Beiträge von nachtvogel

    Aus meiner Sicht habt ihr das genau richtig gemacht.


    Wenn du eine Schätzung machst, was euer Haus wert ist wirst du vielleicht auch feststellen, dass du zu "den Reichen" gehörst.


    Mit Immobilienbesitz bist du ausserdem schon gegen Inflation abgesichert. Euer Haus behält den Wert.

    Unsere Bude ist nicht klein. Ich sag auch meist Anwesen, weil 20m Haus 13m 88 gebaut/7m Anbau 98, dazu D.Garage, 23m Scheune von 2011 und Gartenhaus 1998 mit Küche, Badezimmer und Whirlpool, neu angelegter Garten mit Terrasse, Granit und Travertin, 2013 mit 8m Pool. Es läßt sich leben. :love:

    Der Wert ? Eigentlich egal.

    Und ja, ich bin stolz drauf was wir geschaffen haben. Da steckt unheimlich viel Arbeit drin.


    So ne Anekdote nebenbei.......

    Mittlerer Sohnemann hat unser Anwesen einen Arbeitskollegen mal online gezeigt........

    "Boh........." - meinte der, "da weiß man aber wer Geld hat"..........

    Mein Sohn hat ihn dann erklärt das er schon heute mehr verdient wie sein Vater. Da ist ihn dann nix mehr eingefallen.

    Tja......... man muß nicht viel Geld haben, kann aber trotzdem viel draus machen.

    Na ja, wenn dir vom Verdienst genügend bleibt um groß was anzulegen.


    Unser Hauptauto ist auch 14 Jahre alt und das zweite 22 Jahre. Wir sind keine Weggeher oder Urlaubfahrer.

    Mich juckt es auch nicht wenn anderen meinen sie müßten vom Geld das sie nicht haben, Sachen kaufen die sie nicht brauchen,

    um Leuten zu imponieren die sie sowieso nicht mögen.


    Mein Geld ist in Haus und Garten investiert, in unsere eigene Lebensqualität.

    Wir sind Anfang 1989 ins eigene Haus gezogen, da war ich 19 und wir hatten bei Null anfangen.

    Haben seit 30 Jahren eine Wärmepumpe und seit 20 Jahren PV und Solaranlage.

    Das was über ist geht jetzt in einen entsprechenden Stromspeicher.

    In den letzten Jahren auch alles renoviert. Ich möchte nicht in einigen Jahren mit einen Renovierungsstau in Rente gehen.

    Zum Glück bevor Corona und der restliche Wahnsinn hier losging.


    Aber ich habe hier 4 Kids schon groß gebracht, oder bin noch am großbringen. Da bleibt kein großer Spielraum bei einem Alleinverdiener.

    Und ich weiß das ich ihnen ein gesundes Verständnis für Werte mitgegeben habe. Ich kenne kein, mein Kind will dieses oder jenes.

    Meine Kids tragen weder Markenklamotten, noch brauchen sie regelmäßig irgendwelchen Technikram.

    Der mittlere hat sich z.B. gerade ein neues Handy gekauft, das alte war aber auch 5 Jahre alt. Die haben zum Teil schon jetzt mehr

    Geld angelegt wie ich je haben werde.


    Mein Leitsatz ist nicht billig zu kaufen, sondern aus dem vorhandenen Geld das beste rauszuholen.

    Aber für mehr wie noch etwas Altersvorsorge reicht es halt trotzdem nicht und da bin ich sicher nicht alleine damit.

    ja das habe ich auch schon gelesen.

    soll nun aber auch eine Schwedische Züchtung geben die insgesamt nur noch so 4 m hoch werden soll und keine 8-10m mehr.

    Daran den in einen Kübel zu halten habe ich noch gar nicht gedacht.

    Eigentlich auch nicht so mein Ding, habe eh schon genug Zeugs im Kübel das irgendwo überwintert werden will oder gegossen.


