Beiträge von nachtvogel

    naja, nun steht ja alles.

    Wie anderweitig erwähnt, ist mein Mann ca ne Stunde nach meinen oberen Post angekommen und "Corona"

    was sich nun ja bestätigt hat und so wie es ausschaut hat es die ganze Familie.


    Gestern wäre meine letzte Reislieferung gekommen. Die steht noch im Hausgang.

    Möchte ja den ganzen Reis vakuumieren und ne, nene, so fit bin ich nicht das dass jetzt sein muß.

    Vakuumieren, oder doch in Gläser. Ich hätte so tolle große fast 3 Liter Gläser, nur bekomme ich die in keinen Vakuumierbehälter und

    der Deckel TO100 ist für die Saugdinger wo es gibt, auch zu groß.

    Andererseits, würde es vielleicht auch reichen da einfach einen Sauerstoffabsorber und Trockenpäckchen reinzupacken.


    Ich habe mich dann heute zumindest an den Nudeln vergriffen, alles was platt, dünn und lang ist.

    Für den "etwas längeren Vorrat" mal 60 Pakete vakuumiert.


    war danach wieder am Reis überlegen........... habe noch keine eindeutige Entscheidung getroffen und überlege noch immer.....

    Jetzt suche ich noch eine kleine energiesparende Tiefkühltruhe ca 100Liter um Fleisch tiefkühlen zu können. Hat da jemand einen Tipp?

    guck hier mal oder

    hier

    auch ebay


    achte aber auf den Stromverbrauch !! Gerade günstige sind da oft auf Dauer teuer.

    Vielleicht findest du was 2. Wahl. Mein Anbieter wo ich unsere Gartenhaus Kühlkombi gekauft hat, hat leider nix mehr drin.

    Der hatte früher ganz viel 2. Wahl - also mit kleinen Fehlern drinnen.

    Das Gerät hatte nur außen eine Delle, die sowieso mit dem Nebenschrank verschwindet.


    Da hilft nur Internet befragen und suchen.

    vielleicht auch was gebrauchtes, wenn es ganz günstig her geht und in der Nähe ist. Da weißt du meist aber garnicht

    wieviel Strom das Teil zieht und ob es schon noch so funktioniert.

    ich würde da eher was neues nehmen.

    Hab heute die Aktion beim Penny genützt, der Barilla Spaghetti & Penne um 0,99€/500g hat & je 5kg erstanden.

    Mehl wurde vorgestern wieder auf 10kg aufgefüllt.

    Reis haben wir leider wegen zu wenig Verbrauch nur 3kg zu Hause & eine Aufstockung wurde vom Oberkommando (Ehefrau) abgelehnt. Neulich wurde nämlich schon 1kg entsorgt, da es ranzelte.

    bei uns hast du das garnicht bekommen. Insgesamt nur 4 Pakete pro Einkauf. Egal welche Sorten du gemischt hast.

    Hingen gleich 2 Zettel am Regal.

    Mit welchen Komponenten baust du die PV Anlage?

    Speicher BYD oder andere?

    Ich hab auf den Fronius Gen 24 10 alleine schon 4-5 Monate gewartet.

    Und nun der typische Gedanke kurz nach der Inbetriebnahme......hätte ich bloß noch mehr installiert

    Ich hab den zettel geholt, hab nur einen handschriftlichen mit Angebot (mein Mann arbeitet da ja)

    Speicher BYD HVM 19,3

    müßte der sein, ne Nummer größer geht nicht hin, Raumhöhe zu niedrig.

    dazu dann - ich hoffe ich habe es richtig entziffert

    SMA Sunny Tripower Smart Energy 10,0kW Speicherwechselrichter – Dreiphasig

    schaut nach dem aus - ja ist der, hängt hinten noch ein infozettel dran.


    Erst wollte er auch einen Fronius, aber da der Rest auch SMA bei uns ist - soll der besser passen ..... :/ - keine Ahnung.

