Beiträge von nachtvogel

    Fruchtleder ist etwas das ich schon lange auf dem Plan habe. Genauso die Gemüsebrühe oder so Suppengemüse.

    War mit ein Grund das Gerät anzuschaffen. Bisher blieb es bei Bananen und Testobst - da ich jetzt ja alles kaufen darf.

    Interessant wird es, wenn im Garten die Sachen reifen. Dann gibts Brombeerleder.

    Letztes Jahr wußte ich nicht mehr wohin damit. Soviel Gelee, Sirup und Brombeershake aus den Rest gefrorenen kann kein Mensch vertilgen.


    Tschüssi nachtvogel

    Ben Wichtig beim dörren, am Ende nochmal ca. 30min mit der niedrigsten Temp die dein Gerät hergibt 'endtrocknen'.

    Dadurch wird die Temp gesenkt und 'die Oberfläche geschlossen' (lt. Dipl Ing Dörrexpertem vom LFI)

    Ob die Oberfläche geschlossen wird wage ich zu bezweifeln, (Poren-Fleisch Mythos:rolleyes:)

    aber das das Dörrgut knackiger bleibt kann ich dir bestätigen.

    Ich denke es ist weil das warme Dörrgut wieder leichter Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. (Temp - höhere Luftfeuchtigkeit)

    ach ganz überlesen.......weil Ben davor stand.

    Ich lasse die Sachen im Gerät erkalten, müßte dem doch ähnlich kommen ?

    Stimmt, das soll von da und das von dort sein..........Du meinst, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht ?

    Ach ja, ich hab hier auch lauter so "ausgespitzte".


    Tschüssi Nachtvogel

    Als Prepper sein Haus zu schützen ist natürlich sinnvoll wenn man Vorräte für sehr lange Zeit hat. Offensichtliche Maßnahmen wie zB Stacheldraht oder sonstige schützende Maßnahmen sind auch mit Vorsicht zu genießen - da sie in einer Aggressor Situation in beiden Richtungen funktionieren.

    ja das sagst du was. Je auffälliger abgesichert, desto interessanter wird man doch auch........weil absichern tut man sich ja nur wenn man was zu verlieren hat.

    Aber sich ganz ohne Schutz präsentieren ?

    Ich find das ist ein ganz schwieriges Thema.

    Ich weiß aus meiner Einsatzerfahrung wie Gewaltbereit Menschen auf der Flucht, ohne Plan und Lebensmittel oder eine schlafmöglichkeit sein können.

    wenn ich nur an die Berichte denke, das sogar alte Damen mit dem Kampf ums Klopapier Polizeiteinsätze ausgelöst haben.....

    ja da mag ich mir auch nicht vorstellen, wenn es um was wirklich wichtiges geht, wie es da erst abgeht.

    Hab mir ja da schon oft gedacht die sind irre, raufen um Klopapier, oder bewerfen die Kassiererin weil sie nur 1 Klopapier kaufen dürfen,

    oder auf Abstand hingewiesen werden. Ich denke zwar schon, die Menge ist vernünftig....... aber je ärger die Situation ist, bei umso mehr

    Menschen setzt die Vernunft aus.

    Vorallem wenn es erstmal darum geht das die Meute Hunger hat und nicht nur Angst weil sie nur noch eine Stange Klopapier im Haus haben.

    Interessanterweise hab ich gerade rechtzeitig meine Masken bestellt, noch bevor covid ein Thema war, hab im November begonnen, Brot zu backen... genau rechtzeitig, um genug Erfahrung zu sammeln für jetzt... und hab genug Lebensmittel, um jetzt auch ohne nachzulaufen eine Zeitlang durchzukommen.

    ja so ähnlich ist es mir auch ergangen. Irgendwie ein Gen dafür hatte ich schon immer. Aber ich habe auch Letztes Jahr Masken besorgt.

    Oder wars schon Januar? Zumindest gab es noch genügend zu kaufen.

    Dachte da zwar nicht allererst an eine Seuche, sondern huntington und mäusekot. Im Aussenbereich hast du damit immer wieder mal zu tun.

    Zumindest war das, oder ist das meine offizielle Begründung gegenüber der Familie gewesen.

    Dann mache ich normal im Frühjahr meinen Vorratsrundumschlag. Diesmal hab ich den schon gleich Beginn Januar gemacht und

    alles wieder aufgefüllt und etwas aufgestockt. Seitdem habe ich auch mehr zu dem Thema gelesen, bin immer mehr auf Prepperseiten gestossen

    oder habe mir Videos angeguckt.

    was macht ihr mit den alten? auf jung umdefinieren, Opfern? hmm, da kann was nicht stimmen. ;)

    :-) ich wollte damit aufzeigen das wir ein zusammen aufgewachsenes Dorf sind.

