Beiträge von Carola

    Ich erachte es hier nicht als sinnvoll Konserven als Dosenfutter zu bezeichnen und so abschätzend zu behandeln.

    Ähem.... nur weil man "Dosenfutter" als "Dosenfutter" bezeichnet, ist das noch lange nicht abwertend gemeint.

    Ich nutze diesen Begriff einfach nur zur Unterscheidung zwischen Frisch gekocht, selbst gemachten Konserven oder eben gekauften Konserven.


    Fast mein gesamter "Notvorrat" besteht aus gekauften Konserven, also "Dosenfutter" - alles andere, was ich so im Haushalt habe oder selbst anbaue, ist nur ein "plus".


    Und im Gegensatz zu anderen, die gekaufte Konserven NICHT als Dosenfutter bezeichnen, sie aber auch nicht selber aufessen wollen, wenn das MHD erreicht ist, sondern sie "spenden" ("mir selbst ist der Kram nicht gut genug, aber die Armen sollen froh sein, wenn sie überhaupt was zu Fressen haben"), sehe ich mich als Benutzer des Wortes "Dosenfutter" fast schon als besseren Menschen ;-)

    Ich habe gelesen, dass man bei H-Milch nicht schmeckt, wenn sie verdorben ist.

    Ob das stimmt, kann ich nicht sagen.


    Wir haben nur ein einziges Päckchen H-Milch für den Notfall, da sie uns schlicht und ergreifend nicht schmeckt.

    Wenn das MHD erreicht ist, wird sie, verdünnt mit Wasser, zum Gießen von Pflanzen verwendet. Und ein neues Päckchen nachgekauft, nur für den Notfall ;-)

    Die Frage ist halt, ob man in einer echten Krise in unseren Breitengraden überhaupt an Bananen kommt.


    Wir persönlich essen so gut wie keine Bananen, nur so 2-4 Stück PRO JAHR.

    Wenn man sich mal vor Augen hält, wie selbst die angeblichen Bio-Bananen gezüchtet werden ... mit reichlich Plastikfolie rund um die Stauden... Filme gibt´s genug im Internet, wer will, kann danach guuugeln.


    Angeblich sollen Bananenschalen gut geeignet zum Schuheputzen sein. Ausprobiert habe ich es noch nicht. Finden sich aber auch hierzu zahlreiche Filmchen im Internet, wer es genauer wissen will ;-)

    Erdnussbutter ist ein fester Bestandteil in meinem Notvorrat. Sie hält auch ungekühlt sehr lange, sogar angebrochene Gläser sind mir bisher nie schlecht geworden, und satt macht sie auch. Man soll sie sogar als Brotbelag essen können ;-), habe ich aber noch nie gemacht.


    Spaghetti mit Gemüse-Erdnusssoße (2 große Portionen)


    - ca. 150g Spaghetti (oder andere Nudeln, mit Reis schmeckt es auch)

    - 2-3 handvoll Gemüse - da passt alles, sogar Kohl! (Ich hatte diesmal gewürfelte Möhren und kurze grüne Bohnen)


    Für die Erdnusssoße:

    - 150ml fettarme Milch (oder: Wasser)

    - 2 EL Ketjap Manis (oder: eine andere Sojasoße)

    - 1-2 TL Sambal oelek (oder: Chiliflocken, frische klein gehackte Chili, Cayennepfeffer)

    - 1-2 Knoblauchzehen, fein gehackt

    - 1 kleines Stück Ingwer, fein gehackt (oder: Ingwerflocken, Ingwerkugeln in Sirup, Ingwerpulver)

    - ca. 3 EL Erdnussbutter (kann gerne auch mehr sein).


    Nudeln und Gemüse in Salzwasser al dente oder weich kochen (wie man´s halt mag).

    In der Zwischenzeit die Erdnusssoße zubereiten:

    - Milch, Sojasoße und die Gewürze erhitzen (muss nicht kochen, sollte aber richtig heiß sein)

    - die Erdnussbutter esslöffelweise hinzu geben und mit einem Schneebesen verrühren, immer wieder heiß werden lassen, bevor man den nächsten Löffel Erdnussbutter einrührt. So merkt man recht einfach, ob einem die Soße bereits dick genug ist oder noch etwas mehr Erdnussbutter rein darf.


    Die Nudeln und das Gemüse mischen und auf zwei tiefe Teller verteilen. Die Erdnusssoße darüber geben.

    Wäre mal interessant, wie Geheimratskäse da abschneidet. Der ist ja ab Werk schon mit einer Wachsschicht überzogen...

    Ist nur geschmacklich nicht so mein Fall.

    Hat das inzwischen mal jemand ausprobiert?

    Wir haben nämlich gerade einen solchen Käse da. Und da dachte ich, das müsste man mal ausprobieren und bin dadurch hier auf diesen Faden gestoßen.


    Leider gehört der Käse nicht zum Standard-Sortiment in den hiesigen Läden, aber sollte es ihn noch mal geben, würde ich dann zuschlagen.

    Und wenn man ihn länger lagert, ist er geschmacklich dann vielleicht auch besser ;-)

    Ich glaube, jetzt kommen sogar auf eingefleischte Prepper Herausforderungen zu.

    Wer hätte gedacht, dass es auf einmal keine popligen Dachlatten oder Schrauben mehr gibt?!?


