Beiträge von nachtvogel

    Das ist immer so ein Spagat.

    Abzahlungen laufen, relativ hoch. Festes Sparen läuft auch fix.

    Freies Sparen etwas "sparsam" (wie das doch passt) weil ich eben Abzahlung und festes Sparen recht hoch fahre.

    Zum groß mehr sparen bleibt zu wenig, für Extra abzahlungen auch.

    Gleichzeitig vom Geld kannste auch nicht runterbeißen, also lieber immer wieder etwas nach kaufen, oder aufstocken.

    Vorallem solange ich in dem Bereich bin, der verbraucht werden kann.


    heute war ich einkaufen, habe mal wieder einige Konserven dazu gepackt.

    ich schau nun halt auch, wo gehen die angegebenen Tagesrationen recht auseinander.

    Nudeln hab ich sehr viel, weil erst die Tage ganz günstige Ital. Nudeln gesteigert habe.
    Mehl da ich in 25kg Säcken kaufe. Also Kohlenhydrate hab ich sehr viel.

    Dafür fehlt es an anderer Stelle, da stocke ich nun nach und nach etwas auf.

    Naja, 10 Dosen Tunfisch mit Gemüse, 8x Fisch in tomatensosse, 2 Brathering und noch ein paar Ananas, Karotten......machen in meiner Liste

    nun Gesamt 2 Tage mehr Essen aus. Für 5,5 Personen brauchste halt auch ne Menge.

    Gesamt 92 Tage........ aber halt einseitig.

    Hallo Tinah,


    Danke für den Input.

    Für was sorge ich vor.......vorerst würde ich sagen, für eine längere Krise. Nicht Endzeitprepper, doch länger wie für 14 Tage.

    Tja, ich denke ich werde zwar die Gefriertruhe voll behalten, kalkuliere das aber hier nicht ein.


    ja ich lese es auch immer wieder und es ist ja vor allem der Eiweißgehalt wo Linsen und Bohnen so wertvoll macht.

    Bei Linsen weiß ich das die ewig halten, bei Bohnen hab ich schon gelesen das die nach einigen Jahren nicht mehr "weichkochbar" werden.!?

    Gingen noch als Saatgut, aber nicht mehr zum essen. Was da nun stimmt.......... keine Ahnung. Da hab ich mich noch nicht soooooo genau damit befasst.

    Dann vielleicht erstmal Linsen weiter ins Auge fassen.


    Andererseits muß ich ja auch erst zusehen das ich bei den "normalen" Lebensmitteln auf einen längeren/höheren Bestand komme.

    Mein Faktor ist da grob erklärt:

    Wir essen im Schnitt pro Woche z.B. 1x Dosenfisch (zwischendrin gerne mal mein Mann, oder direkt zur Brotzeit)

    Dosenfisch hält im Schnitt ab Kaufdatum ca 2 Jahre. 1x Fisch pro Woche mal 2 Jahre Lagerfähigkeit ergibt 104 Dosenfisch

    die wir im Schnitt essen bevor so einer ablaufen würde.

    Bei einem Bestand von 104 Stück müßte ich also nichts entsorgen müssen, da ich ja rotiere.

    Ziel 104 Dosenfisch einlagern. (so bei allen uns gängigen Lebensmitteln kalkuliert)


    Man sieht es ja schon am Dosenfisch Beispiel, das sind ganz schöne Mengen.

    Was mir auch nun gerade auffällt, beim BBK Rechner sind Trockenlinsen oder Bohnen garnicht erwähnt.

    Dafür viel Fisch und Fleischkonserven. 65g Fleisch und 25g Fisch am Tag pro Person aus Konserven.

    Da ist noch viel Luft nach oben bei mir........ also erstmal hier weiter aufstocken.


    Tschüssi nachtvogel

    Irre. Wobei hier halt die Nachfrage den Markt regelt. Der Markt relativ leer ist.

    Mehr habe ich mich darüber aufgeregt das sie im ebay Trockenhefe das Päckchen das normal 99 cent kostet - für 7,99 verkauft HABEN.

    Das es wer einstellt, ja klar, die gibt es überall. Aber das da dann steht in letzter Stunde 30 verkauft, läßt mich am Verstand so mancher Menschen zweifeln.