    Oder ich setze den zu nahe an den Walnussbaum, der hemmt ja das Wachstum aller Bäume die ihn zu nahe kommen könnten........ :/

    shit happens.........

    es wird einfach noch mehr Geld nach oben geschaufelt.

    Der kleine Mann zahlts und hat eben nix davon in Form von irgendwelchen Dividenden

    weil da noch nie viel über war um irgendwie groß was anzulegen.

    Mein neuer Gefrierschrank steht seit heute morgen :love:


    IMG_20220702_141055_630.jpg


    rechts der alte und links der neue. Mein Mann hat die Türen so angebracht das sie nun quasi mittig aufgehen.

    Habe mir das nachfolgermodel gekauft - oder das Baugleiche Billigmodel von Bauknecht, das innen kein superfrost fach hat.

    Muß auch nicht sein, habe ja im alten eines.


    Der Kühlt nun schon fleissig, heute abend kann ich dann räumen. (drum herum auch noch so einiges =O )

    jetzt hatte ich die sonne draussen genossen, bin nun aber wieder in den kühlen Keller geflüchtet.

    Umräumen werde ich dann abends Fächerweise, damit er zwischendrin die Temp. halten kann.


    Wird vorerst alles umgeräumt. Dann der alte richtig gut abgetaut. Durch überfüllung ist mir mein alter no frost vereist

    sollte euch das auch passieren, dann wist ihr nun auch warum. Überfüllung !!!! Sagt mein Fachmann.

    Daher nun auch der neue und natürlich weil mir einfach der Platz immer knapp wird.

    Früher sah ich das nicht so entspannt mit den einfrieren - wegen Haltbarkeit bei Stromausfall.

    Da nun aber demnächst die Notstromversorgung kommt - :love: geh ich das jetzt gelassener an.

    Außerdem kann ich nun auch bei Tiefkühlangeboten besser zuschlagen.

    Trotzdem gebe ich nicht auf........


    habe mir gestern 2 verschiedene Teller bzw. Plattpfirsiche Bäume gekauft.

    Dazu noch eine Zwetschge. Die kommen aber hinters Gartenhaus, wo ich bereits vorletztes Jahr 2 Birnbäume und 2 Maibeeren gepflanzt habe.

    Die werden an der Rückseite vom Gartenhaus am Spalier gezogen. Maibeeren habe ich schon 2 Stück nachgekauft.

    Die sind so toll, wirklich früh, lecker und auch noch gesund.


    Eins der Birnbäumchen (sind so 1,2 bis 1,5m hoch) hat dieses Jahr über und über geblüht. Der zweite wollte noch nicht.

    So sind auch alle Blüten dann abgefallen - da hat nix gefruchtet. War wohl noch zu früh und tja wenn der Befruchter noch nicht blüht.

    Da ist in 100m kein weiterer Birnbaum. Nur eine Birnenquitte, die aber viel später blüht.


    Dort bin ich aus Platzmangel ausgewichen. Der Garten ist voll. Auch wenn nicht alle so wollen, aber da ist kein Platz für weitere Bäume.

    Da werde ich eher auslichten. Schwiepa hat mir einen Palmkätzchenbaum eingepflanzt...... der nimmt nur Licht und bringt nix.

    Tja und dann die Kandidaten wie oben berichtet. Dieses Jahr wird richtig ausgeschnitten und die älteren Bäume ausgelichtet.


    Ach ja, ein rotes Stachelbeerhalbstämmchen habe ich noch nachbestellt, eines hat den Sturm nicht überlebt und ist abgebrochen.......

    Trotz der Befestigung an 2 Pfählen.


    Zumindest habe ich da Glück - also bei den Beeren.

    Maibeeren haben schon super getragen.

    Erdbeeren ging so. Johannisbeeren war auch einiges dran, rot und weiß hab ich eingefroren.

