Beiträge von zippygirl

    Neuer zusätzlicher Artikel:


    Katadyn Combi Wasserfilter. Unbenutzt


    Mein Preis 100 Euro.

    Den Wasserfilter nehme ich fix !

    Kannst Du für die Ukraine eine Anzahl von Dosen wie z.B. Inzersdorfer, Erasco brauchen (etwa 30 - muss erst Lager durchforsten) ?

    Das von mir gelagerte Fertigfutter ist zwar durchaus schmackhaft, aber für meine Gesundheit nicht unbedingt günstig, daher sortiere ich jetzt aus.

    Es eilt nicht - die Übergaben könnten wir dann ja irgendwo machen (wir wohnen ja nicht weit von einander)

    Ich habe vor wenigen Tagen mein neues Auto erhalten, und zwar im sog. "Auto-Abo". Das ist eine Art Dauer-Miete mit Rundum-Sorglos-Paket, jedoch ist der PKW auf eine Firma eingetragen und auch das Kennzeichen ist aus einem ganz anderen Bezirk..

    Meine Erfahrungen bei einem ähnlichen Fahrzeug, bei dem mich jemand touchiert hatte und ich einen Unfallbericht (im Durchschreibe-Verfahren) ausfüllen musste: Auch bei Nur-Blechschaden funktionierte mein Hirn nicht unbedingt so, wie ich es gerne hätte - sprich: die korrekte Angabe aller PKW- und Eigentümer-Daten war ziemlich mühsam in dieser Stress-Situation.

    Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe schon jetzt in aller Ruhe (und gut leserlich !) "meine" PKW-Daten in das Formular eingetragen und hoffe nur, dass ich es NIE auch wirklich benützen muss !

    ....


    Klingt für mich schwachsinnig... Denn eine elektrostatische Entladung des Benzin ... ist nicht möglich.


    Feuerzeug, Kerze, Taschenlampe oder evtl Handy könnten so eine Quelle sein.

    Beim Entladen der von mir beschriebenen statischen Energie ("Spratzeln") sehe ich meist auch einen winzigen Funken zwischen meinem Finger und dem Metall-Türrahmen [hier "trotziges Smiley-Gesicht vorstellen]

    Ich kriege keine Lagerung von Erdäpfel und Zwiebeln hin. Ist einfach nicht kühl und finster genug im Keller, das wächst mir regelmäßig aus und muss entsorgt werden. Plane jetzt die Erdäpfel einzukochen, ....

    Ich kann Dir die Erdäpfel im Glas (festkochend) von LIDL (AT) empfehlen. Ich verwende ausschließlich die - für Salat am besten geeignet, aber auch gut in der Gemüsesuppe.

    Bevor ich sie in die Pfanne zum Brutzeln werfe, müssen sie "getrocknet" werden - trotzdem: es spritzt immer ein bisschen. Richtige "Bratkartoffel" werden natürlich nicht aus ihnen.

    Mikrowelle ist sehr mit Vorsicht anzuwenden: das im Gemüse offenbar enthaltene Wasser lässt es fast explosionsartig reagieren (also auf jeden Fall eine Abdeckhaube verwenden und kleine Watt-Zahl)

    Nachtrag: ziemlich lange MHD !

    Mit der Nummer 112 wird der so genannte GSM-Notruf ausgelöst. Dieser funktioniert in österreichischen Mobilnetzen auch ohne SIM-Karte und bei vielen Handys, ohne dass das Telefon entsperrt werden muss. Der GSM-Notruf ist auch außerhalb Europas verfügbar. (Quelle)

    Euro-Notruf 112 - So funktioniert's in Österreich:

    In Tälern und Schluchten kann es manchmal zu Funkschatten kommen, die ein Anwählen des Alpin-Notrufs 140 oder des Rettungs-Notrufs 144 in einem bestimmten Netz unmöglich machen.

    Abhilfe bietet der Euro-Notruf 112, über den man ohne SIM-Karte Hilfe holen kann. Man braucht nur sein Handy abzuschalten, um dann beim Wiedereinschalten statt dem PIN-Code die Euro-Notrufnummer einzugeben. Unabhängig vom Betreiber wird das beste Netz gesucht und eine Verbindung hergestellt.

    Quelle: ÖAMTC (link)

    Ist das nicht ein bisschen viel Wasser für die Pflanzen ? Da wird das Regenwasser vom Dach noch zusätzlich zur direkten Regenmenge ins Beet geleitet ?

    Aber ich bin - zugegebenermaßen - KEINE Gärtnerin. Interessant ausschauen tut es auf jeden Fall :S

    ......, 41 Paar Sandalen

    und da heißt es immer, wir Frauen haben viel zu viele Schuhe ! ^^


    Scherz beiseite: das ist eine SEHR gute Aufstellung bzw. Organisation. :thumbup:

    Ich werde die Liste auf "Frauen-Zeugs" adaptieren.

    Bei "Anziehen" würde ich eine Komplett-Garnitur an Gewand (U-Wäsche, Hemd, Hose, Pullover, Socken etc.) zusammengepackt im Schrank liegen haben - anstelle die Teile erst von ihren jeweiligen Aufbewahrungs-Stellen zusammen zu suchen. Ich würde als Frau da eher eine (evtl. modisch nicht up-to-date und "Nicht-Lieblings-") Kombination wählen, die ich ohne Bedauern NUR für den Zweck der Bereitstellung benutze und im täglichen Leben gar nicht benutze.