    Also nicht nur Hefe, auch Klopapier, Nudeln vorallem. Leute die das normal nicht verkaufen und

    dann hat man genau gesehen 10kg Paket aus Nudeln von verschiedensten Sorten, Marken, Hausmarken von Discountern oder Supermärkten.

    Auf dem Bild steht auch "tipo 00"

    Öhm..........ich les das nirgends, bin ich deppert........ oder einfach nur blind.

    ne doch nicht........ GEFUNDEN !

    das steht auf dem ersten Bild Tipo 00 und ich habe nur auf das rückseite Bild Typ 700 geachtet........



    Und an Fluid, wie erklärt sich das nun :

    Wundert mich jetzt, weil ich wirklich auch das Haberfellner Typ 700 zuhause habe

    und da steht nix bei von Tipo 00.

    Ich nehme das nämlich vorallem zum Brotbacken, weil es ja dem deutschen Typ 550 entspricht.

    Mehl dort wird es als gutes Mehl zum Brot backen angepriesen. ..........nun kenn dich aus ??

    Also wie kann ein Mehl Typ 700 (Deutsch Typ 550) und Tipo 00 gleichzeitig sein? Vielleicht ist das Grundmehl Typ 700 und hat Zusätze.....


    Für Pizza hab ich mir italienisches Tipo 00 geholt. Pizzamehl

    Für mich sind das zwei völlig verschiedene Mehle.


    Zwar schon etwas out of topic, aber wir alle können dabei was lernen. Zum Brotbacken passendes Mehl einlagern.


    Tschüssi nachtvogel

    Ich hass die Maskendinger auch. Egal wie ich den Nasenbügel hinwurschtel, ab und an läuft mir einfach die Brille an.

    Ich bin es auch nicht gewohnt die auf zu haben und kann verstehen das andere Leute da auch ihre Probleme mit haben.

    Jeder der damit jetzt arbeitet oder durch Beruf damit schon länger arbeitet, hat sicher eine Weile gebraucht bis er damit klar kam.

    90% der Bevölkerung ist das einfach fremd.

    Aber es gibt die spinnerten in jeder Richtung. Also alle Extreme.

    Ich hatte das mit Zahnarzt.

    Ein Zahn wo ich letztens schon gesagt habe, er solle den mal genau ansehen, der Zahn meint immer wieder mal etwas "seltsam" zu tun.

    Und nun Gründonnerstag hat er schon angefangen etwas zu rebellieren. Karfreitag Nacht gings dann ab.

    Zum Glück war dann wieder Ruhe, ich dachte jetzt ist wohl der Nerv tod.

    Dem war nicht so, aber ich konnte zumindest am Dienstag meinen Zahnarzt. anrufen und hab dann schnell einen Termin bekommen.

    Obwohl auch das noch ein Akt mit Desinfizieren, Mundschutz, nur 1 Person im Wartezimmer, Mund auch noch extra spülen vor Behandlung...... war.


    Mit den Herzinfakten, ich denke DAS ist eher dem geschuldet das jetzt auch viele Menschen Stressmäßig haben runter müssen.

    Kurzarbeit, vieles geschlossen. Mehr Ruhe und Entspannung.

    Hallo roekkr3,


    danke für deine Anregungen.

    ein Sheet wo ich alle Lebensmittel nach Lagerort notiert habe, ist auch vorhanden.

    Dort hatte ich vor Jahren schon angefangen mit MHD zu notieren. Hab es aber wieder aufgegeben, weil es mir zuviel Aufwand wurde.

    Habe es nicht mehr bei allen da stehen, oft nur bei großen Posten.

    Ich rotiere ja mehr oder weniger täglich. Kaufe wöchentlich nach, kommt hinten rein, ich komm da mit der schreiberei gar nicht nach.

    Also bei jeden Teil das zu notieren, oder beim wegnehmen zu streichen. Ich geh das aber regelmäßig durch.

    Mindestens 1x im jahr, eher 2-3x wo ich alles kontrolliere und das was ich übersehe habe, wird in die Speis befördert.


    Dein Dosenlager ist klasse. Ich habe auch schon welche gesehen das so kleine Stapelboxen zum rotieren sind.

    die Dosen habe ich in meiner alten Küche, da passt mir sowas nicht rein und draussen hab ich auch keinen Platz mehr.

