Beiträge von Carola

    was - bitte schön - sind "verklepperte" Eier und noch dazu aus dem TK :?:

    "Wortbedeutung/Definition:

    1) (Eier) mit einer Gabel durch heftiges Schlagen vermischen"

    verkleppern


    Ich friere immer mal ein paar Eier ein, seit ich nicht mehr so oft einkaufen gehe. Für den Notfall.

    Da ich daraus in der Regel Rührei oder Omelett mache, verkleppere ich die Eier vor dem Einfrieren - nach dem Auftauen verrühren sie sich irgendwie nicht mehr so gut, finde ich.

    Bei uns war gestern Abend "Reste-Essen" (bzw. Vorräte verwenden) angesagt:


    - Hackfleisch aus dem Tiefkühler

    - 1,5 Gläser Zigeunersoße (vom letzten Gartenjahr)

    - eine halbe Zwiebel, 1/3 Becher Schmand (beides übrig vom Vortag)

    - 200g Riesennudeln (MHD rückt in greifbare Nähe... wobei das bei Nudeln ja nicht so schlimm ist, aber trotzdem)

    - Reste von geriebenem Käse

    - "Scharfmacher" (Sambal oelek etc.) (da mein Mann gekocht hat, kann ich keine näheren Angaben machen).


    Es wurde so ein Mittelding aus Nudeln Bolognese und Lasagne und war seeehr lecker!


    Gleich zum Frühstück mache ich mir aus dem restlichen 1/2 Glas Zigeunersoße und 3 verklepperten Eiern (aus dem TK) ein Frühstück.


    Und heute Abend gibt es wiederum Pommes aus der Fritteuse. Wir haben immer noch 3 große Körbe Kartoffeln, das will irgendwie kein Ende nehmen :D

    Wir waren gestern im Baumarkt (wer weiß, wann die wieder dicht machen :-( ) und haben uns einige Gemüsepflanzen gekauft.

    Zusammen mit dem, was bereits auf unseren Fensterbänken heranwächst und voraussichtlich ab nächster Woche noch alles direkt in den Garten gesät wird, schaue ich positiv auf das Gartenjahr 2021. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen (den Schnee, der morgen hier fallen soll, ignoriere ich mal :evil:)

    Vielen Dank für eure Meinungen!


    In letzter Zeit, immer wenn ich koche, frage ich mich, wie ginge dieses oder jenes ohne Strom...


    Bei uns gibt es heute eine Gemüse-Eier-Wurst-Pfanne:

    - dünne, scharfe Kabanossis, in Scheiben geschnitten

    - Zwiebel, in Würfelchen

    - Lauch, Paprika, Tomaten

    - etwas geriebener Käse darüber und ein paar Eier direkt in der Masse gegart.


    Vorgehensweise ähnlich wie bei Shakshuka.

    Bei uns gibt´s heute Abend Pommes, selbst geschnitzt.

    Unsere Fritteuse hat vor ein paar Tagen wieder ihren Betrieb aufgenommen.


    Ob man auch über offenem Feuer frittieren kann? Hat das schon mal jemand probiert?

    Wenn noch ein bisschen Platz ist in diesem Fass, würde ich vllt auch noch ein paar Streichhölzer/Feuerzeuge und Kerzen rein geben... ansonsten: schöne Idee!

    Oh Mann! Das Elend wird immer größer.


    In unserem Landkreis wird/wurde beinahe ausschließlich mit AstraZ. geimpft.

    Frauen (Pflegepersonal, Lehrerinnen usw.) unter 60 J. kriegen hier also im Moment gar keine Impfungen mehr.


    Wo gehen eigentlich die ganzen anderen Impfmittel hin? Zu uns jedenfalls nicht.


    Ich kann über unsere Bananenrepublik echt nur noch mit dem Kopf schütteln. Es ist alles sooo peinlich! Die ganze Welt lacht doch inzwischen über uns.

    IUnd mir schmeckt es jedes mal, auch wenn ICH dann die Küche wieder aufräumen muss. :)

    Bei uns ist das so geregelt, dass der eine kocht und der andere dann den Abwasch erledigt. So lange wir uns lieben, versucht man halt, so wenig wie möglich "Dreck" zu machen. ^^

    Auf Red Bull könnte ich verzichten, aber der Rest sieht sehr lecker aus!

    Finde ich gut, dass dein Sohn sich so für´s Kochen interessiert. Ich selbst war schon Ü30, als ich anfing, mich für meine Ernährung zu interessieren.