    Auf SMA glaub ich ist mein Mann auch geschult. Auch ist sowas noch bestellt und im Zulauf in der Firma.

    Fronius Lieferzeiten - für das was er wollte, uferlos.


    Ja Speicher, der muß es mal fürs erste tun. Vorerst nur als Notstrom. Die PV läuft ja noch auf Einspeisevergütung.

    Erst wenn die ausläuft wird das der "Verbrauchsspeicher" für die Nacht oder so.

    2025 dann die nächste PV, da wird sicher nochmals aufgestockt mit Speicher.


    So bin ich froh das dann überhaupt mal was da ist. Muß ja auch finanziell gewuppt werden.

    ich peil es auch noch nicht ganz. :rolleyes:

    bei uns 10 Tage, außer du bist geboostert, dann brauchst du nix. also nur mal selber Schnelltest machen.

    vorausgesetzt du hast keine Symptome.

    Irgendwie ändert sich das immer wieder.


    Dann z.B. die Schule meiner Tochter, grundsätzlich auch nur bei Kontakt 14 Tage zuhause dann PCR Test.

    Außer das ist schon wieder anders. Lass sie am Montag mal zuhause und frage nach.


    ach noch ergänz, irgendwas ist noch mit am 7. Tag.......... :/

    ab da frei-testen ? wenn symptomlos ?

    Nein sicher nicht.

    Mir ging es nur darum das keiner eingreifen würde, wenn Ö angegriffen werden würde, weil eben kein Nato Mitglied.

    Es wäre der Rückhalt der EU da.

    Also gehe ich davon aus, auch so einen Angriff würde sich jeder gut überlegen. Das Risiko das man die Nato "reinzieht" wäre sehr hoch.


    Nun ja, wenn Ö direkt angegriffen wird, welche Wahl bleibt einen denn dann ?

    Auch der Feind würde nur verbrannte Erde hinterlassen, oder gehst du davon aus Österreich würde sich sofort ergeben ?

    Ja heute werden die Schlachten nicht mehr so wie früher geführt, wo sich die Heere irgendwo trafen und ihren
    Kampf ausgetragen haben. Jeder Krieg findet heute dort statt wo es auch die Zivilbevölkerung trifft.


    Und zu den Kosten. Ja wir haben auch für nix Geld, aber nun sind 100Mill. gleich mal für die Aufrüstung vorhanden.

    Wer das jemals bezahlen soll, plus den ganzen Coronamist steht doch auch in den Sternen.

    Dazu soll auch noch eine EU Armee aufgestellt werden.

    hier gibts Barilla im Angebot und

    wer bei Rabatt "FÜRDICH" ein gibt, spart noch ein paar Euros. Ab 50 übrings versandkostenfrei.


    hier noch viel mehr Barilla, auch in Glutenfrei und Vollkorn. noch gut haltbar

    Ob die sooooooooviel günstiger wie im Handel sind - kann ich nicht sagen. Glutenfrei und Vollkorn kaufe ich nicht.

    Da gibts zur Zeit auch wieder einiges an Dreistern günstiger. Auch lange haltbar.


    Bei BEIDEN immer auf die Haltbarkeit achten, steht unterm Preis, Vieles ist günstig weil nicht mehr lange haltbar oder gerade abgelaufen.

    Ist natürlich zum ganz langen einlagern kontraproduktiv.


    ich mag beide Shops, da sind immer wieder tolle Angebote dabei. Dort hab ich mein komplettes Dreistern Lager gefüllt.

    Dazu dann oft noch Sachen die zwar nicht mehr lange haltbar sind, aber ich sowieso gleich verbrauchen kann.

    Gibt auch immer wieder Sachen für 0€ zum dazupacken oder für 10% vom alten Preis.

    puh, ich habe jetzt meine 3x 25kg Mehl in Eimer umgepackt und jeweils mal einen Sauerstoffabsorber und ein Trockenpäckchen rein gepackt. :saint:


    Gestern habe ich noch Nudeln nachbestellt. gibt noch mehr Barilla im Angebot.