    Die schwarzen haben wir alle so verspeist, weil die sowas von lecker sind.

    Jetzt tragen die Himbeeren jeden Tag eine Schüssel voll zum pflücken. Sogar von den schwarzen habe ich viele.

    Nur die gelben sind mau und die Tayberry wollen dieses Jahr garnicht.

    grüne und gelbe Stachelbeeren tragen gut und reifen noch. Die ersten roten können wir schon naschen.

    die ersten Heidelbeeren habe ich auch schon genascht. Sogar bei den "roten" Heidelbeeren hängt was dran.

    Bei den Brombeeren hat mir der Sturm einen großen "Ast" abgebrochen. Aber egal, da bekomme ich jedes Jahr Eimerweise voll

    das ich nie weiß wohin damit.


    Ein Maulbeerbaum würde mir noch raushängen. So wäre das ganze Jahr Beerenzeit.

    Sind ja auch immer kleine Vitamintabletten - wie ich es nenne.


    Ach ja.......... der Gefrierschrank ist abholbereit. Den holen wir morgen......

    dann darf ich räumen.


    und noch was nerviges............ Boh ey - am Montag will ein HIER ansässiger Monteur wegen der Glasfaser in meinen Lagerraum................waaaaaaaaaaahhhhhh

    Da werde ich wohl noch einen Vorhang provisorisch davor platzieren.

    Dann Türe auf, und Bestandsgefrierschrank wird eh abgetaut, wenn ich beides ganz offen habe - kann man den größten Teil vom Raum nicht mehr einsehen 8o Abdecken oder mit Vorhang verstecken brauch ich dann nur mein DM Hygiene Lager.

    Oh ja und noch 30 Packungen Klopapier umlagern.......... die werd ich dann im Büro verstecken. Tür zu und gut ist.

    Ja und nein.

    Also Sauerkirsche hat super geblüht, auch die kleinere Süsskirsche, habe dazu noch eine weitere (großer Baum) Süsskirsche eins weiter, die zeitgleich blüht und auch trägt. (bis der Hagel vor kurzem kam) An den Befruchter, oder Bienenmangel kann es bei den beiden nicht liegen. Es fliegt hier viel im Frühjahr, habe auch einen Naturgarten.

    Es hat auch nix erfroren - dieses Jahr - sonst wäre es eh klar.


    Bei der Reneklode und der Zwetschge, die haben auch geblüht, dazu habe ich noch einen weiteren Pflaumenbaum daneben, der gut blüht und trägt.

    Ein weiter sogar eine ganz junge gelbliche Pflaume mit 3 Jahren (vor 3 jahren gepflanzt), der feste blüht und auch schon einiges hängen hat.

    Fast daneben steht auch gleich noch 8m entfernt der riesen Zwetschgenbaum vom Nachbarn.


    Bei den Äpfeln ist es ähnlich, der Elster hatte nur - boh - ne Handvoll Blüten.

    Der blüht schon garnicht. Aber hier stehen auch in der Nähe ein Golden Delicious und 2 weitere Sorten.

    Die blühen gut und tragen auch gut. Ein Jahr mehr, eins mal weniger. Ist ja nie gleich.


    Stehen ja alle mit Abstand im selben Gartenbereich, werden gleich gedüngt, behandelt.

    Das Moblybdän müßten sie doch mit Gesteinsmehl bekommen ?

    Deshalb werde ich ja nicht schlau.


    Ich denke, es liegt vor allem am Schnitt. Wäre es ein Nährstoffmangel, dann würde sich das doch bei allen Bäumen zeigen.

    Bei der Sauerkirsche ist es klar. Die trägt nur am 1-jährigen Holz, der wurde zu wenig geschnitten.

    Der Zwetschgenbaum steht wahrscheinlich genau auf einer Wasserader. :rolleyes:

    Natürlich schneiden wir auch, dazu dann mal wieder 10 Videos ansehen und bis zum Baum vergessen äh wie war das bei dem ?

