsch ist es doch wenn man gar nicht plant, oder?

    Natürlich sollte man planen.

    Gerade wenn man sich damit beschäftigt kann man etwaige Fehlerquellen entdecken und dann ausschließen.

    Dann eine Stufe weiter gehen. Gedankenspiel : bei z.B. Stromausfall greift der Generator, so nun geht aber der Diesel aus...... äh ja.....

    wieviel Diesel hab ich, mal ausrechnen wie lange der überhaupt reicht. Irgendwann geht er doch aus......was hab ich dann noch ?

    Ganz simple gesagt - WAS sind die Alternativen.


    Wo ich mich da ganz schwer tue ist der Bug Out.

    Das wie ginge ja noch, aber das wohin ?

    Ich habe niemanden der noch abgelegener ist, wie wir sind.

    Da endet mein Planspiel noch bevor es begonnen hat.

    Wie geht ihr mit möglichen Szenarien um? Auch 17 Pläne in Reserve oder eher Improvisation?

    Schau ma mal dann mach ma schon? Oder genau nach Checkliste?

    ups, gar nicht.

    Also natürlich habe ich mir Gedanken gemacht was ich im Fall der Fälle (was weiß ich) machen könnte

    aber noch nie so zusammen gefasst.


    Ich finde den Ansatz das mal für sich so aufzuschreiben sehr gut.

    zufällig hab ich die Tage ein Video gefunden, da wird gezeigt wie man sogar eine Kette aus PET Flaschen machen kann.

    Zuerst natürlich die Schnüre, war mir auch neu.

    ca mittig machen sie einen Fangbehälter für Fische aus PET Flaschen und auch noch aus einem alten Ventilatorgitter.

    Cool und mir völlig neu, das füllen eines leeren Gasfeuerzeugs mittels einer PET Flasche, Wasser, Kohle und Eisenspäne.

    Simple chemische Reaktion, nur komm mal drauf.

    you tube

    Da ich erst die Tage meine Brennpaste kontrolliert habe, fällt mir ein,

    leere Brennpsstenbehälter könnte man so auch wieder beleben.


    Oder wer einen Dosenöffner hat, der nicht schneidet, sondern die "kanten" lößt. Sicherheitsdosenöffner nennt man die auch noch.

    Dann könnte man jede Dose wiederverwerten. Selbst wenn der Deckel nicht mehr perfekt sitzt, - Wachs ist ja im "lagerzustand" fest.

    ja genau Autoklav, den Namen habe ich auch schon gelesen. Meist sind das bei uns hier käufliche dann große

    für Betriebe und unbezahlbar.


    Wenn du sie mit Schale machst, auch in Salzwasser ? Im lauwarmen Wasser einweichen ist dann eh wie lange gut waschen.

    Hm, ich denke wenn dann würde ich die auch vorkochen, so ist es im Weckbuch angegeben. Ist ja doch einwecken und nicht eincannen.

    UND vielleicht doch wieder auf 2x einkochen gehen.

    ich hatte anfangs ganz große Bedenken wegen Botulismus, wollte ja keinen vergiften mit der einkocherei.


    Das andere ist, Kartoffeln einkochen ist für mich eine Zeitersparnis. Die habe nicht so stark wenn ich die Kartoffeln dann erst schälen muß.

    Also so habe ich wenn es schnell gehen muß sofort Kartoffeln für Bratkartoffeln. Außerdem nehmen die Jungs die auch gerne mal.


    Tschüssi nachtvogel

    Zum einkochen der Kartoffeln bin ich ja durch den fehlenden Lagerplatz gekommen.

    Wir essen alle gerne Kartoffeln und ja in unseren auch gut isolierten Haus, kann ich die nirgends einlagern.


    Ich habe dann schon von einem Erdkeller geträumt. Wäre sogar mein Sohn gleich dabei gewesen so einen zu bauen.....

    ABER dann ist mir ein großes Aber eingefallen. So ein Erdkeller ist offensichtlich. Dazu draussen und ich muß da immer hinlaufen.

    Nur für ein paar Kartoffeln so ein Ding bauen ? Mehr einlagern ist blöde, weil der ja auch am Nordhang sein sollte und bei uns

    hätte ich da einen guten Weg hin.


    Außerdem kam mir dann der Preppergedanke - jeder sieht das gleich und kann sich denken das da was zu holen ist.

    Also nix mit Erdkeller, egal wie geil ich den finde. Einfrieren ? Auch nix.

    So bin ich beim selber einkochen gelandet, weil ich dann doch eher dazu tendiere mir in der Erntezeit mehr günstig zu kaufen

    und die dann selber verarbeiten kann. Außerdem bauen wir auch selbst Kartoffeln an.