    Pasta Pronto auch noch, das ist immer der Mitternachtsimbiss für meine Jungs nach der Schicht.

    Da auf die Haltbarkeit achten ! ich bestelle immer das ich über die Versandkosten komme und hatte noch einen 5 Euro Gutschein.


    Ja wocheneinkauf gemacht und festgestellt, einkauf nur in Haushaltsüblichen Mengen. Max 2 pro Kunde...... :rolleyes:

    War so einiges aus, aber dafür gab es reichlich Klopapier :D

    Nun ist auch der "tägliche" Bedarf wieder gut gefüllt.


    Hier gibts gerade wieder eine gute Auswahl an Dreistern Gerichten.

    Vielleicht bestell ich da ja auch noch, die eine oder andere Dose hätte noch Platz. 8)


    Ach ja die neue Powerbank ist eine Ecoflow River Pro, irgendwie mit 700€ rum. Hoffe doch ich hab jetzt keinen Namen verwechselt.


    und im Erdkeller habe ich 6,4°C und 64% Luftfeuchtigkeit.


    - Meine Männer haben 10 Liter Motoröl eingekauft.


    - dann noch 16 Rollen Paketkleber. Ist nur noch eine Rolle da....


    - die letzte Zeit schon Flüssigdünger für meine Pflanzenanzucht, plus Anzuchterde, Kübelerde, Saatgut. Pflanzenlicht.

    Trauriger Rekord: 930 neue Corona-Fälle an einem Tag - schlagzeile heute in unseren Landkreis bei 120.000 Einwohner.

    Wir nähern uns der 3000er Inzidenz.

    Aktuell mit Corna 3794 Personen.

    23 davon im KH und 3 davon auf Intensiv.

    gestern 453 neue und am Mittwoch 556.


    Naja, wenn ich dann an das Bild oben denke........

    frag ich mich eher ob da nicht schon wieder ne neue Variante am Start ist.

    Deutschland zum Beispiel hat gezögert und ist "dieses Risiko?" nicht eingegangen. Schaut euch dessen Zahlen mal an :rolleyes: .


    Corona und dessen Ableger sind geduldig. Holen sich früh oder später jeden. Wenn man geimpft ist hat man keine oder nur leichte Symptome, wenn man nicht geimpft ist.. Na-ja! Das kennen ja wir schon.

    hier rum sind ja auch immer viele positiv. Da scheint es inzwischen egal ob geimpft, geboostert oder ungeimpft.

    Bei meinen Mann in der Firma ist es auch erst "durchgezogen" gleich 5 auf einmal hat es getroffen.

    Trotz den ganzen Beschränkungen, die aber zum Großteil nur für ungeimpfte gelten und FFP2 Masken Pflicht.

    Ich würde nicht davon ausgehen dass die NATO Österreich gegen Russland militärisch verteidigt wenn es das jetzt schon nicht bei der Ukraine macht.

    Ungarn kann ich mir auch als "unser" Belarus vorstellen.

    Wenn Völkerrecht nichts mehr zählt muss man ganz laut über NATO, europäische Armee und Bundesheer nachdenken. Der Schutzmantel der Neutralität deckt offensichtlich nicht mehr.

    ich nehm mal das Zitat um das Thema aufzugreifen :


    ABER Österreich ist in der EU.

    Zitat

    Artikel 42 Absatz 7 des EU-Vertrags lautet: „Im Falle eines bewaffneten Angriffs auf das Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats schulden die anderen Mitgliedstaaten ihm alle in ihrer Macht stehende Hilfe und Unterstützung, im Einklang mit Artikel 51 der Charta der Vereinten Nationen.

    Quelle

    Vorallem wo jedem anderen EU Land sicher klar ist, was es heißt wenn sich ein Aggressor in Österreich "heimisch" einrichten würde.


    Der Angreifer würde sich zwar nicht sofort mit der NATO anlegen, hätte aber das Problem

    wenn er den Angriff vergrößern würde, oder eben "helfende" andere EU Länder angreift, das die dann IN der NATO sind.

