Beiträge von Jongleur

    Ich bin hier im Forum auf die Hindenburglichter gestoßen, als lichtstarke Teelichtalternative.

    Entscheidend für die Funktion ist wohl der Metallkanal. Dochte und Wachs kann man auch selber nachfüllen.

    Ich würde versuchen beim Hersteller in D eine größere Menge zu bestellen, 100 Stück, um einen guten Preis zu bekommen.

    Wäre jemand interessiert?

    Jongleur: Bitte kein Salz mit Rieselhilfe oder Jod zum Einkochen verwenden. Da könnte sich der Geschmack Richtung bitter verändern.

    Und auch nichts mit Mehl/Getreide/Stärke und Milchprodukten einkochen.

    Ah, das mit dem Mehl ist interessant. Danke
    Mit Stärke stimmt wohl nicht ganz, Kartoffel zB zusammen mit Suppe oder Eintopf lassen sich nach den Rezepten gut einwecken.

    Aber das steht eher weniger zur Debatte, ich konzrentiere mich mehr auf den Fleischteil: bei Bolognese plane ich 0,5 l-Gläser zu verwenden, für Gulasch 0,75 l. Die jeweiligen Beilagen dazu kann man sich ja immer noch kochen.

    Noch einmal zum Ereignis vom 08.01.:
    Laut Artikel in der Presse von heute sind am Flughafen Wien Schäden von mehreren 100.000 Euro entstanden: hunderte Videokameras, automatische Türöffner, Licht und Parkhauskassen werden aufgeführt.

    Weiß jemand mehr, und vor allem WIE ist der Schaden dort entstanden? Unterfrequenz schadet den Geräten ja nicht. Oder war das eine Folge von evetl. Überspannungen / Unterspannungen während Notstrombetrieb?

    Hm ja, dreistellig für ein Messer?
    Ganz ehrlich: die üblichen Kochmesserqualitäten aus Solingen sind mE mehr als ausreichend, vor allem wie Nachtvogel richtig bemerkt, wenn man sie richtig schärfen kann. Ich habe das zu Studentenzeiten in der Wohnheimkneipe von einem Profikoch gelernt, und meine Zwilling-Kochmesser von damals benutze ich jetzt seit fast 30 Jahren.

    Makoto Egal ob 1916 oder 1960: ich denke es geht um was anderes, eher die Richtung so wie du es beschrieben hast.

    Also nicht Steinzeit oder Mittelalter, aber eine Situation oder evtl. auch eine längere Zeit ,die geprägt ist von Mangel, Versorgungsschwierigkeiten, usw.


    Und da schadet es nicht, wenn man weiß, wie man selber kocht, Vorräte anlegt, improvisiert, mit dem zurecht kommt, was vorhanden ist.

    Und das lernt man natürlich nicht von heute auf morgen. Obwohl ich haushalts- und vorratstechnisch schon recht fit bin, werde ich als nächstes mal das Thema Einkochen vornehmen. Klassischer Rex-Einkochtopf steht seit 3 Tagen im Keller, Gläser sind auch schon da, und nächstes Wochenende werde ich mal an Sauce Bolognese oder vielleicht in Gulasch gehen. Entlastet das Gefrierfach im Alltag, und im Blackoutfall muss man sich wegen Verderb keine Sorgen machen.
    Und bei der entsprechenden Einstellung schadet es nicht, selber mal eine Mangelsituation erlebt zu haben. Ich bin in den ersten Jahren meines Lebens auch noch mit Holzherd in der Küche, je einem Ofen in Wohnzimmer und Obergeschoss aufgewachsen, Warmwasser und Wäschewaschen am Herd, immerhin schon mit Elektroschleuder. Aber kein Staubsauger, sondern ein Handkehrer und Schaufel plus Besen, Obst wurde eingeweckt, für Marmelade wurden Beeren im Wald gesammelt, außerdem Pilze getrocknet.

    OK, danke für eure Erfahrungen, vor allem der Hinweis auf die scharfen Messer. Das mit den Verfärbungen stört mich weniger. Dann weiß ich jetzt worauf ich bei den willhaben-Angeboten achten muss!
    Und einen Teppichklopfer gab es natürlich auch bei uns zuhause ;-)
    Aber das Leifheit-Ding ist praktisch um mal schnell und leise paar Krümel vom Boden oder Teppich zu holen (oder aktuell das von Junior verstreute Konfetti)

    Ich bin gerade dabei, für meinen Haushalt möglichst stromfreie Alternativen zu besorgen. Als Staubsauger-Ersatz habe ich mir zB gerade auf willhaben so einen nostalgischen Leifheit Teppichkehrer besorgt. Was habe ich da als Kind stundenlang bei meinen Eltern die Hundehaare aus dem Teppich gerollert! :P


    Als Hobbykoch ist mir aber vor allem die Küche ein Anliegen, und jetzt bin ich auf eine Art Mini-Häcksler, Mixer, Sahnequirl von Tupperware gestoßen. Allerdings stehe ich jetzt etwas verwirrt da: da gibt es den Turbo Chef, den Mini Chef, den Speedy Chef, Qucik Chef und was weiß ich noch.
    Kann mir da bitte jemand Nachhilfe geben? Häckseln wäre gut, sowie Eischnee und Sahne schlagen.

    Ganz aktueller Vortrag von Saurugg bei den Wiener Skeptikern.

    Covid-19-bedingt als Onlinevortrag. Vieles ähnlich wie bei seinen bekannten Vorträgen, aber manches doch etwas mehr technisch vertieft, entsprechend dem Publikum.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Außerdem sehr interessanter Vortrag vom Chaos Computer Club zum Thema.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.