Beiträge von zippygirl

    Sabjo68: danke, ja ich kann mich dunkel erinnern, dass ich in NÖ beim Einbau eines WCs im Keller auch gefragt wurde, ob ich das Rückstauventil machen lassen will (ich glaube, ich hab's machen lassen, weil Haus neben Bach war).

    Wenn ich mir die beiden (ähnlichen) Produkte floodkit und dam easy anschaue, kommt mir die Idee, ob ich im Notfall sowas nicht selbst fabriziere:

    • Voraussetzug - Siphon ist leer (trocken),
    • Siphon mit festem Plastik auslegen
    • irgend ein Metall-Dings (T-förmig oder Schürhaken) so fixieren, dass es senkrecht mit dem T nach unten reinhängt und dann....
    • munter Fertigzement/beton reingegossen. (oder Plastillin ?????)

    Im besten Fall kann ich es dann wie einen Stoppel wieder rausziehen

    im schlechtesten Fall ist die WC Schüssel kaputt und muss ersetzt werden (-DAS sollte aber nach dem Ende des monatelangen Blackouts und Rückkehr zu "normal" meine geringste Sorge sein, nehme ich jetzt mal an)

    Das Prinzip der kommunizierenden Gefäße ist mir bekannt. Und dass im SHTF-Fall die Brühe nach einiger Zeit des Pumpen-Stillstandes ziemlich parallel hochsteigen würde, ist klar.

    Meine Frage bezieht sich auf die technische Möglichkeit von Rückstauventilen, die ich für WCs kenne, aber auch - wie ich gerade gegoogelt habe - für Duschabflüsse.

    Weiß jemand, ob Rückstauventile in AT (oder zumindest in NÖ) in den letzten Jahren standardmäßig eingebaut werden und wenn nein, was man am besten macht, um die Brühen-Invasion abzuwehren.

    .... eine technische Frage:

    Als Bug-in-Prepperin in einem 2017 gebauten Mehrfamilienhaus interessiert mich das Schicksal der Mieter-Ausscheidungen bei einem LANGEN Ausfall der Abwasser-Pumpen:

    Könnte im SHTF-Fall passieren, wenn die Mieter weiterhin die Toiletten benutzen und sich alles lustig im Rohr vor der Pumpe staut, dass es zum Austreten von Fäkalien beim Duschablauf oder der Toilette kommen ? Ich weiß, dass es für WCs so eine Art "Rückhalte-Vorrichtung" gibt, aber die Frage ist, wird die derzeit standardmäßig eingebaut bzw. wie könnte ich feststellen, ob mein WC so eine Sicherung hat ? (Vermutlich müsste ich beim Bauträger um eine genaue Baubeschreibung ersuchen)

    Trotzdem - die Vorstellung, dass braune Brühe aus meinem Duschsyphon quillt, stimmt mich schon einigermaßen bedenklich <X

    rückstau.jpg

    Gefällt mir gut, aber ich bin verwirrt: 10 Teelichter (im großen Topf) dicht an dicht ?

    Teelichter werden üblicherweise aus Paraffin hergestellt, was ein Erdölprodukt ist. Es wird oft gewarnt: Wird der Sicherheitsabstand ( ca. 10 cm) nicht eingehalten, kann es zu einer schlagartigen Zündung der brennbaren Gase kommen. Eine große Flamme entsteht innerhalb von Sekunden und die Löschung mit Wasser ist dann nicht möglich.

    Also, Mike , rand00m , JoBe , Don Pedro : nochmals danke für eure inputs.

    Don Pedro: Du hattest recht mit deinen Kalkulationen: ich habe gemessen und in zwei Nächten ca. 70 Wh verbraucht.

    Ich habe mich entschieden, doch statt der einfachen 12 Volt-Batterie mit Krokodilklemmen eine Powerbank zu nehmen (USB etc.)

    Nach langem Suchen bin ich auf ein Set von Powerbank und Solar gestoßen, bei dem es sogar die Möglichkeit gäbe, eine 12 V Batterie zu verwenden.

    Vorteile aus meiner Sicht:

    • plug and play (deppensicher, alles passt zu einander)
    • mit 288 Wh habe ich 4+ Nächte reines Beatmungsvergnügen
    • ich habe alle 3 Lademöglichkeiten, die ich wollte
    • falls die liebe Sonne mitspielt, kann ich auch kurz einen 300W Wasserkocher für ein paar Minuten einschalten ohne dass mir dann in der Nacht die Luft wegbleibt
    • und - sensationelles Schnäppchen: unter € 500 Setpreis inkl. Versand

    ich werde höchstens noch den CPAP-Anschluss für 12 V Batterie besorgen müssen, damit ich nicht DC->AC->DC spielen muss.