    Betreffend Powerbank: die kann ja nicht wochenlang im Trolley liegen, sondern müsste ja von Zeit zu Zeit aufgeladen werden ?

    Nachtrag: habe gestern eine Glasflasche "Vöslauer prickelnd" (MHD ist mit Okt. 2023 angegeben) aus dem Keller geholt und war etwas enttäuscht: das "prickelnd" hat sich als eher "mild" präsentiert. Entweicht das CO2 bei einer Glasflasche durch den Metall-Schraubverschluss ????? :/

    Und wieso ist bei einer Glasflasche überhaupt ein MHD angegben ?

    Geschmacklich war das Wasser ok und ich werde auch weiterhin nur Glasflaschen bevorraten.

    Dampf/Wasser welcher aus PET diffundiert ist, also das Wasser ist weniger geworden nach 2-3 Jahren Lagerung, haben mich meine PET Lager überdenken lassen.

    Ich denke, das ist eine gute Entscheidung. Ich habe im Keller etliche Kisten (DE: ;) "Kästen" ) mit Glasflaschen gelagert, und zwar durchwegs MIT Kohlensäure, da ich der Säure noch einen zusätzlichen Keimschutz zutraue.

    Für allfällige Transporte in den ersten Stock (evtl. ohne Lift bei Blackout) habe ich diese 8-er Träger von Vöslauer Liter-Flaschen, die man teilen kann.

    Ich denke, die Intensität, mit der man als Laie (/Laiein ? :rolleyes: ) in ein medizinisches Basis-Wissen einsteigen möchte, hängt von den persönlichen Lebensumständen ab. Als Eltern mit Kleinkindern sind andere medizinische Notfälle zu vermuten als für Senioren; bei Frauen in gebärfähigem Alter kommen noch Notfälle bei Schwangerschaft oder Geburt hinzu.

    Ich glaube nicht, dass ein einzelner "Kurs" (also im Frontal-Unterricht oder auch Online) diese Bedürfnisse von unterschiedlichen Personen abdecken kann - abgesehen davon, dass ausgebildetete Mediziner jahrelang hiefür studieren müssen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, dass man vor allem im Buchhandel prepper-relevante Literatur finden kann, die auf unterschiedlichen Stufen entsprechendes Wissen vermitteln. Sicher findet man auch vieles im Netz - aber hier ist größte Vorsicht geboten: bekanntermaßen wird auch viel Unsinn und sogar Gefährliches hochgeladen.

    Die weitere Frage ist auch: muss ich mir als Einzelperson möglichst viel medizinische Wissen selbst aneignen, oder könnte man in einer funktionierenden Gemeinschaft die Wissensgebiete aufteilen: z.B.: jemand konzentriert sich auf Geburtshilfe, ein anderer auf Verabreichung von Injektionen, Versorgung von Wunden bis hin zur Frage, ob ich mir auch einen Luftröhrenschnitt zutraue.

    pdprep 's Fragestellung "wie geht es weiter", wenn ich alles laut Erste Hilfe getan habe, aber kein Arzt weit und breit absehbar ist - DAS können wir auch nach 100 Kursen nicht vollständig vorbereiten, sondern immer nur teilweise. Dessen müssen wir uns bewusst sein.

    hab es gleich einem professionellen Band-Sänger weitergeleitet, der auch nie so richtig seine Stimme zurück erhält, werde gelegentlich berichten. Ich würde allerdings den Zucker reduzieren oder weglassen- Honig ist doch süß genug.

    scavenger :thumbup: Dein Argument hat etwas für sich - vor allem für Medikamente, die unbedingt im Kühlschrank gelagert werden müssen.

    Andererseits werden Medikamentenspenden vom Roten Kreuz*) genau geprüft, wobei man hier bei uns sicher (noch) davon ausgehen kann, dass eine Packung nicht permanent einer Hitze von 38 Grad ausgesetzt war. In Krisengebieten wo es u.U. GAR keine entsprechenden Medikamente gibt, lebt man wohl mit einem kleinen Restrisiko wie Du es beschrieben hast und hofft das Beste.

    *) Beispiele für Spendenabgabe : hier

    Es ist doch ein Vorrat der auf jeden Fall konsumiert und nicht vernichtet wird.

    ....

    Das stimmt so leider nicht ganz. Wenn die verschriebene Dosis verkleinert (z.B. halbiert) wird, oder - noch unangenehmer - die Verschreibung eines bestimmten Medikamentes komplett wegfällt, bleibe ich auf meinen gehorteten Schätzen sitzen und muss sie theoretisch entsorgen, da ich sie ja nicht einmal verkaufen oder verschenken darf (wird mir vermutlich bei Candesartan so passieren: Ablauf, bevor ich es verbrauchen kann).

    Es gibt allerdings offizielle Sammelstellen, die nicht abgelaufene Medikamente zur Verteilung für Notleidende übernehmen.

    Ich kann mich erinnern, dass früher Ärzte Musterpackungen von Medikamenten in der Schublade hatten, die sie oft gratis an Patienten weitergaben, für die auch die Rezeptgebühr von ca. € 7,00 (AT) eine schmerzliche Ausgabe darstellte. Ob das heute noch praktiziert wird bzw. erlaubt ist, weiß ich allerdings nicht. Man könnte natürlich den Hausarzt fragen, ob er derartige Packungen übernehmen kann.