    Was nun noch bliebe, wäre eine Erdmiete.

    hat jemand von euch sowas zuhause, oder lagert so ein ? So wie ich das überall lese, ist das auch eher etwas um die Kartoffeln

    über den Winter zu bringen. Nix aber für länger oder wärmere Temperaturen.

    Preppermäßig also auch nicht zu gebrauchen.


    Bleibt also nix über, außer einkochen/rexen oder dann halt profihaft "eincannen"


    ODER gibt es noch was das ich nicht im Blickfeld habe ?? (außer fertig gekaufte eingekochte)

    Ach ja, die fertigen Bratkartoffeln in Folie mag hier so keiner recht.

    Pulver für Kartoffelknödel, Pulver für Pürree - hab ich, Eingefrorene Kartoffeln in allen Arten (Kroketten, Pommes, Noisiettes, Rösti)

    Gefrorenes zähle ich jetzt aber nicht in meinen Preppervorrat, der zählt nur für normalen Speisvorrat.


    Tschüssi nachtvogel

    danke für eure zahlreichen Antworten.


    ich habe heute mit Absicht ein klares und ein trübes Gläs geöffnet und getrennt zu Bratkartoffeln verarbeitet.

    Beide haben gleich gerochen, beide haben dann auch gleich geschmeckt. Zumindest ist keinem was aufgefallen.

    Leben tue ich auch noch und das ohne spezielle Klositzungen. :-)

    ja das wäre dann eher noch ne Teelichtalternative, also als Stumpenkerzen zum einlagern.

    Zum wegschmelzen, ist das alles irgendwie teuer.

    Oh wei, ich habe erst vor ein paar Monaten einen Teil meiner Kerzensammlung entsorgt (Sozialkaufhaus)

    und wieviel schon früher.......... hab als Kunsthandwerkerin immer viel so Kram gebraucht und dann sind oft

    so Sonderfarben geblieben. Hab ich meist gespendet oder nach Rumänien mitgegeben.


    Wenn ihr jemanden in der Gastronomie kennt, da fallen haufenweise Kerzenreste an. (je nach lokal- in besseren Restaurants auf jeden Fall)

    Da wird bei einer Veranstaltung die Farbe orange gebraucht.......und nach 2 Stunden brennen werden die weggeworfen

    weil der nächste nun ja rote Blumen hat. Ich war mal chef de rang. Selbst wenn das die normale Gastwirtschaft nicht macht,

    Kerzenstumpen / Reste hat es da in jeden Fall. Man kann das ja auch mit Hobby kerzengießen der Frau oder Tochter erklären.....


    Ich werd mal meine Freundin fragen die ist Mesnerin. Was eigentlich mit den Kerzenresten in der Kirche passiert.


    oder ich war kurz im ebay

    2. Wahl

    Restposten

    ich habe dort mal Schachtelweise Kerzen ersteigert für 1 Euro.


    noch einen link

    8kg für 25 Euro frei Haus

    waren da soviele duftstoffe drin, das nach einem tag der ganze keller schon blumig war. habs dann wieder retour gesendet.

    ach was hast du den gegen Blümchenduft ;-) ..................und wech......

    Hallo Birgit,


    mach dich jetzt deswegen nicht gleich irre und denk daran ich habe hier insgesamt 5 Erwachsene, 1 Kind und womöglich auch noch die beiden Schwiegereltern. Da hab ich immer noch wenig für soviel Leute.


    Und ja noch angemerkt, ich finde es schön das du vor Ort eine Freundin hast die ähnlich tickt. Da kann man auch mal quatschen

    ohne das die Augen verdreht werden. Oder überhaupt über so ein Thema reden.


    wurde ja schon einiges genannt.

    Etwas anderes noch, Welches Kopfteil hat dein Bett ? Wenn du was geschlossenes hohes hat, dann könntest du das Bett

    z.B. 20-25cm von der Wand wegschieben. Den Bereich mit Kisten füllen und mit einem schönen Stoff abdecken und etwas Deko drauf.

    Dann fällt das auch gar nicht mehr auf. Sowas wie wir früher als Bettkasten im Kinderzimmer hatten.

    oder sowas

    sollte mal ein neues Bett anstehen vielleicht gleich sowas in der Art zulegen

    was da reingeht


    Gibt ja auch noch die Couchvariante, nur da ist es wesentlich wärmer, für Vorräte nun nicht so gut.

    Vielleicht ist neben den Schrank noch ein Spalt den du mit Kisten füllen kannst.

    einen Hocker den man füllen kann.


    Zum Keller, ja offensichtlich wäre das nicht gut.