    Von meiner Freundin der Sohn ist gerade dabei sich da fortzubilden und den werde ich mir mal kommen lassen.

    Wenn das auch nicht hilft, dann darf sich in 2 Jahren mein Sohn mit der Motorsäge austoben. :cursing:


    Es nervt einfach, wenn der halbe Obstgarten nur für Deko ist und trotzdem einen Haufen Arbeit macht.

    ich denke Zeit hatten die genug. Die Bäume sind alle mind. 3m hoch. Halbstämmchen.

    Die Zwetschge und kirsche haben wir 2013 gepflanzt. Das waren so 2m Bäumchen. Also nicht so klein.

    Den Elstar Apfel und die Reneklode schon 2005 und der Apfel trägt bis heute nicht. ja ich weiß die können bis 15 Jahre brauchen.....

    Aber das war ja auch kein Sämling sondern ein 2m Bäumchen als wir den gepflanzt haben.

    Die Reneklode hatte mal ein Jahr da hab ich ne Schüssel voll zusammen gebracht. Aber meist hängt nix oder 2-3 Stück am Riesenbaum.


    Ach ja, Urgesteinsmehl bekommen die Apfelbäume jedes Jahr.

    Werden auch immer brav gekalkt und haben unten eine Umrandung - also wo keine Wiese hinwächst.

    Wow, seit April nix mehr berichtet................. vergeht die Zeit.


    Natürlich habe ich meine ganzen Pflanzen inzwischen verteilt und eingepflanzt. auch gut verschenkt.

    Es ist noch nix reif, aber immerhin habe ich schon ganz viele Blüten und große noch grüne Früchte an den Tomaten hängen.

    Meine Gurken sind nicht das was ich mir so erwartet habe. Irgendwie tragen die überhaupt nicht vernünftig.


    Den Zucchini haben die Schnecken vernichtet. Im Hochbeet ist kaum was außer Salat.

    Möhren nix aufgegangen. Buschbohnen - nix aufgegangen. Echt, das Wetter wäre so gut, warm, immer wieder Regen.

    Aber auch Schnecken ohne Ende, ich denke da kommt nix raus aus der Erde weil es gefressen ist bevor ich es überhaupt sehe.


    Der Erdkeller ist bis auf die eingemachten Sachen und ein Rest Zwiebeln ausgeräumt.

    Die Kartoffeln sind angebaut worden und leider ist ein Teil auch auf dem Kompost gewandert,

    Da es einfach zu viel waren, bzw. ich zu wenig Platz hatte um alles noch vorhandene einzupflanzen. Obwohl ich noch verschenkt habe

    wer den was brauchen konnte.


    Die Luftfeuchtigkeit hält sich in Grenzen, ich hatte aber im Mai bei einer langen Regenphase mal eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit drinnen.

    Habe wieder Entfeuchter aufgestellt. Die Körbe hatte ich auch alle raus und gewaschen.

    Da war kein Schimmel dran, aber es hat ausgesehen wie Spinnweben. Nicht viel, aber bei einigen.

    Daher nun gründlich sauber gemacht und trocken oben in der Scheune gelagert.


    Die Tomaten wachsen wirklich gut, auch in den Balkonkästen, sogar die wo im Balkon hängen.

    Wir hatten zwar letzte Woche mal Hagel, zum Glück nix großes kaputt. Zwar schade, weil es mir ganz viel Obst von den Bäumen gehauen hat.

    Kirschernte kann ich vergessen. Auch von Stachelbeeren und Heidelbeeren habe ich locker 50% weniger.

    Wo ich mich so gefreut habe das ich neuen Heidelbeeren so toll tragen.

    Eine Tomate hat es mir im Sturm abgebrochen, ganz unten. Naja bei der Menge kann ich das verschmerzen.


    Die Erdbeerernte war mau. In dem Eck ist es einfach zu schattig geworden.

