Beiträge von zippygirl

    Makoto: Mini Holzkohlengrill geht nur outdoor (Balkon) und - wie Grauer Wolf richtigerweise zu Bedenken gab - wäre auch nicht "unauffällig".

    12er_scout: ja, ich dachte mir schon, dass etwas, das über 3-2-1-meins vertrieben wird, nicht höchste Qualität bedeutet.

    Makoto: wäre ein Zeltofen nicht ein "kleiner Allesbrenner", wie Du vorschlägst ? Wenn ja, muss ich nur noch das mit der Rauchrohlänge kapieren. Andernfalls habe ich außer einen Holzofen für Wohnmobile ("CUB" Cubic Mini Wood Stove -Holzofen für Wohnmobile) nichts "Kleines" gefunden (und der ist relativ teuer).

    Danke an alle, das heißt für mich, dass ich für Heizen und längere Zeit Kochen etwas mit Anschluss an den Notkamin nehme und zwischenzeitlich etwas in Richtung "Spiritus-Kocher" besorge.

    Smeti, ich weiß Campingkocher sind einfach. Bei einem langen Blackout/Lieferstopp o.ä. würden mir aber dann irgendwann die Gaskartuschen ausgehen. Zudem könnte ich die Kartuschen gar nicht ordnungsgemäß lagern, da der Keller unter Straßenniveau liegt.

    Mir strebt etwas vor, wo ich Brennmaterial relativ leicht lagern bzw. im Wald zur Not beschaffen kann.

    Ich hätte da FRAGEN an die Profi-Prepper.


    1) soweit ich sehe, haben Zeltöfen ein fast 2 Meter langes Rauchrohr in die Höhe. Ist dies wegen des angedachten Einbaus in ein Zelt oder hat das andere technische Gründe (z.B. für Abzug o.ä.)

    2) darf ich so ein Rohr kürzer machen, bzw. "biegen", d.h. mit einem Rohrbogen versehen, damit der Rauch nicht gerade nach oben, sondern schräg abzieht (Grund - siehe unten Pkt.5)


    3) Wenn ich Rohr biegen darf, kann ich den Ofen sogar indoor verwenden (Notkamin ist vorhanden)


    4) was haltet ihr vom Zeltofen "mil-tec" (siehe ebay Art. Nr. 402341577552).

    ca. halber Preis vgl. mit Petromax Loki, fast doppelt so schwer.

    Was mir allerdings auffällt: Rauchrohr-Durchmesser wird mit 8,7 cm angegeben, was irgendwie außer der Norm aussieht.


    5) Zum Kochen "im Freien":

    Ich habe einen 1,5 mal 4 Meter großen Balkon, der durch den der oberen Miet-Wohnung quasi überdacht ist. Wenn ich einen Zeltofen nicht indoor verwenden kann/darf, müsste ich auf dem Balkon kochen, was im Winter wegen der verlorenen Wärme schade wäre und bei Minusgraden auch nicht so lustig ist.

    Dazu habe ich aber eine -crazy- (??) Idee:

    Ich nehme -ähnlich wie ein Vorzelt für ein Wohnmobil - ein zur Balkontür abgedichtetes Konstrukt, welches den Wärmeverlust durch die offene Balkontüre mindert. Im Vorzelt stelle ich den Ofen auf. Das Vorzelt sollte leicht von mir (ältere Einzel-Prepperin) aufstellbar sein. Für's Ofenrohr durch die Zeltwand (Brandgefahr !) gibt es entsprechende Isolier-Teile - das sollte kein Problem sein..

    Statt Zelt könnte ich mir auch einen hohen Paravent vorstellen, der überdacht ist mit etwas, wo das Ofenrohr durchgehen kann und dann irgendwie schräg den Rauch rausläßt, damit der Rauch nicht von oben "reflektiert" wird.

    Alle Konstrukte sind natürlich entsprechend zu befestigen/sichern etc. Eine zusätzliche Wärmedämmung muss unbedingt auch noch überlegt werden

    Was denkt ihr ?

    Ich habe heute das beim österr. Zivilschutzverband bestellte "Kochen im Katastrophenfall" - Ausgabe Juni 2020 erhalten.

    Der Autor ist PETER STRAKA, Zivilschutzbeauftragter und Grill-Staatsmeister.