    Ich denke nun aber nicht an Kisten oder sowas, sondern warum nicht eine Reisetasche gefüllt, einen kleinen Koffer.

    Da denkt jeder eher an leer, sportzeug oder Zwischengelagerten Urlaubskoffer. Wenn du mit dem hochgehst, denkt man eher daran das

    du wegfahren willst, oder du sagst du willst ihn zum auslüften mit in die Wohnung nehmen.

    Eine Umverpackung von z.B. Toaster, Friteuse anderen Geräten. Wer denkt daran das du nicht den Reservetoaster holst,

    sondern die Schachtel mit Vorräten gefüllt ist.

    Selbst wenn es Kisten sind, dann undurchsichtige und groß beschriften mit Bettwäsche, Winterjacken, Skikleidung, Fotoalben .....was weiß ich.

    Sollte dich wer sehen, müßte es schon arg sein das er dir das abnehmen würde.

    Auf jeden Fall sicherer als ne durchsichtige Kiste mit Nudeln hochzutragen.


    Trotzdem in der Wohnung wäre besser. Weil ich denke, Kellerräume werden leichter aufgebrochen und nach brauchbaren durchsucht,

    als das jemand in die Wohnung kommt. Natürlich steigt das Risiko je länger etwas dauert.


    Tschüssi nachtvogel

    Keine Ursache. Dafür trägst du bei anderen Themen fleißig bei und gräbst auch alte Themen aus und bereicherst die. in dem Sinne, "Tschüssi" :*

    ja ja ja ja......... :-) na zum graben bin ich doch hier. ;-)


    ok, ich war dann mal gucken.

    ja ich hab nix besonderes, aber ich hab was. Immerhin.


    Also ich habe

    550 Votivkerzen

    350 Maxiteelichter

    650 Teelichter (plus 2 "Schuhkarton" voll - die hab ich nu nicht gezählt)

    200 Spitzkerzen

    150 Stumpenkerzen (wie für Adventskranz)

    120 dickere Stumpen

    40 Hohe Stumpen über 20cm Höhe

    Dazu ganz viele Windlichter oder Votivgläser so das sie auch sicher brennen können


    80 Gläser mit Wachs und Docht gegossen.


    1 Feuerhand...........ja Partyzubehör, als Gag. dazu noch 2 alte, die mehr zur Deko rumstehen. Die sollte ich mal ansehen. Reserve Docht wäre auch da.

    1 Petroleumlampe für innen, also ohne Tragegriff. Noch nagelneu - ich müßte das wohl alles mal testen.

    Dazu 13 Liter so Lampenöl für Petroleum Lampen (oder meine Feuersäulen) und 60 Dosen Brennpaste mit je 200g.


    Nicht die Welt. Dafür das ich das alles noch vor meinen Prepper Bewußtsein angeschafft habe - bin ich doch wohl schon länger einer. :-)

    Achtung, ein Pressure Cooker ist nicht das gleiche wie ein Pressure Canner!


    Ich habe den Presto 23 qt. induktionsherdtauglichen PC gekauft. Der hat imho ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

    Das Model habe ich auch immer vor Augen.

    Aber den aus USA kommen lassen und den Preis dazu.......

    anscheinend ist der schon verfügbar

    aber für über 300 $

    aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben.

    Grundsätzlich finde ich das nämlich schon toll


    Tschüssi nachtvogel

    jetzt hatte ich den Teil vorhin schon geschrieben und nicht mehr abgeschickt....... immer ist was....keine Ruhe am pc


    hallo Imperatirix,


    an das mit dem kochenden Wasser hab ich noch garnicht gedacht.

    Dazu ob das der Automat schafft. Meiner ist ja auch neu.

    hab das dazu gefunden.

    Der Siedepunkt nimmt alle 285 bis 300 Meter um ein Grad ab. Eine Temperatur von 100 Grad erreicht das Wasser also nur nahe dem Meeresspiegel.

    Wir sind ungefähr bei 500m über Meeresspiegel.


    ich habe ja auch gleich eine große Menge Kartoffeln gemacht, und so sind davon einige sicher länger im Wasser gelegen wie andere,

    bis ich mit schälen fertig war.

    Vorgekocht habe ich auch. und eingekocht, ich habe nun gerade nachgelesen, das ich 90 min. geschrieben habe....könnten auch 120 Min. gewesen sein,

    zumindest habe ich solange eingekocht wie das im Weck Einkochbuch steht. Meiner hat Automatik, der zählt erst die Zeit wenn er heiß ist.


    Ich habe mir auch festkochende Kartoffeln gekauft. Die Konsistenz ist super.

    na dann wird es demnächst öfters mal Bratkartoffeln geben.


    Tschüssi nachtvogel