Beiträge von Carola

    Makoto: Und das funktioniert echt auch mit H-Sahne? Interessant!


    Unser Essen für heute und morgen liegt im Bett :)

    Es gibt Domoda (Rindfleisch"gulasch" mit Erdnussbutter), dazu heute grüne Bohnen und Curry-Kartoffeln, morgen wahrscheinlich Reis mit weiß-noch-nicht-Gemüse.


    Das (oder der? die?) Domoda habe ich ca. 45min vorgekocht, jetzt darf es rund 3 Stunden unter dem Federbett ziehen.

    Imperatrix , im Tupper-thread (wo mein Beitrag ja eigentlich her kommt), hatte ich geschrieben, dass ich einen "No-name-Mini-Chef" habe. Vielleicht ist der größer als der von Tupper? Also bis zu fünf, sechs mittelgroße Zwiebeln (geviertelt) passen da schon rein.



    Vielleicht mal ein Messer vom Messerschmied?

    Wenn wir einen Messerschmied in der Nähe hätten, würde ich da gerne mal vorbei schauen. Der nächste, den ich über´s Internet finden kann, ist aber über 50km von uns entfernt. Da komme ich so schnell nicht hin (selbst wenn der Corona-15km-Zwang endlich mal aufgehoben sein sollte).



    Rein optisch gefallen mir die Messer von Ikea, die Ben vorschlägt. Der nächste Ikea ist aber leider 120km von uns weg, auch da komme ich so schnell nicht hin.

    Ich möchte die neuen Messer in die Hand nehmen können, bevor ich sie kaufe, daher kommt eine Bestellung über´s Internet für mich nicht in Frage.


    Ich selbst tendiere zu Zwilling - lasse mich aber (vor Ort im Geschäft) auch gerne von anderen Herstellern überzeugen.


    Im Moment heißt es halt abwarten, wann denn endlich mal die Geschäfte wieder auf machen.

    Oh, wie schade:

    "Leider müssen wir mitteilen, dass wir unsere GARWERKSTATT und Produktion nach unvergesslichen Jahren mit unseren Kochkisten geschlossen haben."

    :(


    Echt eine schöne Kiste!



    Bei uns gibt es heute übrigens Blätterteigtaschen, gefüllt mit einer Mischung aus gebratenem Hähnchen, Paprika, Lauch, Zwiebeln und Glasnudeln, pikant gewürzt.

    Den Mini-Chef nutze ich auch erst ab 3 Zwiebeln aufwärts ;)

    Und an das Thema "gute Küchenmesser" will ich unbedingt ran, sobald wir mal wieder in Fachgeschäften einkaufen gehen dürfen.

    Ich habe noch den Quick-Chef mit zwei Schneiden zu Hause rum stehen. Ich nutze ihn so gut wie nie. Da sind die neueren Produkte wohl in der Tat deutlich besser.

    Vor ein paar Monaten habe ich einen No-Name-"Mini-Chef" für 5 Euronen im Kaufland erstanden. Der funktioniert bis jetzt super, habe ihn aber bisher nur für Zwiebeln verwendet. Der hat auch einen Sahneschläger - ob der was taugt, weiß ich nicht.


    Ich bin kein großer Tupper-Fan, da die Dosen den Geruch von stark gewürzten Speisen behalten ...

    Das stimmt. Stark gewürzte (oder sehr fettige) Speisen gebe ich daher in Glasbehälter.

    Die Gefrierdosen (ältere Versionen) von T. finde ich aber bisher unschlagbar. Tolle Größen, gut stapelbar und somit platzsparend im Tiefkühler. Die Verfärbungen von Möhren oder Paprika stören mich nicht. Ich friere schon seit Jahren Unmengen von geschnippeltem Gemüse oder Kräutern darin ein und habe nichts zu beanstanden.


    PS: Mein letzter "Tupperabend" fand am 11. September 2001 statt... werde ich nie vergessen!

    Heute wird mal wieder in die Notvorrat-Kiste gegriffen.

    Es gibt:

    Cevapcici mit Balkangemüse und Reis (Fa. BUSS "Freizeitmacher").

    Bisher hatten wir da immer 2 Alu-Schalen von gekauft; das ist für Erwachsene aber etwas wenig, darum werden wir in Zukunft immer drei Schalen gleichzeitig nachkaufen.

    Problem hierbei: die Marke BUSS verschwindet leider zusehends aus den Regalen unserer Supermärkte (wir leben sehr ländlich und haben nur wenige Geschäfte. Da wird es schwierig mit dem Nachkaufen.) Online bestellen ist nicht unser Ding.


    Vorneweg gibt es noch eine Zucchini-Cremesuppe.

    Dafür habe ich bereits im Sommer 2 mittlere Zucchini, 1 Zwiebel und 2 Knofizehen gebraten und diese in einem Schraubglas eingefroren.

    So muss ich heute nur 750ml Gemüsebrühe zufügen, nach dem Aufkochen pürieren und 100g Kräuterfrischkäse einrühren (evtl. noch mit S&P abschmecken).

    Gestern in der WeLT-online ein Artikel mit der Überschrift:

    "Wirtschaftsministerium plant Zwangs-Ladepausen für Elektroautos"


    Ein paar Stunden später ein weiterer Artikel (man will wohl die Bevölkerung nicht beunruhigen):

    "Zwangs-Ladepausen für E-Autos - plötzlich pfeift der Minister seine Leute zurück".


