Beiträge von Carola

    Bei uns gibts gleich Bapao (gefüllte, gedämpfte Brötchen), frei, gaaanz frei nach diesem Rezept:

    Bapao


    Wenn ich ein Bambus-Dämpfkörbchen hätte, wäre es ein Rezept, das ich ohne Strom machen könnte. (Hätte hätte Fahrradkette). In meinem Fall halt mit einem elektr. Dämpfer.


    Dazu einen Salat aus

    Eisbergsalat, Salatgurke, getrocknete Zwiebeln, Joghurt, S&P, eine Prise Zucker, Dill und frische Petersilie


    Ich hab´s gerade so ein bisschen gehabt, aber vllt gelingt es mir, noch ein oder zwei Fotos nachzureichen. Bevor ich einschlafe. War irgendwie ein anstrengender Tag.

    Hatte gaaaaanz viel Ingwer im Biokisterl. Außer Karotten-Ingwersuppe, Mangolassie und Chinafood fällt mir nicht viel ein, was ich damit machen könnte (den Tee mag ich nicht, zu intensiv).

    Falls ihr Ideen habt, bitte im Rezeptteil posten!

    Du weißt, dass man Ingwer einfrieren kann? Bei Bedarf rausholen, abschneiden bzw. abraspeln und den Rest wieder in den TK packen.


    Wie wäre es mit Ingwer-Plätzchen? Im Netz gibt es zahlreiche Rezepte.

    nachtvogel, das freut mich für euch!!!


    Wir sind übrigens auch beide ständig am Niesen und etwas verschleimt. Ich denke, das sind jetzt einfach die Pollen.


    Aber ist schon doof, dass man nicht mal mehr eine einfache Erkältung haben darf, ohne sich Gedanken machen zu müssen.

    Blöde Situation.

    da brauch ich kein Meer.

    Wenn ich ´nen See seh´,

    brauch´ ich kein Meer mehr... ;-)


    Wir wohnen in einer Urlaubsregion, da tun es auch ein paar Tagesausflüge (und einen See haben wir auch in der Nähe).

    Wir können im Sommer sowieso nicht länger weg; wir haben niemanden, der unsere Gemüsepflanzen versorgen würde. Besonders die im Zelt/in den Töpfen brauchen mitunter mehrmals täglich Wasser. Das können wir niemandem zumuten.


    Nach Holland würde ich gerne mal wieder, aber nur, wenn man sich "frei" bewegen kann (also keine Maskenpflicht und anderes Gedöns). Vielleicht im nächsten Jahr?

    Dieses Rezept mache ich gerne zum Frühstück, um alte Brotreste aufzubrauchen.


    Für 2 Personen:

    - ca. 125g altbackenes Brot >> in Würfel geschnitten

    - ca. 250g Zwiebeln >> halbiert und in Scheiben geschnitten

    - 4-5 Eier

    - Margarine, Rapsöl

    - Salz, Pfeffer, getrockneter Majoran


    Die Brotwürfel in einer großen Pfanne mit reichlich Margarine knusprig braun braten. Auf einen Teller schütten und abkühlen lassen.


    Pfanne mit einem Küchenpapier sauber wischen, etwas Rapsöl hinein geben. Die Zwiebelringe darin langsam (also bei nur mittlerer Temperatur) braten, bis sie weich sind (sie sollten nicht so arg braun werden). Mit Salz, Pfeffer und reichlich Majoran würzen.

    Mit einem Löffel 4-5 Kuhlen in die Zwiebeln schieben, da hinein die Eier schlagen. Deckel auf die Pfanne geben und bei mittlerer Temperatur gar ziehen lassen.


    Die Eier mit den Zwiebeln auf zwei Teller verteilen, die Brotwürfel als Kranz da herum dekorieren.


    Foto reiche ich gerne nach, wenn ich dieses Frühstück das nächste Mal mache.

    Die ersten Frühkartoffeln sind da!

    Und bei uns schneit es gerade wieder :( Vor dem 1.Mai ist bei uns nicht mal ans Kartoffelsetzen zu denken.


    Ich hatte am Wochenende Pellkartoffeln mit Kräuterquark - schmeckte aber auch mit unseren "alten" Kartoffeln sehr gut (Sorte "Melody").


    Heute gibt es ein Festessen:

    Lende, Kartoffeln und Gemüse (evtl. Blumenkohl?)

    @PreppiPeppi ,

    eigentlich sollte der Link nur eine Übersicht über die verschiedenen Knobi-Pasten geben.

    Wir haben diese hier:

    Univer

    (Das ist die einzige, die es bei uns hier zu kaufen gibt - kommt halt immer drauf an, wo man wohnt.)