    - für mich als Prepper-Neuling ist es ein idealer Einstieg, reich bebildert und gut strukturiert

    Leider hat das Büchlein mit 67 Seiten kein Inhaltsverzeichnis, sodass ich versuche, die Inhalte zu skizzieren:

    KOCHEN IM KATASTROPHENFALL

    Untertitel:

    Praktische Rezepte und Kochalternativen

    Ohne Strom einfach zubereiten

    Wertvolle Tipps zur Vorsorge

    Kapitel:

    Blackout cooking: kochen im Freien: alle Arten von Grill, Dutch oven, Camping-Gaskocher , Lagerfeuer, Gulaschkessel.

    Interessant ist eine Tabelle, die zeigt, was man jeweils mit den o.a. Kochgelegenheit machen kann (kochen-braten-grillen-backen-einkochen (!).

    Notkochstelle für indoor-Betrieb: hier wird nur die Variante Brennpaste in Verbindung mit einem Fondue-Gestell und der beim Zivilschutzverband erhältlichen Notkochstelle beschrieben.

    Hilfreiche Geräte: Kochkiste - Schnellkochtopf - Espressokocher/Kaffeebereiter-Einmachgläser - stromlose Küchenhelfer

    Bevorratung: allgemeine Tipps und Sicherung von Lebensmitteln [Anm.: gemeint ist Haltbarmachen durch Einkochen). Hier fand ich wichtige Hinweise, welche Lebensmittel NICHT eingekocht werden sollten (bzw. nicht roh).

    Es folgen hinweise für das Einkochen mit Dutch oven - Kugel/Gasgrill - Gulaschkanone - Campingkocher.

    Besonders interessant fand ich den Rezeptteil:

    Sehr ausführlicher Teil über Brot und Gebäck im Dutch oven bzw Gas/Kugelgrill mit Mengenangaben usw.

    Der Abschnitt "Fleisch einkochen" geht davon aus, dass der Inhalt der langsam vor sich hintauenden Gefriertruhe verwendet wird.

    Auf den folgenden 25 (!) Seiten werden verschiedene Rezepte (inkl. vegetarisch, vegan, deftig, süß) vorgestellt

    Wichtig fand ich auch die Information über eine Strategie, wie man Kühlschrank und Gefriertruhe auch stromlos noch optimal

    nützt, um die Lebensmittel darin zu kühlen.

    Es folgt eine kleine Übersicht über Methoden der Haltbarmachung (Einmachen - Einkochen - Fermentation - Einlegen in Öl/Alkohol - Dörren - Vakuumieren)

    Den Abschluss bilden die üblichen Tipps zur Vorsorge (Checkliste) sowie die österreichischen Sirenensignale, weiters technische Ausstattungsgegenstände, die man im Zivilschutz shop beziehen kann.

    Neu für mich war die App KATWARN Austria (ich habe sie dann auch schon hier im Forum gefunden).

    https://www.bmi.gv.at/204/katwarn/start.aspx


    PREIS inkl Versand. € 8,80 auf Rechnung.

    FACIT: Jedenfalls für Einsteiger ein nettes Büchlein, das dazu anregt, im Internet nach Details/Varianten/weiteren Tipps zum Kochen im Katastrophenfall zu suchen. Ein bisserl was findet man ja auch schon hierorts auf dieser Webseite.

    buch.jpg

    ?(.... hmmmm, ich glaube ich werde meine Sammlung "Eintopfgerichte von Erasco" noch um dieses Produkt erweitern:

    https://www.fritz-berger.at/ar…partnerid=44D&xtor=SEC-14


    Dann fehlt mir eigentlich nur noch das Goldgeschmeide zum drin Verstecken....


    Aber ernsthaft: zu meinen aktiven Bank-Zeiten war BARGELD im Bankschließfach gar nicht versichert. Für die Versicherung musste man ziemlich genau dokumentieren welche Werte man im Fach hatte - auch nicht jedermann's Sache alles so offen zu legen

    Erster Vorrats-Härte-Test einer (Einzel-) Prepperin:

    Übungsannahme:

    Es stehen nur Semmelbröckerl (Knödelbrot), 1 Dose Inzersdorfer Jagdwurst (80 g) und etwas Speise-Öl zur Verfügung.

    Zippy's Rezept (- ich nenne das mal "fake Leberkäs-Semmel"):

    Jagdwurst zerkleinern, Semmelbröckerl mit wenig Wasser durchkneten (evtl. rasten lassen) und mit der Jagdwurst gut vermengen.

    Flache Burger/Laibchen formen (Vorsicht, da das bindende Ei fehlt, muss man immer wieder gut zusammendrücken.

    Öl erhitzen, Burger vorsichtig einlegen, von beiden Seiten braten - auf Teller anrichten und g.e.n.i.e.ß.e.n. Die Komposition hat einen gaaaanz entfernten Geschmack einer Leberkässemmel. (ein bissel Senf oder Fertigsalat passt gut dazu).