    Dafür gibt es dieses Jahr Himbeeren on Masse..........

    Die Maibeeren waren auch ein Erfolg, war das erste Jahr mit etwas dran und die sind wirklich im Mai so wahre Vitamintabletten.

    Habe mir 2 Stück neu gepflanzt. Die schwarzen Johannisbeeren sind obergeil, die schmecken so richtig nach Kräuter.

    Habe ich vor 2 Jahren 1 Stück eingepflanzt und nachdem die paar sowas von lecker waren, Letztes Jahr noch 2 Stück nachgepflanzt.

    Ein Stachelbeerbäumchen muß ich auch ersetzen, das hat mir der Sturm vor Wochen schon abgebrochen....... ;(

    Wahnsinn was da dran gewesen wäre......... locker ein halber Eimer voll.........und so - tja - kaputt.

    Da habe ich auch grüne, gelbe und die geilsten sind die roten. Supergut. klar das es mir das abgebrochen hat.


    Mit den Bäumen muß ich mir auch noch was einfallen lassen.

    Der kleinere Kirschbaum mag einfach nicht tragen. Zwetschge auch wieder leer. Renekloden - nix dran. ein Apfelbaum mag auch nie.

    Auf so Bäume kann ich auch verzichten. Ich werde es dieses Jahr mal vom Profi schneiden lassen.

    Mal schaun was der sagt. Ansonsten kommen die weg.


    Ach ja, es gibt noch eine neue Vorratserweiterung.

    Da mein Gefrierschrank mit 1,9m Höhe immer am Limit ist, habe ich mir gestern den gleichen (Nachfolger) gekauft.

    Der kommt daneben hin. Auch wieder 340l Inhalt. So kann ich den vorhandenen etwas entlasten, der ist eigentlich zu voll.

    Daher vereist mir der No Frost auch immer wieder, die Luft kann nicht mehr gescheit zirkulieren - sagt mein Mann.

    Das Teil ist mit 1109€ UVB - hab ich im Mediamarkt - 3 Tage Wahnsinn für 550 Euro geschossen.

    Nächsten Samstag können wir den holen. Tja, dann muß der vorhandene Schrank nach rechts verschoben werden, Steckdosen versetzt,

    Eisenregal links daneben leeren - damit der neue links vom alten hin kann. Dann Getränkelager umsortieren, damit das Eisenregal wieder Platz hat. ||

    Aber ich will den daneben haben. Damit das alles beisammen ist.

    Wird wieder so ne Mittelgroße umräumaktion........... =O

    ja, vieles ist für welche die sich damit schon beschäftigt haben ein alter Hut.

    Wenn ich mir aber vorstelle die Energieberater kommen in Häuser/Wohnungen wo noch alte 100 Watt Glühbirnen leuchten.........tja.


    Da habe ich uns auch wiedergefunden.

    Wir haben ein System wie in der Sendung ab ca bei Minute 37 vorgestellt.

    Die nennen es Oberflächennahe Erdwärme.

    Dabei ist es nix neues. Wir haben das schon vor 30 Jahren eingebaut.

    Wenn ich mir dann ansehe das er für ein 2 Familienhaus - was wir ja auch haben, von den Zahlen her

    den Energieverbrauch von 4000 Euro auf 800 Euro reduziert hat........ sagt mir das, haben wir gut gemacht.

    Wobei wir da bisschen drüber sind, aber ich habe hier auch noch das Warmwasser für 8 Personen dabei.

    Dafür noch eine Solarröhrenkollektorenanlage auf dem Dach.

    Außerdem ist ja sogesehen unsere Anlage schon alt. Die heutigen - neuen sind noch effektiver.

    Wir sind auch gerade dabei "wahrscheinlich" die alten Wärmepumpen zu ersetzen.


    Das einzige was ich in dem Beitrag als falsch empfinde, das sie sagen du kannst mit eigener PV ca 20% der Stromkosten einer Wärmepumpe einsparen.

