Beiträge von Aesop

    Eine Idee für die Vorratshaltung: vorgegarte Linsen. Linsen zu kochen erfordert ja ziemlich viel Energie. Daher ist es vielleicht keine schlechte Idee. Man kann daraus einen wunderbaren Salat zubereiten.

    Heute Abend kam die Info, dass die Windkraftanlagen in Texas zumindest teilweise von RWE betrieben werden/wurden. Bei bisher 30 Toten aufgrund des Stromausfalles dürfte der zweigrößte deutsche Stromversorger vor ein paar Problemen stehen. Texas erzeugt bekanntlich 23% seines Strombedarfs aus Windkraft. Diese Toten gehen auf das Konto der "regenerativen" Energien. Heute Texas, morgen ....????

    Was die Alten konnten, das werden wir im Fall der Fälle rasch wieder lernen - müssen. Improvisieren, mit weniger zufrieden sein (ein "Butterbrot belegt mit Daumen und Zeigefinger" war neben "mr bend au Schtompa zua (man bindet auch halbvolle Säcke zu)" die schwäbische Lebensmaxime, mit der ich im Nachkriegsdeutschland aufgewachsen bin, wenn es manchmal nicht genug zu essen gab. Ich bin 71, gehöre schon selbst zu den Altvorderen.:) Wurde Wäsche gewaschen (von Hand!), so wurde die Waschlauge noch verwendet, um den Boden aufzuwischen. Und Ich bin dankbar für diese Erfahrung, für jeden Handgriff, den ich von meinen Eltern lernen durfte. . Ressourcen wurden gespart, ganz ohne grüne Ideologie. Noch heute fällt es mir schwer, Verpackungsmaterial (Gläser, Dosen, Papiertüten) einfach so wegzuwerfen. Wir haben das Preppen von der Picke auf gelernt und ich fühle mich im Falle eines Blackouts z.B. daher besser vorbereitet als etliche der größte Teil der jüngeren Generationen.

    Ein Satz, den ich damals oft zu hören bekam, war der, dass die Leute in Notzeiten menschlicher würden. Ich hoffe, dass es so ist, aber ich habe meine Zweifel. Der Mensch hält viel mehr aus als man denkt. Aber er braucht eine Perspektive, dass es wieder besser wird. Das fehlt gerade in unserer Gesellschaft.

    Hatte eine einwandfreie Tonqualität. Den Vortrag fand ich wirklich gut. Übrigens: Felix Austria. Wusstet Ihr das eigentlich? Österreich ist bei diesem Thema so viel weiter als Deutschland. Ich habe sehr viel, was ich bisher zum Thema gelernt habe aus österreichischen Quellen. Aber die Energiepolitik hier ist ja auch so erstklassig, dass man sich gar keine Gedanken wegen eines Blackouts machen muss. Ironie off. Im Ernstfall werden uns dann die anderen mit ihrer "dreckigen" Kohle bzw. mit Kernenergie raushauen und Deutschland steht als Saubermann mit Grüner Weste da. Es ist z... K....

    Apropos Gemüsesuppe: Ich kaufe mir einen Bund Suppengrün, dazu 300g mehlige Kartoffeln. Rein in den Thermomix. In kurzer Zeit sind mind. 4 Portionen köstliche Gemüsesuppe für wenig Geld fertig. Die Zutaten bekommt man vermutlich auch in einer Krise, da Lagerware (Sellerie, Lauch, also Porree, Zwiebeln, Möhren).

    Mein Preppertipp für heute: vakuumierte Maronen. Schmecken köstlich, halten ewig in der Vakuumpackung und sind kalt verzehrbar. Leider nicht ganz billig. Aber sie lassen sich prima in den normalen Speiseplan einfügen, als Dessert zum Beispiel.

    An den Goal Zero Yeti lässt sich ein Solarmodul anschließen. Ist auf jedem Südbalkon in unseren Breiten sicher nicht ideal, aber eine Möglichkeit, ohne ein Notstromaggregat mit all den Fragen, die das aufwirft, wenigstens etwas Strom zu erzeugen. Die Paneele müssen wahrscheinlich von Hand nachgeführt werden, aber im Blackout haben wir ja Zeit ....