    Natürlich könnte man das Rezept aufpeppen zu faschierten Laibchen (Ei, Zwiebel, Gewürze,...), aber das war ja nicht das Ziel.

    Irgendwie spuken die Semmelbröckel in meiner Fantasie herum, da sie ja vormals resches Gebäck waren und nicht nur als Teil eines Semmelknödels enden sollten, sondern vielleicht wieder in Richtung "Brötchen/Fladenbrot" wieder-belebt werden könnten. Die Aufbewahrung der Semmelbröckel in einem Vakuumsäckchen könnte das MHD vermutlich enorm in die Zukunft schieben.

    Entsprechende Tests in Zippygirl's Küche folgen.

    prepperburger (4).JPGprepperburger (1).JPG





    Wenn ich eingedellte Dosen aus dem Versandhandel bekomme, gehen diese normalerweise zurück. Für den vollen Preis möchte ich einwandfreie Ware haben. Bei meinem Lieblingslieferanten Dauerbrot.de passiert das äußerst selten, da drücke ich schon mal ein Auge zu und verwerte die Dose gleich.

    Hey, @PreppiPeppi - danke für den Link (Dauerbrot.de). Kommt mir preiswert vor, vielfältiges Angebot, die liefern auch nach Österreich UND sie geben das MHD an !

    Obwohl es ganz gute Fertiggerichte von Inzersdorfer & Co in Österreich gibt, Schmecken mir die Eintöpfe von Erasco (DE) sehr gut. Leider gib'ts die bei uns nicht, aber auf Amazon:I (Ich rufe immer amazon.at auf).

    https://www.amazon.de/s?k=eras…noss&tag=httpswwwaustr-21


    Ich habe nur 400 ml-Größen bestellt . Preis pro Dose ca € 1,60. Die Dosen kommen in 3- bzw. 6-er Pack.

    Lieferfrist ist allerdings lange, dafür aber portofrei (wieso auch immer).

    Es gibt auch 800 ml-Dosen


    erasco.jpg

    Meine Lehre aus Covid-Zeiten:

    Ich habe lange überlegt, ob ich meinen "Bad Hair-Day" bis 7.12. verlängern soll, oder doch noch vor dem Lockdown mir die Haare schneiden lasse.

    PRO Wuschel-Frisur: weil ich ja eh nicht viel außer Haus gehen werde (und wenn dann mit warmer Mütze auf dem Kopf),

    KONTRA Wuschel-Frisur: Jedesmal über das eigene Spiegelbild erschrecken ist sicher der Herzgesundheit abträglich und fördert depressive Stimmungen.

    Daher habe ich heute, am letzten Tag vor dem Lockdown beherzt einen Friseur besucht und gleich einen Termin ergattert !

    Wie es aussieht haben viele Friseure ausnahmsweise am Montag geöffnet - also Mädels - AUF zur Verschönerung !

    Ich hoffe, mein Beitrag weckt kein müdes Lächeln bei Euch :rolleyes:, aber ich war ganz happy, als ich beim METRO (WN) Inzersdorfer Jagdwurst in Dosen (80 g und 125 g) erhielt.

    Und zwar nicht wegen des brüllenden Preisvorteils (26 Cent bzw. 13 Cent gegenüber Billa), sondern weil das für mich die ersten haltbaren Lebensmittel sind, die ein MHD 09/2024 haben. Sooooo weit in der Zukunft !

    Da ich (noch nicht) das ultralanghaltbare Survival/Trekking/Astronauten-Futter horte, richte ich beim Einkaufen meinen Röntgenblick neuerdings hauptsächlich auf die Ablaufdaten - je später je lieber.

    Eine meiner Lieblingssuppen*) Knorr Kaiserteller Minestrone, die es leider nur selten irgendwo gibt, war auch vorhanden... hurra !

    MHD 12/2021... nicht schlecht, aber so lange wird sie eh nicht leben.

    *) wegen des reichen gefriergetrockneten Gemüseanteils

    Das ist so nicht korrekt!

    Das Pulsoxymetet zeigt die gebundenen roten Blutkörperchen an. Ob diese mit Sauerstoff oder mit zB Kohlenmonoxid gebunden sind, ist dem Gerät egal. Es gibt zwar auch Geräte, die das aufschlüsseln können, aber die sind deutlich teurer.


    Und, wenn man wegen starken Blutverlustes zB nur noch 2 rote Blutkörperchen hat & beide gebunden sind, zeigt das Gerät auch „100%“ an. Doch sind 2 nicht ausreichend.