    Hier ist alles von 3 bis 97. Ja wir waren mal die jungen und sind die, deren junge nun auch schon erwachsen sind - werden.

    Ob man mit 50 rum schon zu den Alten gehört ? Naja zu den jungen zumindest nicht mehr.

    Ich bin auch erst blutiger Anfänger. Ich habe sie 10 Stunden bei 70 Grad getrocknet. Das war aber zu wenig. Sie sind noch biegsam. Beim nächsten Mal versuche ich 12 Stunden.


    Zitronensaft habe ich keinen dazu gegeben, diese ersten Versuche werden nicht eingelagert, sondern gleich aufgebraucht.

    na dann hilft es auch nicht. Danke für deine Antwort.


    Ich habe vorhin noch nachgelesen das man Bananen bei mind. 70°C trocknen soll. Für dieses Rohkosttrocknen bei knapp über 40°C seien sie nicht geeignet.

    Bisher hatte ich immer um die 60°C gewählt aber sehr lange. Wenn ich 8 Fächer drin habe - brauchen die dann schon länger wie 12h.

    Ich habe sehr reife Bananen genommen, die sollen laut einigen besser sein.

    habe nun aber wieder gelesen sehr reife/fast überreife Bananen werden nicht knusprig - wenn man knusprige will, soll man reife grad nicht mehr grüne Bananen nehmen.

    Ja........jeder was anderes.


    Ach ja zum Haltbar, luftdicht im Glas sollten sie 1 Jahr halten. Zumindest laut dem was ich ergoogelt habe.


    Tschüssi nachtvogel

    ich habe mir heute Micropur bestellt und noch ein paar Kleinigkeiten für den Medi schrank.

    na das war mal ein Einkauf.

    liest sich als wenn du in mehreren Läden einkaufst.

    Ich komme mir beim einkauf auch oft blöde vor, kennt dich hier ja jeder und trage ja schon zum Normalverbrauch große Mengen raus.

    Da stehen aber auch eben immer genug da die nur ein paar Teile habe, die typischen täglich Einkäufer - die gucken dich dann

    schon ziemlich dämlich an. Wenn ich da nun aber auch noch auf einmal große Mengen einkaufe.......würden die mich wohl einliefern.


    ich bin übergegangen mir einiges online zu besorgen. in D kannst du bei Netto Schachtelweise bestellen. hygiene gerne DM.

    Die Preise - ja je nach Artikel sind ok.

    Das typische bei jedem Einkauf ein paar Teile mit zunehmen ist halt auch beim einräumen mehr Aufwand als wenn ich

    auf einmal eine "Großlieferung" einsortiere.

    UND es guckt keiner blöd.


    Tschüssi nachtvogel

    Finanzielle Absicherung.

    Nicht so berauschend, aber akzeptabel.


    Wir haben jung ohne Eigenkapital gebaut, ich hab schon mit 20 im eigenen haus gewohnt.

    Erweitert, Scheune erneuert, hier und da umgebaut.

    Die letzten Jahre nun ja schon wieder gut renoviert. Wir sind keine urlaubsfahrer und haben unser Domizil nach Urlaub zuhause entsprechend gestaltet.

    Entsprechend hat das alles gekostet und so laufen hier auch noch einige Schulden.

    Ich habe einen genauen Finanzplan das wir einige Jahren vor Rentenbeginn Schuldenfrei sind.

    Wir haben noch einige Lebensversicherunger, da unsere über 30 jahre alt sind und entsprechend Mindestverzinst.

    Auch Bausparer der eben noch vorhandene Schulden ablöst.

    Riester läuft auch, da er sich für mich mit den Kindern gut rentiert.

    Nebenbei habe ich ein kleines Polster, aber wirklich nur klein, da ich dazu einfach zu hoch in die Schulden und Sparen schiebe.

    Da ist einfach das Einkommensfenster zu klein das da so ne Menge bleibt.


    Meine großen Kinder haben eine Betriebsrente, sparen in Riesterbausparer - da sie beide bauen wollen.

    Dazu einen guten Betrag in ETFs.


    Bargeld habe ich auch immer gut zuhause. über Gold habe ich bisher nur nachgedacht.

    Dazu habe ich zuwenig Luft.


    Ach ja, wir haben auch noch einiges an Grundbesitz. Das ist einfach etwas "zeitloses".

    Ist verpachtet und macht so keine Arbeit.