    Irgendwie ist alles voll hier. Platzprobleme......


    Zumindest habe ich jetzt mehr Übersicht was die Rationen betrifft.

    Darf aber noch viel rumbasteln.


    Tschüssi nachtvogel

    Ich mache jetzt einen eigenen Thread zu dem Thema Vorrat planen, wie Übersicht behalten und Ausgewogenheit sicherstellen.


    ja die eigenen Vorlieben. Darum kollidierste ja mit vielen fertigen Listen.

    Getrocknete Linsen z.B........da bring ich alle zum davon laufen. Bohnen...... werden sie höchstens noch schneller.

    Lagere ich also was ein, dann muß ich davon ausgehen, ich kann die nicht rotieren, sondern höchstens kurz vor Ablauf verschenken,

    oder gleich wegwerfen. Andererseits ist das eben auch ein guter Eiweisspender (wenn ich mich richtig entsinne)

    Eigentlich nicht das was ich mir so vorstelle mit dem wegwerfen.

    Ähnlich haddere ich momentan noch mit mir, ob ich mir Ei- und Milchpulver einlagere.

    Zur Ergänzung für längere Zeit gäbe es als Alternative nur Hühner und ne Kuh.


    Ich habe mir jetzt eine Tabelle gemacht in dem ich die empfohlene BBK Menge auf Tag und Person ausgerechnet habe = Grundwert.

    https://www.ernaehrungsvorsorg…vorrat/vorratskalkulator/

    Einfach nur 1 Person und 1 Tag eingegeben. Mir geht es dabei das es ausgeglichen ist von der Nährwertmenge.


    Bei Bohnen heißt es 57g im Tagesschnitt.

    Daneben steht wie viele Dosen mit welchen Inhalt ich zuhause habe. Gerechnet mit dem Abtropfgewicht.

    Z.B. Bohnen. ich habe 10 Dosen = 4,55 kg - macht 79 Rationen.

    Hier sehe ich also wo ich noch ein Defizit habe. Damit die Lebensmittel/Nährstoffe ausgeglichen sind, ohne das ich noch mehr rumrechnen muß.

    Dann habe ich z.B. alles an den empfohlenen Gemüsen zusammengefasst - macht einen Schnitt von 402g pro Person und Tag.

    Das Gesamtgewicht 47,745 kg an eingelagerten Gemüse durch die 402g macht 118, Tagesrationen.

    Ich habe aber auch Sachen eingelagert die dort nicht aufgeführt sind, aber in die Sparte passen/gehören.

    Z.B. Artischocken. Da es keine Empfehlung gibt, habe ich hier keinen Mindestbestand.

    Habe aber die Gesamtmenge an anderen Gemüsekonserven seperat zusammengerechnet und durch die 402g Gemüse am Tag geteilt.

    Gibt nochmals knapp 60 Tagesrationen. Kann ich davon ausgehen das ich im Gesamten ca 180 Tagesrationen habe.

    bei 6 Personen reicht das für 30 Tage.


    Kaufe ich etwas, kann ich es ergänzen, und bekomme unten sofort die neuen Werte angezeigt.


    Lebensmittel.JPG


    das mag nun nicht perfekt sein. Mir gibt es aber bisschen mehr Überblick.

    Ich habe das mit der gesamten BBK Liste gemacht.


    Beim Fleisch wird ersichtlich welche Lücken ich noch habe. Aber auch Sachen die wir so garnicht essen.

    Dafür habe ich hier nicht berücksichtigt was an Fleisch in der Gefriertruhe vorhanden ist und was sich so noch in der Speisekammer befindet.

    Das findet aber in der BBK Liste auch keinerlei Erwähnung - sicher wegen Stromausfall.


    Lebensmittel1.JPG


    Das BBK gibt 1,115 kg pro Person und Tag an Lebensmittel vor. Plus 1 Ei und Wasser.

    Nehme ich nun alles an Gewicht durch die 1,115 kg - hab ich ne grobe Übersicht. (momentan noch etwas einseitig, Kohlenhydratlastig)

    Alle BBK Lebensmittel und sehr ähnliches komme ich auf 515 kg die ich bereits eingelagert habe. Ohne Getränke, Fertigmahlzeiten, Eier und Gewürzen.