    Ich sag´s mal so: Wo Rauch ist, ist auch Feuer.


    Nein, click & collect ist im Bundesland Sachsen nicht erlaubt.

    Liefermöglichkeiten? Ab 40€ Versandkosten aufwärts. Das ist mir für etwas Streumittel doch zu viel.


    (Ganz unprepperhaft: Streumittel gehört für mich jetzt nicht zu den Dingen, die wir uns hier in größeren Mengen einlagern möchten. Nimmt nur unnötig Platz weg und macht weder warm noch satt ;) )

    Bei uns soll es gleich Gyros mit Reis und Krautsalat geben.

    Den Krautsalat habe ich gestern schon gemacht bzw, den gab es auch gestern schon zu essen.

    Zwei Portionen davon wurden eingefroren, die gibt es irgendwann als gekochte Gemüsebeilage.


    Den Reis für heute habe ich gerade angekocht, danach in das "Warmhaltefach" unseres Kachelofens gestellt, um dort fertig zu garen (und um "Energie" zu sparen).

    Leider sind zwischen Küche (ankochen) und Kachelofen (warmhalten) ein Stockwerk und vier Türen.

    Äußerst unpraktisch!

    Da muss auf Dauer eine andere Lösung her.


    So, ich muss jetzt weiterkochen... ;)

    Wir haben letzte Woche ein klein wenig unsere Fleischvorräte aufgestockt (und eingefroren).


    Hoffen wir mal, dass kein Blackout kommt. ;)

    Manche Sachen könnten wir dann eventuell im Schnee lagern (immerhin rund 20cm hier), aber kommende Woche soll es Tauwetter geben, das ist kontraproduktiv.

    Ich habe das Angebot bei Metro für Auftausalz (9,99€ für 25kg) genutzt, um meinen Vorrat für diesen und nächsten Winter aufzustocken.

    Auftausalz ist in unserer Gemeinde leider verboten.

    Da dank Corona unsere Baumärkte seit Wochen geschlossen sind, können wir aber auch keinen Split und keinen Sand kaufen, um damit zu streuen.

    Tja.

    Ben, ich vermische nicht, ich versuche nur die Größenordnung zu vergleichen. Weil ich mir nicht sicher bin, ob ich den oben zitierten Text richtig verstehe.


    Es gibt - wenn ich keinen Denkfehler mache - genauso viele Kranke (schwer Kranke) durch die Impfung als durch Ansteckung.

    Da man im Moment noch nicht weiß, ob Geimpfte nicht auch andere Menschen anstecken können, sehe ich (noch) keinen Unterschied zu den beiden Zahlen.

    12er_scout, da hast Du natürlich Recht, ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Mir ging es nur darum, ob ich die Zahlen in etwa richtig interpretiere:


    auf 100.000 Geimpfte gibt es 53 "Meldepflichtige" (entspricht wohl "Positiv Getesteten"), davon 8 schwere Fälle".


    Wenn das so ist, hieße das doch, dass man allein durch die Impferei die Inzidenz auf über 50 halten würde, auch wenn sonst niemand anderes positiv getestet würde. Und über der Inzidenz von 50 will man bei uns die Lockdown-Maßnahmen nicht lockern. *am-Kopf-kratz*.

    Vom Paul-Ehrlich-Institut gibt es "Sicherheitsberichte" zum Impfgeschehen

    Für den Zeitraum 27.12.20 bis 10.1.21 wird dort vermeldet:


    " Das Paul-Ehrlich-Institut berichtet über 325 gemeldete Verdachtsfälle von Nebenwirkungen oder Impfkomplikationen im zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty (BioNTech Manufacturing GmbH) zum Schutz vor COVID-19 seit Beginn der Impfkampagne bis zum 10.01.2021 aus Deutschland erhielt. Es wurden 913 unerwünschte Reaktionen geschildert (im Mittel 2,8 Reaktionen pro Meldung). In 51 Fällen wurde über schwerwiegende Reaktionen berichtet. Die Melderate betrug für alle Einzelfallmeldungen 0,53 pro 1.000 Impfungen, für schwerwiegende 0,08 pro 1.000 Impfungen."


    Ich weiß nicht, ob ich das richtig interpretiere, aber wären das nicht 53 schwerwiegende Reaktionen pro 100.000 Impfungen? Also eine Inzidenz von 53?

    Wegen solcher Inzidenzwerte wird hier die ganze Republik lahm gelegt.


    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Ohne jetzt zuviel diskutieren zu wollen aber:


    Ich finde eine FFP2 Pflicht in der momentanen Lage nicht gerade verkehrt. Besser Gestern als in 3 Wochen 🤷🏻‍♂️

    Das sehe ich durchaus auch so, aber unsere Dorfleuchten nicht.

    Wenn du denen jetzt auch noch mit den FFP2-Masken kommst, dann ziehen sie GAR nix mehr auf, aus lauter Trotz.

    Michamehl, ja, genau, dein zweiter Link trifft es :)

    Die kleineren Dosen, die Ben verlinkt hat, kenne ich nicht, aber wenn der Inhalt gleich schmeckt: warum nicht? Da dürfte dann eine Dose für zwei Erwachsene ausreichen.

    Hallo Ben,

    nee, das war ´ne Plastikdose, ca. 1500g

    Ich kann es jetzt auf die Schnelle nicht finden (bin gerade auf dem Sprung), gucke später aber noch mal und verlinke es dann gerne hier.