    Fluid, wir nehmen auch den Kuh-Feta, weil er uns besser schmeckt.


    In "meinem" Rezept wollte ich, dass der Käse etwas schmilzt, deswegen hatte ich ihn zerbröselt und untergerührt.


    Aber die Idee mit dem Feta-Frittieren finde ich an sich echt gut! Vielleicht machen wir das bald mal.

    Wir haben auch eine Fritteuse, aber nur in der warmen Jahreszeit (wegen Lüften; wir haben keine Dunstabzugshaube in der Küche).

    Wie viel mal panierst Du den Käse? Zweimal hintereinander (damit die Panade etwas dicker wird), oder nur einmal? In der Fritteuse läuft ja gerne mal was aus, wenn es nicht gut genug paniert ist.


    Im Übrigen kam das etwas Farblose eher nicht vom Käse, sondern mehr von den anderen Zutaten.

    Ich hatte ja für zwei Tage gekocht und am zweiten Tag "goldene" Suppennudeln untergerührt, da sah es gleich viel besser aus :-)

    Bei uns in D soll jetzt also der Gründonnerstag "einkaufsfrei" sein.

    Ob das Sinn macht?


    Am Mittwoch vor Ostern wird somit die Hölle los sein (was sich sonst auf Mittwoch UND Donnerstag verteilt hat), und der Ostersamstag dürfte dann ebenfalls aus lauter Panik ein Super-"spreader"-Tag werden.

    Die Masse der Bevölkerung kriegt es doch gar nicht mehr auf die Reihe, vorausschauend zu planen/zu kochen. Zumal man ja auch nicht ins Restaurant Essen gehen kann.


    Mir soll es egal sein. Mein letzter Einkaufstag wird übermorgen sein, und dann erst wieder einige Tage NACH Ostern.

    Warum gibst du Kurkuma zusätzlich, wäre ja schon Bestandteil des Currypulvers?

    Einfach deshalb, um den Kurkuma-Geschmack noch ein bisschen hervorzuheben.

    Hätte ich kein Kurkuma zu Hause, würde ich 2 TL Currypulver nehmen.

    "Der russische Präsident Wladimir Putin will sich anders als viele andere Staatschefs nach Kreml-Angaben bei seiner für heute angekündigten Impfung gegen das Coronavirus nicht filmen lassen."


    Seeeehr lobenswert!


    Das (deutsche) Fernsehen ist voll von Aufnahmen, wo ein Arzt einem Patienten eine Spritze in den Arm rammt.

    Ich finde das voll eklig! Gar gruselig!

    (Und nein, ich habe KEINE Angst vor Spritzen und kann auch Blut sehen.)

    Rezept für 4 Personen:


    - 250g Hirtenkäse (Feta)

    - 500g Hackfleisch halb&halb

    - 1 große Paprika (Farbe egal, ich hatte grüne) - in schmale Streifen geschnitten

    - 3 Zwiebeln - gehackt

    - 1 kl. Dose gehackte Tomaten (400ml), frische gehen natürlich auch

    - 1-2 Knoblauchzehen, fein gehackt

    - 1 TL Currypulver, 1 TL Kurkuma, 1 TL Cumin (Kreuzkümmel)

    - wenig Salz, schwarzer Pfeffer, eine Prise Chiliflocken oder 1 kl. TL Sambal oelek


    1. Etwas Rapsöl in einer großen Pfanne (mit Deckel) erhitzen, Zwiebeln darin langsam dünsten, bis sie weich (aber nicht braun) sind. Die Zwiebeln in einer Schüssel zwischenlagern.

    2. In der gleichen Pfanne das Hackfleisch bei hoher Hitze scharf anbraten. Hitze wieder reduzieren, Zwiebeln, Knofi und Gewürze zufügen.

    3. Das Ganze mit den gehackten Tomaten ablöschen, die leere Dose mit etwas Wasser "ausspülen" und mit in die Pfanne geben.

    4. Die Paprikastreifen unterrühren. Abgedeckt bei kleiner Hitze köcheln, bis die Paprika weich ist. Ab und zu mal umrühren, damit nichts anbrennt. Bei Bedarf noch ein paar Tropfen Wasser zugeben.

    5. Den Hirtenkäse zerbröseln und unterrühren. Nochmals ein paar Minuten ziehen lassen und nach Geschmack nachwürzen.

    Ein bisschen frisch gehackte Petersilie drüberstreuen, wenn vorhanden.


    Dazu passt Naanbrot oder Reis. Oder gar nichts, das Gericht ist nämlich sehr sättigend ;-)