    Die Einsparung ist je nach Anlage wesentlich höher.

    Das geht dann in Verbindung, wie wir jetzt umbauen, das wir den Strom nicht nur bei Sonne zur Verfügung haben,

    sondern einen entsprechenden Speicher einbauen. Heißt wir sind nicht nur in der Lage den selbst verbrauchten Strom mit PV zu erzeugen,

    wir sind auch vom Netz unabhängig. Ein Stromausfall macht uns zuhause nichts mehr.


    Ich habe da heute extra meinen Mann darauf angesprochen. Wegen den 20% PV.
    Er meinte erst, ja wann läuft die Wärmepumpe ? Wenn es Nachts ist oder besonders kalt.
    Da kann schon sein das die PV zu der Zeit ja auch nix bringt und so ein Schnitt von 20% zusammen kommt.
    Andererseits arbeitet man bei Wärmepumpen ja mit Pufferspeicher, den füllst du am Tag auf, wenn du deinen eigenen Strom hast
    das du im Normalfall sogar über die Nacht kommst. Je größer der Pufferspeicher und klar je größer die PV - umso mehr kannst du rausholen.
    Außerdem spielt es ja auch noch eine Rolle ob du über einen Strom Speicher verfügst. Oder mit Solaranlage kombinierst.

    Beim Netto online gibt es auf Lebensmittel wieder 10%.

    Zusammen mit den Angeboten kann man da schon was sparen - wenn was für einem dabei ist.


    Vorteilpacks im Angebot

    Vorteilpacks im Sale

    Fall bei euch der Gutschein nicht kommt..... ist kein persönlicher, müßte also gehen.

    Gutschein : 10-Food (gilt für alle Lebensmittel online)


    z.B.

    Wiltmann Salami Sticks pikant 100 g, 8er Pack normal der Pack dann 1,99€

    kostet dann 1 Pack 1,34€ gegenüber dem vom Rewe für 2,60 oder ebay mit 2,90€

    Huhu, Corona haben wir gut überlebt.


    Ein Gluck war das ich den Tag noch einkaufen war und mir nur einmal eine Freundin bisschen was frischen vorbei gebracht hat.

    Alles andere war reichlich vorhanden.


    Einen Teil meiner Vorräte habe ich nun vakuumiert, "Blöde ukamperte" Nudeln in große 3 Liter Gläser mit Sauerstoffabsorber und Entfeuchter gepackt.

    Ansonsten.......... nix groß eingekauft.


    Ach ja, meinen Tomaten geht es gut. Habe dieses Jahr doch erste mal den Versuch selber Pflänzchen zu ziehen.

    Bisher schaut es gut aus. Gurken, Paprika, Auberginen, Tomaten - alles in verschiedenen Sorten ist gewachsen wie Socke.

    Nun kann ich wohl das ganze Dorf mit Pflanzen versorgen...... =O Würd sagen ein klassischer Fall von Anfängerglück.

    Die erste Salatpflänzchen fürs Hochbeet habe ich mir aber gekauft. Meine sind noch etwas mau, die brauchen noch 1-2 Wochen.

    Leider ist es nun saukalt und ich bin froh das ich mich doch entschieden habe die tomaten nicht schon im Hoch/Frühbeet zwischen zu lagern.

    Ja ich habe ein Platzproblem. Inzwischen sind sie das 2. mal umgepflanzt in 8cm Töpfchen und das braucht soviel Platz.

    also alles an Gurken, Tomaten, Paprika und Auberginen und das sind an die 300 Pflänzchen......... 8| :love:


    Auf dem Bild hatte ich die Paprika noch in der kleineren Platte mit so 4cm großen Fächern.