    Für mich ist Grund und Eigenheim etwas sehr wertvolles als Absicherung.

    Mal zur Ausgangfrage zurück und gleichzeitig rein in die Coronakrise.

    Mich würde interessieren ob dein Mann das noch immer so sieht ?


    Hier sind wir nun ja auch in einer Krise.

    Wir müssen uns gegen eine Ansteckung schützen. - Mundschutz, Desinfektionsmittel sind ausverkauft.

    Teilweise gab es hier erhebliche Lieferengpässe, - es mußte keiner verhungern, aber es war und ist noch immer lästig wenn gewünschtes nicht da.

    Die Wirtschaft wackelt gewaltig, - viele Menschen sind in Kurzarbeit, oder haben ihre Jobs verloren.

    Ich muß z.B. in Quaratäne, nicht das schlimmste, weil ich könnte auch beatmet auf Intensiv liegen - aber ich kann nicht raus

    und muß mir überlegen wer mir was zum essen beschafft. Oder meine Familie schicken - wenn ich den eine habe.


    Bin ich nur ein mittelmäßig vorbereiteter Mensch - ja ich sag mal Prepper -

    dann kann mich davon nix erschüttern.

    Ich habe Hygienekram zuhause, ich habe genug von allem was ich brauche - bin nicht auf das einkaufen angewiesen und

    muß mich vielleicht so auch nicht in Ansteckungsgefahr geben. Ich brauch keine andere Leute anrufen und bitten für mich einzukaufen

    und im besten Fall kann ich auch Kurzarbeitergeld, Arbeitslosigkeit mit meinen Vorräten etwas abpuffern.

    Weil ich nur frische Sachen kaufen muß.


    Also welchen Nachteil hat es in der Situation ETWAS vorbereitet zu sein ?

    Absolut keinem.


    ich könnte den Gedanken deines Mannes nachvollziehen wenn du dir Kram für 10 Jahre einlagerst.

    Das bei so einer langen Krise der Punkt kommt, wo du ganz alleine und ohne Waffen aufgeschmissen bist, ja leider - das denke ich mir auch.

    Aber 14 Tage......... HImmel, ist das ein Vorrat ? Das gibt alleine meine normale Speisekammer her. Eher 4 Wochen.

    Da brauch ich noch nicht mal an die Vorräte gehen.


    ..........


    was mir so noch zu dem Thema einfällt und auch schon mal in den Antworten angesprochen wurde, der Vergleich zu früher.

    Ich denke Krisen die wir vor 50 bis 100 jahren hatten, waren anders. Heute leben wir in einer Gesellschaft die gewohnt ist immer und überall

    alles zu bekommen. Die Leute leben wie die Firmen mit just in time. Je weiter wir in die Stadt kommen umso verbreiteter ist meiner

    Meinung nach, dieser Lebenswandel. Egoist sein ist in.

    Schaun wir doch nur auf die Hamsterkäufer die jetzt in der coronazeit eigentlich erst den Mangel mit ausgelöst haben.

    Was aber zu den damaligen Zeiten auch war, sobald es dunkel wurde mußte man auch auf dem Land seine Bude verriegeln.

    Alles was draussen blieb wurde gerne geklaut. Die Nacht war voller zwielichtiger Gestalten und Landstreicher. Das haben meine Eltern noch erzählt.

    Beide kurz nach dem 1. Weltkrieg geboren. Nach dem 2. Weltkrieg war es auch nicht viel anders. Viele Menschen waren auf dem Land unterwegs

    um zu betteln, was abzugreifen. Völlig verständlich, jeder versucht sich durchzubringen.


    Lassen wir die Wirtschaft weiter krachen.......... Banken gehen dahin...... Staatseinnahmen brechen weg und die Ausgaben

    gehen soweit das sie nicht mehr tagbar - finanzierbar sind. Selbst wenn die Banken noch Geld hergeben.

    Aber wieviel Menschen leben in D oder auch Ö die nur von heute auf morgen, vom Arbeitslosengeld, Sozialgeld oder Rente leben ?

    Die weder Geld noch Lebensmittel im Vorrat haben. Ich denke da gerade nur an die Aufschreie die kommen wenn das Sozialgeld mal 3 Tage

    später angewiesen wird. (in so einigen Foren schon gelesen) Klar, die Menschen sind darauf angewiesen.

    Und wenn nun nix mehr kommt ? Bürgerkriegsähnliche Zustände würde ich da auf uns zukommen sehen.

    Natürlich nicht alle Menschen. Aber der andere Rest würde auch schon reichen.


    Uns ist schon klar, wenn es irgendwo rumst........... dann gibt es hier Kriegsrat im Dorf. Dann müssen wir uns vorbereiten, abriegeln, absichern.

