Beiträge von Jongleur

    interessante Rezeptur. :thumbup:


    Disturbia Wie sind deine Wascherfahrungen? Und für welche Wasserhärte passt das? Wir haben hier recht hartes Wasser, da dürfte vermutlich zusätzlicher Entkalter nötig sein, wie beim normalen Waschmittel natürlich auch.


    Nachteil sehe ich bei den erforderlichen Temperaturen. Die meiste Wäsche ist doch 40 Grad oder 30 Grad Feinwäsche, oft im Sparwaschgang, bei dem Heizenergie durch Einwirkzeit ersetzt wird. Dürfte mit den Tabs dann nicht funktionieren.

    Größerer Verlust als Wikipedia (die ich aber sehr schätze) wäre aber das sonstige gesammelte Wissen in Form von Rezepten. Damit meine ich jetzt nicht nur Kochrezepte, sondern allgemein alle Rezepte, HowTos, Foren, Bewertungen, Erfahrungsberichte, die in gigantischer Form das Leben erleichtern.

    Allerdings gehe ich beim Internetcrash wie beim Blackout nicht von einem kompletten langfristigen Ausfall und Katapultierung Europas ins 19. Jahrhundert aus. Realistischer scheint mir, dass es nach so einem jeweiligen Crash ein mühsames und langwieriges Hochfahren gibt: langsame Datenleitungen, viele Server für längere Zeit down, Netzstörungen, immer wieder Stromausfälle usw. Das ganze gekoppelt mit Versorgungsengpässen aller Art.

    Glaube die Silberrallye ist schon wieder vorbei.
    Aktuell liegt die Feinunze bei 27 €, da war sie letzten Sommer schon höher.

    https://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis


    Hätte mich aber schon sehr gewundert, immerhin ist das Volumen bei Silber deutlich höher als bei den Aktien einer kleinen US-Handelskette. Weltweit liegen einige 10.000, wenn nicht 100.000 Tonnen, Silber irgendwo auf Lager. Dürften jedenfalls ein paar Milliarden Feinunzen sein.

    Das mit dem Kaffeefilter gefällt mir! Hatte noch 2 fast volle Packungen seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, in einer Ecke rumliegen ;-)
    Sind jetzt ins Blackout-Regal gewandert.
    Wegen einem Sawyer bin ich noch am Überlegen

    Ich hab vor Jahren öfters bei Metro eingekauft und könnte es eigentlich auch heute noch. Aber da Einkaufen nicht mein Hobby ist und ich auch keine Großpackungen brauche, war ich schon paar Jahre nicht mehr dort.

    Man bekommt eigentlich eh alles bei Merkur oder Interspar (oder in D bei Marktkauf, Real, Kaufland)

    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=492095


    Interview mit einem Mathematiker, das ich in zweierlei Hinsicht interessant finde:

    zum einen bagatellisiert er die Risiken, die sich dadurch ergeben, wenn große konstante Kraftwerke abgeschaltet und durch kleine wechselhafte Energiequellen ersetzt werden. Sein Argument mit der Sonnenfinsternis vor paar Jahren ist dabei extrem lächerlich, immerhin sind Datum und Uhrzeit einer SoFi bereits im voraus auf die Sekunde genau bekannt und betreffen außerdem immer nur einen kleinen Teil der Solaranlagen.


    Richtig interessant sind dagegen seine Aussagen zu den Risiken, dass sehr viele neue Teilnehmer wie Smartmeter, Elektroautos bzw. deren Ladestationen, aber auch die Steuerungen von Kleinanlagen (und da sind wir doch wieder bei der Energiewende) am Netz beteiligt sind. Durch Softwarefehler oder Angriffe könnten die , such wegen ihrer großen Anzahl zu Problemen führen.

    zippygirl "Kohlsprossen haben Bitterstoffe, die auch für irgendwas gut/besser sind als vielleicht Pastinaken."
    Das halte ich für einen Irrtum. Primär haben Pflanzen diese Bitterstoffe, um Fressfeinde, also auch uns, abzuwehren. Die Wunderwirkungen, die angeblich von solchen Bitterstoffen ausgehen, haben aber nur eine sehr sehr schwache Evidenz. Es wären mir auch keine Mangelerscheinungen aufgrund zu geringen Verzehrs an Kohlsprossen bekannt, bei zuviel Cremetorte und Schweinsbraten ist die Faktenlage dagegen eindeutig. Also genieße dein kohlsprossenfreies Essen ohne schlechtes Gewissen. (Und wenn, dann nimm ganz junge zarte Kohlsprossen, halbiere sie und brate sie kräftig an, dann schmecken sie zwar immer noch nicht gut aber akzeptabel).

    natürlich sind Kohlsprossen und Rote Beete keine Wundermittel, aber doch wesentlich gesünder als eine Cremetorte.

    na das ist keine Frage. (nichts gegen ein schönes Stück Cremetorte, alle 4 Wochen :P)
    Aber die Kohlsprossen und Rote Beete sind erstmal nicht gesünder als normale Karotten, Pastinaken, Karfiol und Grünkohl.

    zippygirl Weder Rote Beete noch Kohlsprossen sind "sooo gesund" oder beinhalten irgendwelche Wunderstoffe, als dass sie sich nicht durch andere Lebensmittel ersetzen ließen. Vermutlich bist du "Bitterschmecker", so wie ich. Das sind Menschen mit empfindlichem Geschmacksinn, die Bitterstoffe stark wahrnehmen, die die "Nicht-Bitterschmecker" gar nicht bemerken. Das betrifft neben Kohlsprossen zB. auch Chiccoree oder Radicchio. Viel wichtiger als irgendwelche eInzelnen Zutaten ist eine insgesamt abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung.


    Und etwas zu deinem Satz "dass gesundes Essen oft nicht übermäßig lecker ist." Das hängt jetzt natürlich stark vom Koch / der Köchin ab. Ich koche und esse gerne Fleisch, aber ich und meine Familie inkl. pubertierendem Sohn lieben auch Gemüsegerichte: Indisches Karfiolcurry, Zucchini in Tomatensoße und Schafskäse, Kürbis aus dem Backofen, Fisolen ala Provence usw.
    Wichtig ist meiner Meinung nach kräftig würzen. Schau dir mal asiatische Rezepte an, die verwenden 10mal so viel an Gewürzen wie wir. Aber das Ergebnis spricht für diese Methode! Also nicht in Wasser dünsten, sondern kräftig anbraten (Röstaromen!) und dann rein mit Curry, Kreuzkümmel, Thymian, Paprika, Chili, Ingwer, Knoblauch ...