    Von diesem Link aus kann man sich in den online-shop klicken, da gibt´s dann auch genauere Beschreibungen, was in den einzelnen Produkten drin ist.


    zippygirl ,

    da haben wir uns wohl missverstanden. Mir ging es um Petersilienwurzeln, nicht um die Blatt-Petersilie.

    Petersilienwurzeln gelingen wohl eher nicht auf der Fensterbank, auch nicht in unserem Garten, da unsere Sommer hier zu kurz sind (sie wachsen sehr langsam).

    Machst du die Knoblauchpaste selbst? How To? :/

    Nicht selbst gemacht, nur selbst gekauft, sorry:whistling:

    Knoblauchpaste


    zippygirl , bei euch sind Petersilienwurzeln im Suppengrün-Bund? Cool!

    Ich kann hier leider nirgends Petersilienwurzeln kaufen (ich mag die gerne im KaPü).

    Die einzige Quelle wäre der Lidl auf tschechischer Seite, aber da kommen wir seit Monaten ja leider nicht mehr hin.

    Zutaten für eine Gemüsepfanne für 2 Personen:


    - 200g Steckrübe*

    - 200g Möhren*

    - 2 große Kartoffeln, 420g*

    - 1 große Zwiebel

    - getrockneten Thymian, Knoblauchpaste (oder frisch gehackten), Salz und Pfeffer

    - etwas Butterschmalz (oder anderes Fett/Öl)

    * geschält gewogen


    Die Kartoffeln und Steckrübe in Würfel schneiden, die Möhren in Scheiben.

    Eine halbe Zwiebel fein würfeln.

    Das Gemüse in eine große Pfanne mit Deckel geben, Wasser zugießen, Gewürze/Kräuter zufügen und abgedeckt kochen (+/- 15min). Das Gemüse sollte noch etwas Biss haben.

    Gemüse in ein Sieb abgießen.


    Die zweite Zwiebelhälfte in Streifen schneiden.

    Butterschmalz in der Pfanne schmelzen, die Zwiebel darin kräftig anbraten (darf ruhig ein bisschen braun werden).

    Das abgetropfte Gemüse mit in die Pfanne geben und ein paar Minütchen bei nicht zu hoher Hitze braten.

    Gemüsepfanne mit Pikanto.jpg


    PS: Wir hatten dieses Mal noch ein "Pikanto" dazu (das ist eine scharf gewürzte Hackrolle aus den Niederlanden).

    Und heute:


    längliche Hack-Röllchen mit rohem Schinken umwickelt und lecker angebraten, ("slavinken" so in etwa)

    dazu Möhren-Bohnen-Gemüse und Kartoffeln.

    (Möhren, Bohnen und Kartoffeln sind noch immer aus eigener Ernte)

    Gestern gab´s so eine Art Kartoffelpizza .

    Mein Mann (Gartenzwerg) hat gekocht...


    Erst rohe Kartoffeln* in Scheiben schneiden und in einer großen Pfanne anbraten ( a la Bratkartoffeln),

    dann mit einer Eier-Käse-Soße übergießen, etwas stocken lassen,

    dann mit Pizzasoße (selbst gemachter Tomatensoße) beträufeln,

    dünne Salamischeiben, geraspelten Käse und Kräuter drauf,

    Deckel auf die Pfanne.... nach wenigen Minuten gibt es ein leckeres, sättigendes Essen.


    * im Notfall vorgekochte Kartoffeln aus dem Glas

    Ich habe die vakuumierten und vorgegarten Kartoffel-Drillinge vom Interspar letztens probiert.


    Deshalb habe ich jetzt immer eine Packung davon im Kühlschrank. Ist eine schnelle Beilage und gut zum Weiterverarbeiten als Röst- oder Bratkartoffeln geeignet.

    So was muss man natürlich auch kaufen können.

    Für Landbewohner wie wir es sind (und wo die nächste 40.000-Einwohner-Stadt 40km entfernt ist) nur Wunschdenken.

    Dill bauen wir jedes Jahr selbst in größeren Mengen an. Der wird dann portioniert eingefrostet und für unser Sauerkraut oder Fisch in Dillsoße verwendet. Auch in Kräuterbutter oder Gurkensalat darf Dill nicht fehlen.


    Schade, dass dir Dill nicht schmeckt. :(

    Ich finde Dill totaaaaal lecker!

    Leider ist es mir noch nicht gelungen, ihn hier anzubauen.

    Ein zickiges Kraut!

    Bisher nutze ich gekauften, getrockneten Dill.

    Vielleicht versuchen wir es dieses Jahr wieder einmal, diesmal an einer anderen Stelle des Gartens. (nein, ich gebe nicht auf!)