    Durch die 1,115 kg pro Person wären dies 462 Tagesrationen. Auf 5,5 Personen (1 Kind) gäbe dies pxDaumen 84 Tage.


    Gleichzeitig weiß ich nicht wo ich noch meine Komplettmahlzeiten eintragen soll.

    Oder auch sowas wie Brühe, Tütensuppen, so Kram wie Milchreis. fertige Nudelsosse.


    Denke daran dafür eine eigenen Sparte zu machen und pxDaumen abzuschätzen wie viel ich jeweils bräuchte wenn ich sonst nichts hätte.

    Also 1 Kartoffelsuppendose mit Würstchen = 800g. 1/2 Tagesration.

    Nudelsuppe 1/2 Tagesration. Ähnlich bei Milchreis oder so Sachen.


    Nudelsosse als Nudelergänzung nicht anrechnen. Oder zu dem Gemüse hinzu nehmen ? Wie rechnet ihr das ?

    Marmelade und Honig habe ich jetzt mal zu Obst gepackt. Oder sollte ich das außen vor lassen.


    Nun ja, da hab ich noch einiges zu tun.


    Tschüssi nachtvogel

    Die Fähigkeit zur Emphatie ist eben der Unterschied des Menschen zum Tier. Ja es gibt mit Sicherheit Menschen die dies tun würden, ich nicht. Natürlich würde ich meine Kinder beschützen, aber nicht in dem ich jemanden anderen zb töte. In diesem Fall würde ich die Flucht (mit meinen Kindern) vorziehen. Ausserdem haben wir einen Hund auf dessen Schutz ich mich verlassen könnte. Eine Waffe ist kein Schutz, eine Waffe kann immer gegen einen selbst verwendet werden.

    naja, ob ich mich nun auf den Schutz meines Hundes verlasse, oder selbst agiere, unterm Strich ist es doch das gleiche.

    Ein Hund ist auch nichts anderes als eine Waffe, zur Verteidigung oder womöglich auch Angriff.

    Ich habe mich heute mit Nudeln weiter eingedeckt. Orginal Italienische Nudeln und das kg für 1,8 Euro im Schnitt.

    Denke der Preis ist ok. Spaghetti, Spaghettini, Linguine, Fettucce, Capellin und ja noch ein paar

    die nicht so Platzsparend sind, wie Schnecke, Penne, Nockerl.


    Hab gerade in so einem schlauen Rechner geguckt, der spuckt mir aus, pro Person 2kg Nudeln im Monat als Reserve.

    Das ist alles so einseitig.

    Beim BBK Rechner, vermisse ich sowas wichtiges wie Tomaten und Konserven. Also mal sowas wie Hühnersuppe, oder Gulasch.

    Ich hab schon auch einen gefunden der dir das mitberechnet, dafür besteht das fast wieder nur aus Konserven.........

    so und weil ich ja sonst nix zu tun habe, hab ich selber ne Tabelle gebastelt.

    Wenn die Situation kommen würde in der dein Kind verhungert oder wichtige Medikamente braucht und eine andere Person essen oder Medikamente für dein Kind hat schlägst du ihr den Kopf ein, wenn diese dir nicht freiwillig hilft...

    Leider traurig aber Fakt. Dein Mutter oder Vater Instinkt ist etwas das du nicht abstellen kannst und solltest.

    genau der Gedanke kam mir unterm Schreiben vorhin auch, hab aber übersehen darauf noch extra einzugehen.

    Denk nur an die Bärenmutter die Angst um ihr Junges hat, es gibt nicht viel gefährlicheres.

    Als ich geschrieben habe, ich bin kein gewaltbereiter Mensch, kam mir mein Mann in den Sinn.

    Der würde dem widersprechen, er hat mich schon in Situationen erlebt, wo er nie damit gerechnet hätte das ich so zur Furie werden kann.

    Naja, so würde ich sagen darf ich mich selbst bei den unvernünftigen Menschen auch nicht ausnehmen.

    ich kann nicht dafür garantieren das ich gewaltlos agieren würde, wenn es um meine Kinder geht.