    Oder greift das auch schon wenn er "helfende" EU Soldaten anderer NATO Länder IN Österreich angreift?

    Ist doch der Grund warum jetzt kein NATO Land Soldaten in die Ukraine entsendet, denn wenn davon einer "versehentlich" erschossen wird,

    haben wir den Angriff auf die NATO und die NATO müßte eingreifen.


    Sowas in der Art hat doch Biden in einem Interview gesagt - oder bin ich nun völlig falsch dran?

    das war der Firmenkombi. - und ja ich glaub er hat gestern auch den Audi voll gemacht mit Diesel. War nur noch halbvoll.

    So haben wir schon was zuhause, aber bei dem was hier gefahren wird.

    4 leute zur Arbeit, soviel kann kein Mensch hamstern. Obwohl einer ja E-Auto fährt.

    Am wenigsten sind ja eh die Privatfahrten. Gerade heute hab ich den Wocheneinkauf mit Sohnemann und E-Auto gemacht.

    Bin ja schon immer nur gefahren was sein muß.

    AAAAAlso - da ich ja schon ne Weile nicht mehr berichtet habe:


    -Den Erdkeller geht es gut.

    Ich schreibe die Temp. nicht mehr regelmäßig auf. Gucke natürlich wenn ich unten bin.

    Alles im grünen Bereich.

    Mußte ein paar Hokkaidos entsorgen. Ein Kürbis hatte zu faulen begonnen und schon 2 naheliegende "infiziert".

    Natürlich sind auch Kartoffeln die mehr, weniger oder garnicht anfangen auszutreiben. Obwohl es dort immer noch A-kalt ist.

    Bei den Zwiebeln gibts nix neues.


    -Die Vorräte im Haus. Den Teil nenne ich Hygiene.

    Ich konnte noch einiges an Hygiene aufstocken bevor die Sachen teuriger wurden. sowas wie Duschgel, Seife, Waschmittel, Zahnpasta, Mundschutz.

    Das Lager ist bestens gefüllt.

    Dazu habe ich angefixt vom Weltgeschehen einiges ergänzt.

    neu sind 2 Regenjacken mit Hosen. So Überjacken, aber etwas dickere Qualität.

    6 OVERALL Einweg Schutzanzug PSA Kategorie 3 Typ 5/6 - so das für jeden in der Familie ein passender vorhanden ist. Dazu

    6 Schutzbrillen für Brillenträger die Luftdicht abschließen (ja ja ich weiß, ich hoffe nicht aber für den Fall der Fälle)

    2 lange säurefeste Handschuhe, normale sind schon vorhanden.


    - Die Vorräte im Haus. Lebensmittel

    Eigentlich wollte ich beim Mehl noch warten bis ich wieder 3 Kübel von der Sorte leer habe. Aber so wie es jetzt gerade ist mit dem Weizenpreis

    habe ich schon eingekauft. Sind halt noch in den 3. Kübel reste vom "alten" Mehl drinnen.

    also 25kg Sack ergibt 3x 10Liter Eimer mit Mehl. je nach Sorte habe ich mind. 3 Kübel bis die gängigen Sorten 6 Kübel.

    sind 3 von einer Sorte leer, kaufe ich nach.

    Vorsichtshalber habe ich auch gleich noch 24x 10Liter weiße Luftdichte Eimer bestellt. Da ja noch nicht alle Eimer leer sind und ich einen Sack

    550 mehr gekauft habe.

    Und nun warten 2x25kg 550 Weizenmehl, 25kg 405 Weizenmehl aufs Umfüllen und 10kg Dinkelmehl habe ich bereits umgefüllt.


    Da ich den Verdacht hege, wer keinen Weizen hat, kauft sich Reis, habe ich den auch gleich aufgestockt.

    40 kg Basmatireis und 20kg Jasminreis - sind schon da oder auf dem Weg zu mir. Polierter Reis soll sich ja gut halten und wir essen viel Reis.