    Inzwischen sind sie auch schon in den großen 8cm töpfen- leider kein Bild von.

    ach ja, in den beiden Regalen befindet sich ungefähr die hälfte der Pflanzen.......... 8o


    IMG_20220323_181932_635.jpg


    das ist ein Bild von letzter Woche von meinen Schlangengurken.


    IMG_20220331_195953_721.jpg


    Hier noch eines von den Tomaten frisch nach dem 2. Umsetzen.

    Die sind inzwischen in den größeren Töpfen richtig angekommen und ich kann beim wachsen förmlich zusehen.


    IMG_20220331_195410_111.jpg


    Was bei mir überlebt und am ende keinen Platz findet, wird verschenkt. Abnehmer habe ich genug.

    Ich hatte zum Teil alten Samen verwendet, selbst genommen von Ananas und Ochsenherz Tomaten und

    irgendwie ist alles aufgegangen. Ich glaub von den Tomaten haben bisher nur 3 Stück das Zeitliche geseegnet, waren

    in einem Aussentopf und ich hatte mal nur unten gegossen, die im Eck haben da wohl kein Wasser erwischt.

    Nun gieße ich von oben. Boh ey, letztens habe ich 2 Stunden damit verbracht.


    Möchte die Cocktail Tomaten wieder in Balkon Wasserkästen setzen. Habe mir schon vorsichtshalber nochmals 6x 1m Kästen gekauft.

    Da meine ich könnten je 4 Pflanzen Platz haben. Hoffe auf eine gute Ernte, möchte endlich wieder leckere Tomatensosse einkochen.


    Das wars wieder.

    vom PV Speicher haben wir noch nix gehört.

    Das hat mein Mann auch gesagt 🥺 bei unserer letzten größeren Diskusion…

    und noch : Wozu willst du noch Vollmasken kaufen und wofur brauchst du dann noch Mehl in rauen Mengen ? Meinst du denn dass du dann auf deinem Atago auf der Terasse Brot backen kannst ? Wofur Schleusen für die Tür, die Gamma Strahlung hält nichts auf, auch in der Wohnung kannst du dann nicht mehr bleiben weil die Strahlung durch die Wände geht und deine ganzen schönen Vorräte sind dann verstrahlt oder hast du die geschützt ?


    Ja er hat es geschafft mich komplett zu verunsichern 🥺 ich habe keine Antworten mehr

    rand00m hat es gut "wissenschaftlich" zusammen gefasst.


    Ich sage das nun ganz einfach so dahin :

    Es ist doch so, hast du nix, bist du wohl noch schlechter dran.

    Lieber habe ich doch eine gewisse Vorsorge oder einen Masterplan für mich, als wenn ich mit Null Plan in die Situation komme.


    Es kommt doch auch immer darauf an. wo und wie du wohnst.

    Wenn du in einer Großstadt bist die wahrscheinlich ein Ziel ist, dann kann eine Tiefgarage ein Übergangs Bunker sein und

    dann schauen das man die Ausrüstung für eine Flucht hat.

    Also brauche ich nicht nur Vorräte, sondern einen Fluchtrucksack, Masken, Bekleidung die mir eine Flucht ermöglichen und am besten

    auch das Wissen wo gehe ich hin. Vielleicht auch mehrere Orte, je nach Fallout.


    Wir leben nun in der Pampa. Weit weg von alledem was auch nur ansatzweise ein interessantes Ziel sein könnte.

    Wenn wir nicht mehr sicher sind, dann ist nix mehr sicher. Also plane ich keine Flucht, sondern einbunkern.

    Da gehört aber auch dazu das ich ZUMINDEST FFP3 Masken habe, geschlossene Schutzbrillen und Staubanzüge mit Kapuze.

    Einfach für den Fall das ich raus muß.

    Ich könnte mich auch eine Weile im Haus durchbringen, dann auch draussen kochen.

    Klar auf Radio achten, wo nun mit Fallout zu rechnen ist.


    Aber was mache ich wenn ich raus muß und nix habe ? Was mache ich wenn ich keine Konserven zuhause habe ?