    PS: Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

    hmmm... Puls-OXY-meter klingt doch nach Oxygen=Sauerstoff, oder nicht? Das wäre ja dann Irreführung, wenn es was anderes mißt als den Sauerstoffgehalt ?

    Ich bin Nicht-Raucher, aber Schlaf-Apnöerin. Beim letzten Schlaflabor hatte ich einen Wert von mind. 95% erzielt und mein Internist war sehr zufrieden damit.

    Danke für die vielen Tipps für zu Hause. Ich möchte im Notfall aber auch Wasser von Stellen außerhalb holen können, wo es noch welches gibt. Wenn ich im 1. Stock des Mietshauses wasserlos bin, hilft mir leider kein Adapter und keine Schelle (ich habe übrigens 2 davon in meinem Werkzeug-Kistchen).

    Wie ist es mit dem Hahn des Waschmaschinenanschlusses? Der Schlauch bzw. Wasserstopp ist auch meist nur handfest angezogen und der Hahn sollte sich in der einigermaßen richtigen Höhe befinden.

    Anschluss ist leider unzugänglich hinter der WaMa, die müsste man mit viel Aufwand nach vorne schieben. Wenn ich bedenke, dass das gehortete Wasser ja öfters auch wieder mal ausgetauscht werden sollte, ist der Aufwand zu groß

    Baumarkt war nix? z.b. Hornbach Trichter plus Schlauch = fertig


    oder eine Lösung von Gardena plus Schlauch plus Spritze, mit der könntest du die Kanister sogar im Keller befüllen ;)

    Trichter + Schlauch sind nicht fest miteinander verbunden, außerdem scheintein Aquariumsschlauch relativ steif ?

    Gardena hapert an fehlendem Gewinde-Anschluss in der Mietwohnung.

    Nööö ... ich glaube ich bin mit meiner chinesischen Lösung zweckmäßig und preisgünstig bedient (sofern sie denn auch wirklich einmal geliefert wird).

    Eine Dusche wäre ein ziemlich günstiger Ort. Übrigens gibts auch faltbare Kanister, die in „Friedenszeiten“ viel weniger Platz wegnehmen.

    Duschkopf abschrauben und dann wieder dicht hinkriegen ist so eine Sache...

    Die Faltbaren habe ich nach Recherche und Überlegungen verworfen: mangelnde Stabilität, Preis plus: ich habe viel Platz in meinem Keller.

    Nur der Interesse halber - kann mir jemand einen solchen Trichter nennen, wie ich ihn beim "Chinesen" bestellt habe ? Baumarkt, Lagerhaus war nix, und Shops für Selbstvermarktbetriebe wüsste ich jetzt nicht wie ich die finde bzw. ob die einer Privatperson EINEN Trichter verkaufen würden. Aber sollte der Notfall doch noch vor dem 12. Jan. 2021 eintreten, rücke ich halt dem Duschkopf mit meinem Franzosen oder Holländer zu Leibe.;)

    Als Prepper-Frischling habe ich mir zunächst das Kapitel "Wasser lagern" vorgenommen (Glasflaschen, Wasserkanister und so....). Erste Hürde: 10 Liter oder 20 Liter Kanister anschaffen ?? (Gewicht, mit/ohne Auslaufhahn,...)

    Als ablauforientiere Organisatorin beschäftigte mich außerdem die Frage, wie krieg ich denn das Wasser in einen solchen Kanister hinein ? Unter meine Armaturen in Küche und Bad passen sie nicht, also her mit irgendwas in Richtung "Trichter mit Schlauch dran". War gar nicht so leicht etwas entsprechendes zu finden (Baumarkt-Angebote waren mir zu kurz), denn der Schlauch sollte flexibel sein und über den Waschbeckenrand bis in den Kanister reichen. Bin dann auf "3-2-1-meins" fündig geworden, allerdings kommt das Teil aus China. Bei einem Porto von € 2,00 kann man natürlich über die angegebene Lieferfrist (siehe Foto) nicht meckern und nur hoffen, dass ich bis dahin keinen Wasser-Notfall bekomme.

    Ach so.... Kanister sollte ich ja auch noch besorgen .....


    Trichter.jpg

    wow, danke an alle für die Hilfsbereitschaft

    capraibex und DonPedro speziellen Dank. Einige Eurer Punkte sind mir auch schon im Kopf geschwirrt, aber nicht so strukturiert wie in Eurem Beitrag.

    Ich glaube ich werde es einmal für mich grafisch mit einem Entscheidungsbaum (- oder mehreren ?) darzustellen versuchen. Also her mit einem großen (A3) Blatt Papier und Bleistift mit Radierer.....