    N.S.: irgendwie krieg ich die schlechten Abbildungen nicht mehr aus diesem Beitrag

    a.liann - super Zusammenstellung.

    Ich darf noch ergänzen - Klapp-WC (z.B. von Yachticon) - ältere Prepper/innen sind vielleicht für bequemes Sitzen bei der Notdurft im Notfall dankbar ^^.


    https://www.nauticstore24.at/y…LdS0ozW_obqRoCkQ4QAvD_BwE

    Die dazugehörigen durchsichtigen (!) Plastiksäcke mögen ja fest und dicht sein und auch der Begutachtung des Produktes aus medizinischer Sicht förderlich sein, aber ich würde vermutlich dann doch auch blickdichte entsprechende Säcke suchen.

    Die Dosen kenne ich, da habe ich auch einige auf Vorrat. Ist eigentlich zum Warmhalten von Essen gedacht, aber man kann damit auch problemlos Kochen.

    Das war die Idee: für kurzen Gebrauch scheinen sie besser als Teelichter. Bevor ich eine Gaskartusche "ansteche" und dann - womöglich die angefangene Kartusche herumstehen habe, weil der Stromausfall doch rascher vorbei ist.

    Ich habe heute meine Fertig-Dosen getrennt in "zu rollierende" und Dosen, die erst 2023 oder später "ablaufen" (aber vermutlich länger gelagert werden können).

    Die Zukunftsdosen habe ich in eine große *) Bananenkiste gepackt: es gehen sich zwei Lagen mit 5 x 6 Dosen aus - also habe ich eine eiserne Reserve von mindestens 60 Mahlzeiten.:)

    Das Gewicht ist allerdings beträchtlich, sodass ich beschlossen habe, die Box auf einen Möbel-Transportroller zu stellen und im Abstellraum unter das Regal zu rollen und nicht hochkant zu stellen, da die Seitenwände der Konserven möglicherweise durch das Gewicht einknicken.

    (Keller-Lagerung ist bei mir wegen hoher Feuchtigkeit im Sommer eher problematisch)


    dosen.jpg

    ...................

    *) es gibt auch zierlichere Boxen, wo sich das nicht ausgegangen wäre


    Ach, übrigens: wusstet ihr, dass man (unter Einbeziehung des Beifahrersitzes) in einen Citroen C3 Picasso 24 (in Worten: vierundzwanzig) Bananenschachteln transportieren kann ? Bei meinen Fahrten für Tafeln Österreich und ORA habe ich das einige Male geschafft - allerdings waren sie leichter.

    Da ich als Einzelprepperin und lausige Köchin ohnehin entschieden habe, dass bei mir Bevorratung nur durch Konservendosen und gefriergetrocknete Lebensmittel erfolgt und weniger im Horten von 10 kg-Säcken Mehl / Milchpulver etc. besteht, wäre ich an erschwinglichen Trockenfleisch-Portionen interessiert.

    Trockenfleisch selbst herzustellen scheint aber wohl die einzige Möglichkeit ? Alle meine Versuche etwas auf dem Markt zu finden endete in Angebote für HUNDEFUTTER <span style=, wobei das oft tricky "lecker" dargestellt ist und nur aus dem Firmennamen des Herstellers zu schließen war, dass es sich um Tierfutter handelt.

    Mangels eigenem Obstgarten kommt die Anschaffung eines Dörrautomates für mich nicht in Frage. Ich decke mich für mein Müsli mit gefriergetrockneten Himbeeren, Erdbeeren ein. Ich habe aber auch geschnittene TK-Marillen und Erdbeeren im Ganzen. Für den Fall eines längeren Blackouts müsste ich diese TK-Schätze umgehend in Hochprozentiges einlegen.

    Fleisch im Backrohr zu trocknen ist mir zu umständlich und scheint auch nicht ungefährlich, wenn man was falsch macht.

    Also: wo gibt es die gefriergetrockneten Schnitzel / Schweinsbraten / Brathühner zu kaufen ?

    Oder es genügt auch Geschnetzeltes oder Faschiertes......