Beiträge von Bulldozer

    Also, um mal mit dem Preis zu beginnen, der beläuft sich auf € 1000 bis € 1400,- je nachdem wo man kauft. Habe das Gerät bis dato leider nur Online gefunden und deshalb keine Möglichkeit, dieses gleich auszuprobieren.


    Abseits wohne ich zwar leider nicht, aber in einer kleinen, 160 Seelen Ortschaft. Bzgl. des Lärms hätte ich mir gedacht gehabt, dass ich das Aggregat in meiner Garage aufstelle und mit einem Schlauch die Abgase ableite. Frischluft kommt über das Fenster hinein. So wäre der Lärmpegel schon um einiges geringer.


    Bezüglich der Beleuchtung habe ich sowieso immer nur vorgehabt, das Aggregat Tagsüber zu benutzen, da auch ich mir schon über Plünderer Gedanken gemacht habe.

    Einen Schwedenofen habe ich leider noch nicht, der ist leider erst so in 3 bis 4 Jahren geplant.


    Wegen dem Spannungsregler habe ich dann auch ein wenig nachgelesen und habe mir eigentlich gedacht, dass es sich dabei um so etwas wie die Invertertechnologie handelt. Da muss ich mich dann leider doch noch etwas genauer damit beschäftigen...


    Aber danke schon mal für die vielen Anregungen und Gedanken.


    Bulldozer

    Hi Leute,

    ich habe mal rand00m´s Rat befolgt und einen neuen Thread eröffnet.


    Ich selbst interessiere mich am meisten, wie ich meine Familie gut versorgen kann. Da meine Kinder noch sehr klein sind, sind wir bei einer Katastrophe generell nicht sehr mobil und sofern keine unmittelbare Gefahr für mein Heim droht, möchte ich versuchen, zu Hause so gut als möglich durchzukommen.

    Aus diesem Grund bin ich seit einiger Zeit ein wenig am durchstöbern des Netzes bzgl. brauchbarer Notstromaggregate.


    Mein derzeitiger Favorit ist dieses Aggregat:


    https://www.guede.com/cgi-bin/…8874368&RUNFUNCTION=HPAGE


    Ich bin jetzt auf dieses Aggregat gekommen, da ich in erster Linie gerne ein Diesel - Aggregat haben möchte, da die Lagerung von Diesel in einem Privathaushalt einfacher ist, als die Lagerung von Benzin. Außerdem habe ich zwei Fahrzeuge zu Hause, welche ebenfalls mit Diesel angetrieben werden und deshalb kann ich diesen immer wieder dazwischen Verbrauchen, damit er nicht auf Grund der langen Lagerung schlecht wird.


    Mein zweiter Grund ist, dass ich ein Aggregat haben möchte, welches über mehr als 2,5KW Dauerleistung verfügt, da ich nicht weiß, was ich im Ernstfall wirklich alles auf einmal betreiben muss. Aber geplant habe ich, dass ich in erster Linie die Heizung und den Herd betreiben kann. Wir haben eine Holzzentralheizung, welche nicht viel Energie benötigt. Der Saugmotor am Ofen benötigt laut Prospekt 58 Watt und die Wasserpumpen für die Bodenheizung und das Warmwasser benötigen gemeinsam noch einmal 35 Watt. Die Heizung selbst ist also sehr einfach abgedeckt. Um meine 2000 Liter Pufferspeicher durchzuheizen benötige ich an kalten Tagen ca. 8 Stunden. Das jedoch nur, wenn auch das Warmwasser mit geheizt wird. Bei einem Blackout wäre noch nicht einmal das nötig, da ich ja kein Frischwasser bekomme. Dann möchte ich noch gerne ohne Probleme zumindest eines der Kochfelder unseres Induktionskochfelds verwenden können und das große Kochfeld alleine hat eine maximale Heizleistung von 3700 Watt. Wenn ich dann vielleicht sogar noch einen Kühlschrank oder Gefrierschrank betreiben möchte, dann wird nicht mehr viel mehr gehen, wenn ich das richtig durchgerechnet habe.


    Der dritte Grund ist, dass das Gerät auch über einen automatischen Spannungsregler verfügt, welcher mir auch das Betreiben von empfindlichen elektronischen Geräten erlaubt,


    und der vierte Grund ist, dass es vom Preis/Leistungsverhältnis, zumindest so weit ich das überblickt habe, günstig ist.


    Was haltet ihr von dem Gerät und gibt es zufällig schon jemanden mit Erfahrungen bei Güde Stromaggregaten? Oder hat jemand andere Vorschläge?


    Danke für die Hilfe!


    LG

    Bulldozer