    Weiteres Beispiel: Unsere Baumärkte und Fachhändler sind ja IMMER noch zu, dabei bräuchten wir einen neuen großen Rasenmäher. Im letzten Jahr haben wir versucht, einen online zu bestellen (selbes Modell wie unser jetzger, inzwischen ausverkauft), das war ein einziges Fiasko. Jetzt kommen offenbar noch generelle Lieferprobleme hinzu. Ab morgen dürfen wir endlich wieder "klicken & meeten", aber ich kaufe mir doch keinen teuren Rasenmäher, den ich im Voraus nicht einmal richtig anschauen kann. :cursing:


    Soll ich jetzt die Sense wieder raus kramen? Wir hätten noch eine verrostete irgendwo, aber keine, mit der man gescheit arbeiten kann.


    Irgendwo hört das Preppern dann auch mal auf, man kann sich ja nicht ALLES in Vorrat nehmen.


    Man macht sich schon so seine Gedanken...

    Oh, schade!

    Na, dann gibt es halt Reste von gestern: "mediterranes" Gulasch mit viel Gemüse, dazu Naanbrot.


    (Kann mir mal jemand erklären, warum es "Naanbrot" heißt - steht so auf der Verpackung. "Naan" heißt doch eigentlich schon Brot, oder nicht? Essen wir jetzt BrotBrot?)

    So, ich hab´dann jetzt mal Mangold, Zucchini und Gurken vorgesät.

    Ich mag das eigentlich ja gar nicht, das Vorsäen. Aber dieses Jahr ist es so kalt und nass, dass draußen im Garten einfach nix geht.

    Sogar die vor Längerem gesetzten Zwiebeln zicken rum.

    Gekaufte Pflanzen (Eisbergsalat, Kohlrabi, Spitz- und Weißkohl) mickern auch vor sich hin, so richtig wachsen tun sie noch nicht. Wo bitte bleibt die Sonne???


    Der Mangoldsamen ist allerdings gerade erst per Post bei uns angekommen... der alte (selbst geerntete) war einfach schon zu alt und wollte nicht mehr keimen, ich hatte ihn schon Ende März/Anfang April gesät - NICHTS!.

    Wir nehmen am liebsten den "Lucullus", andere Sorten, vor allem die bunten, sind mehr was für´s Auge als für den Gaumen.

    Vielleicht Hanf-Tee??? :D


    Stimmt, wenn man so dicht an der Landesgrenze wohnt, erübrigen sich einige Einkäufe mit der Zeit.

    Geht uns mit tschechischen Produkten auch so. Irgendwann sind sie alle durchprobiert.

    Vor ein paar Wochen, als die Baumärkte mal kurzzeitig geöffnet hatten (sie sind bei uns ja immer noch zu), haben wir zwei veredelte "Snack-Mini-Gurken" gekauft.

    Die Pflanzen stehen immer noch drin, am Fenster, aber sie sind mittlerweile so groß, dass sie jetzt unbedingt raus müssen. Obwohl es eigentlich immer noch viel zu kalt ist (nachts oft kurz vorm Bodenfrost).


    Vor neun Tagen sahen sie so aus:

    Snack-Gurken.jpgMini-Gurke.jpg


    Die ersten beiden Gürkchen sind bereits verspeist. Es hängen auch jede Menge kleine dran, aber ob meine "Handbestäubung" bisher geklappt hat, sei mal dahin gestellt.

    Hier muss einiges aufgebraucht werden, bevor es verdirbt:


    Frisch (mehr oder weniger): 2 große Tomaten, 4 große Zwiebeln, ein paar Speckwürfel

    MHD erreicht: 1 Be. Schmand, 1 Pä. Naanbrot


    Und was kann man damit machen? Richtig, ein Gulasch :-) (ich weiß, Schmand kommt da eigentlich nicht rein, aber mich stört es auch nicht).


    Der Tiefkühler bereichert dann mit:

    - 700g Schweinegulasch bzw. -geschnetzeltem

    - 250g Rindergulasch

    - 1 kl. Zucchini in Scheiben

    - 150g gehackte Tomaten mit Kräutern


    Ansonsten:

    250ml Rotwein (Rest wird in den Koch geschüttet)

    reichlich Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano, Majoran


    Im Moment "köchelt" das Gulasch im Bettzeug vor sich hin, nachdem es 45min auf dem Herd geblubbert hat.

    Ich freue mich schon drauf! Wenn es so schmeckt wie es riecht...mmmhhhh!

    Gestern habe ich bei einer Lidl-Aktion einige Flaschen Belgisches Bier gekauft. Es ist hochprozentig und hält somit deutlich länger als "normales" Bier.

    Außerdem schmeckt es sooo lecker ^^.

    Da mein Mann kaum Bier trinkt, ist das alles nur für MICH :D.

    Heute gab´s was Ur-Holländisches:

    Stamppot mit Rookworst


    Der Stamppot bestand aus Kartoffelbrei und Wirsing, die Rookworst wurde bei "Hollandshop" bestellt (wenn wir schon nicht nach Holland können wegen Corona...)

    Pak Choi haben wir letztes Jahr auch mal versucht (3 oder 4 mal nachgesät).

    Entweder er wurde von den Erdflöhen dermaßen zerlöchert, dass er nicht mehr wuchs, oder er ist geschossen.

    Ist für unsere Lage also wohl eher ungeeignet, leider.


    Aber wir probieren trotzdem immer mal gerne etwas Neues aus.


    Dieses Jahr haben wir zwei Sibirische Blaubeeren bestellt (müssen noch geliefert werden), und wir versuchen mal wieder "Meterbohnen" ("kousenband" auf Holländisch)... hatten wir schon mal in unserem alten Zuhause, wir wollen es jetzt auch hier noch mal probieren.