    Vielleicht kann das auch nur wer verstehen der selber Kinder hat.


    Tschüssi nachtvogel

    ich kann dich gut verstehen. Bin auch kein gewaltbereiter Mensch.

    Lieber hätte ich auch ne Friede Freude Eierkuchen Welt.

    Ja Corona hat gutes gezeigt, aber auch wie rücksichtslos manche Menschen agieren.

    Nun ist aber Corona noch kein "Weltuntergang" und ich befürchte eben, das im Fall der Fälle die

    Leute die bei uns ankommen nicht Friede Freude Eierkuchen mitbringen, sondern Gewalt.

    Wir sind hier keine Rambos und wir steht auch nicht der Sinn danach ......

    aber ich will auch nicht zum Opfer werden.

    Und nun zu erkennen, lernen, wie man es ohne Gewalt vermeiden kann...........

    äh ja, nicht einfach.


    Tschüssi nachtvogel

    Wenn ich mein Wagerl mit 10x10er Packungen Wc Papier vollräum, passen noch ein paar Nudeln daneben, dann ist mein Wagerl voll. Selbst wenn ich dann noch 2 Mal ins Geschäft renne - vorausgesetzt, es ist alles in ausreichender Menge im Geschäft vorhanden - muss ich zwischendurch nach Hause, weil das Auto voll ist. Von Wasser bis Saft rede ich gar nicht.

    ja erstens das und zweitens :

    Hier sind die Abgaben immer noch beschränkt. Klopapier bekommst du nur 1 Stange. Mehl 2 Pack, Nudeln 3 pack.....

    das ist in jedem Laden anders, und auch von Produkt zu Produkt. Oft ist das was ich wollte gar nicht vorhanden.

    Ne ganz schlechte Zeit jetzt erst zu Hamstern.

    Trotzdem arbeite ich am aufstocken und zumindest am erhalten.

    Bei mir laufen die Schulden ja sehr hoch in der Abzahlung. Altervorsorge ist noch ein paar Jahre gebunden.

    Der Plan ohne "Krise" ist ja Schulden bis Rente, mit einigen Jahren Luft, weg. Altervorsorge ist dann Notgroschen im Alter.

    Daher ist es nun eher so, das bisschen was mir noch bleibt, könnte ich nun sparen um Gold oder Silber zu kaufen....

    ODER ganz simple erstmal die Vorräte weiter aufbauen. Da ich von Gold nicht abbeißen kann, habe ich mich für Vorräte entschieden.

    Es ist halt bisschen ein Spagat.

    Es gibt fast nichts einfacheres als Leute, die sich in ein Haus verschanzen raus zu bekommen - wenn man über die Kenntnisse und Gegenstände verfügt.

    einzeln ins Haus getrieben steht man da dann schon mit dem Rücken zur Wand.

    Darum gehen meine Überlegungen eher ins Abriegeln, Bewachen. Erst nicht so weit kommen lassen.

    Wir stehen zusammen frei da, eher erhöht, also rundum nur Flachland, gut einsehbar. Wald weiter weg.

    Eine Zufahrt, 2 kleinere Kieswege. 50% vom Dorf von Bächen umgeben die nicht groß aber auch nicht überfahrbar sind.

    Es gibt viele Dörfer auf dem Land, es stehen noch mehr so weit auseinander das es keine Gruppe mehr ist.

    Also man nicht bekommen würde, wenn woanders wer einbricht.

    Da denke ich mir dann, wenn es keine große Gruppe "Plünderer" ist die ankommt, würde sie doch von einem engen Dorf,

    das bewacht wird, an das du ungesehen so gut wie nicht rankommst, absehen und sich leichtere Ziele suchen. (solange es noch welche gibt)

    Als eine Gruppe mit alten und Kindern, hast du nämlich auch garnicht die Möglichkeit dich da noch ungesehen davon zu machen.

    Für unsere Gruppenmischung, -größe braucht es andere Lösungen. Und ja wenn abhauen keine Option ist,

    bleibt halt nur - irgendwie - absichern. Mit über 20 kräftigen Männern mußte da doch sowas machbar sein.


    Gerne her mit den Ideen oder euren Überlegungen.


    Tschüssi nachtvogel