    Mein Sohn plädiert schon lange für ein paar Rollen Natodraht im Keller. Wir haben uns heute über das Thema unterhalten.

    Es geht dabei auch nicht um den Gedanken alle die kommen auszusperren oder schlimmeres. Aber uns vor ein überrollen

    von Plünderungen zu schützen. Um im Notfall unser Leben zu schützen.

    ich habe die Tage meine Feuerzeuglieferung bekommen. Die habe ich noch "vor hier" bestellt.

    sind Piezo Feuerzeuge, aber nicht durchsichtig, habe mir welche mit VIP Aufdruck geleistet.

    UND Ja klar, dazu habe ich noch 6 Nachfülldosen bekommen.

    Mein Mann hat nur gefragt für was ich soviele Feuerzeuge brauche........

    hab ihn gefragt ob er ohne Feuer machen kann.............. Thema abgehakt.

    50 Stück plus 6 Nachfülldosen auf Lager. Tschakka.

    ja das muß jeder für sich selbst entscheiden, ob er nur für sich allein agiert, ob er Familie, gar kleine Kinder oder Kranke bei hat.

    Hier kann ich es dann noch nachvollziehen, wenn man sich auf den Weg zu seiner BOL macht.

    Strassen dicht oder chaotisch sind. Sehe ich jetzt nur auf meine Familie hier, gäbe das arge Probleme.

    Die Eltern könnten da nicht mit, oder wären eine arge Bremse, meine Tochter ist nicht geländegängig und ne totale Geräuschkulisse.

    Mit so einer Gruppe hätte man meiner Meinung nach zu Fuss keine Chance. Wir hätten zwar ein reines Geländefahrzeug, aber dort keinen platz für 8 Leute.

    Mit uns, da würde sich wohl der beste survival experte am nächsten Baum aufhängen oder die Flucht von uns ergreifen. :-)


    Da wir hier fast in einer BOL wohnen, ziehe ich eine Flucht also nicht in Betracht.

    Natürlich ist das hier nicht das Ende der Welt, dennoch abgeschieden, weit weg von allen möglichen Konfliktquellen.

    Würde ich in einer Großstadt wohnen, im Speckgürtel, Autobahnnähe, ja dann mußte ich mir auch etwas überlegen.

    Unruhen, Plünderungen alles sehe ich zuerst in einer Stadt oder Knotenpunkten aufflammen.

    Aber so, ich bleibe beim einbunkern. War aber mal gut drüber nachzudenken wie unsere Chancen bei einer Flucht sind.

    Erdbeeren und Bananen dörren steht aktuell auf dem Programm.

    Hallo Ben,


    du kommst mir gerade recht. :-)


    lager-10.jpg


    ich habe heute auch Bananen im Dörrgerät. Beim penny gabs superschöne reife Bananen für 89 cent das kg.

    Mir fehlt noch etwas die Erfahrung mit der Haltbarkeit und ich bin mir oft unsicher ob das trocken genug ist.

    Wie lange trocknest du Bananen bei welcher Temp. ?

    Wie bewahrst du sie im Anschluss auf ?

    ich hab das Gerät noch nicht lange und bisher mehr rumprobiert, auch nicht die Mengen das ich groß was hätte länger einlagern können.


    Ach ja, ich habe Bananen jetzt pur getrocknet, mal vorher in Zitronenwasser, mal vorher direkt in Zitronensaft eingelegt.

    Naja, die in Zitronensaft bleiben schön gelb, sonst hab ich nix bemerkt.

    Machst du da auch was besonderes ? Wenn ja, warum ?


    vielen dank schon mal für deine Antwort.

    Tschüssi nachtvogel

    darauf setzen kann man nicht, da hast du schon recht.

    Wer aber selber einen Garten dauerhaft bewirtschaftet, hat meist Vorräte im Sinne selbst eingemachten Gemüse, Marmeladen und ähnlichen im Keller.

    Oder gar Kartoffeln, Karotten und ähnliches eingelagert. Im Sommer wenn es knapp würde mit der Lieferkette, läuft der Garten schon.

    Im Winter ist der Keller voll mit haltbar gemachten.

    Für mich geht das auch eher in die Richtung Wildkräuter kennen. Die ernähren mich allein auch nicht, können aber eine gute Ergänzung zum

    normalen Vorrat sein.

    Wegen dem Micropur.. Finde ich den Preis vollkommen io.

    Eine Überlegung wäre bei dir ein automatisches Chlordosierer und eine Filteranlage aus dem Poolbereich. Der Preis wäre sehr interessant..