    Dafür habe ich jetzt erstmal 3x 30Liter Eimer/Hobbock besorgt, Da lagert der Reis.


    angekommen für die Lagerung sind auch so trockenpäckchen und Sauerstoffabsorber.

    Dazu noch Mylarbeutel auf den Weg (2-6 Wochen Lieferzeit)
    Meine Freundin hat mich wieder mit großen Einmachgläser beliefert. 10 Stück mit 3 Liter ca Fassungsvermögen. Muß ich noch messen.

    Ja nun bin ich noch unschlüssig, lass ich den Reis Orginalverpackt und nur in Eimer rein. in die Gläser ? Vakuumier ich ihn.

    Vakuumier ich ihn in Mylar - mit Sauerstoffabsorber ? Da ich ja auch rotiere bin ich mir über den Aufwand den ich betreiben möchte

    noch unschlüssig. Der soll ja im Verhältnis zur Lagerzeit stehen.


    Gibt noch mehr neues.

    Mein Sohn hat sich ja von der Power Oak wieder getrennt.

    Aber nun hat er was neues bestellt. Ähnlich, mehr Speicher, höhere Abgabe möglich und ja soll irgendwie besser sein.

    Bin aber noch nicht zum reden gekommen, was genau das für ein Model ist.


    Noch mehr neues und für mich ein paar sehr wichtige Dinge sind :

    nach langem hin und her, habe ich noch 2 x 11kg Gasflaschen besorgt. (der regionale Händler hat aufgehört und ich wußte nicht woher nun)


    Das allerwichtigste ist aber, endlich hat die Diskussion über den PV Speicher ein Ende.

    Gestern hat mein Mann ein Angebot angefordert, heute hat er es mit gebracht und die Anlage ist auch schon bestellt.

    Stehen ganz oben auf der Liste (ist ja sein Cheffe) Lieferzeit von sofort bis 1 Jahr - BINGO.

    Egal, hauptsache sie kommt.

    Dabei ist ein SMA Inselfähiger Wechselrichter, und was mit 19,? kwh Speicher.

    Ich kann garnicht sagen wie froh ich bin. Endlich unabhängig vom System zu sein.


    Noch was........ ich glaube das wars fürs erste.

    und und und ..............


    so ENDLICH nach 2 Jahres Diskussion und ja ja machen wir dann mal......dann später, wenn die Anlage ausläuft......jetzt nicht, unnötig.

    Ne Notstrom brauchen wir nicht. Speicher bauen wir dann mal......


    :!: Speicher für PV ist bestellt. :!:

    Also nicht nur Speicher, das wird eine Inselfähige Anlage mit knapp 20kwh speicher.


    Ich kann euch garnicht sagen wie froh und erleichtert ich bin.

    klar dauerts bis zur Lieferung, aber egal......... sie KOMMT.



    und noch vergessen.

    Sohn hatte ja die - so, hm - Name ?

    PowerOak EB700 Powerstation

    die er ja wieder verkauft hat.

    Gestern hatte er wohl den Wohlfahrtstag und er hat sich was neues bestellt.

    Leider weiß ich nicht welche genau, Model und so, eine die größer ist, kurzzeitig mehr Strom liefern kann.

    Dazu gibts noch ein Model Y - das hat er sich auch noch bestellt, da ist es wohl auf die Powerbank auch nicht mehr angekommen.

    Kannst Du bitte die Rechnung kontrollieren? Holt sich da etwa der Fetter-Hagebau ein Trinkgeld von mir?

    ich war neugierig und habe mal bei uns geguckt, einfach die allgemeine online seite.


    Braunkohlebrikett, 10kg pack 2,59 Euro

    25kg Pack für 4,95 Euro.

    Von irgendwelchen Zuschlägen finde ich nix und meine liegt das vielleicht an D und A ?


    Ich habe ja auch schon überlegt ob ich da nicht mal ein paar Pack ins Auto springen lassen soll, rein als Ergänzung zum Holz.

    Mein Mann meint - NEIN, aber das meint er bei vielen.