    Wenn ich kein Wasser eingelagert habe ? Soll ich dann einkaufen gehen ?

    Denkt doch nur an den Jetzt zustand, oft gibt es kein Mehl, kein Öl, keine Konserven mehr.

    Ich glaube nicht das es im Kriegsfall oder was auch immer, ein besseres Angebot wie jetzt gäbe. Wenn ich also nix habe, dann muß ich raus,

    je nach Wohnort, weit raus damit ich evtl. was besorgen könnte. In eine Stadt wo Panik herrscht und sich womöglich

    die Leute um die letzten Konserven dann schon prügeln.

    ich muß mich einen großen Risiko aussetzen, erstens den der anderen Menschen und womöglich dem Fallout.

    so kann ich das zuhause aussitzen.

    Außerdem was willst du zum Essen dann holen, was NICHT der Strahlung ausgesetzt war. wenn wir nun jetzt mal von dem ausgehen ?

    Das im Supermarkt ist sicher ungeschützter wie womöglich zuhause im Keller eingelagert.


    Klar, auch mein Plan vom einbunkern birgt Gefahren. Aber das ganze Leben ist voller Gefahren.

    Es gibt kaum ein Perfekt, außer ich bau mir nun doch einen Atombunker in den Garten.

    Aber selbst da könnte es sein das ich gar nicht zu Hause bin wenn Bomben fallen, ist der Bunker auch für die Katz.

    DIE absolute Sicherheit gibt es einfach nicht. So versuche ich einfach mit meinen Möglichkeiten das Risiko zu minimieren.

    Heute beim Hofer: Kein Sonnenblumenöl, keine Kidneybohnen, keine Barillanudeln etc.

    Mehl, Honig etc. war genug da.

    Keine Kidneybohnen ?

    Wenn ich gewußt hätte das die nun auch vergoldet werden, hätte ich heute nicht 2 Dosen verschwenderischerweise ins Chilli gehauen...... =O


    ne, ohne Witz jetzt. Der Punkt das gewisse Lieblingssachen oder gewohnte Verbrauchssachen nun auch von Engpässen

    betroffen werden könnte, auch weil sich vielleicht das Einkaufsverhalten ändert, hat mich schon auch dazu bewogen

    mir z.B. gute Reisvorräte anzulegen.

    1. Verfügbarkeit

    2. Preissteigerungen - mit denen nun jetzt nur ICH rechne.

    Mach ich auch! Also nicht falsch verstehen! Aber genau genommen unterliegt man/unterwirft man sich damit den gleichen schwankungen wie alle anderen. Oder nicht? Vorzusorgen sollte aber meiner meinung nach unter anderem genau den zweck haben überbrücken zu können. Hat es dann aber nicht. Mmhhh

    Ich bin da auch nicht grün mit mir. Denn die alternative wäre wenn die preise wie jetzt steigen mal nichts einkaufen zu gehen. Dann bin ich wieder bei der horizontfrage.

    In die Richtung habe ich auch überlegt. Da wir uns momentan aber keineswegs in einer entspannenden Situation befinden,

    werde ich mit Sicherheit jetzt nicht meinen Lagerbestand verkleinern.


    Was ich verbrauche und "bekomme", kaufe ich auch nach.

    Es gibt ein paar Ausnahmen, das sind jetzt Mehl, Nudeln und Reis. Bei den drei Sachen bin ich absolut an meiner Lagerkapazität angekommen.

    Oder soll ich sagen, an meiner eigenen Grenze der Sinnhaftigkeit.

    Also ist das noch normal (ja ja ja - eh klar) oder befinde ich mich nun im Hamstermodus.


    Hier, ja hier bin ich normal. In meinen Umfeld habe ich das "normal" schon längst verlassen.

    Es sind ein paar wenige meines Freundeskreises die auch etwas "mehr" Vorrat haben.