    Danke dir.

    Poolfilteranlage hätte ich ja. Sogar ne große. Aber kein Chlor, der ist Salzwasser. ne doch......Chlortabletten sind auch im Haus.

    Die brauchen wir ja für den Whirlpool. Der Pool hat eine Dosierung für Ph. Ich denke aus den Sachen wäre was baubar wenn alle Stricke reißen

    immerhin haben wir den auch so selber gebaut. Hier stellt sich nur die Frage der Dosierung, also wieviel man braucht.

    Und für schnell dann Micropur. Damit einfach was da wäre zur Überbrückung.

    so habe ich mir eben Micropur bestellt und gleich nochmals durchgesehen was hier auf der Checkliste steht.

    ich habe nicht alles, aber so gut wie alles eh immer im Haus. Also jede Sparte mit 1 oder mehr Sachen abgedeckt.


    Tschüssi nachtvogel

    ja ne, für das sind die Eimer nicht geeignet.

    Ich wollte ja nur etwas in dem ich Luftdicht lagern kann.

    Die meisten Boxen - also so Vorrats oder Lagerboxen sind ja nicht mal das.

    Gerade für Mehl z.B. das ich lose einpacke, war mir das schon wichtig.


    anfangs dachte ich Mehl in der 25kg Größe einfach umzufüllen. Also was großes. Dann kam mir aber der Gedanke das ich ja

    rotiere und somit immer wieder öffnen muß um was rauszuholen. Nachfüllen ist dann auch erst gefragt wenn ganz leer - umgefüllt in den Speisbehälter.

    Also lieber auf 3 Eimer verteilt. Wird nur der angefangene geöffnet und kommt frische Luft rein,

    außerdem kann ich eher nachfüllen, weil dann halt einfach mal 4 Eimer habe.

    TIPP:

    Nimms locker! Wir haben ein paar Jahre mehr Vorsprung als du. Glaub mir.

    Um auf dem Standard von gewissen Mitgliedern hier im Forum zu kommen, braucht es Zeit! Mit der Zeit kommt automatisch auch die Erfahrung.

    Fang mit Bedacht an, sonst wirst du ziemlich viel Lehrgeld liegen lassen!

    hast recht und seh ich auch so. Muß ich so sehen, eigentlich bin ich ein perfektionist und das hat mich schon viel gekostet.

    Ich habe schon einen Burnout hinter mir. Panikattacke und so Mist. Gehöre zu den ADHS´lern, was sicher auch ein Grund für den Absturz war.

    ja und ok, mein Mann war schwerkrank, gerade das er überlebt hat, dazu ganz klein meine schwer behinderte Tochter, 3 kleine Jungs dazu

    (auch mit allerlei Problemen von ADHS bis Nierenop, Epilepsie......).

    Kampf mit den Behörden, finanzieller Engpass. Das Gesamtpaket hat mir damals den Rest gegeben.


    Es ist auch garnicht mein Ziel so weit zu kommen wie manch andere hier. Ich finde es toll, so ist das nicht.

    Das aber als Ziel zu sehen, würde mich viel zu sehr unter Druck setzen. Also ohmmmmmm es ist gut was ich tue.

    Ich habe schon viel mehr wie so manch anderer, ich weiß schon viel mehr wie manch anderer. Es ist gut so.

    Ganz langsam eins nach den anderen, so wie ich es für nötig halte und nur nicht wuschig machen lassen.

    Ein Gefühl von wahhhhhhhhh das hab ich alles nicht, schleicht sich sonst ganz schnell ein.


    So werde ich weiterhin die Vorräte etwas aufstocken. Was ich möchte wären jetzt Wassertabletten zur Reinigung.

    Ich habe hier ja auch noch ne 13 cbm Zisterne mit Handpumpe.

    Micropur forte Mf 1t (100 Stück) für 15,60 Euro habe ich gefunden. Ist der Preis ok ?

    Wäre ein Wasserfilter auch noch von nöten ? Brunnen wäre ja relativ gesichert. Aber weis manns.......


    Medis möchte ich gleichzeitig auch nochmals kontrollieren. Habe hier schon ne Checkliste gefunden und ja ganz vieles habe ich zuhause.

    Normal sehe ich die eh jede 3 Monate durch und kaufe nach, aber ein paar Sachen sind auf der Liste

    die ich nicht habe. Ich habe auch schon oft über Kolloidales Silber nachgedacht. Weil Antibiotika kannst du ja so nicht besorgen.

    Vielleicht hat da jemand eine Empfehlung für mich.


    Danke euch, Tschüssi nachtvogel